Frage zum Scheinwerfer

Biemer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe mir heute mal meine Scheinwerfer bei eingeschaltetem Fehrnlicht angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen , das die inneren Leuchten im Scheinwerfer garnicht leuchten (außer die Ringe). Ob Abblendlicht oder Fehrnlicht , alles wird über die äußeren Lampen gesteuert. Meine Frage ist nun wofür sind die inneren Lampen. Bei meinem E46 vorher waren die ja für das Fehrnlicht.image.jpg

Die innern sind die Halogenleuchte für die Lichthupe...

sent by zroadster.com app

Ah sorry habe den E85 gemeint:-) aha die sind leer? haben die herren in münchen wieder etwas zum sparen gefunden? fast ein wenig lächerlich...

Lichthupe und Fernlicht sind auch im Prinzip dasselbe. Oder anders rum gesagt: Das Abblendlicht ist ein kastriertes Fernlicht. :) Selbes Leuchtmittel, nur durch eine Blende beschnitten, welche bei Fernlicht dauerhaft und bei Lichthupe kurzzeitig weggeklappt wird.

also beim E46 (dort weiss ich es sicher) und der E85 sollte gleich sein, war es so:
Fernlicht mit Klappenverstellung in der äusseren Lampe, Lichthupe also Hebel ziehen: Innere Hologenlampen plus Klappenverstellung wenn du Lichthupe gegeben hast hatte man blau gelbes Licht, Fernlicht nur blau.

Japp - der Link ist da wohl passend :) Hinter der inneren Linse versteckt sich die Lampe die die Ringe zum leuchten bringt. Die Linse selbst ist abgedunkelt, so dass das Licht der Lampe nicht durch scheinen kann.

DA wäre also noch Platz für Nebellampen gewesen...:X

Viele Grüße,
Oliver

also beim E46 (dort weiss ich es sicher) und der E85 sollte gleich sein, war es so:
Fernlicht mit Klappenverstellung in der äusseren Lampe, Lichthupe also Hebel ziehen: Innere Hologenlampen plus Klappenverstellung wenn du Lichthupe gegeben hast hatte man blau gelbes Licht, Fernlicht nur blau.

Beim FL E85 Xenon sind die inneren Linsen auch Attrappen, bis auf den Coronaring.

Ok, meiner ist halt noch vFL, sehr fragwürdig das ganze...

Japp - der Link ist da wohl passend :) Hinter der inneren Linse versteckt sich die Lampe die die Ringe zum leuchten bringt. Die Linse selbst ist abgedunkelt, so dass das Licht der Lampe nicht durch scheinen kann.

Aber es ist tatsächlich auch beim E9x so: die inneren sind nur Scheinwerferattrappen, bzw. Für die Lampe des Tagfahrlichtes:-(
Wer erinnert sich an die guten alten Hella Zusatzscheinwerfer:-)

Da lob ich mir doch die altbackene Lösung bei unserem SAAB Kombi:

Xenon (aussen) fürs alltägliche (=Abblendlicht), H7 (innen) als Fernlicht und Lichthupe.

Bei Fernlicht scheinen die Xenon etwas gedimmt zu werden, man eine Ausleuchtung der Bahn wie beim Landescheinwerfer vom Airbus.

nafob

Das stimmt nicht ;) Bei Ausstattung Kurvenlicht (LCI) ist in den inneren Leuchten das Abbiegelicht :idea2: dazu Lichtschalter auf Automatik :)

Aha ok, ja dann ist meine Welt wieder in Ordnung, hasse Attrappen am Auto...
Das habe ich nicht getestet, dachte das währe über die Nebelleuchten gesteuert aber die neueren M's haben ja keine Nebler (wegen dem Platz für Oelkühler)

Gruss und Danke für die tollen Antworten

Dominic

Es ist doch ziemlich egal. Die heutige Lichtechnik macht nun einmal die Trennung von Abblend- und Fernlicht (wie oft wird das überhaupt noch bei der heutigen Verkehrsdichte genutzt?) in getrennten Scheinwerfern überflüssig. Gerade die Kombination von Xenon mit H7 war doch eine Notlösung. Der innere "Scheinwerfer" ist allein ein Designmerkmal, das die typische BMW-Front aus alten Zeiten in die heutige Welt transportiert. Technisch ebenso ohne Bedeutung wie der Hofmeisterknick oder die Niere, aber für den Wiedererkennungswert der Marke immens wichtig. Und aus der historischen Ableitung sicher authentischer als bspw. ein relativ willkürlich und ohne aktuelle oder historische Funktion designter Riesenkühlergrill eines bayerischen Mitbewerbers.

Ja das ist aber architektonischer Unsinn, aber ist wohl gerade trendy: Design vor Funktion...

Architektur und die Konstruktion eines Autos sind schon verschiedene Disziplinen;). Aber gerade in der Architektur ist die reine Funktion nicht alles. Sonst müssten wir ja alle in hässlich funktionalen Einheitswürfeln oder Plattenbauten leben.

ja, meine auch autoarchitektur und es nützt dir herzlich wenig wenn das haus gut ausschaut und du keine technische installationen unterbringst...
Übrigsens hatten lange nicht alle BMW 4Rundleuchten... Nieren ausser der Dixi schon

Aber gerade in der Architektur ist die reine Funktion nicht alles. Sonst müssten wir ja alle in hässlich funktionalen Einheitswürfeln oder Plattenbauten leben.

Dazu eine Anekdote:

Vor ca. 30 Jahren diskutierte der "politische Sachverstand" in NRW darüber, ob man Hallenbäder nicht baukastenähnlich standardisieren könnte.

Dazu der Kommentar von Prof. von Busse: "Da muss eine Verwechselung mit einer Waschmaschine vorliegen".

Ausserdem gilt (sollte gelten !): Form follows function (Louis Sullivan).

nafob

Die Nutzlosigkeit der inneren Ringe, vom TFL und Design mal abgesehen, wird sich spätestens mit der Verbreitung von LED Scheinwerfern erledigt haben. Die brauchen nämlich Fläche, da die Lichtleistung (Leuchtdichte) aus einem einzelnen LED-Halbleiter (üblicherweise derzeit ca. 1x1 mm², Tendenz größer werdend) nicht mit der klassischer Strahler (da zähle ich mal Xenon dazu) mithalten kann. Außerdem werden die verschiedene Funktionen des adaptiven Lichts idealerweise nicht mehr über Stellmotoren, sondern durch einfaches Ein- und Ausschalten einzelner Chips hinter geeigneter Optik erreicht. Beim 6er ist das schon zu sehen, da werden auch die inneren Ringe für das adaptlive LED-Fahrlicht benutzt. Noch besser sieht man das beim neuen A6, Audi treibt den LED-Hype ja schon seit einiger Zeit auf die Spitze.

Ich frage mich schon länger wann Audi den gesamten Kühlergrill zum TFL umfunktioniert...

sent by microwaves

Zurück
Oben Unten