Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Hast Du noch mal was von Deinem alten Motor gehört? Die Chancen sind zwar gering, aber neugierig sind wir ja schon... :rolleyes:

281 km/h ? Ist der 3,5 nicht ebgeregelt? Wenn doch, geht da die Garantie nicht durchs öffnen der V/max flöten ?

281 km/h ? Ist der 3,5 nicht ebgeregelt? Wenn doch, geht da die Garantie nicht durchs öffnen der V/max flöten ?
Nein, auf dem Hintergrund meiner Erfahrung hat das keine Auswirkung auf Garantie Arbeiten am Motor. Bin nach Schmickler Setup und Umbau, mit neuen Injektoren, Spulen und Zündelektronik dabei. Alles auf Garantie.
Es gab nach dem Aufspielen der neuen Motorsoftware, bzw. DKG Software den Hinweis, das sofern ich das Chiptuning wieder wünsche, ich diese Änderungen nun wiederholen müsse.

Ich kann mir das fast nicht vorstellen, beim nichtabgeregelten Auto gehen die Temperaturen von Öl (Motor, Getriebe, Diff.) höher als beim abgeregeltem Auto. Wenn dann was kaputt geht, könnte ich mir vorstellen,dass BMW dann die kostenloser Reparatur verweigert.

Noep, hohe Öl oder Wassertemperaturen haben nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Motordrehzahl oder be/entlüftung des Antriebsblocks.
Ständiges fahren in niederen Gängen beanspruchen den Motor durch die höhere Drehzahl mehr als reine Hochgeschwindigkeitsfahrten bei denen der Fahrtwind kühlt.

tja, schön wäre es aber z.B. sind wir bei den Corvetten ab 290 km/h ständig mit der Hitze am Getriebe oder Motoröl am kämpfen...:confused:

Was ich noch zufügen wollte, in den niedrigeren Geschwindigkeiten oder Gängen hat man beim weiten nichtso lange Vollgasanteil wie beim Bolzen auf der Autobahn.

Gruß

Noep, hohe Öl oder Wassertemperaturen haben nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Motordrehzahl oder be/entlüftung des Antriebsblocks.
Ständiges fahren in niederen Gängen beanspruchen den Motor durch die höhere Drehzahl mehr als reine Hochgeschwindigkeitsfahrten bei denen der Fahrtwind kühlt.

Haben die gleiche Erfahrung in den Seven gemacht (gerade bei Turbo-Motoren) - aufgrund sehr minimierter Platzverhältnisse im M-Raum sind Stadtfahrten mit "Stop and Go" eher Gift für die Böcke, auf der Strecke bei hoher Geschwindigkeit mit Modifikationen alles kein Problem, dementsprechend wird viel mit Nacaduct, Aluflexrohren, Luftleitblechen und externen Ölkühlern nachgearbeitet. Damit kann temperaturtechnisch schon viel bewirkt werden...

Gruß Greg

Mein Wagen ist und war "offen" - kein Problem.
Die Zeiten, in denen man mehr als die sonst üblichen 250 fährt sind ja sehr begrenzt.

Tim

Was ich noch zufügen wollte, in den niedrigeren Geschwindigkeiten oder Gängen hat man beim weiten nichtso lange Vollgasanteil wie beim Bolzen auf der Autobahn.

Gruß
Das stimmt aber nur dann, wenn Du auf der Autobahn im vierten Gang bleibst und dadurch Vollgas erzwingst. Ansonsten schaltest Du in den größten Gang, und da bedeutet Vollgas dann 250+ km/h, und die fährst Du nie lange. :)

stimmt, spätestens nach 2-3 minuten kommt hier die nächste Beschränkung oder andere Hindernisse auf der linken Spur :b

Ganz ehrlich: Nach 2-3 Minuten mit über 280Km/h auf einer normalen Autobahn, auch nachts ... bist Du froh, wenn es wieder mal langsamer wird.

