Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ist ja plötzlich so ruhig hier geworden...- wo ist die Pariserin
und ihr balzender Gockel ( dessen Gattin vor Lachen auf dem Boden liegt )
abgeblieben ?
Erinnert mich fatal an den tragischen Aufstieg und Fall der Userin
" Pharmatusse " - :+ -.

Nice.
Am Ende ist Pharmatusse und Parisienne ja ein und dieselbe Person.

Aber lass doch den Daglfinger in Frieden, der ist doch ein netter. Jeder Mann verguckt sich mal in die falsche Frau. Gut wenns in nem Forum und nicht vorm Altar ist. ;)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

es ist wirklich köstlich was sich hier die letzten tage abspielt. :)

ein kleiner kommentar noch zum thema:
bin zu zeiten meiner suche nach einem fahrzeug unter anderem auch den z4 gefahren, ein grundsolides auto, die elektrohydraulische lenkung jedoch hat den fahrspaß enorm getrübt. selbst ein z3 mit etwas älteren lagern vermittelt mehr fahrbahnkontakt. insgesamt war mir der z4 (2,5, kein m-fahrwerk) zu soft und im endeffekt zu modern. ich hatte nicht den eindruck mit dem auto verbunden zu sein. zwar war das fahrgefühl direkt, aber synthetisch, ist schwer zu beschreiben.
ganz anders ist dagegen der mx5. knackig zu fahren, subjektiv deutlich sportlicher, nicht zuletzt durch die fantastische lenkung, welche sehr präzise ist und eine kurze übersetzung hat. die rückmeldung ist genial und auch optik und verarbeitung sind auf der höhe der zeit, wenn auch diverse klavierlackapplikationen im innenraum nicht meinen vorstellungen entsprechen. sinnlos: öldruckanzeige, aber keine öltemperatur. jedenfalls macht sich der gewichtsvorteil bemerkbar.
unpassend empfinde ich den motor, obwohl mit 160ps nicht gerade untermotorisiert. die leistung reicht zwar aus, aber der charakter harmoniert nicht mit dem fahrzeugkonzept, was ich als sehr gelungen betrachte. ein deutlicher leistungsanstieg ist zwar bei ca. 4.000 u/min zu spüren, allerdings ist bei 6.000 u/min schon langsam wieder ende, darüber quält sich der motor. ich hätte mir mehr drehfreude im oberen bereich gewünscht und vor allem eine deutlich stärkere motorbremse (zugegebenermaßen bin ich da etwas verwöhnt). immerhin ist das ansprechverhalten des motor durchweg in ordnung.

was den mx5 bei mir zum reinen spaßfahrzeug degradiert -und damit für mich nicht möglich gewesen wäre-, sind die ablage/gepäck-möglichkeiten. 1 kiste wasser ist das höchste der gefühle, ein z4 hat platz für golfbag, caddy, schuhe und dann immer noch ein bisschen luft. man muss es bmw lassen: der kofferraum ist im verhältnis zur karosserie optimal genutzt. :t

daher meine klare entscheidung: als alltagsfahrzeug ist man mit dem z4 im direkten vergleich besser bedient, deutlich mehr fahrspaß (=kurvenfahrten) verschafft der mx5. allerdings gibt es als reines spaßfahrzeug wiederum ganz andere kaliber, siehe lotus elise/exige. preis-leistung beim mx5 finde ich aber gelungen und mit einem etwas rassigeren motor und einem größeren kofferraum in meinen augen ein sehr komplettes fahrzeug.

Gruß
Phil
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Hallo,

danke nochmal an Brummm und RST Driver.

Eure Ausführungen kann ich so bestätigen.

Der Mx5 ist wirklich agiler, wobei der Z4, den ich gefahren bin auch kein M Fahrwerk hatte.
Was aber im Endeffekt entschieden hat, bin ich ehrlich, ist die pure Kraft.
Ich steh einfach drauf, in den Sitz gepresst zu werden und wenns einfach schön vorwärts geht.
Vom Sound mal ganz zu schweigen, da kann der MX5 natürlich auch nicht mithalten.
Der VIEL größere Kofferraum vom Z4 ist zwar zweitrangig, aber nimmt man ja gerne mit.
Was auch noch dazu kommt, dass mein jetziges Auto schon 150PS hat (Polo GTI) und mir die 10PS Steigerung beim MX5 trotz des Funfaktors einfach zu wenig für das Geld wären.

Daher nochmal ein klares JA - die Entscheidung ist gefallen. ;)
Es wird MINDESTENS der 2.5er, obwohl ich eher zum 3.0 tendiere, wenn ich einen guten finde.

danke nochmal
gruß,
marco
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Na dann gratz :) Geht mir auch so ... Beschleunigung ist Trumpf - sehr schnell fahren sagt mir dagegen ned allzuviel. Aber vorsichtig, gell? Hinterradantrieb, Kraft und eine Strasse voller Kiesel, Blaetter, Wasser usw kann recht schnell zu Physikanschauungsunterricht werden. Und wenn man viel Pech hat, biologischer Anschauungsunterricht.

