Fahrererlebnisschalter - drei Fragen

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Leute,

als jemand, der den Z4 LCI bestellt hat, könnt Ihr mir sicher zwei Fragen zum "Fahrererlebnisschalter" beantworten (supertoller Ausdruck übrigens, möchte wissen, wer bei BMW den auf dem Gewissen hat...).

1. Ändert sich der Kraftstoffverbrauch, wenn man die Einstellung auf Sport setzt? Ich habe einen Handschalter 28i bestellt, keinen Automatik, also wäre schön, wenn Ihr Eure Handschalter-Erfahrung mitteilen könntet. Bei Automatik könnte ich mir einen Mehrverbrauch vorstellen, weil die Einstellung Sport ja auch die Schaltvorgänge beeinflusst.

2. Habe bereits 3x Probefahrten mit dem Z4 gemacht (verschiedene Motorisierungen, 28i, 35is, 20i), aber immer wieder war bei einem Neustart die Einstellung von "Sport" auf "Normal" zurückgesprungen. Muss man also bei jeder neuen Fahrt erneut auf "Sport" stellen, wenn man denn diese Einstellung fahren möchte?

3. Wie ist überhaupt Eure Erfahrung mit dem Fahrererlebnisschalter? Ist das brauchbar für den Handschalter, setzt Ihr es regelmäßig ein?

Danke und Gruß
Hebro

1. Konnte bei meinem 30i kein Mehrverbrauch feststellen.
2. ja er springt immer wider auf normal!
3. ich habe oft auf Sport oder Sport +, da er meiner Meinung nach besser auf der Straße liegt und die Lenkung schwergängiger ist

Ich kann beim 35i ebenfalls keinen Mehrverbrauch zwischen den Modi feststellen. In Sport und noch mehr bei Sport+ wird halt die Lenkung schwergängiger, der Motor reagiert direkter aufs Gaspedal und das Fahrwerk wird härter (mit adaptivem Fahrwerk). Sport+ lässt außerdem leichte Drifts zu. Ich fahre meistens Sport+, es sei denn ich brauche den Tempomat, dann Sport da er bei Sport+ nicht funktioniert (warum auch immer).

Gruß Nils

Hallo Leute,

als jemand, der den Z4 LCI bestellt hat,
Das hat nix mit LCI zu tun: den "Schalter" gab es schon vorher, nur hieß er da noch nicht so.

könnt Ihr mir sicher zwei Fragen
Welche 2 Deiner 3 Fragen soll man sich denn aussuchen? :D

zum "Fahrererlebnisschalter" beantworten (supertoller Ausdruck übrigens, möchte wissen, wer bei BMW den auf dem Gewissen hat...).

1. Ändert sich der Kraftstoffverbrauch, wenn man die Einstellung auf Sport setzt? Ich habe einen Handschalter 28i bestellt, keinen Automatik, also wäre schön, wenn Ihr Eure Handschalter-Erfahrung mitteilen könntet. Bei Automatik könnte ich mir einen Mehrverbrauch vorstellen, weil die Einstellung Sport ja auch die Schaltvorgänge beeinflusst.
Es geht hier ja nicht nur um Schaltzeiten oder späteres Schalten (Automatik oder DKG). Bei adaptiven Fahrwerk bemerkt man eine straffere Gangart und auch das Lenkrad - wie beschrieben - geht etwas direkter zur Sache. Sogar der Klang unterscheidet sich. Das alles sucht man, wenn man sportlicher unterwegs sein möchte und ja, dann ändert sich der Verbrauch.

2. Habe bereits 3x Probefahrten mit dem Z4 gemacht (verschiedene Motorisierungen, 28i, 35is, 20i), aber immer wieder war bei einem Neustart die Einstellung von "Sport" auf "Normal" zurückgesprungen. Muss man also bei jeder neuen Fahrt erneut auf "Sport" stellen, wenn man denn diese Einstellung fahren möchte?
Wie schon beantwortet: Geht immer auf normal zurück.

