Auspuff wechseln- was brauche ich überhaupt?

Also für meinen Bastuck damals haben die für alles ziemlich genau 1,5h gebraucht. Ich stand daneben und hab zugesehen......
Von Wagen rauf auf die Bühne bis zum vom Hof fahren.

Fürn nen Endtopf reichts noch, aber die 80 Öcken fürs anbauen, da stehlt man sich quer?:j
Mannmannmann

Langsam is man hier beim Dönnertunnig, sorry, aber 500 für den Entopf geht schon!

Fürn nen Endtopf reichts noch, aber die 80 Öcken fürs anbauen, da stehlt man sich quer?:j
Mannmannmann

Langsam is man hier beim Dönnertunnig, sorry, aber 500 für den Entopf geht schon!

Wenn du dir alles durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht wusste wie aufwendig es eigentlich ist !

Jetzt weiß ich es. Und wenn ich mir subzeros Rechnung angucke, dann überlege ich mir zweimal wo ich den anbauen lasse. Denn meine Werkstatt wo ich hingegen würde im fall der Falle. Sagte mir, dass es circa 2-3 Stunden dauert. Und DAS ist mir dann definitiv zu teuer bei nem Stundensatz zu 60-80 Euro sind das immerhin dann vielleicht mal ganz fix 150-240€ für den Einbau eines endschalldampfers

sent by zroadster.com app

Schau Dir das Teil genau an ... vielleicht ist der auch direkt zum Aufstecken, wie meiner:

DSCF0045.jpg

. Sagte mir, dass es circa 2-3 Stunden dauert. Und DAS ist mir dann definitiv zu teuer bei nem Stundensatz zu 60-80 Euro sind das immerhin dann vielleicht mal ganz fix 150-240€ für den Einbau eines endschalldampfers

Das ist dann aber der Preis mit ESD, oder? ;)
Ne, mal im ernst.. Sowas sollte auch in einer Fachwerkstatt nicht mehr als 100€ kosten und sollte innerhalb von 1-1,5h erledigt sein.

Also mit Böcken würd ich das nicht machen. Mein Eisenmann hat sich auch erstmal gewehrt, bis der drauf wollte. Von der Passgenauigkeit hab ich auch mehr erwartet, mehr Plug and Play. Pustekuchen, will nicht Wissen wie Bastuck und Co. passen. Was man braucht: Hebebühne/Grube, Montageständer, dicke Flex [und bisschen Geduld] ^^

Wieso ist in der Anleitung eigentlich nur EINE Anschlusshülse vorhanden? Wir für das zweite Rohr keine gebraucht ?

Schau Dir mal Deinen Endtopf an...dann müsstest Du das sehen! Eine Seite ist schon geweitet da brauchst Du nix drüberschieben...und für die zweite ist dann die Hülse...so kann man ihn leichter einbauen...ich hab ihn aber verschweisst weil das nie sauber dicht wird auf dauer!

Ich glaube heute kommt der endschalldämpfer :-)
Ich freu mich schon sehr, glaube aber , dass das Ergebnis ernüchternd sein wird....

Bei mir war der Postman da ;)

ImageUploadedByzroadster.com1359973716.959333.jpg

sent by meinem angebissenem Apfel auf einem Tablett der Enkel Generation
zroadster.com app sei dank :)

Als ob ich es geahnt hätte, gab es wirklich ein ernüchterndes Ergebnis :-(

Mein z4 hat einen Undall erlitten :-(

Auspuff ist angekommen. Auf dem Weg Nachhause hat eine Taxe meine Fahrbahn "gekreuzt" und nun ist mein z4 Matsch

Hatte und hat immernoch alles!;-)

Weil ich kein unnötig neues Thema eröffnen wollte, grabe ich diesen alten Thread nochmal aus ;)

Folgendes Anliegen:

Ein Forenmitglied und ich wollen unsere Auspuffanlagen tauschen. (Er: Bastuck komplett mit VSD Ersatz, Ich: Serie)
Beide haben den 3.0i.

Geht der Wechsel einfach von statten, sprich Plug and Play?
Da wir es beide noch nie vorher gemacht haben, wollte ich mir vorweg ein paar Informationen darüber einholen.
Eine Hebebühne ist vorhanden und kann genutzt werden.

Ich habe meinen Wagen wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem eben auf der Bühne gehabt und gesehen, dass die Muttern nicht mehr allzu gut aussehen.

Was gibt es für uns Laien sonst noch zu beachten? :)
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466432299.824868.jpg

Die Schrauben reißen meistens ab :-( dann fängt die Arbeit an.

Heißt was genau für uns?
Restliche Schraube raus bohren und neues Gewinde rein?

Habe ich so noch nicht gemacht [emoji53]

Wenn die Muttern so aussehen kann man ja nicht mal mehr nen Schlüssel ansetzen...

Ich würde sagen Muttern aufflexen... evtl. mit ner Miniflex.. so ideal kommt man ja auch net hin....
Dann Abgasanlage abnehmen, dann die Bolzen relativ bündig abflexen und anschließend ausbohren...

Zum wieder montieren einfach schrauben durchstecken.... am besten Edelstahl!
Machbar ist das... ist halt keine schöne arbeit

Wenn die Muttern so aussehen kann man ja nicht mal mehr nen Schlüssel ansetzen...

Ich würde sagen Muttern aufflexen... evtl. mit ner Miniflex.. so ideal kommt man ja auch net hin....
Dann Abgasanlage abnehmen, dann die Bolzen relativ bündig abflexen und anschließend ausbohren...

Zum wieder montieren einfach schrauben durchstecken.... am besten Edelstahl!
Machbar ist das... ist halt keine schöne arbeit
Genau so haben wir das gemacht, das bohren hat aber ewig gedauert und paar Bohrer verbraucht.

Zurück
Oben Unten