Hochdruckpumpe defekt

Fährst du einen e89 oder ein älteres e90 Modell bzw. N54 vor 2009?

Von defekten Injektoren und Wastegaterasseln habe ich bis dato noch nichts gelesen beim Z4. Nur bei e90 von 2006 - 2008.

Frühjahr 2009.
Es betrifft im Grunde alle Baujahre und tritt bei entsprechender Laufleistung eben früher oder später ein.

So nun ist meine hochdruckpumpe fällig.
Nach Start motorfehler Lüfter geht an.
Neustart alles wie früher.
Werde morgen meine z4 in die Werkstatt geben.
Fehler bei km 15.400
meiner ist Bj.05/2009 und immer pfleglich behandelt worden.
Also nicht nur die km spielen eine Rolle !

Eben noch drüber sinniert, jetzt auch bei dir.

Berichte mal, was auf Garantie oder Kulanz geht. Du arbeitest ja an der Quelle.

So nun ist meine hochdruckpumpe fällig.
Nach Start motorfehler Lüfter geht an.
Neustart alles wie früher.
Werde morgen meine z4 in die Werkstatt geben.
Fehler bei km 15.400
meiner ist Bj.05/2009 und immer pfleglich behandelt worden.
Also nicht nur die km spielen eine Rolle !

Das sollte auf Kulanz gehen, zumindest das Material (200-250 EUR), Daumenregel ist < 5 Jahre und < 100T KM.

Hochdruckpumpe defekt!
Neue Pumpe bestellt bei BMW Österreich lagernd ;-)
Material bezahlt BMW einbau nicht.
Werde da noch einmal nachbohren aufgrund der wenigen km.

Glückwunsch!
Ich denke, du wirst den Arbeitsaufwand bezahlen müssen, das ist die Regel wenn man außerhalb der Garantie ist. Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen?
Versuchen kann man es aber immer, da würde ich dann direkt mit München sprechen/mailen.

sollten die nicht bezahlen kostet mich der einbau bei uns in der BMW Werkstatt ein kleinesTrinkgeld für den Mechaniker ;-)
Lt.Puma Maßnahme Nr.7762832-10 sieht das nun so aus :-)
pumpe.jpgpumpe.jpg
Normal müsste aber BMW bei so einem Werksfehler die kosten komplett übernehmen auch auf längere zeit und das ohne diskussion für den kunden!
.

Normal müsste aber BMW bei so einem Werksfehler die kosten komplett übernehmen auch auf längere zeit und das ohne diskussion für den kunden!

Ich könnte fast wetten das es in den USA zu 100% von BMW übernommen wird, aber dort werden vorher schon tausende Fahrzeuge zurückgerufen damit es nicht dazu kommt.

Ich lese da etwas von Steuergerät programmieren. Ist nach Tausch der Pumpe die Schmickler Software weg?

Ich lese da etwas von Steuergerät programmieren. Ist nach Tausch der Pumpe die Schmickler Software weg?

Wenn der Softwarestand der DME so alt ist das die neusten Änderungen für die HDP nicht enthalten sind, dann ja.
Wie die Versionierung und das changelog beim E89 ist, kann ich aber nicht sagen, beim E9x wurde Ende 2009 das letzte Update dazu gemacht (Vorlauf der Kraftstoffpumpe, das "Summen" beim Aufschließen).

Ich habe das Auto vor 10 Tagen updaten lassen, da dies vor einem Besuch in Gimmigen angeraten wird.

Glückwunsch! :-)
Hast Du trotzdem einen Beleg wie viel AW, also Arbeitszeit in die Aktions seitens BMW geflossen ist?

lt.BMW bzw Puma glaub ich waren es 5 AW werde nachsehen und es hochladen :) :-)
Denke das die Fehlersuche (Prüfprotokoll) auch die Werkstatt übernimmt für "Stammkunden" :whistle:

Aktuell wird nur noch die Pumpe mit der Art.Nr.13 51 7 616 170 verbaut.
Seit dieser Pumpe ist in Österreich kein einziger fall einer defekten Hochdruckpumpe bekannt :) :-)

Anhänge

• 2013-04-17-2711.jpg
    2013-04-17-2711.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 118
  • 2013-04-17-2712.jpg
    2013-04-17-2712.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 126
Aktuell wird nur noch die Pumpe mit der Art.Nr.13 51 7 616 170 verbaut.
Seit dieser Pumpe ist in Österreich kein einziger fall einer defekten Hochdruckpumpe bekannt :) :-)

Das ist lt. ETK auch die aktuelle Revision der Pumpe... ob die aber ausfallsicher ist, sei mal dahingestellt.

In letzter Zeit mehrt sich die Meinung, dass es zuträglich wäre, den Tank nicht regelmäßig leer zu fahren, da ein Teil des Benzins zur Kühlung der Pumpe genutzt wird. D.h. bei wenig Tankinhalt verkleinert sich die Menge im Kühlkreislauf und die Temperatur steigt. Wenn dann wider frisch mit kaltem Benzin getankt wird, gibt es einen "Temperaturschock" an der Pumpe.

Weil ich gerade auf den Thread gestoßen bin, meiner EZ 05/2010 und 20k km hatte nun eine defekte Hochdruckpumpe.

Wird von BMW auf Kulanz übernommen. Nur Fehlersuche 6AW und Einbau 10 AW nicht.

Kostenpunkt 220 Euro plus MWST.

VG

In letzter Zeit mehrt sich die Meinung, dass es zuträglich wäre, den Tank nicht regelmäßig leer zu fahren, da ein Teil des Benzins zur Kühlung der Pumpe genutzt wird. D.h. bei wenig Tankinhalt verkleinert sich die Menge im Kühlkreislauf und die Temperatur steigt. Wenn dann wider frisch mit kaltem Benzin getankt wird, gibt es einen "Temperaturschock" an der Pumpe.

Bei Tauchpumpen ist das prinzipiell richtig, aber hier geht es nicht um die Benzinpumpe (hinten im Tank) sondern um die Hochdruckpumpe (vorne am Motor).

So, meinen is (Bj. und EZ. 03/2012, 40000 km) hat es nun auch erwischt. Ich wollte eigentlich nur den 12-Punkte Fahrzeugcheck sowie die hinteren Beläge machen lassen. Anzeichen dafür gab es nur sporadisch in der Form, dass er erst nach ein paar Sekunden ansprang und nicht sofort, wie es sonst der Fall ist. Ich bin wohl dem Irrtum aufgesessen, dass es nur die früheren Baujahre betrifft und habe der Sache daher keine weitere Beachtung geschenkt, da er sonst wie immer lief. Ist zum Glück ein Garantiefall...

das hört sich für mich eher nach dem Anlasser an :confused:
meine HDP war / und ist wieder / auch kaputt. Aber bei mir hört es sich ganz anders an.
Im Fehlerspeicher sollte eigentlich sowas wie "Druckaufbau zu gering" stehen.

TADA,darf ich jetzt auch in den Club aufgenommen werden?:) :-)

So sieht das Teil übrigens aus

Pumpe.jpg

Ist eine der Ersten BJ 2009,gehalten hat sie bis 40k,jetzt ist die aktuellste Revision drin.Ausgestiegen ist die Pumpe kurz und schmerzlos,Fehlercode 29DC zack Injektorabschaltung.Mit Neustart alles ok,bei Last wieder Ausstieg.Keine typischen Symptome vorher wie schlechter Kaltstart etc..Schöner Briefbeschwerer.

Zurück
Oben Unten