Z3 M Coupe statt Audi TT 8N

mfbac

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,

kurz und knapp: Ich hab nen TT 8N mit rund 280-290 PS. Wollt ich nie haben, bin aber glücklich mit dem Wagen. Vor allem der Quattroantrieb ist der Hammer. ABER: Der Z3 M taugt mir in letzter Zeit immer mehr. Überleg grad den den TT zu verkaufen und mir einen Z3 zu kaufen. Ich mache mir nur Gedanken das mir das Heckauto net so taugen wird. Probefahrt ist wohl nicht mehr. Ist ja kein Neuwagen.

Hab schon einiges gelesen auf was man achten muss beim Kauf.

Was mich aber auch noch interessiert: Werterhalt. Denk mal der Wertverlust ist schon vorbei. Tiefer gehts nicht runter. Das merk ich auch beim TT und bei vielen anderen Autos. U.a. deswegen würd ich mir gern so ein Auto anlachen, aber natürlich auch für den Alltagsgebrauch. Ist das Fahrzeug alltagstauglich? Beim TT ist das der Fall. Trotz der Kraft kann (ich zumindest) alles gut dosieren. Verbrauch bei ca. 13 Liter normale Fahrweise, ab 15++++++ bei sportlicher. Ist das beim BMW krasser? Ich knausere um gotteswillen nicht, nur interessiert es mich wie es bei euch so ist. Ich hatte bisher nur Spritschlucker. Obs ein Cosworth oder ein V8 Diesel. Aber was alle Autos gemeinsam hatten war wie gesagt der Allradantrieb.

Würd mich über paar konstruktive Antworten freuen.

Danke und Gruß

Florian

Du musst mit dem MQP definitif überlegter und konzentrierter fahren (vorallem S50) ... Ich hatte dchon mal so ein erldbnis, wo ein freund von mir ein perfektes MQP veräussert hat... Damals bei der Besichtigung des Käufers sagte dieser zu mir, das er einen Mitsubishi EVO 9 hatte und dessen Allrad liebte. Dann schilderte er seine Fahrweise - ich meinte nur zu meinen Freund "lang hat der das MQP nicht"

.... Nach 3 Wochen war es dann soweit -> Totalschaden :(

Ein perfektes Stück 100m in die Weingärten geworfen ...

Überlege es dir genau, das es echt eine Zicke ist und du einfach vorsichtiger fahren bzw immer reaktionsbereit sein musst ...

Vielleicht nimmt dich wer hier aus dem Forum mit ... Ich lade dich herzlich ein, mal mit zufahren wenn du mal nach Wien kommst ... Hat der eine oder andere schon in Anspruch genommen ;)

HI, ich fahr Ende Mai nach Györ, evtl. komme ich auf dein Angebot zurück.

Das mit dem Abschiessen kann ich verstehen. Der TT macht was ich will. Ist quasi ein Hund, der Z3 wird wohl die Katze sein. Ich trau mich auch ehrlichgesagt nicht beim TT den ESP Schalter zu benutzen. Der ist an und das ist gut. Macht zwar weniger Spass aber bei 260 will ich auch kein Spass sondern Sicherheit :D Ich fahr zu 80% Stadt und zu 20% Landstrasse / AB.

Wie ist es mit den ausländischen Autos? Beim Cossworth wars so, das die wohl häufig bei Bergrennen eingesetzt wurden und die KM bei weitem nicht dem entsprochen haben was angegeben war, deswegen waren die auch ab 8000 EUR zu haben. Für meinen hab ich damals schon 16000 hingelegt und beiß mir in den Hintern das ich den wieder verkauft habe. Heute bekommt man nahezu nichts unter 13-15000 EUR. Ich glaube da ist es jetzt auch egal woher die kommen.

Der Z3 hat halt so nen breiten Hintern und dieses Coupe taugt mir seit dem TT (den ich immer als Frauenauto gesehen habe).

Gruß Flo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :t!

Hat der eine oder andere schon in Anspruch genommen ;)

Ich war z.B. so einer, habe Michi mal in Wien besucht. Naja, das Ergenis siehst du ja anhand meines Profilbildes :) :-).
Ich fuhr vorher ein 2.8er Z3 Coupe und wechselte dann zum Z3 M-Coupe. Also das der Z3 etwas zickiger reagiert als dein TT mit Quattro sollte klar sein. Bei mir war/ist es so, das ich von Anfang an mit Hecktrieblern gefahren bin und ich jetzt als Alltagsauto einen zahmen Opel Vectra C GTS fahre (quasi die Familienkutsche) und der Heckantrieb des Z3´s ist für mich besser im Grenzbereich zu beherrschen als der Frontantrieb des Opels. Sollte mal das Heck ausbrechen, was mir hin und wieder schon einmal passiert ist, aber meistens halt ungewollt und bei nicht allzu schneller fahrt auf einer langgezogenen Linkskurve (war z.B. Glatteis, bei 3,5 Grad plus :confused:) war der Heckangetriebene Auto (Mercedes C-Klasse W202) durch das richtige gegenlenken wieder sofort in der Spur (ohne elektronische Helferlein), der Vectra fing sich auch wieder, aber da blinkte schon alles in der Tachoanzeige was es so an elektronsichen Heflerlein gibt, ohne diese Helfer hätte ich mit dem Vectra wohl einen Ablug gemacht. Da ist halt dann nicht mehr viel mit gegenlenken beim Frontantrieb. Lange Rede kurzer Sinn: Ein M-Coupe macht einen heiden Spass, aber etwas Übung sollte man schon mitbringen, oder durch z.B. ein Sicherheitstraining erlernen... sowas schadet nie. Ich kann dir leider auch keinen Vergleich zu einem TT nennen, da ich noch nie in einem drinnen saß.

Gruß
Kale

ja ich bin eh dann eh am Weg richtung Ungarn ... (Bruck an der Leitha) ...

wie gesagt, kannst gerne mal mitfahren ... ich denke da bekommst du einen guten Eindruck wie das Teil so ca. geht und sich verhält ... :t

ja stimmt, sehr breiten Hintern ...

dickerhintern.jpg

Da der TT ja mehr Frontantrieb als Allrad ist, wirst du mit einem Hecktriebler dein Fahrverhalten schon ändern müssen. Ich denke schon, dass so ein M Coupe für "Neueisteiger" gefährlich sein kann, vorallem bei R.egen....
Von der Längsperformance könntest du vorerst enttäuscht sein, da so ein hochgezüchteter Turbo subjektiv mehr anreißt.
P.S.: RIP Roberts Coupe :crynew:

Ich fahr zu 80% Stadt und zu 20% Landstrasse / AB.
Ich halte die Kombination deines Fahrprofiles mit einem ZMQP,evtl als Ganzjahreswagen,für nicht besonders glücklich.
Der fühlt sich dort wie ein Tieger im Käfig und "dankt" es dir mit hohem Verbrauch und Verschleiß.
Wenn du an der Karosse hängst wäre ein 3.0 oder ein US-M eine sinnvolle Wahl,wenn du nur ein heckangetriebenes "Männerauto" suchst würde ich dir eher zum Cayman oder zum Z4QP raten.

Heyho,

also, als Familienkutsche für uns zwei ist auch noch ein A6 3,0 TDI Quattro vorhanden. Wobei den meine Frau fährt :j ich weiss :D

Umgewöhnen muss man sich immer. Ich lass mir die Sache mal durch den Kopf gehen. Hab schon einiges gesehen auf was man achten muss. Die Pleulager z.B.

Aber was ich immer noch nicht weiss: Wertsteigerung oder nicht? Doof sowas hier die Fans zu fragen aber ich sag auch beim TT das ich nicht davon ausgehe. Beim Z3 schon eher. Aber da ja auch nicht jeder 1,9 er.

Und wie gesagt MPQ: Ich glaube ich werde mal auf dein Angebot zurückkommen :D Danke dafür.

Gruß

Heyho,

also, als Familienkutsche für uns zwei ist auch noch ein A6 3,0 TDI Quattro vorhanden. Wobei den meine Frau fährt :j ich weiss :D

Umgewöhnen muss man sich immer. Ich lass mir die Sache mal durch den Kopf gehen. Hab schon einiges gesehen auf was man achten muss. Die Pleulager z.B.

Aber was ich immer noch nicht weiss: Wertsteigerung oder nicht? Doof sowas hier die Fans zu fragen aber ich sag auch beim TT das ich nicht davon ausgehe. Beim Z3 schon eher. Aber da ja auch nicht jeder 1,9 er.

Und wie gesagt MPQ: Ich glaube ich werde mal auf dein Angebot zurückkommen :D Danke dafür.

Gruß

Sag einfach bescheid ... Können wir gerne machen! Als Warnung, jeder der mit dem Gedanken spielte, sich ein M Coupe zu kaufen ... Kaufte nach einer Beifahrt :D

Aber was ich immer noch nicht weiss: Wertsteigerung oder nicht?

Für´s MQP auf jeden Fall. Ca. 10% in den letzten 3 Jahren auf dem US Markt: http://www.mcoupebuyersguide.com/research/pricetrends.aspx

Die Autos sind ja noch nicht alt, die wirklich Wertsteigerung kommt noch. Vom E30 M3 wurden mehr Stück gebaut als von allen 3 Motorvarianten des MQP zusammen. Schau dir da mal Preise für gut erhaltene Exemplare an. Die sind mittlerweile deutlich über ehemaligem Neupreis.

Die E30 M3 sind "uns" ja ca. 10 Jahre voraus, m.E. kann man das als guten Indikator sehen

ich hatte vorher nen tt 8n mit dem 3,2er, dann einen 8j mit 2.0tfsi und nun ein 2.8er coupé und zur zeit auch nen m-roadster(kommt aber wieder weg, handele nebenbei etwas mit autos).

die autos sind absolut nicht vergleichbar. die TTs sowie ein Scirocco fahren alle eher wie ein Golf, also sehr "lieb und gutmütig" während sich das Coupé(anständiges Fahrwerk und Reifen vorrausgesetzt) eher Richtung "Sportwagen" bewegt und ein Fahrverhalten bietet, das so leicht nicht wiederzufinden ist.

Hatte früher die Angewohnheit Autos einJahr zu fahren und dann wieder mit etwas Gewinn zu verkaufen. bei coupé bin ich aber echt hängen geblieben. war zwar drauf und dran einen M346 zu kaufen aber irgendwie kann er mich doch nicht so vollkommen überzeugen wie der Zetti. Leistung hin oder her...

Boh,immer dieses Wertsteigerungsgefasel. Sind wir Enthusiasten oder analfixierte Brooker?
Fahrt dieses Auto so viel es geht,so lange euer Rücken es mitmacht und noch genügend fossile Brennstoffe zum verheizen da sind.:D

Ist doch nicht schlimm wenn neben dem Fahrspaß das Auto auch noch immer mehr wert wird.....

Davon gibt´s nicht viele. Mein RS4 B7 hat nur Geld verbrannt, und zwar nicht zu knapp. Wertverlust immens.
Mein 993 Turbo WLS 450 kostet heute in € mehr als ich in guter alter DM bezahlt habe. Tut mir nicht weh...

Das MQP ist gerade aufwändig und teuer "renoviert" worden. Um das nicht mehr jeden Tag fahren zu "müssen" hab ich mir letzte Woche erstmal nen E89 zugelegt. Der schrubbt nun die Km und´s Schätzchen darf sich auf warme Sonntagsausfahrten freuen.

Ist doch nicht schlimm wenn neben dem Fahrspaß das Auto auch noch immer mehr wert wird.....
Natürlich ist es nicht schlimm,aber das Thema hängt mir langsam zum Hals heraus. Im E30 Forum wird bei irgendwelchen 2000€ Kisten über Wertsteigerung spekuliert(grins),in Z3 Foren über Wertsteigerung bei Z3 Roadstern diskutiert(muhahaha)und im PFF über Wertsteigerung bei 987 Caymans(ausschüttel vor Lachen).
Das einzige was ich sagen will ist : kauft das Auto an dem das Herz hängt und nicht irgendwelche Wertsteigerungsphantasien(die durch ein kleines Missgeschick eh schnell ad Acta gelegt werden können).;)

Wenn ein Auto wertstabil bleibt, hat dies schon etwas für sich. Ist keine Selbstverständlichkeit und ein toller Nebeneffekt.

Ich halte sehr wenig davon, sich bei einem Neuwagen auf eine Finanzierung über Jahre einzulassen und dann nach 5 Jahren, wenn der Verkauf ins Haus steht, festzustellen, dass man Unsummen verbrannt hat, nur um von A nach B zu gelangen. Tjaja, und dann beginnt das Spiel von vorn.

Ansonsten...einfach so ein M-Coupé Probe fahren und schauen, ob es was wäre!

Zurück
Oben Unten