Dolce Vita Tour 2013: Von Bayern ins traumhafte Salzburger Land

Ja potenziell könnte man sich auch schon beim Kreuz Deggendorf (Richtung Passau) auf dem Parkplatz treffen und von da aus nach Bad Füssing fahren ;) Das müsste man sich hald auch noch ausmachen.

@ sultan
Habe mich soeben mal informiert, sollten es mehr als 30 Fahrzeuge sein, müsste man das anmelden.
Dann hätte man auch die ganzen Konvoi-Rechte, jedoch müssten Kreuzungen, rote Ampeln etc. von jemandem abgesichert werden. Nur ich hab keine Ahnung wie das in Österreich ist, sollte aber in etwa identisch sein.

Das Ganze Procedere ist aber angeblich recht aufwendig, und kann den Spaß an der Ausfahrt auch nehmen. Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass wir die 30 Knacken würden :D

also ich wäre dafür, dass sich die leute vom stammtisch niederbayern/oberpfalz zur gemeinsamen anfahrt vorher schon treffen udn dann nach bad füssing fahren. da sollte sich über osterhofen, aldersbach und bad griesbach schon was finden. das kann man ja noch vorher in nem separaten thread der niederbayern/oberpfälzer ausmachen, oder??

da wir eine sehr große gruppe sind, kann man ja auch evtl mit funk fahren, so dass zumindest der erste und letzte funk haben. gibt ja einige, die hier kleine handfunkgeräte haben (unter anderem ich).

Servus Stefan...wir treffen uns an dem Rastplatz auf der A3 bei Deggendorf. Der erste Rastplatz nach der zweiten Donaubrücke.

Funkgeräte würde ich mit nehmen....kannst deine aber auch mitbringen.

Ja potenziell könnte man sich auch schon beim Kreuz Deggendorf (Richtung Passau) auf dem Parkplatz treffen und von da aus nach Bad Füssing fahren ;) Das müsste man sich hald auch noch ausmachen.

@ sultan
Habe mich soeben mal informiert, sollten es mehr als 30 Fahrzeuge sein, müsste man das anmelden.
Dann hätte man auch die ganzen Konvoi-Rechte, jedoch müssten Kreuzungen, rote Ampeln etc. von jemandem abgesichert werden. Nur ich hab keine Ahnung wie das in Österreich ist, sollte aber in etwa identisch sein.

Das Ganze Procedere ist aber angeblich recht aufwendig, und kann den Spaß an der Ausfahrt auch nehmen. Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass wir die 30 Knacken würden :D

Was inzwischen ganz gut ist ist, dass der Albert die Scouttour mitfährt.
Ich persönlich finde, dass es mit ca. 10 Autos in der Gruppe schon schwer zu fahren ist. Da muss schon jeder ziemlich stark aufpassen, dass alle zusammen bleiben. Mit 21 Autos wird das aus meiner Sicht fast unmöglich ordentlich zu fahren.

@All
Wie ist eure Meinung dazu ggf. die Tour auf zwei Gruppen aufzuteilen?

Was inzwischen ganz gut ist ist, dass der Albert die Scouttour mitfährt.
Ich persönlich finde, dass es mit ca. 10 Autos in der Gruppe schon schwer zu fahren ist. Da muss schon jeder ziemlich stark aufpassen, dass alle zusammen bleiben. Mit 21 Autos wird das aus meiner Sicht fast unmöglich ordentlich zu fahren.

@All
Wie ist eure Meinung dazu ggf. die Tour auf zwei Gruppen aufzuteilen?

Ja ich habe mich bei Dolcevita auch zur Scouting-Tour dazugemeldet, da es genau auf meinem Weg nach Salzburg liegt, welchen ich jeden Fr und So fahre ;)

So könnte man z.B. an 1. Stelle Dolcevita an 7./8. Albert oder mich und an 14./15.Stelle Albert oder mich setzen, sodass ein aufspalten nicht so problematisch wäre.
(Jedoch fahre ich bei Seekirchen am Wallersee ab, Richtung Salzburg)

Allein 20 Autos waere schon Wahnsinn. Wenn man ein bisschen Sicherheitsabstand zwischen den Autos einplant, ist das mind. ne 200 m Zetti-Schlange!

Das mit den Funkgeraeten ist ne gute Sache! Normal verlieren wir uns nicht, schon gar nicht wenn die Emmies hinten fahren und bei Bedarf standesgemaess "aufschliessen". :b

Wir koennen ja ab dem gemeinsamen Mittagessen zwei Gruppen machen: Eine Speedgruppe, bei der alle fuer den Leader zusammenlegen, wenn er "in die Falle" tappt und eine Genussgruppe, die einfach offen die Seeluft geniessen will.

