6-Kolben Performance-Bremse mit 345mm Scheibe

Servus Tobi,

ich möchte bei meinem Z4M auf die Performance-6-Kolben-Anlage umrüsten. Da ich aber ein KW v3 GW-Fahrwerk in Verbindung mit Breyton GTS 19" ohne Distanzen fahre, würde mich interessieren, wie ich messen muss ob die Bremsanlage passen würde?

Ich möchte KEINESFALLS irgendwelche Distanzscheiben verbauen/verwenden müssen!

Da der Z4M ja serienmäßig die innenbelüfteten CSL Compound Bremsscheiben hat, werden diese vom Kit ja eigentlich nicht benötigt, oder?
Ebenso würde ich auch gerne auf die 2-Kolben Performanceanlage hinten umrüsten, auch wenn dies hinsichtlich der Bremsbalance und der Bremskraft eifentlich nicht nötig wäre - aber die Serienanlage sieht dann in Verbindung mit einer umgerüsteten Performanceanlage vorne ziemlich "windig" aus...

Ohne TÜV würde ich aber generell keinerlei Umrüstung durchführen...

Kannst Du mir hierzu auch helfen und mir einen Tipp geben, wie ich die Platzverhältnisse nachmessen/prüfen kann?

Hi Rainer,
du müsstest bei den Felgen speziell mal messen. Die Daten sind ja oben angegeben. Die Bremsscheiben musst du nicht unbedingt haben, weil der Z4M die schon in Serie drauf hat. Das Paket ist aber immer ein Komplettpaket und kann bei uns nicht "zerrupft" werden. Da muss man sich den 2. Satz Scheiben für den nächsten Wechsel auf Seite legen =)
Ist aber an sich kein großes Problem. Hinten kann ebenso umgerüstet werden. Jedoch verwenden wir dazu nicht die Performance Bremse, sondern die 4-Kolben Bremsanlage von Porsche mit speziellen Adaptern. Auch da haben wir ein passendes Paket zusammengestellt. Dafür benötige ich aber - im Gegensatz zu der Performance Bremse vorne - ein wenig mehr Vorlaufzeit.
Viele Grüße
Tobi

Moin, auf den E89 passt die Performance Bremse nicht zufällig irgendwie ?

Leider nicht.

Ist die Scheibe der einzige limitierende Faktor ? Auf meinem letzten Auto hatte ich auch ne 345 mm Scheibe mit ner 19 Zoll Felge ! Abgesehen davon Passt sie ja auf den 3er ebenfalls !?
Das Problem ist nicht mal der Durchmesser, sondern die Topftiefe der vorderen Scheibe. Da gibt's nichts, was schön passen würde.
Der M3 CSL, dessen Scheibe ich für den Umbau benutze, hat eine Höhe von 52,5 mm bei einer Dicke von 28 mm.
Der Z4 E89 hat als 35is vorne serienmäßig eine 348 mm Scheibe mit einer Höhe von 73 mm und einer Dicke von 30 mm.
Die dicke 30 mm Scheibe passt nicht in den Performance 6-Kolben Sattel. Die Topftiefe ist auch 20 mm höher (die Scheibe vom E89 steht 20 mm weiter Richtung Federbein) und das passt eben so alles nicht.
Da müsste man anfangen zu basteln um das alles hinzubekommen und das wäre nicht vertretbar und TÜV-fähig nachher.
Da bleibt einem nur die 4-Kolben Anlage von den F30 Modellen (Sportbremse beim F30).
Gruß Tobi

Hinten kann ebenso umgerüstet werden. Jedoch verwenden wir dazu nicht die Performance Bremse, sondern die 4-Kolben Bremsanlage von Porsche mit speziellen Adaptern. Auch da haben wir ein passendes Paket zusammengestellt. Dafür benötige ich aber - im Gegensatz zu der Performance Bremse vorne - ein wenig mehr Vorlaufzeit.
Interessant, Du hast Post!

