Papst!

Also ich glaube ja, dass Berlusconi das Rennen um den Papst-Posten machen wird.

Tim

:roflmao:

Ich stelle mir gerade vor, wie sich Berlusconi mit Mafia-Geldern in den Vatikan einkauft. Viel bekloppter würde das dann dort aber auch nicht werden. Auf jeden Fall wäre erst mal Schluss mit dem Zölibat ... :b

Gruß

Kai

:roflmao:

Ich stelle mir gerade vor, wie sich Berlusconi mit Mafia-Geldern in den Vatikan einkauft. Viel bekloppter würde das dann dort aber auch nicht werden. Auf jeden Fall wäre erst mal Schluss mit dem Zölibat ... :b

Gruß

Kai

naja, die Vatikanbank kennt sich doch bereits mit dem Verschieben von Geldern aus.

Sollten nicht die Zöllner und Wucherer aus den Tempeln vertrieben werden &: .... nunja, frei nach Orwell "manche Schweiner sind eben gleicher" ist eben auch der Vatikan nicht vor Generalamnesie gefeit.

Ich persönlich finde es nicht schlimm oder bedauernswert, wenn Benedikt als nun zweiter Papst der Geschichte abdankt, aus welchen persönlichen Gründen auch immer.
Dämlicher finde ich es, dass ein Papst, welcher recht viel Macht über das Seelenheil vieler Menschen besitzt bis zum bitteren Ende und einer evtuellen Altersdemenz noch solche Macht besitzt und damit auch viel Unfug auslösen kann.

Es ist dann nur konsequent abzudanken .... so muss man das auch mal sehen.

ich bin für die Rente ab 65 für alle Vatikanier.
Frischer Wind, junges Blut... das könnte dann mal zu Veränderungen führen. Und höheren Kirchensteuern, die Rente ist sicher :b

.

Dämlicher finde ich es, dass ein Papst, welcher recht viel Macht über das Seelenheil vieler Menschen besitzt bis zum bitteren Ende und einer evtuellen Altersdemenz noch solche Macht besitzt und damit auch viel Unfug auslösen kann.
Es ist dann nur konsequent abzudanken .... so muss man das auch mal sehen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann bleibt er Papst bis zu seinem Tode, mit allen Rechten, trotz Amtsniederlegung!
Ich frage mich, wer dann zukünftig im Vatikan das Sagen hat. Der neue oder der "alte" Papst, der dann zu allen Entscheidungen im kirchenrechtlichen Sinne sein Veto einlegen kann?
Ist der neue Papst dann nur eine Marionette des alten?
Ich habe die Befürchtung, dass Ratzinger hinter verschlossenen Türen dafür sorgen wird, dass alles in seinem Sinne fortgeführt wird und der neue Papst schon lange feststeht.
Ich weiß noch nicht, was ich von dem Rücktritt halten soll? Irgendwie war der deutsche Papst noch nie mein Fall.
Steht es mir als Protestant überhaupt zu, mir Gedanken über einen "Heiligen Vater" zu machen - wie schwachsinnig ist es eigentlich, einen Menschen mit all seinen Fehlern als Heiligen und als unfehlbar zu verehren?

ich bin für die Rente ab 65 für alle Vatikanier.
Frischer Wind, junges Blut... das könnte dann mal zu Veränderungen führen. Und höheren Kirchensteuern, die Rente ist sicher :b

.

... und Rente mit 55 für alle Übrigen! ;)

PS: Ratzinger bekommt kein Gehalt und auch keine Rente!
Er sagt einfach nur, was er braucht und was er will ...und schon flitzen die Bediensteten!

...
PS: Ratzinger bekommt kein Gehalt und auch keine Rente!
Er sagt einfach nur, was er braucht und was er will ...und schon flitzen die Bediensteten!

Ist das so??? JUHU, ich will Papst.:maledevil:
Ich hab grad meinen Ofen angemacht, und was soll ich sagen? Es kam schöner heller Qualm, ich hab die Wahl gewonnen :D
Heute abend Mädelsabend bei mir? Wer kommt?
Ok, wenn Mädels net gehen muss halt was anderes her. Grübel Grübel, wen gibts denn da noch... :g

.

