Mir schwant nichts Gutes: 35is mit Motorschaden in Werkstatt

Ist der hohe Öl-Verbrauch eigentlich eine Eigenart der Turbo-Motoren? Ich habe den 30i (Sauger) und bei mir zeigt er nach über 20 tkm immer noch "Voll" an.
"voll" bedeutet nach so einer laufleistung nicht selten: voll mit öl, wasser und kraftstoff......eine schärfere fahrt kann aufklärung schaffen, wo der wirkliche pegel liegt.

800Km mit dem neuen Motor ... und noch kein messbarer Ölverbrauch. Ich wage es fast, mich zu freuen :rolleyes:
Von BMW noch keine Rückmeldung darüber, was nun eigentlich zum Motorschaden geführt hat.

Tim

800Km mit dem neuen Motor ... und noch kein messbarer Ölverbrauch. Ich wage es fast, mich zu freuen :rolleyes:
Von BMW noch keine Rückmeldung darüber, was nun eigentlich zum Motorschaden geführt hat.

Tim
Du kannst dich über Sachen freuen...
Im Ernst, endlich kommst du in den Genuss eines normalen Ölverbrauchs, hoffentlich bleibt das so!

Tim
Nach manchen qualifizierten Aussagen, die ich schon gehört habe, tippe ich mal auf die Antwort: "Der Motor!" ;)

Viele Grüße, Oliver

"voll" bedeutet nach so einer laufleistung nicht selten: voll mit öl, wasser und kraftstoff......eine schärfere fahrt kann aufklärung schaffen, wo der wirkliche pegel liegt.
so hätte ich auch bisher argumentiert...
...aber wenn ich mir ansehe, daß mein zetti bei ganz ruhiger gangart auf der landstrasse (80 im 6. gang) ganz locker zwischen 110 und 120 grad celsius öltemperatur entwickelt, da würde ich erwarten, daß sich die "unerwünschten Ölzusätze" verflüchtigen bzw. erst gar nicht in größerem umfang bilden...

so hätte ich auch bisher argumentiert...
...aber wenn ich mir ansehe, daß mein zetti bei ganz ruhiger gangart auf der landstrasse (80 im 6. gang) ganz locker zwischen 110 und 120 grad celsius öltemperatur entwickelt, da würde ich erwarten, daß sich die "unerwünschten Ölzusätze" verflüchtigen bzw. erst gar nicht in größerem umfang bilden...
nur scheint es hier schon passiert zu sein. wer von zuhause gleich seinen tempomaten auf 80 einstellt und dann ne halbe std. fährt, dem kann es egal sein.

nur scheint es hier schon passiert zu sein. wer von zuhause gleich seinen tempomaten auf 80 einstellt und dann ne halbe std. fährt, dem kann es egal sein.
tja, wenn das auto natürlich nie auf betriebstemperatur gekommen ist, und das öl nicht mal in die nähe von 100 grad, dann ...
aber mit den 80 km/h im 6. sollte nur angedeutet sein, daß es keiner scharfen fahrt bedarf, allein eine ausreichend lange strecke im gemächlichsten tempo würde die killer killen...

tja, wenn das auto natürlich nie auf betriebstemperatur gekommen ist, und das öl nicht mal in die nähe von 100 grad, dann ...
aber mit den 80 km/h im 6. sollte nur angedeutet sein, daß es keiner scharfen fahrt bedarf, allein eine ausreichend lange strecke im gemächlichsten tempo würde die killer killen...
im tempomat-betrieb wirst du grundsätzlich etliche km brauchen bis du auf betriebstemperatur kommst. selbst dann heißt es noch lange nicht, dass öl und wasser raus sind. die vorstellung ist zu einfach. ich hatte mal mit einem auto nach einer 1000km BAB-fahrt immer noch kraftstoff im öl und das nicht zu knapp.

im tempomat-betrieb wirst du grundsätzlich etliche km brauchen bis du auf betriebstemperatur kommst. selbst dann heißt es noch lange nicht, dass öl und wasser raus sind. die vorstellung ist zu einfach. ich hatte mal mit einem auto nach einer 1000km BAB-fahrt immer noch kraftstoff im öl und das nicht zu knapp.
Weil vielleicht die ganze Zeit Kraftstoff "nachgeflossen" ist..?? Bei älteren Fahrzeugen gibt es ja zuhauf von möglichen Quellen. Normalerweise reicht eine flotte Autobahnfahrt von 50 km um alles verflüchtigen zu lassen. Übrigens: wenn nur niedrige Last gefahren wird, dann werden ja sowieso nicht die gesamten knapp 7 Liter auf 110 Grad erwärmt; also gibt es immer noch genug Potential für Wasser und sonstige Reste im Öl.