Tja, dann wollen wer mal sehen was es wird. Vergiss die Geduld ned, nur das kaufen, was WIRKLICH vollumfaenglich stimmt fuer dich.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ja, danke.
Mit Hinterrad antrieb hab ich auch schon etwas geübt, da mein Bruder nen E90 325i hat und ich mit dem desöfteren schon gefahren bin.
Man muss in Kurven schon etwas aufpassen, dass man nicht zu heftig aufs Gas geht, sonst wackelt der Arsch. :D ;)

Aber Zeit ist noch, muss noch sparen bis Frühjahr 2011. (Will mir keinen Kredit holen)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@ Marco89:
Lass Dich von dem Thread hier nicht abschrecken. Die meisten Threads verlaufen ganz normal, da User mit um sich werfenden Ausdrücken zum Glück noch die Ausnahme sind.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@ Marco89:
Lass Dich von dem Thread hier nicht abschrecken. Die meisten Threads verlaufen ganz normal, da User mit um sich werfenden Ausdrücken zum Glück noch die Ausnahme sind.

leider ist das nicht der fall. hier herrscht eine unglaubliche intoleranz anderen ansichten und geschmäckern gegenüber; in der letzten zeit findet sich im großteil der threads mindestens eine kontroverse, die bis in kleinste detail zerpflückt wird, wo selbst fehlformulierungen als mutwillige absicht betrachtet werden um den anderen anzugreifen. das ende vom lied ist dann ein kollektiver penisvergleich. show me your genitals, your genitalia...
ein schluss dieses kinderkrams ist natürlich auch nicht abzusehen, da das streitsüchtige zroadster-völkchen stets bemüht ist die diskussion mit verbalen entgleisungen aufrecht zu erhalten. hin und wieder ganz erheiternd, auf dauer nervtötend.

daher meine bitte: beschimpft euch via pn und erspart dem forum die mittlerweile peinliche auseinandersetzung.

Gruß
Phil
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Hi,

ich hatte den MX5 NB als Jubileums Modell und war super zufrieden mit dem Wagen, davor für ich den Z3 2.8 und war auch sehr zufrieden bis die BMW Werkstatt scheiße gebaut hat. Danach lag ich mit dem Auto im Graben weil ich ein Bremsen Problem hatte was die Werkstatt immer nch nicht auf die Kappe nehmen will. Egal, beide Autos haben mir spaß gemacht und der Z4 ist mal was ganz anderes wenn einen mit einem Fetten Motor hast. Wichtig ist es wie auch andere sagen, Probefahren, vergleichen und dann kaufen. Frag nie jemand anderes nach der Meinung, Du willst ja Spaß mit dem Wagen haben. Ich sag mal so wenn mal einen Z4 3.0i gefahren bist dann nimmst den Mazda nur zum Zigaretten holen.

Gruß Sloti
 
Ich überlege den MX-5 als Ergänzung zu meinem Z4 3.0si Coupé zu kaufen, und als Ersatz für unser aktuelles T-Car (Peugeot 207).
Vom MX-5 verspreche ich mir mehr Fahrspaß, und ich kann auch wahlweise mit offenen oder geschlossenen Dach fahren.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich beim MX-5 OK im Gegensatz zum MINI.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für ein T-Car das Fahrfreude bereiten soll?
 
Frage ist natürlich: Neu oder gebraucht?

Wenn neu würde ich wohl auch (angesichts der Preise) zum MX-5 tendieren... QUATSCH, würde ich NICHT!

Was spricht denn gegen einen kleinen E89? Im Notfall kann man den für kleines Geld leasen, wobei ich mir dann auch den 1er anschauen würde. Meine Arbeitskollegin hat ein 1er Cabrio und der kostet keine 300 Euro mtl. Leasingrate, inkl. ALLEM!

Wenn gebraucht, dann würde ich mir wahrscheinlich einen Honda S2000 holen, wenn das Budget reichen würde, außer du meinst mit T-Car Trash-Car. Dann ist der MX-5 auch optisch erste Wahl!
 
Bitte die BMW Brille absetzen. Der mx5 ist ein vernünftiges Auto das extrem viel Spaß macht. Da kann kein kleiner z4 oder 1er mithalten.

Und da der s2000 schon lang nicht mehr gebaut wird und ich davon ausgehe das der Te einen etwas neueren haben möchte dürfte der wegfallen.

Und ganz ehrlich und meine persönliche Meinung. Der mx5 ist designtechnisch auf z4 Level und muss sich garantiert nicht verstecken.
 
Mein Bruder fährt so ein kleines hübsches Teil von MX5. Klein deshalb, weil der Z4 wirklich ne ganze Nummer größer ausfällt. Fahrer über 1,80 m bekommen an der Stirn mit dem Fahrtwind Probleme. Mir gefällt der MX5 wirklich sehr gut, bis auf die Leistungscharacteristik. Der 2l mit 160 PS wird leider erst jenseits der 5000 Umdrehungen so richtig munter. Das einfache manuell bedienbare Verdeck ist genial... Sowas würde ich mir für den Zettie wünschen. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde den MX5 nehmen! Cooles Auto!!!

lg Maik
 

Anhänge

  • 1364748477308.jpg
    1364748477308.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1364748504662.jpg
    1364748504662.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 36
  • 1364748536707.jpg
    1364748536707.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 36
ich habe nur das erste und die letzten Postings gelesen und würde einen vollausgestatteten Mx-5 einem abgesteckten kleinen Z4 vorziehen ... :p

Dem kann ich nur beipflichten. Der kleine Mazda ist auch ein sehr ausgereiftes Auto, mit wirklich sehr guter Ausstattung. Übrigens, wers brutal mag, die Amis rüsten den MX5 mit den verschiedensten modernen 8 Zylindern aus...:

 
Wenn einem diese Front gefällt, dann kann derjenige getrost zugreifen. Mir persönlich hat der Vorgänger MX5 besser gefallen, aber bei 1,86m kommt eh keiner von denen in Frage.

2009-1-14_-_mazda_mx-5_rc_-_001.jpg


Ich kann dem Auto rein gar nichts abgewinnen, egal wie gut er auch am Ende des Tages ausgestattet sein mag.
Aber zur Schlaftablette 207 sicherlich eine deutliche Aufwertung.

Nicht falsch verstehen, Geschmäcker gehen auseinander und der eine formuliert seine Meinung direkter, der andere nicht.
 
Wenn einem diese Front gefällt, dann kann derjenige getrost zugreifen.
2009-1-14_-_mazda_mx-5_rc_-_001.jpg
Die Front wurde inzwischen modifiziert, und wirkt nun etwas "aggressiver".
Der MX-5 bekam einen neu designten Frontstoßfänger, der das Fahrzeug aggressiver erscheinen lassen soll und zusätzlich die Aerodynamik verbessert.
Die äußeren zwei Elemente des Stoßfängers, die die Nebelscheinwerfer beinhalten, sind nun nach außen hin abfallend, der große Lufteinlass in der Mitte läuft nach unten hin spitzer zu.
Auch der Innenraum wurde etwas überarbeitet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5#2012
 
wenn man den 6Ender von BMW gewohnt ist, wird man an der Motorcharakteristik des MX 5
(wie auch z.B. des Toyota GT 86) nicht viel Freude haben. Ging mir bei beiden so.
Der MX 5 hat mir ansonsten sehr gefallen, geht um die Kurven wie nix Gutes ! :B
 
Die Front wurde inzwischen modifiziert, und wirkt nun etwas "aggressiver".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5#2012

Kommt tatsächlich besser, wenn auch etwas Fast & Furious mäßig, was ja nicht schlecht sein muss.

Anyway, sicher ein gutes und brauchbares Auto und tatsächlich im Neuwagensegment schwer zu schlagen, wenn man etwas Ausstattung und Leistung will.

Alles andere, was mehr Spass macht und edler ist, kostet halt auch mehr Geld. Deswegen die Idee (der TE ist hier nicht mehr Gesprächsthema, der Thread ist aus 2010), dass du auch mal auf dem Gebrauchtwagensektor suchen kannst.

Der neue 160 PSler kostet als Neuwagen mind. 22k, da kriegt man halt auch schon nen 2009er SLK oder TT für, die auch nicht nackt sind.

Aber muss jeder selbst wissen. ;)
 
wenn man den 6Ender von BMW gewohnt ist, wird man an der Motorcharakteristik des MX 5
(wie auch z.B. des Toyota GT 86) nicht viel Freude haben. Ging mir bei beiden so.
Der MX 5 hat mir ansonsten sehr gefallen, geht um die Kurven wie nix Gutes ! :B


Genauso wenig würden Dir aber leistungsmäßig die kleinen Zetties zusagen. Da fehlt dann einfach etwas.... bei den kleinen Motoren bleibt das Drehmoment auf der Strecke. Hubraum ist eben schwer zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum :D

Kurvengierig ist der Kleine MX5 auf jeden Fall :) :-)

lg Maik
 
Interessantes Thema, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Fahre noch einen MX5 NB mit 140ps, leichten felgen und KW Gewindefahrwerk, der jedoch in die Jahre kommt und stehe vor der Entscheidung Z4 oder MX5 NCFL.