Tim

Darauf bin ich auch schon gespannt. Du spielst sicher auf die Heimfahrt von Schmicklers an. Sollte die AB leer sein, mein Vertrauen in das Fahrwerk bei Vmax durchs Upgrade bei Markus gefestigt und kein Limit am Streckenabschnitt herrschen, werd ich auch mal testen was ein "offener" 30i geht und wie warm das Öl dann wird.

Also meiner Erfahrung nach sind eher hohe Lasten bei geringer Fahrgeschwindigkeit das Problem, oder ganz krass gesagt, nen 2t Hänger mit 15km/h den Berg hoch ziehen, oder noch schlimmer, rückwärts fahren dabei. Da muss der Motor seine Leistung bei sehr geringem Fahrtwind bringen und das macht ihn in der Regel sehr schnell sehr heiss. Hohe Last heisst salopp gesagt, voll geöffnete DK bei kaum Drehzahl. Dabei wird ja tendentiell sehr viel Kraftstoff eingespritzt, der Ladedruck geht hoch, also das Wastegate so weit zu wie möglich und damit wird ja auch bei der Verbrennung viel Wärme erzeugt. Die Hersteller machen in der Regel auch solche Wärmeschutzprobeläufe mit genau dem Szenario: Hänger, voll, rückwärts den Berg hoch schieben.

ich stell mir das grad bildlich vor.. mit dem Z4 und Anhänger rückwärts das Stilfser Joch rauf :b

ehm nein...

Ich brauche auf 2.000 Kilometer einen Liter Öl, was mir große Sorgen macht.
Habe den 35is mit 12.700 km gekauft bei 13.800 verlangte er einen Liter und bei 15.800 schon wieder.

Ich brauche auf 2.000 Kilometer einen Liter Öl, was mir große Sorgen macht.
Habe den 35is mit 12.700 km gekauft bei 13.800 verlangte er einen Liter und bei 15.800 schon wieder.
Beobachten!
Welches Öl benutzt Du?
Bei dem Verbrauch wird Dir BMW leider vorrechnen, dass alles okay sei - Du liegst bei 0,5L/1.000Km, da sehen die keinen Handlungsbedarf. Vielleicht kannst du Deinen Händler darum bitten, eine offizielle Messung vorzunehmen: Öl raus, neues Öl rein und zwar genau gemessen, dann 1.000Km fahren und wieder genau beim Ablassen messen. Somit hast Du einen Wert, der offiziell ist und von BMW akzeptiert.

Tim

Noch das erste Öl? Mach mal einen kompletten Wechsel und stelle auf das 0W-40 um. Vielleicht besser noch Mobil1 als Castrol.

Tim

Ich hatte noch nie ein Auto das Öl verbraucht hat. Er wird zur Zeit nicht mal gefordert, dann können doch 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer nicht normal sein. Zumal der Motor erst 14.000 km gelaufen ist.

Ich habe keine Lust auf einen Ölfresser geschweige denn auf einen Motorschaden nach Ablauf der Garantie.

Verständlich ... meine Geschichte konntest Du hier ja lesen.
BMW wird es als "normal" bezeichnen - leider. Aber nun warte erst einmal ab, mach den Ölwechsel und beobachte das weiter.

Tim

Ich war jetzt bei 3 verschiedenen freundlichen die alle betäuern das es normal ist das der 35is Öl verbraucht und zwar bis zu 1 Liter auf 1.000 Kilometer.

Ich soll mir erst ab 1,5 Liter auf 1.000 Kilometer sorgen machen und das von 3 unterschiedlichen Händlern als Aussage.

Ebenfall schwören alle vom 5W30 Öl und ich soll auf gar keinen Fall umölen auf 0W40, 2 davon würden es nicht mal auf Wunsch tun.

Einen Ölwechsel per sofort empfehlen jedoch alle vor dem ersten offiziellen Ölservice

Jetzt muss ich wohl echt mit dem Ölfresser leben, da ich nicht noch zum 4. Händler gehe

Zurück
Oben Unten