Gruß, Sven

Gib dir keine Mühe, McLane ist in der Hauptsache anders orientiert - ist eher ein Foto-Frau-Poser, weniger wichtig sind da Kenntnisse.KLICK

Weil vielleicht die ganze Zeit Kraftstoff "nachgeflossen" ist..?? Bei älteren Fahrzeugen gibt es ja zuhauf von möglichen Quellen. Normalerweise reicht eine flotte Autobahnfahrt von 50 km um alles verflüchtigen zu lassen. Übrigens: wenn nur niedrige Last gefahren wird, dann werden ja sowieso nicht die gesamten knapp 7 Liter auf 110 Grad erwärmt; also gibt es immer noch genug Potential für Wasser und sonstige Reste im Öl.

Gruß, Sven
ne, das auto war recht neu und technisch i.o.
ich will sagen, dass fahren mit tempomat das öl extrem langsam erwärmt, weil die motorlast sehr niedrig ist. bei kühlen temperaturen kann es vorkommen, dass ich bei 50km BAB-fahrt mit tempomat 120km/h das öl nicht auf betriebstemperatur kriege. bevor ich aber anfange unerwünschte reste aus dem öl zu verdampfen, wechsle ich das öl lieber, denn in dem moment, wo ich rumheize um das öl zu reinigen, beanspruche ich es thermisch so, dass es sehr schnell altert und sterbe damit einen anderen tod. also....wechseln.

Gib dir keine Mühe, McLane ist in der Hauptsache anders orientiert - ist eher ein Foto-Frau-Poser, weniger wichtig sind da Kenntnisse.KLICK
also geschlechtsumwandlung? ok, alles klar.:D

....
. bevor ich aber anfange unerwünschte reste aus dem öl zu verdampfen, wechsle ich das öl lieber, denn in dem moment, wo ich rumheize um das öl zu reinigen, beanspruche ich es thermisch so, dass es sehr schnell altert und sterbe damit einen anderen tod. also....wechseln......

ganz meine Meinung.

Der neue Motor hat seine ersten 2.000Km abgespult und auch das Alpenglühen gut hinter sich gebracht. Zudem schickt er mir schöne Grüße ...
20120714_120703.jpg

:D

Tim

Gruener Motor? Die haben dir einen Eco-Diesel eingepflanzt, geh mal nachfragen :)

Da es ja doch einige interessiert hatte (und man mich beim Alpenglühen nur als "der mit dem neuen Motor" kannte :D) hier noch ein Update:
Die ersten 4.000Km hat der neue Motor tadellos überstanden (man wird wirklich bescheiden). Die ersten 1.000Km habe ich ihn nie über 3500 U/Min gedreht, danach bis 2000Km habe ich das langsam auf 4500 U/Min gesteigert. Ob das nun noch alles nötig war oder nicht - ich fühlte mich besser dabei.
Seit dem fahre ich ihn "normal" wobei sich nur selten Situationen ergaben, wo der Motor wirklich gefordert wurde.

Gestern war mal wieder die Bahn frei (nachts gegen 0:30 Uhr) und ich konnte GPS-gemessene 281 km/h fahren - wobei übrigens nur ca. 6300 U/Min anlagen. Fairerweise muss man aber sagen, dass es ab 270 etwas zäh wird. Das hat der Motor gewohnt geleistet, aber es mag mit Ansteigen der Fahrleistung noch besser werden.

Heute nun bei 4.000Km Ölwechsel und weiterhin alles klar. Bis zum Wechsel hat sich die digitale Anzeige nicht vom Max.-Wert des Ölstandes herab bewegt.
Das Öl habe ich zum ersten Mal übrigens selbst mitgebracht, da mein Händler für den Liter 0W40 tatsächlich 24,85.- aufruft. Ich habe 7 Liter davon (Mobil 1) für 7,80.-/Liter gekauft ....

Tim

hi tim, hört sich doch ganz gut an. du sprichst von gps gemessen-meinst du die digitale Anzeige im ki?

Zurück
Oben Unten