romanpul
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
@ Roman:Wo bleibt das Soundfile?![]()
![]()
Wird schwierig.. ich hab bislang noch kein Mikro gefunden, dass dem "lärm" standhält, aber ich versuchs mal

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@ Roman:Wo bleibt das Soundfile?![]()
![]()
2.0i oder M ... maja ich möchte da sicher keine Diskussion vom Zaun brechen, aber dazu habe ich eine geteilte Meinung.
Nehmen wir mal die fränkische Karfreitagstour. Da geht es fahrdynamisch im Rahmen der StVO ziemlich sportlich zu. Da waren immer alles möglichen Fahrer dabei M, 2.2 bis 3.0si. So mancher PS-Bolide hat da gegen leistungsschwächer Fahrer/Fahrzeuge kein Land gesehen. Da macht sich die 4-Rohr gut für die Eisdiele. Ich selbst bin bei den Ausfahrten eher ein "Hinterherhechler". Die Spitze wird von einem 2.5er Z4 mit 170 PS und einem 3.0i gehalten. Dann kommt lange nix.
Auf anderen Ausfahrten konnte so mancher MZ4 ein 2.0!!! Z4 nicht auf Distanz halten. Sicher spielt hier fahrtechnisches Können die ausschlaggebende Kraft. Nach deiner Meinung sollte es wohl eher so so, dass 4-Rohr den könnenden Fahrern (egal welche Leistung) vorbehalten sein sollte. Kannst du gut fahren?
Im Alltag ist für mich auf jeden Fall ernüchternd, wie sportlich manche Großserienfahrzeuge im Vergleich zum Z4 daher kommen. Wenn ich da die rostenden Bremssattel der Z4 sehe, die unverblendeten Endrohre vom 2.2i, 2.5i, 3.0i,... oder fehlende Bremsbelüftung, mangelnde Performance-Teile. Da kommt man schon ins Grübeln was für einen "Sportwagen" man fährt. Geh mal zu Audi und schau dir mal nen A3 RS an, Opel OPC, Golf GTI, DS4 usw. Alle sind mittlerweile an der sportlichen Optik vollkommen durchdacht.
Bezüglich Fahrleistungen auf AB und Landstraßen habe ich mittlerweile auch eine ganz andere Meinung. Auf der AB macht mir ein moderner 320d schon das Leben schwer. Klar kann ich permanent alle Gänge durchschalten und in die 7000 U/min jagen. Das mache ich 20 Minuten lang auf der AB, dann bin ich angenervt oder der Tank ist alle. Der im 3er johlt seine Automatik per Kickdown mit 6,9 l und lacht dabei noch...
Wenn dann auf der Landstraße mal ein A6 3.0 TDI oder 335d daher kommt, kann ich den Blinker gleich rechts setzen.
Ach ja, die haben auch nur 2 Endrohre... dafür aber eines links und eines rechts...schön integriert in den Diffusor...ab Werk...
Ich finde deine Texte manchmal echt Informativ, du erschlägst einen mit Text Text Text aber mal ehrlich
Meinungen sind ja auch hier gefragt....
Was soll uns das mitteilen? Das Fahrerisches können eine 4 Rohr Anlage rechtfertigt?
nebenbei hat der 2.5i meinem wissensstand nach 192PS
ja nee ist klar, vorher gefragt.... und jetzt der Text?
mal im ernst wenn ein Hersteller dem stärksten seiner Klasse 4 Rohre verpasst hat das was mit dem Wagen zu tun nicht mit dem Fahrer
und seinem können....
und woher kommt das design der 4 Rohr Anlage?
besser gefragt, welche Heckschürze hast du drauf?
das M Steht für die Sportlichkeit des "Fahrzeuges" nicht des Fahrers und die 4 Rohranlage eben bei dem Fahrzeug für das M :)
Auch lustig, dann nim genannte Modelle aus
Baujahr 2003 (denn das ist stand der Technik beim Z4)
Dies hat was mit Sportlichkeit zu tun?
hier ist wohl Einsatzgebiet des Fahrzeuges in Besitz wichtiger.... als Welche Auspuffanlage, oder welche art von Sportlichkeit
prinzipiell aber, hast du natürlich im direkten vergleich absolut recht
nicht beim 320d aber schon unter 330d :)
auf der Landstraße? setzt du den Blinker rechts bei
A6 3.0TDI
335d
??????????????
WARUM? ich gehe jetzt mal davon aus wir reden noch von einem E85 3.0Si in deinem Besitz?
BAUJAHR, fortschritt des Designs :)
oder wollen wir jetzt auch von einem M5 e28 Sprechen der keine 4 Rohr Anlage hat?
Ich wollte auch gerade was dazu sagen.
Das sind einfach zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben.
und wer sich in einem M von einem 2.2 abhängen lässt, sollte mal darüber nachdenken, ob er wirklich das richtige Auto fährt![]()
@ $ubZer0
Mir ging es eher um die Aussage eine ordentliche Abgasanlage gehört an M-Modelle oder +300 PS Fahrzeuge. Ich finde das Design vom E85 und E89 durchaus sehr sportlich, jedoch verstehe ich die starke Rassentrennung nicht. Ich kann nachvollziehen, dass ein M optisch vom Serienmodell abgehoben ist. Warum aber beim Serien-Z dann aber nur 90% schön sportlich sein sollen/dürfen und man auf die letzten 10% verzichten soll verstehe ich beim besten Willen nicht.
Ein Z4 ist ein sportliches Auto, egal ob 2.0i oder M und darf auch so aussehen. Dich hat es früher ja auch nicht abgehalten an deinem Z herumzufeilen bis er optisch erste Sahne war![]()
Das mit 2003 ist irrelevant, weil es der E89 auch nicht besser macht. Da gibt es nicht mal mehr einen M.
Im Alltag ist für mich auf jeden Fall ernüchternd, wie sportlich manche Großserienfahrzeuge im Vergleich zum Z4 daher kommen. Wenn ich da die rostenden Bremssattel der Z4 sehe, die unverblendeten Endrohre vom 2.2i, 2.5i, 3.0i,... oder fehlende Bremsbelüftung, mangelnde Performance-Teile. Da kommt man schon ins Grübeln was für einen "Sportwagen" man fährt. Geh mal zu Audi und schau dir mal nen A3 RS an, Opel OPC, Golf GTI, DS4 usw. Alle sind mittlerweile an der sportlichen Optik vollkommen durchdacht.
Der Z4 ist ein 2.5i und hat 177 PS und bei mir ist es immer noch der 3.0si
und mein Heck sieht so aus:
Und Gerry, schönes Heck "Daumen hoch"
80er Rohre?
verdammt freue ich mich auf mein M Heck
den Eisenmann
der stüber ist verkauft...
von links nach rechts ein rohr... wie bei dir :)
Ich glaub beim Eisenmann liegt das Rohr an einer anderen Position.
@ Subzero
Passt die Eisenmann zum m-Heck ohne Modifikation?
Ja, dachte ich mir. Was machen die technisch anders? Dieses dicke Mittelteil?