Ist das die Porschelösung aus dem M-Forum oder wieder was anderes?

Hallo Clemens.
Danke.
Aber ich glaube, dass ich diesen Beitrag von dir schon kannte.
Mich würde mal die Teileliste und der ungefähre Preis interessieren.

Patrick

Ring-Tobi kann dir sicher ein Packet zusammenstellen

Du brauchst
Die 6 Kolben Performance Sättel (Brembo)
+Adapterscheiben
+CSL/Z4M Scheiben
+Beläge
Die 4 Kolben Porsche Sättel (Brembo) vom 987 Boxster/CaymanS
+Adapterplatten
+entsprechende Scheiben für die HA ich würde die vom Z4M 328x20 nehmen
+Beläge
+passende Stahlflexleitungen
für VA ca. 5cm länger und für HA sollte man aufpassen die Porsche Sättel haben den Zulauf innen seitlich und nicht unten wie die originalen Sättel falls Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verbaut sind z.B. KW dann muß ein in der Länge entsprechender 45° Bogen eingearbeitet sein da sich die Bremsschläuche sonst mit der Zeit am Ausgleichsbehälter des Dämpfers aufscheuern und platzen können ist mir beidseitig passiert ansonnsten ist nur darauf zu achten daß die Dämpfer im eingefederten Zustand keine Berührung haben, das bezieht sich in erster Linie für den Z4M aber ich kann mir gut vorstellen das das die AG Modelle auch betrifft. Wobei Stahlflex nicht zwingend notwendig sind ebenso wie ATE blue Racing Bremsflüssigkeit aber sinvoll.

Hallo Zusammen,

ich bin hinsichtlich des Platzes für die BMW Performance 6-Kolben bei meinem Z4M mit Breyton 19" GTS und KW v3 GW-Fahrwerk noch ein bisschen verunsichert und habe sicherheitshalber mal gerade nachgemessen und ein paar schnelle Bilder gemacht:

Man kann ja den Abstand unten (also direkt bei der Achsnabe der Bremsscheibe) und oben (also quasi Richtung des Reifen) messen.

Bilder der Hinterachs-Abstände - wenn ich dies richtig verstanden habe, ist hier reichtlich Platz - gilt dies auch für die Porsche 4-Kolben Lösung?

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand HA unten - ca. 6,8cm:
eyjfmahu.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand HA oben - ca. 9,9cm:
vf2v7n2e.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand VA unten - ca. 5,5cm:
yuwngknn.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand VA oben - ca. 8,5cm:
xj5lcge3.jpg

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sollte der Platz für die BMW 6-Kolben vorne und für die Porsche 4-Kolben hinten passen, richtig?

Ich habe ja schon rundherum Stahflex verbaut, diese werden vermutlich aber nicht weiterverwendet werden können, weil die Performance-Bremssattelanlage eine längere Ausführung benötigt, richtig?

Grund meiner Verunsicherung ist einfach, dass ich KEINESFALLS irgendwelche Distanzscheiben beim Z4M verwenden werde, aber logischerweise nicht sämtliche Teile kaufen will, um erst danacht festzustellen, dass es ohne Distanzen einfach nicht geht!

@Tobi: Wenn dies so passt, könntest Du mir gerne per PN die Preise für VA+HA zukommen lassen.

@all: mercí für Eure Geduld :t

Du brauchst VA überall mind 55mm der Sattel ist ja größer als die Scheibe also muß du auch oben zu den Speichen messen damit der Sattel nicht an den Speichen ansteht. Bist ja am 20.04. auch bei Max oder dann können wir das ja mal klären. Im zweifelsfall schrauben wir einfach eine Felge von die bei mir drauf.
Gruß
Clemens

Du brauchst VA überall mind 55mm der Sattel ist ja größer als die Scheibe also muß du auch oben zu den Speichen messen damit der Sattel nicht an den Speichen ansteht. Bist ja am 20.04. auch bei Max oder dann können wir das ja mal klären. Im zweifelsfall schrauben wir einfach eine Felge von die bei mir drauf.
Gruß
Clemens

...leider nein, ich bin am 20.04. nicht dabei - habe da einen "Terminkonflikt".
Sonst hätte diese super gepasst, um die Unklarheiten zu beseitigen.
Trotzdem mercí für das Angebot. :t

Aha.
Danke für die Info!

Vorne habe ich ja bereits die Performancebremse und Stahlflex sind rundum montiert.

Dann werde ich mal Ringtobi anschreiben, zwecks der Preise.

Patrick

Wenn du schon Stahlflexleitungen hast, dann sinkt der Paketpreis auf 1510€. Dann sind nur vordere Stahlflexe dabei (die brauchst du neu, weil die länger sein müssen) :-)

Hallo Zusammen,

ich bin hinsichtlich des Platzes für die BMW Performance 6-Kolben bei meinem Z4M mit Breyton 19" GTS und KW v3 GW-Fahrwerk noch ein bisschen verunsichert und habe sicherheitshalber mal gerade nachgemessen und ein paar schnelle Bilder gemacht:

Man kann ja den Abstand unten (also direkt bei der Achsnabe der Bremsscheibe) und oben (also quasi Richtung des Reifen) messen.

Bilder der Hinterachs-Abstände - wenn ich dies richtig verstanden habe, ist hier reichtlich Platz - gilt dies auch für die Porsche 4-Kolben Lösung?

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand HA unten - ca. 6,8cm:
eyjfmahu.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand HA oben - ca. 9,9cm:
vf2v7n2e.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand VA unten - ca. 5,5cm:
yuwngknn.jpg

Abstand Bremsscheibe zum Felgeninnenrand VA oben - ca. 8,5cm:
xj5lcge3.jpg

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sollte der Platz für die BMW 6-Kolben vorne und für die Porsche 4-Kolben hinten passen, richtig?

Ich habe ja schon rundherum Stahflex verbaut, diese werden vermutlich aber nicht weiterverwendet werden können, weil die Performance-Bremssattelanlage eine längere Ausführung benötigt, richtig?

Grund meiner Verunsicherung ist einfach, dass ich KEINESFALLS irgendwelche Distanzscheiben beim Z4M verwenden werde, aber logischerweise nicht sämtliche Teile kaufen will, um erst danacht festzustellen, dass es ohne Distanzen einfach nicht geht!

@Tobi: Wenn dies so passt, könntest Du mir gerne per PN die Preise für VA+HA zukommen lassen.

@all: mercí für Eure Geduld :t

Das wird eng ohne Platten :-/ Weil du unten gerade so die 55mm hast.
Das müsste man im Zweifel zuerst mal probieren, bevor man garantieren kann, dass das ohne Platten passt.

Gruß Tobi

Das wird eng ohne Platten :-/ Weil du unten gerade so die 55mm hast.
Das müsste man im Zweifel zuerst mal probieren, bevor man garantieren kann, dass das ohne Platten passt.

Gruß Tobi

...Wenn ich tatsächlich Distanzscheiben benötigen würde, wäre dieses Thema für mich an exakt dieser Stelle (leider) beendet!
Hättest Du eine Idee, wie ich dies vorne einigermaßen verbindlich prüfen kann?

Servus Rainer, wenn Du willst montieren wir Deine Räder auf meinen und ich teste das dann am 20zigsten :D dann könnt ich mal die so hoch gelobten michis mal testen :b oder vielleicht ist ja irgend jemand im Münchner Raum der die Sättel montiert hat wo du eine Felge mal probehalber montieren könntest. Noch einfacher du bringst zum STT eine vordere Felge mit die ich dann zum Event mitbehme, mußt halt dann solange mit Deinen Winterpneus rumgurken :d

...Wenn ich tatsächlich Distanzscheiben benötigen würde, wäre dieses Thema für mich an exakt dieser Stelle (leider) beendet!