3. Wie ist überhaupt Eure Erfahrung mit dem Fahrererlebnisschalter? Ist das brauchbar für den Handschalter, setzt Ihr es regelmäßig ein?
Ob Handschalter oder nicht - es ändern sich ein paar Parameter, die den Wagen anders fahren lassen. In meinem fall mit DKG und adaptiven Fahrwerk ist der Unterschied schon deutlich spürbar und daher nutze ich die Optionen auch - alle. ob ich nun komfortabel Cruisen möchte, oder das Messer zwischen die Zähne nehme.

Danke und Gruß
Hebro

Tim

Tja.... Mehrverbrauch durch Sporttaste (bzw. Modus). Ich würde unabhängig vom Fahrzeug sagen: "ja"
Denn das Fahrverhalten ändert sich mit Sicherheit.

Tja.... Mehrverbrauch durch Sporttaste (bzw. Modus). Ich würde unabhängig vom Fahrzeug sagen: "ja"
Denn das Fahrverhalten ändert sich mit Sicherheit.

Eben!
Und wenn man sich einen Sportwagen kaufen möchte, sollte der Verbrauch eh nicht das Hauptkriterium für diese Entscheidung sein, sondern der Spaß...:D
Ansonsten lieber gleich einen Golf Diesel nehmen. :w

Und wenn man sich einen Sportwagen kaufen möchte, sollte der Verbrauch eh nicht das Hauptkriterium für diese Entscheidung sein, sondern der Spaß...:D
Ansonsten lieber gleich einen Golf Diesel nehmen. :w
Sehr gezielter Beitrag! :poop:
Es wurde lediglich informativ gefragt, ob sich der Verbrauch ändert. Niemandem ging es darum, ob dies vermeidbar sei, weil man es sich nicht "gönnen" wolle.

Tim

Sehr gezielter Beitrag! :poop:
Es wurde lediglich informativ gefragt, ob sich der Verbrauch ändert. Niemandem ging es darum, ob dies vermeidbar sei, weil man es sich nicht "gönnen" wolle.

Tim
Sehr richtig. Aber so ist es nunmal hier im Forum. Aber ich kann den Kollegen Torlok beruhigen: Ich kaufe mir den Z4 aus gutem Grund und eben keinen Golf Diesel, auch aus gutem Grund. Deswegen darf man sich ja trotzdem den einen oder anderen Gedanken machen und muss nicht hirnlos drauf losfahren.

Hallo Leute,

als jemand, der den Z4 LCI bestellt hat, könnt Ihr mir sicher zwei Fragen zum "Fahrererlebnisschalter" beantworten (supertoller Ausdruck übrigens, möchte wissen, wer bei BMW den auf dem Gewissen hat...).

Ja, der Mehrverbrauch erhöht sich definitiv -auch ohne eine andere Fahrweise-. Da alle neuen Modelle mit Turbos ausgerüstet sind gilt das folgende uneingeschränkt für den LCI: der/die Turbos werden beim Übergang in den Schiebebetrieb eine Zeit "bei Laune gehalten" indem die Zündung auf spät gestellt wird und mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Hierdurch wird die enstehende Impulsenergie unmittelbar auf die Turbine des/er Turbos übertragen und wird verhindert, dass der/die Turbo(s) beim Zurückschalten mit der Drehzahl zu tief in den Keller geht (was wiederum ein Turboloch zufolge hätte). Im Normal-Modus ist diese Maßnahme entweder gar nicht aktiv oder nur sehr kurz/schwach eingestellt; bei Sport+ wird dieser Zustand lange und intensiv gehalten (Unterschiede sind sehr deutlich hörbar). Beim 23i und 30i beschränkt sich der Erlebnisschalter wohl eher auf die spontanere Gasannahme, sodass die Effekte der Verbrauchserhöhung wohl hauptsächlich dem nervöseren, sportlicheren Gasfuß zuzuschreiben ist. Dann gibt es wohl i.a. ein paar Maßnahmen, die auch zur Verbrauchssenkung beitragen sollen, darunter auch die erhöhte Kühlwassertemperatur im Normal-Modus. In den Sportmodi wird die Termperatur abgesenkt.

