Baustelle Z3

EasyOne

Fahrer
Hallo Leute,

ich stand kurz davor mein Baby abzugeben weil ich einfach keine Zeit habe mich mehr um das Auto zu kümmern.
Aber ich bekomm es einfach nicht übers Herz... daher habe ich mich doch entschlossen Stück für Stück das Auto wieder fit zu machen.

- Fensterheber links funktioniert nicht mehr, mechanischer Defekt in der Tür.
- Schaltknauf ist locker
- Riss im Ledersitz
- neues Verdeck, doch trotzdem läuft Wasser in den Kofferraum. Rechtstreit droht mit Sattler, da Verdeck zur Karosserie nicht richtig abgedichtet wurde.
- Tankanzeige zeigt immer leer
- Ölverlust an einem Simmering (der vordere untere soll es sein)
- Steuerkette rasselt sehr im Leerlauf (Werkstatt sagt, das sei aufgrund des Ölverlusts... Öl nachgefüllt, trotzdem rasselt es.
- Spurstangenkopf links verliert Fett laut Werkstatt (Tausch wird empfohlen)

Sooo, das ist meine Baustelle.
Zwei Fragen habe ich zuerst:
1. Muss der Spurstangenkopf getauscht werden wenn er Fett verliert? Es hieß, er könnte dann die Schmierung komplett verlieren und rausspringen.... Panikmache oder Ernst?
2. Gibt es bekannte Schwachstellen was Motordichtungen angeht beim Z3? Kann man gleich mehrere Sachen mit machen lassen wenn der untere vordere Simmering (wieviele gibt es davon überhaupt?) gewechselt wird?
3. Was kann es noch sein, wenn trotz genügend Öl, der Motor rasselt. Unter lasst wird das Rasseln weniger bzw. verschwindet ganz. Im Leerlauf wird es dann wieder stärker. Ich als Laie vermutet die Steuerkette, was mit der Meister auch bestätigt hat.

Ich wäre sehr happy wenn Ihr mir helfen könntet.

Ciao

Zwei Fragen habe ich zuerst:

also ich zähle drei fragen &: ;)

1. Muss der Spurstangenkopf getauscht werden wenn er Fett verliert? Es hieß, er könnte dann die Schmierung komplett verlieren und rausspringen.... Panikmache oder Ernst?

muss nicht, du kannst auch mit platten reifen fahren - wenn verstehst was ich mein.
ob es panikmache ist, kommt drauf an, wie weit fortgeschritten der "schaden" ist. rausspringen kann das teil in der tat, aber ohne es zu sehen und damit meine ich keine bilder, kann man dazu KEINE aussage machen.

2. Gibt es bekannte Schwachstellen was Motordichtungen angeht beim Z3? Kann man gleich mehrere Sachen mit machen lassen wenn der untere vordere Simmering (wieviele gibt es davon überhaupt?) gewechselt wird?

ohne angabe zum motor könnte man jetzt raten, aber das ist wohl nicht sinn der sache ;)

3. Was kann es noch sein, wenn trotz genügend Öl, der Motor rasselt. Unter lasst wird das Rasseln weniger bzw. verschwindet ganz. Im Leerlauf wird es dann wieder stärker. Ich als Laie vermutet die Steuerkette, was mit der Meister auch bestätigt hat.

kettenspanner und rollen mal tauschen, hilft in 95% gegen rasselnde ketten - da sie unter spannung (last) nicht rasselt, deutet es auf ne lockere kette hin und da hilft es, besagte teile mal genauer unter die lupe zu nehmen.

also ich zähle drei fragen &: ;)
Du bist ein Fuchs... da ist mir wohl während dem Schreiben der zweiten Frage eine dritte Frage eingefallen.

muss nicht, du kannst auch mit platten reifen fahren - wenn verstehst was ich mein.
ob es panikmache ist, kommt drauf an, wie weit fortgeschritten der "schaden" ist. rausspringen kann das teil in der tat, aber ohne es zu sehen und damit meine ich keine bilder, kann man dazu KEINE aussage machen.
Ok, ich werde morgen mal ein Bild davon machen.

ohne angabe zum motor könnte man jetzt raten, aber das ist wohl nicht sinn der sache ;)
Hmm, welche Angaben brauchst Du? Ist ein 1,8er Baujahr 97.

kettenspanner und rollen mal tauschen, hilft in 95% gegen rasselnde ketten - da sie unter spannung (last) nicht rasselt, deutet es auf ne lockere kette hin und da hilft es, besagte teile mal genauer unter die lupe zu nehmen.
Ist das finanziell betrachtet eine große Sache die Sachen tauschen zu lassen?

