AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)
es ist wirklich köstlich was sich hier die letzten tage abspielt. :)
ein kleiner kommentar noch zum thema:
bin zu zeiten meiner suche nach einem fahrzeug unter anderem auch den z4 gefahren, ein grundsolides auto, die elektrohydraulische lenkung jedoch hat den fahrspaß enorm getrübt. selbst ein z3 mit etwas älteren lagern vermittelt mehr fahrbahnkontakt. insgesamt war mir der z4 (2,5, kein m-fahrwerk) zu soft und im endeffekt zu modern. ich hatte nicht den eindruck mit dem auto verbunden zu sein. zwar war das fahrgefühl direkt, aber synthetisch, ist schwer zu beschreiben.
ganz anders ist dagegen der mx5. knackig zu fahren, subjektiv deutlich sportlicher, nicht zuletzt durch die fantastische lenkung, welche sehr präzise ist und eine kurze übersetzung hat. die rückmeldung ist genial und auch optik und verarbeitung sind auf der höhe der zeit, wenn auch diverse klavierlackapplikationen im innenraum nicht meinen vorstellungen entsprechen. sinnlos: öldruckanzeige, aber keine öltemperatur. jedenfalls macht sich der gewichtsvorteil bemerkbar.
unpassend empfinde ich den motor, obwohl mit 160ps nicht gerade untermotorisiert. die leistung reicht zwar aus, aber der charakter harmoniert nicht mit dem fahrzeugkonzept, was ich als sehr gelungen betrachte. ein deutlicher leistungsanstieg ist zwar bei ca. 4.000 u/min zu spüren, allerdings ist bei 6.000 u/min schon langsam wieder ende, darüber quält sich der motor. ich hätte mir mehr drehfreude im oberen bereich gewünscht und vor allem eine deutlich stärkere motorbremse (zugegebenermaßen bin ich da etwas verwöhnt). immerhin ist das ansprechverhalten des motor durchweg in ordnung.
was den mx5 bei mir zum reinen spaßfahrzeug degradiert -und damit für mich nicht möglich gewesen wäre-, sind die ablage/gepäck-möglichkeiten. 1 kiste wasser ist das höchste der gefühle, ein z4 hat platz für golfbag, caddy, schuhe und dann immer noch ein bisschen luft. man muss es bmw lassen: der kofferraum ist im verhältnis zur karosserie optimal genutzt.
daher meine klare entscheidung: als alltagsfahrzeug ist man mit dem z4 im direkten vergleich besser bedient, deutlich mehr fahrspaß (=kurvenfahrten) verschafft der mx5. allerdings gibt es als reines spaßfahrzeug wiederum ganz andere kaliber, siehe lotus elise/exige. preis-leistung beim mx5 finde ich aber gelungen und mit einem etwas rassigeren motor und einem größeren kofferraum in meinen augen ein sehr komplettes fahrzeug.
Gruß
Phil