Hallo,
ich fahre zwar den 35is, aber ich glaube, dass es bei der Rassel-Problematik keinen Unterschied zum 20i gibt...
Auch ich habe beim morgendlichen Kaltstart dieses abartige Rasseln. Ebenso beim etwas kräftigeren Gasgeben in den unteren Drehzahlbereichen. Dazu kommt noch ein kurzes Rasseln beim Schaltvorgang vom 3. in den 4.Gang.
Die Quelle ist eindeutig die Klappe im Auspuff, die bei mir etwas axiales Spiel hat (so ca. 1-2mm). Das Rasseln tritt nur bei
geschlossener Klappe auf. Eigentlich ja auch relativ logisch, da sie im geschlossen Zustand auf vollem Umfang eine Wandung des Rohres zum Dagegenklappern finden kann. Im geöffneten Zustand wären Kontaktpunkte ja nur unmittelbaren an der Drehachse zu finden.
Das Ziehen des Steckers (ständig offene Klappe) beseitigt das Rasseln bei mir vollständig.
Allerdings erkauft man sich die Rasselfreiheit durch Steckerziehen (zumindest beim 35is) durch eine etwas länger anhaltende, grollende Soundkulisse beim Kaltstart. Die Nachbarn können bei mir zwischen Scheppern oder Grollen wählen, welches sie aus den Betten wirft

. Ich bin morgens der erste, der die Stille mit dem friedlichen Vogelzwitschern zerreißt. Mich selbst stört das Grollen ja eigentlich nicht so

.
Viel schlimmer finde ich, dass eine ständig geöffnete Klappe zu einem unangenehmen Brummen oder Dröhnen führt. Bei einigen mittleren Geschwindigkeiten geht mir das, vor allem mit durch """" geschlossenem Dach, fürchterlich auf die Nerven. Soweit ich weiß, ist die Klappe von BMW als Anti-Dröhn-Massnahme und nicht aus Gründen der Reduzierung des Schalldrucks eingebaut worden.
Ich habe jetzt zwei Projekte am Start:
- Auspuffklappensteuerung (ohne das hier übliche Funkmodul) mit den Modi "Automatik / manuell auf / manuell zu" inkl. Anzeige des Soll-Klappenzustands (für eine Ist-Anzeige müsste ich Endlagensensoren o.ä. an die Klappe bauen)
- dem Klappenrasseln zu Leibe rücken (gibt hier ja einige Tipps im Forum)
Ich finde ja die BMW-Lösung zum Beseitigen des Rasselns (Tausch des kompletten ESD) doch etwas über das Ziel hinausschießend - zumal es ja wohl ein Lotteriespiel ist, einen ESD ohne Rasseln zu erwischen...
Insgesamt empfinde ich das Rasseln als Krankheit, die aber wohl in unterschiedlicher Intensität weit verbreitet zu sein scheint.
Ich frage mich auch, wie viele Waste-Gate-Rassel-Turbo-Täusche auf das Konto der Abgasklappen gehen...
Viele Grüße
Karsten