Ok, ich werde morgen mal ein Bild davon machen.
hast du verstanden was ich geschrieben hab?
es macht in dem fall KEINEN sinn, ein bild zu posten.
den fortschritt des "schadens" kann man nur sehn, wenn das teil in bewegung ist. d.h. man hat die hand dran, bewegt das ganze und schaut dann, wie gross das spiel ist, wie viel fett rausgedrückt wird usw.
sowas kann man NICHT auf nem bild sehn und da führt für ne richtige zweite meinung eben kein weg an ner anderen werkstatt vorbei (oder nem user aus deiner nähe, der sich zu bereit erklärt und ahnung von hat und im besten fall ne hebebühne)

Hmm, welche Angaben brauchst Du? Ist ein 1,8er Baujahr 97.
ist die frage, welche angaben ich brauche, dein ernst? &: ich mein du erwartest hier hilfe bei nem motorproblem, siehst aber keine notwendikeit darin deine motorisierung im eingangspost zu nennen. ist ja nicht so, dass es den zzz nur mit einer motorisierung gab ;)

also ein vierzylinder... hmm.... ok, die vordere wellendichtung kann schonmal undicht werden ABER ich würde bei dem motor erstmal auf ne kaputte stirndeckeldichtung (kettenkasten) tippen -> m43 problem

Ist das finanziell betrachtet eine große Sache die Sachen tauschen zu lassen?

keine ahnung was das kostet

hast du verstanden was ich geschrieben hab?
es macht in dem fall KEINEN sinn, ein bild zu posten.
:s verstehen ist das eine.... lesen das andere, Herr Lehrer :p :P Hab da in deiner ersten Antwort einfach was überlesen... alles easy.
Soll ich Dir nun Bilder schicken? :lipsrseal2

den fortschritt des "schadens" kann man nur sehn, wenn das teil in bewegung ist. d.h. man hat die hand dran, bewegt das ganze und schaut dann, wie gross das spiel ist, wie viel fett rausgedrückt wird usw.
sowas kann man NICHT auf nem bild sehn und da führt für ne richtige zweite meinung eben kein weg an ner anderen werkstatt vorbei (oder nem user aus deiner nähe, der sich zu bereit erklärt und ahnung von hat und im besten fall ne hebebühne)
Spiel wurde geprüft, wurde aber nicht beanstandet. Nur der Fettaustritt. Aber Du hast Recht, ich werde mir eine zweite Meinung einholen.

ist die frage, welche angaben ich brauche, dein ernst? &: ich mein du erwartest hier hilfe bei nem motorproblem, siehst aber keine notwendikeit darin deine motorisierung im eingangspost zu nennen. ist ja nicht so, dass es den zzz nur mit einer motorisierung gab ;)
Maaaaan, du stänkerst aber auch rum %: Ich bin bissl aus der Übung, war lange Zeit nicht mehr hier.... dachte es gibt nur meinen Z3 und sonst nichts. So viel ich aber weiß, gab es doch früher unten dem Avatar Angaben zum Fahrzeug, oder?

also ein vierzylinder... hmm.... ok, die vordere wellendichtung kann schonmal undicht werden ABER ich würde bei dem motor erstmal auf ne kaputte stirndeckeldichtung (kettenkasten) tippen -> m43 problem
Danke für den Hinweis.

Maaaaan, du stänkerst aber auch rum %:.

das hat mit stänkern doch nix zu tun. wenn du zum bäcker gehst und sagts: "2 teigwaren bitte", wird er dich auch irgendwann - sofern du dich nicht genauer ausdrückst - mit einer auswahl von selbigen bewerfen ;)

So viel ich aber weiß, gab es doch früher unten dem Avatar Angaben zum Fahrzeug, oder?

sollte es immer noch geben, wenn mans in seinen nutzerdaten angibt.

Zurück
Oben Unten