Die Emmis und Kompressoris :D

Die 3.0er müssen eh nach vorne oder? :D Sind nahezu fast die kleinsten im Bunde wie ich das sehe oder :D:D

du planst "nur" 10m Sicherheitsbastand? Auf der Landstraße :D:D? Die Schlange ist sicherlich länger als 200m ^^ (die Autos an sich ergeben ja schon hintereinander ca 80-90m)

Nein, die 200m sind fuer die 30er-60er Zonen am See gedacht, auf der Landstrasse werden es 800m oder noch mehr.

Wehe wenn sich da ein Porsche oder Ferrari in unsere Reihen verirrt. :D

Wir werden sehen. Wenn der Verkehr sehr zahlreich ist, wird's mit 6 Autos schon schwer und ich wollte jetzt nicht an jeder dritten Kreuzung warten, bis alle aufgeschlossen haben und daraufhin die genervten restlichen Autofahrer den Trachtenverein rufen...

Naja ich denke mal wenn sich da einer reinverirrt ist das ja auch nicht tragisch :D:D Wir sind ja nicht so :D

Ja die schönen 30er Zonen, der ein oder andere Zetti macht ja doch etwas mehr Krawall, da freuen sich die Anwohner :whistle:

Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass die Straßen Sonntags i.d.R. relativ schön leer sind...(sehr reizvoll :w), ist aber wohl Wetterabhängig. Ich werd mir auf jeden Fall die Route ins Smatphone kloppen als Notanker ;)

Das wuerde ich jedem empfehlen! Speichert die Route ins Navi ein und wenn ihr keins habt und/oder ausleihen koennt, dann verliert bloss den Vordermann nicht.

So long and good night!

@ sultan: funkgeräte werd ich auf jeden fall geladen mitnehmen, syncronisieren kann man ja schnell.

@ Dolcevita: vordermann verlieren?! ich hab das touren fahren so gelernt, dass man immer auf seinen hintermann achtet. aber wenn alle ordentlich fahren, d.h. keine lücken lassen um beschleunigungssprints auf geraden zu fahren, sollte das kein größeres problem werden.

@ King Felix: wahrscheinlich werd ich mit meinem 2.5er mal wieder den kleinsten motor haben, bin aber bisher bei jeder tour mitgekommen. selbst bei ner niederbayern/oberpfalztour 2011 mit nagelneuen, richtig schön rutschigen winterreifen :-D

@ all: eine aufteilung in 2 gruppen wäre meiner meinung nach sinnvoll, zumindest wenn es so viele bleiben oder evtl. noch mehr werden.

@ sultan: funkgeräte werd ich auf jeden fall geladen mitnehmen, syncronisieren kann man ja schnell.

@ Dolcevita: vordermann verlieren?! ich hab das touren fahren so gelernt, dass man immer auf seinen hintermann achtet. aber wenn alle ordentlich fahren, d.h. keine lücken lassen um beschleunigungssprints auf geraden zu fahren, sollte das kein größeres problem werden.

@ King Felix: wahrscheinlich werd ich mit meinem 2.5er mal wieder den kleinsten motor haben, bin aber bisher bei jeder tour mitgekommen. selbst bei ner niederbayern/oberpfalztour 2011 mit nagelneuen, richtig schön rutschigen winterreifen :-D

@ all: eine aufteilung in 2 gruppen wäre meiner meinung nach sinnvoll, zumindest wenn es so viele bleiben oder evtl. noch mehr werden.

Dann fährst gleich hinter Dolcevita ;) wobei der 2.5er eh relativ fix is, wenn man ihm gibt :)

Ja je nach Menge 2 - 3 Gruppen wären sinnvoll ;)

Hallo Leute

Eure Sorge wegen der hoher Teilnehmerzahl ist berechtigt. Ich hatte vor ein paar Jahren an einer Ausfahrt mit etwa 50 Fahrzeugen teilgenommen, ich kann sagen, das war das Chaos pur. Die Gruppe hat sich aufgeteilt in größere und kleinere Einzelgruppen und das Ziel wurde, wenn überhaupt, erst nach vielen Umwegen und heillosen Durcheinander gefunden.
Die Leute waren verärgert, der Veranstalter musste sich viel Kritik gefallen lassen und ein Teil sage, bei sowas fahr ich nie wieder mit.
Darum schlage ich vor, in Einzelgruppen von nicht mehr als 10 Fahrzeugen zu fahren. Das hat den Vorteil wir werden nicht zum Verkehrshinderniss die Gruppe bleibt geschlossen und an den Rastpunkten sind wir alle wieder beisammen.

Das erfordert natürlich einiges an Vorbereitung und das nötige Equipment, die Gruppenführer (und die Schießenden) sollten die Route kennen.
Ich denke wenn dies Vorbereitungen stimmen, dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ach ja, einen Schönwetterbeauftragten brauchen wir auch noch, ich schlage da den Sepp vor.

Gruß
Aljubo

Tja dann brauchen wir noch wenigstens zwei Freiwillige, die am Ende der Gruppe mit (geliehenen) Funkgeraeten fahren.

Als zweiten Leader schlag ich Albert vor, da er die Scouttour sowieso mitfaehrt.

Sollten es bis zur Scouttour (21. April) noch mehr Anmeldungen werden (jetzt ist ein Auto weniger in der Reihe, da Cat mit ihrem Mann? Mitfaehrt) brauchen wir noch ein Zweierteam aus Leader und Closer.

Und nochmal zum Ablauf: Der erste Treffpunkt ist eh das Mittagessen am Attersee, vorher fahren nur die Ndb/Opf, die Mucler und die Oest separat an. Ich fuehre meine Schaefchen da sicher zum Schlemmen. :)

Muc und Austria muessen das unter sich organisieren, aber das sollte wirklich kein Problem sein.

Tja dann brauchen wir noch wenigstens zwei Freiwillige, die am Ende der Gruppe mit (geliehenen) Funkgeraeten fahren.

Als zweiten Leader schlag ich Albert vor, da er die Scouttour sowieso mitfaehrt.

Sollten es bis zur Scouttour (21. April) noch mehr Anmeldungen werden (jetzt ist ein Auto weniger in der Reihe, da Cat mit ihrem Mann? Mitfaehrt) brauchen wir noch ein Zweierteam aus Leader und Closer.

Und nochmal zum Ablauf: Der erste Treffpunkt ist eh das Mittagessen am Attersee, vorher fahren nur die Ndb/Opf, die Mucler und die Oest separat an. Ich fuehre meine Schaefchen da sicher zum Schlemmen. :)

Muc und Austria muessen das unter sich organisieren, aber das sollte wirklich kein Problem sein.

yepp, Cat fährt mit ihrem Mann ... :w :d
und nochmal yepp, wir organisieren uns "innerösterreichisch" bis zum Freßnapf ... :9

20 Autos klingt gut, je mehr das noch werden, umso mehr Orga-Aufwand bedeutet es auch ...

Hallo Dolcevita

Wir werden uns dann am 21. 4. sehen, aber ich möchte schon jetzt anmerken, das ich am 19.05. nicht teilnehmen kann, sollte die Fahrt witterungsbedingt auf dieses Datum verlegt werden müssen.

Gruß
Aljubo

Also bitte! Wenn deine Kiste nicht grad auf vier Toepfen laeuft, ist der 3L auf jeden Fall schnell genug! :b

Warum ich dich nicht eingeplant habe, ist weil du ja nicht die komplette Tour mitfaehrst, da fehlt halt ab der Haelfte der Leader oder Closer und du haettest dann noch ein Funkgeraet an Bord das auch ausserplanmaessig uebergeben werden muesste.

Fahr lieber hinter mir und wir machen dann Krach von vorne! :b

@ Cat: Super, auf den Z8 freu ich mich wie ein kleines Kind! :D

@ Albert: Keine Sorge, der Schoenwetterbeauftragte hat gutes Wetter prophezeit! Du musst einfach mitkommen! :D

Eh klar! Nach dem Motto: "Laut, lauter, am ..." Moment mal! Wer kann das steigern? Hat hier ein M eine Sportauspuffanlage drauf? Wenn ja, dann bist... NEIN! Es faehrt ja noch ein Z8 mit! Was ich da so gehoert habe in Videos, ist der unsere Nr. 3!

Oder Cat? Der Achtender hat schon gut Sound, stimmt's? :D

Eh klar! Nach dem Motto: "Laut, lauter, am ..." Moment mal! Wer kann das steigern? Hat hier ein M eine Sportauspuffanlage drauf? Wenn ja, dann bist... NEIN! Es faehrt ja noch ein Z8 mit! Was ich da so gehoert habe in Videos, ist der unsere Nr. 3!

Oder Cat? Der Achtender hat schon gut Sound, stimmt's? :D

Hammersound sowieso ... und dann noch von Stüber "eingestimmt" ... :w :t

Oh mein Gott! Besser kann's nicht werden! Na toll... Jetzt kann ich's kaum erwarten "der Geraet" :D zu hoeren.

bin mir jetzt nicht sicher ob der mich (sultan) eine anlage unter der emma hat, aber die airbox mit offenem luftfilter sollte man schon hören :D

Servus Stefan....meine Auspuffanlage ist noch original.

Meine Airbox habe ich bisher leider noch nicht von außen hören können ;-)

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten