Sharky
macht Rennlizenz
- Registriert
- 18 Juni 2005
Ich habe etwas Interessantes gefunden,womit durch einen einfachen Thermostataustausch die Öltemperatur beim N54 und N55 signifikant gesenkt werden kann.Vielleicht wäre Dies eine günstige Alternative für Diejenigen,die hohe Öltemperaturen beklagen bzw. für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.Es wäre vielleicht überlegenswert Dies mal zu probieren und eventuell nach Test ins "Schmickler Tuningprogram" aufzunehmen.
Kurzum regelt der Austausch,dass das Motoröl in grösserer Menge und früher gekühlt wird als mit dem Orginalthermostat.Berichten zufolge sollen vergleichbare Senkungen wie mit einem Zusatzölkühler zu erzielen sein.
Nachteil ist sicher in unseren Breitengraden,dass bei kalten Temperaturen die Öltemperatur nur langsam auf Betriebstemperatur kommen kann bzw. bei entsprechenden Aussentemperaturen die Öltemperatur nicht im optimalen Bereich arbeitet.Dies müsste man sicher mal ausprobieren.Aber für den Sommer erscheint mir dieser Austtausch für o.g. Zwecke recht gut.Auf dem Video erscheint der Umtausch recht einfach,sodass man eventuell im Winter wieder auf das Orginalthermostat rückbauen könnte.
Hier mal beispielsweise eine Produktinfo mit zugehörigem Einbau.
http://www.stertman.com/ui/templates/ProductDetails.aspx?pid=stmn54oilthermostatsolution
und das Video
Kurzum regelt der Austausch,dass das Motoröl in grösserer Menge und früher gekühlt wird als mit dem Orginalthermostat.Berichten zufolge sollen vergleichbare Senkungen wie mit einem Zusatzölkühler zu erzielen sein.
Nachteil ist sicher in unseren Breitengraden,dass bei kalten Temperaturen die Öltemperatur nur langsam auf Betriebstemperatur kommen kann bzw. bei entsprechenden Aussentemperaturen die Öltemperatur nicht im optimalen Bereich arbeitet.Dies müsste man sicher mal ausprobieren.Aber für den Sommer erscheint mir dieser Austtausch für o.g. Zwecke recht gut.Auf dem Video erscheint der Umtausch recht einfach,sodass man eventuell im Winter wieder auf das Orginalthermostat rückbauen könnte.
Hier mal beispielsweise eine Produktinfo mit zugehörigem Einbau.
http://www.stertman.com/ui/templates/ProductDetails.aspx?pid=stmn54oilthermostatsolution
und das Video


Bei 120° wird erst das Ventil komplett geöffnet und dann sollte