Gäbe es beim Z4 nur die kleinen Motoren bis 177PS wäre die Entscheidung klar für den MX5. Aber der 3.0i, 2.5Si und 3.0Si sind von der Leistung und vom Klang schon klasse Dinger :)

Bin schon öfter den 3.0i und NC NCFL 2.0 Probegefahren und weiß nach wie vor nicht was lich lieber hätte.

+MX5
-er fährt sich für mich agiler und fühlt sich spritziger an (obwohl er langsamer ist)
-Mir gefällt das einfache. Sei es das öffnen und schließen des Stoffverdecks, oder die Verarbeitung (nicht besonders hochwertig, aber solide, funktionell und für mich schön) und die Fahrwerkskonstruktion.
-Es ist günstiger ihn mit Fahrwerk usw zu modifizieren (auch insgesamt günstiger im Unterhalt)
-Einfach Kultig, ich stöbere auch gerne in den amerikainschen Foren wie miata.net oder clubroadster.net Einfach genial was die Amis da zusammenbasteln
-Optik, ich mag das gedrungene übersichtliche wo der Fahrer genau in der Mitte sitzt
-Das Auto passt einfach wie ein Schuh
Kurzum ein symathisches einfaches Auto zum Spaß haben (auch wenn es den Ruf als Frauenauto hat)

-MX5
-Ab 160KM/h fehlt mir doch die Leistung. MMn ist so ein Roadster nicht für lange strecken mit höchstgeschwindigkeit fahren ausgelegt und das will ich auch gar nicht, aber ab und zu kommt doch der Rappel einfach mal für 10Min Vollgas zu geben wenn eine 3 Spurige Autobahn frei vor mir liegt. Ab 180km/h klingt hier der Motor doch sehr gequält und es passiert auch nicht mehr viel.
-Als alleiniges Auto manchmal zu wenig Kofferraum. Hab zwar schon einen Zelt Roadtrip wo ich 2 Wochen durch Italien/Croatien getourt bin und ca 2K km gefahren bin aber hier wäre der größere Z4 Kofferraum doch von Vorteil.
-Rostanfällig (das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich umschau, da ich Kotflügel, Schweller, Kofferraum tauschen müsste, was sich für mich nicht mehr lohnt)

+Z4
-Gerade der 3 liter Motor ist eine Sahneschnitte, immer genügend Leistung egal in welcher Drehzahl auch ab 180 hört er sich alles andere als gequält an er klingt eher nach gib mir mehr :)
-Design: Mir hat er von Anfang an schon gefallen. Obwohl mir proportionstechnisch eher ein Boxster, MX5.... besser gefällt hab ich jedes mal wenn ich einen Z4 sehen das will haben Gefühl
-Irgendwie erwachsener als ein MX5, größerer Kofferraum, auf der Autobahn mit geschlossenem Verdeck lange nicht so laut...
-Ein besseres Image als ein MX5 wirkt für mich irgendwie männlicher (wobei das zweitrangig für mich ist, sonst hätte ich nicht schon 5 1/2 jahre einen MX5 :) )
Viele denken irgendwie, wer sich einen MX5 kauft kann sich keinen Z4 oder TT leisten, trifft manchmal vielleicht zu, ist aber oft ein trugschluss
-Rost ist wie ich hier gelesen habe wohl kein Thema

-Z4
-Lenkung ist mir zu syntethisch, ein MX5 kommt vielleicht früher in den Grenbereich (ich weiß es aber nicht) aber er teilt einfach viel besser mit was Geschwindigkeitstechnisch in der Kurve möglich ist (vielleicht gewöhn ich mich ja daran)
-Spurrillenanfälligkeit. Die von mir gefahrenen hatten RFT Reifen mit Originalfelgen und ehrlich gesagt war das für mich ein Nogo, an stellen wo ich mit dem MX5 relaxt mit einer hand gefahren bin habe ich mir schweißgebadet mit beiden Händen am Lenkrad festgekrallt. Aber hier sollen ja zum Glück Spurverbreiterung und nRFT reifen die Sache verbessern.
-Für mich zu viel technisches Schnickschnack mit dem elektrischen Verdeck, Regensensor...

Alles in allem denke ich, dass ich als nächstes eher den Z4 3.0i oder 2.5Si hole, da ich ganz einfach mal ein Auto mit mehr Leistung haben will und der Sprung vom MX5 NB auf NC nicht wirklich groß ist, wenn auch spürbar vorhanden.
Nach einer Weile sehe ich dann ja auch, ob mich das Konzept vom Z4 und die Mehrleistung so überzeugt, dass ich da bleibe oder ich die Einfachheit und Ross & Reiter Gefühl des MX5 so vermisse, dass ich wieder zurück gehe.
 
Zurück
Oben Unten