Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

I

Ebenfall schwören alle vom 5W30 Öl und ich soll auf gar keinen Fall umölen auf 0W40, 2 davon würden es nicht mal auf Wunsch tun.

Einen Ölwechsel per sofort empfehlen jedoch alle vor dem ersten offiziellen Ölservice

Jede Werkstatt empfiehlt das Öl, das sie vorrätig hat. Aus Kostengründen stellen sie sich selten mehrere Fässer hin, sondern nehmen eine Sorte, die für möglichst alle Autos passt. 0W40 ist von BMW freigegeben und es gibt keinen Grund, es nicht einzufüllen (im Gegenteil). Die Niederlassung Berlin verwendet es übrigens.
Bei der Frage eines Ölwechsels zwischendurch weicht man natürlich auf Kundenwunsch gerne von der Herstellervorgabe ab. Das bringt Geld.
Mein 35i hat anfangs 1L auf 10.000km verbraucht mit abnehmender Tendenz.

Hallo

Ich denke das die Aussagen der Händler bezüglich Ölverbrauch, Aufgrund einer Werksvorgabe gemacht wird. Ich fahre nun das OW-40 schon seit über drei Jahre und 83.000 km habe so gut wie keinen Ölverbrauch (Nachfüllmenge 1/2 Ltr.)
Ich denke, egal ob 5W - 30 oder OW - 40 das wird den Ölverbrauch nicht nachhaltig beeinflussen.

Gruß
Aljubo

... lässt Du Dir etwa auch erzählen, dass 29 L/100Km Benzinverbrauch normal sind? - Wenn ja, dann passt das mit dem Öl :-)

welches Auto war das gleich wieder, das im Boardcomputer l/50km angezeigt hat? ;)

Ist jetzt eigentlich raus gekommen was zum Motorschaden geführt hat?

Der Ölverbrauch ist teilweise schon krass, hab auf 10.000 km einen Gesamtverbrauch von 0,5 Liter (bei mir ist 0W40 drin) ...

Die Aussage kam von 3 nicht zusammenhängenden Händlern: BMW NL Hamburg, B&K Lüneburg und BMW Kathan am Tegernsee ind Bad Wiessee

Zurück
Oben Unten