Da nach Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden kann, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, seine Bewerbungsunterlagen an den Vatikan zu schicken. :b

Gruß

Kai

Da nach Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden kann, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, seine Bewerbungsunterlagen an den Vatikan zu schicke. :b ...

Jetzt bringst du mich aber ins Grübeln. Ich bin ein ganz akzeptabler Rhetoriker mit jeder Menge Referentenerfahrung und hätte für die erste Ansprache vor dem Volk auch einige wirklich frische Ideen. :D

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann bleibt er Papst bis zu seinem Tode, mit allen Rechten, trotz Amtsniederlegung!
Ich frage mich, wer dann zukünftig im Vatikan das Sagen hat. Der neue oder der "alte" Papst, der dann zu allen Entscheidungen im kirchenrechtlichen Sinne sein Veto einlegen kann?
Ist der neue Papst dann nur eine Marionette des alten?
Ich habe die Befürchtung, dass Ratzinger hinter verschlossenen Türen dafür sorgen wird, dass alles in seinem Sinne fortgeführt wird und der neue Papst schon lange feststeht.
Ich weiß noch nicht, was ich von dem Rücktritt halten soll? Irgendwie war der deutsche Papst noch nie mein Fall.
Steht es mir als Protestant überhaupt zu, mir Gedanken über einen "Heiligen Vater" zu machen - wie schwachsinnig ist es eigentlich, einen Menschen mit all seinen Fehlern als Heiligen und als unfehlbar zu verehren?

na, dann macht Ratzinger ja wieder das, was er am besten kann. Hat er ja schon bei Woytila bewiesen .... man sollte die Vorzimmerdame nicht unterschätzen :d

Der Papst ist versorgt. Er eröffnet mit der Tochter von Erwin Lindemann eine Herrenboutique in Wuppertal:

image-460744-galleryV9-owqk.jpg

So sehr mich das theologische und kirchenrechtliche Weltbild des Hr. Ratzinger erschüttert, zolle ich ihm Respekt für seine Entscheidung zurückzutreten.
Bis jetzt war es quasi undenkbar, daß der Papst als Lebender seinen Stuhl verlässt. Der letzte Papst wurde für dieses Aushalten im Amt bis zum letzten Atemzug in unerträglicher Weise öffentlich vorgeführt.
Einen Menschen, der nicht gehen, nicht reden und natürlich nicht arbeiten kann, dann in vollen Ornat buchstäblich auf den Petersplatz als "öffentliche Figur" hinzutragen war Zynismus pur.
Aber in Rom geht es um Macht und Machterhalt und nicht um Menschlichkeit.

Da nach Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden kann, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, seine Bewerbungsunterlagen an den Vatikan zu schicke. :b

Gruß

Kai

Theoretisch ja, in der Praxis leider nein - denn leider ist das bestimmende Gremium einer Papstwahl die wahlberechtigten Kardinäle des Konzils und diese werden den "Teufel tun", um einen theoretischen Kanditaten eines katholisch getauften Laien (es muss nach Kirchenrecht nicht mal ein aktiver Katholik sein) tatsächlich zu wählen...

Aber lustig wär's schon, solch eine Vorstellung. Ob ein Laie sooooooo viel schlechter als Papst wäre, wie die bisherige Praxis, wage ich zu bezweifeln. ;)
Villeicht käme da mal endlich etwas "Schwung" in die verkrustete Kirche (das gilt übrigens für quasi fast alle Konfessionen und nicht nur ausschließlich für die katholische Kirche).

Da nach Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden kann, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, seine Bewerbungsunterlagen an den Vatikan zu schicke. :b

Gruß

Kai

Wenn ich auch nur den Hauch einer Chance hätte, würde ich sofort konvertieren! ;)
Nach gültigem Kirchenrecht darf meines Wissens eigentlich auch jeder männliche Katholik über 14 Jahre den Papst wählen... &:

Zurück
Oben Unten