Gruß,

Sven

< da er meiner Meinung nach besser auf der Straße liegt ... >

Die Straßenlage kann sich mit den serienmäßigen Federn/Stoßdämpfern nicht verändern, weil diese nicht verstellbar sind. Die ändert sich nur mit adaptivem Fahrwerk.
Aber es ist schon ein anderes Fahrgefühl, weil die Gassannahme deutlich spontaner und die Lenkung schwergängiger wird.
Zusätzlich werden keine Empfehlungen für den verbrauchsgünstigsten Gang mehr angezeigt (falls das aktiviert ist), sondern nur noch die beiden Dreiecke - egal in welchem Gang du bist.
Ich finde es auch blöd, dass bei jedem Neustart das Programm "Normal" eingestellt wird.

Gruß
mabel

V.a. das selbsständige Zurückstellen nervt, wenn man auf einer Passtour mal kurz an einer Baustellenampel den Motor abstellt. Weiss gar nicht, ob das bei der Start/Stop Automatik auch so ist.

V.a. das selbsständige Zurückstellen nervt, wenn man auf einer Passtour mal kurz an einer Baustellenampel den Motor abstellt. Weiss gar nicht, ob das bei der Start/Stop Automatik auch so ist.

Hallo,
Zur Schonung der Turbos ist es nicht empfehlenswert den Motor direkt nach einer Kurvenhatz abzustellen, denn doe sollte man eh kalt fahren, dann erhöht sich die Lebensdauer.

Beim 23i Handschalter hatte der Fahrerlebnisschalter einen extremen Einfluss auf die Gaspedalkennlinie, da war der Unterschied zwischen Normal und Sport wirklich extrem
Ganz anders jetzt beim 35i Handschalter, hier ist der Unterschied beim Gas relativ gering

So hab ich mir vom 23er her angewöhnt immer auf "Sport" zu stellen, was ich unbewusst nach dem Starten auch beim 35i mache, obwohl das Fahrwerk hier dann härter wird.
Wenn ich aus versehen mal nicht auf "Sport" schalte ruckelt das Auto beim Gangwechsel weil dann mein angewöhntes "Kupplung,Schalten,Gas-Zusammenspiel" nicht mehr passt

soweit ich weiss haben das schon die vorm Facelift gehabt... also die 4 Zylinder

Puh, ein Ausflug in die Deutsche Sprache ...

Also gut:
Scheinbar bedeutet, dass etwas nicht so ist, wie es tatsächlich ist. Es ist nur angeblich so.
Anscheinend hingegen sagt aus, dass etwas vermutlich auch so ist, wie es den Eindruck macht. Es ist wahrscheinlich.

Richtig wäre also gewesen zu sagen, dass es dem TE anscheinend darum geht ...

Ihr könnt nun einwenden, dass das spitzfindig ist ... aber "scheinbar" und "anscheinend" haben nicht die gleiche Bedeutung.

Tim

Ich finde es gut, dass hier im Forum ein gewisser Wert auf gepflegte Umgangsform und Ausdrucksweise gelegt wird. In einem Forum geht es ja um Kommunikation und da finde ich den Einwand, dass "scheinbar" und "anscheinend" unterschiedliche Bedeutungen haben, durchaus hilfreich, auch wenn er nichts mit dem Thema zu tun hat.
Und dann noch eine gute Erklärung dazu - das gefällt mir :-)

Gruß
mabel

... Und dann noch eine gute Erklärung dazu - das gefällt mir :-) ...

Das ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. :t Wenn nun noch zukünftig auf die bildliche Darstellung von Fäkalien verzichtet wird und sich insbesondere der Ersteller des jeweiligen Freds unverstümmelter Sätze bedient, sind wir wieder einen Schritt weiter. :) :-)

...
Scheinbar bedeutet, dass etwas nicht so ist, wie es tatsächlich ist. Es ist nur angeblich so.
Anscheinend hingegen sagt aus, dass etwas vermutlich auch so ist, wie es den Eindruck macht. Es ist wahrscheinlich.

Richtig wäre also gewesen zu sagen, dass es dem TE anscheinend darum geht ...

Wenn es dem TE aber nun wirklich nur scheinbar darum ging, dann wäre die Wortwahl korrekt gewesen. :b

Und damit zurück zu den Tasten für die "Fahrdynamik Control" ...

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten