Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Den MX 5 finde ich nach dem Facelift sehr gelungen.
Mit dem festen Blechdach einfach genial...finde das Mazda das super gelöst hat.
Die Leistung ist das einzige was mir fehlt.
Hoffe das der neue mehr Leistung bekommt, dann wäre er eine Überlegung Wert
 
Ich habe den 2,5i VFL mit 192 PS und fahre um den 160 PS MX5 Kreise, obwohl der MX5 fast 300 kg leichter ist... und das mit Rft Bereifung. Trotzdem wirkt der MX5 wenn man ihn selber fährt agiler, macht einfach Spass. Das er ab 180 angestrengt wirkt, kann ich so nicht bestätigen. Die neueren Modelle scheinen auch besser verarbeitet zu sein, sah alles solide und sauber verarbeitet aus.

lg Maik
 
Ich habe den 2,5i VFL mit 192 PS und fahre um den 160 PS MX5 Kreise, obwohl der MX5 fast 300 kg leichter ist...

Nee, fährst du eher nicht. ;) Auf der Autobahn fährst du dem MX-5 - natürlich - davon. Die Kurvengeschwindigkeiten sind dagegen - je nach den relevanten Details - mehr oder weniger gleich. So manch ein MX-5 kommt gar dramatisch flott durch die Kurve. :t
 
Selbstverständlich geb ich Dir recht, das so manch MX ziemlich schnell durch die Kurve kommt, absolut keine Frage. Hab den MX 5 meines Bruders ja auch gefahren ( tiefgeflogen ). Es kommt aber auch immer darauf an, wer so ein Auto bewegt. Ohne nun noch weiter auf die Tonne hauen zu wollen, fühle ich mich im Zettie wohler und das bringts dann letztendlich. Wenn jetzt wirklich 2 gleichwertige Fahrer in den Autos sitzen... dann muss man sehen. Hinzu kommt der deutlich andere Drehmomentverlauf beim Zettie gegenüber des MX5, den ich beim rausbeschleunigen aus einer Kurve lieber mag. Verlass Dich blos nicht all zu sehr auf meinen Sig Spruch :sneaky:

lg Maik
 
... Ohne nun noch weiter auf die Tonne hauen zu wollen, fühle ich mich im Zettie wohler und das bringts dann letztendlich. Wenn jetzt wirklich 2 gleichwertige Fahrer in den Autos sitzen... dann muss man sehen. ...

Ich fühle mich im Z4 auch wohler - sonst hätte ich damals nicht den MX-5 ersetzt. :) :-) Daher hatte ich einen guten Vergleich zwischen beiden Autos. Es gab seinerzeit auch einige Vergleichsfahrten, und wir waren uns alle einig, dass die Kurvendynamik des MX-5 ernstzunehmen ist. Die Leistung reicht auf der Landstraße auch für das Herausbeschleunigen aus den Kurven noch ganz gut aus. ;)

Nebenbei gesagt lässt sich dem MX-5 mit wenig Geld und Aufwand ein hervorragendes Fahrwerk spendieren. Bereits in der Serie lässt sich da einiges einstellen. Aber Basteleien sind natürlich wieder ein anderes Thema.

Insgesamt ist der Z4 freilich deutlich mehr Auto als der MX-5. Das Preis-Leistungs-Spaß-Verhältnis ist beim MX-5 aber praktisch unschlagbar. :) :-)
 
Im Grunde sind wir uns einig denk ich, denn ich finde das kleine Gerät auch klasse. Ich glaube der MX5 meines Bruders ist sogar eine Sonderedition mit Bilsteinfahrwerk und was weiss ich alles. Für den Spielzeugpreis den das Auto gekostet hat, kann man wirklich nichts falsch machen und hat ne Menge Spass!

lg Maik
 
Na dann bin ich doch mal gespannt

nach 2 MX5 bin ich hier gelandet

erst hatte ich einen MX5 NA mit 115 PS
zuletzt einen MX5 NB mit 140 PS mit dem war ich eine Woche in den Alpen, geil geil geil

nun hab ich einen Z4 2,5i 192 PS
bin erst ne halbe Tankfüllung gefahren
noch bin ich nicht überzeugt
kann ja noch kommen
 
hm... also wenn mich ein Auto bei der Probefahrt nicht überzeugt, dann lass ich es...
aber er wird schon seine Gründe gehabt haben, nehm ich mal an
 
Manchmal ist halt die Optik auch ein Kaufgrund :whistle:

und mal wieder ein 6-Zylinder fand ich auch nicht schlecht.

Wenn der ZZZZ annähernd so knackig um die Ecken geht, hab ich nix falsch gemacht
 
Verstehe AndiMann irgendwie :)
Ich finde die Optik den Motor usw. beim Z4 einfach gelungen und werde mir deswegen höchstwahrscheinlich auch einen kaufen. Aber eigentlich fühle ich mich im MX5 einen Ticken wohler.
Aber ich denke, dass man sich etwas an das neue gewöhnen muss. Kann gut sein, dass man nach ein paar Kilometern doch nicht mehr zurückwechseln will und die Vorteile wie größerer Kofferraum, höherer Autobahn Geschwindigkeit, mehr Komfort...mehr Auto zu schätzen weiß Und wenn doch nicht ist man eine Erfahrung reicher :)
 
Haben Fahrer über 1,80m eine Chance gut zu sitzen im MX5? Bin letztes Mal im Neuen gesessen und hab über den Scheibenrahmen geschaut bei 1,83.
 
Haben Fahrer über 1,80m eine Chance gut zu sitzen im MX5? Bin letztes Mal im Neuen gesessen und hab über den Scheibenrahmen geschaut bei 1,83.

Nein und genau deswegen ist auch der MX-5 nichts für mich,trotz Sitz ganz unten und ganz hinten bekomme ich mit 186 Beklemmungsgefühle und der halbe Kopf schaut über den Scheibenrahmen.

Ansonsten ist der MX-5 ein tolles Auto wer da ordentlich drin sitzen kann.
 
Egal welches Modell: Es gibt für das Geld nichts Besseres, als den MX-5. :) :-)
Eventuell kannst Du mir eine Frage beantworten -
Ich überlege den MX-5 als Ersatz für unseren Peugeot 207 zu tauschen.
Ein Neufahrzeug soll es diesmal nicht wieder werden.
Gibt es eine Empfehlung zu welchen Baujahr und Ausstattung man greifen soll?
Auf den 1. Blick gefällt mir die Sports-Line Edition mit Recaro Sitzen, Bilstein Fahrwerk, BOSE-Sound System etc.
Ich suche einen jungen Gebrauchten bis ca. 18.000 € mit der großen Maschine.
Ob Roadster oder Roadster-Coupe bin ich mir auch nicht schlüssig.
Optisch gefällt mir das klassische Stoffverdeck zumindest besser, was würdet Ihr wählen?
 
Zurück
Oben Unten