Hi Rainer,

darf ich fragen, aus welchem Grund du die Distanzscheiben kategorisch ausschließt? Ich steige jetzt auf die PB um und nehme (da ich auch (noch) M224 fahre) die Distanzen in Kauf. Habe ich da einen gravierenden Nachteil verpasst, außer mehr ungefederte Masse? Ich hoffe ja mal, dass das mit 235/265 noch passt im Radhaus.

Hi Rainer,

darf ich fragen, aus welchem Grund du die Distanzscheiben kategorisch ausschließt? Ich steige jetzt auf die PB um und nehme (da ich auch (noch) M224 fahre) die Distanzen in Kauf. Habe ich da einen gravierenden Nachteil verpasst, außer mehr ungefederte Masse? Ich hoffe ja mal, dass das mit 235/265 noch passt im Radhaus.

...mehr ungefederte Masse und Scherkräfte - ich spare ja nicht an Gewicht (wo es mit vernünftigem Aufwand möglich ist), um dann "sinnlos" wieder Gewicht draufzupacken. Gerade die ungefederte Masse hat extreme Auswirkung auf das Fahrwerk und das Handlingsverhalten.
Lustigerweise ist ja die Kombination Breyton GTS in 19" mit Michelin PSS geringfügig leichter, als die originale 18" 224er Felge mit Conti SC M3.

Ich habe für mich beschlossen, keinesfalls Distanzscheiben zu verwenden.

Übrigens, 235/265 ist für 18" eine etwas ungewöhnliche Kombination... ;)

Servus Rainer, wenn Du willst montieren wir Deine Räder auf meinen und ich teste das dann am 20zigsten :D dann könnt ich mal die so hoch gelobten michis mal testen :b oder vielleicht ist ja irgend jemand im Münchner Raum der die Sättel montiert hat wo du eine Felge mal probehalber montieren könntest. Noch einfacher du bringst zum STT eine vordere Felge mit die ich dann zum Event mitbehme, mußt halt dann solange mit Deinen Winterpneus rumgurken :d

Hmmm Christian, wenn ich Dir meine Felgen mit PSS "verpasse", sind die definitiv bei Deinem Fahrstil danach reif für den Gummi-Himmel... :X:b

Das Beste wäre tatsächlich, entweder einen Performance-Sattel testweise im Original über die Bremsscheibe zu halten und dies an der Felge zu testen, oder noch besser, bei einem Kollegen mit Z4M+Performanceanlage testweise eine meiner Felgen zu montieren...

Clemens hätte dies freundlicherweise angeboten - nur klappt es bei mir halt leider am 20. nicht...und mir ist niemand aus dem Münchner Raum bekannt, der die Performanceanlage auf einem Z4M montiert hat, den man mal fragen könnte.

Problem 2: ich muss vor der Fahrwerksoptimierung bei Schmickler das Thema Performancebremse ja/nein erledigt haben, weil eine Optimierung des KW v3 auf der Radlastwaage wenig Sinn macht, wenn danach durch die Umrüstung der Bremsanlage wieder alles "über den Haufen geworfen wird"...

Zum Thema Winterreifen sag ich nur: :g:rifle::hanged::11smashz:

Wo man aber zugeben muss das an VA die Spurrplatten kein Gewicht + ist....
da die Bremse im gesammten leichter ist als Serie....

sollte unterm Strich mit aufs gleiche Gewicht kommen mit mehr Bremsleistung :D

Aber Einstellung ist Einstellung ;)

Edit:
@Reiner: Waren wir nicht Karfreitag mal zusammen unterwegs(2011)?
klar....
ich werde alt :(
wenn es für dich interessant ist kannst auch bei mir Probieren;)

Edit, Edit:
ich glaube ich habe mich doch getäuscht mit dem Karfreitag

Zurück
Oben Unten