Ohne jetzt hier einen auf "ich habe Ahnung von Autos" zu machen.
Was speziell die Wahl des Motors angeht, ist es vielleicht auch interessant, wie Dein Fahrverhalten ist, bzw. wo Du hauptsächlich fährst. Hier haben ja schon einige Vorschreiber erläutert, dass die Sechszylinder sich beim Spritverbrauch nicht viel nehmen, bzw. so ein 3.0 sogar weniger verbrauchen
kann, als ein kleinerer Motor.
Wenn Du viel Stadt fährst und wenig über Land, also wenig hochtourig, dann kann ein kleinerer Motor a la 2.0 oder vielleicht noch der 2.2 durchaus Sinn machen. Fahre mit meinem 3.0si momentan recht viel Stadt und er nuckelt mir im wahrsten Sinne des Wortes den Tank leer. Durchschnitt liegt im Moment bei 11.9l Super Plus! Und ich fahre meistens sehr gemütlich. Sicher ist das für ein Auto mit diesem Motor immer noch moderat, mir ist es persönlich auch egal, weil ich ihn nicht als reines Alltagsauto nutze. Für jemanden, der ihn aber für den Alltag nutzt, sind 12l aber durchaus mal ne andere Hausnummer. Vor allem, wenn man recht viel fährt. (Unser Smart mit 5l Verbrauch bügelt das zum Glück wieder aus

)
Wenn Du viel über Land oder Autobahn fährst, ist es dann in der Regel sinnvoller, den Motor ne Nummer größer zu nehmen, weil die Kleinen dann natürlich anfangen zu saufen, wenn Du nicht die ganze Zeit hundert fahren willst. Die 6-Zylinder, zumindest die neueren haben ja schon oft den 6. Gang, der macht natürlich ne Menge aus.
Wenns ne Mischung ist, dann ist man sicher mit nem 2.2 oder 2.5 gut beraten. Den 2.0 solltest Du wirklich nur dann nehmen, wenn Du ihn nicht ständig fliegen lassen willst, bzw. wegen viel Autobahnfahrten fliegen lassen musst. Dann wird er nämlich genau so ne Saufziege, wie meiner in der Stadt eine wird.

Dass das alles keine 5l Autos sind, wissen wir ja zum Glück alle, aber man muss, gerade wenn so ein Zett für den Alltag genutzt wird, sich nicht unnötig arm machen. Wenn Dir der Spritverbrauch wurscht ist, geht die Tendenz hier aber sicher ganz klar zum 3.0
Was Ausstattung angeht, schreib Dir auf, was Dir wichtig ist. Was dann noch zusätzlich drin ist, freu Dich drüber. Aber was Dir wichtig ist, darauf verzichte auch nicht. Sonst ärgerst Du Dich.
Mit den Kriterien
Fahrverhalten, also viel Stadt oder viel Autobahn oder ausgewogen
Wunschausstattung
Budget
lässt sich sicher was Gescheites finden.
Auch wenn immer alle schreien "kauf den 3.0". Klar geht der (abgesehen vom M) am besten. Aber ich kann Dir sagen, das wird so selten genutzt, dass es nicht tragisch ist, wenn der Motor kleiner ist. Was natürlich absolut für den 6-Zylinder spricht, ist der Sound. Aber ob das ein Kriterium für Dich ist, musst Du selber wissen
Viel Glück bei der Suche!
LG Bianca