Rote Bremssättel für meinen Z4?

Moin,

habe die Sättel nur mal ordendlich mit Bremsenreiniger gewaschen und dananch im "Sichtbereich" mit Hammerit einmal lackiert. Das ist nun bereits zwei Jahre her und sieht immer noch aus wie frisch lackiert (nach dem Waschen). Probleme durch Hitzeentwicklung konnte ich auch noch keine erkennen.

In Kürze werde ich mir die gesamte Radaufnahme mal vornehmen, die gammeln auch so vor sich hin.

Gruß Tom

Hi,
hat der 23i VA auch die Alu Sättel ? Wenn ja hast du die Farbe so drauf oder mit dem Haftvermitler van Hammerit für Nicht Eisenmetalle ?

Gruß
Rolli

http://www.hammerite.de/download/Metallschutzratgeber.pdf

Eisenmetall oder Nicht-Eisenmetall?
Wichtigstes Kriterium beim Metallschutz ist die Unter scheidung zwischen

Eisenmetallen

wie z. B. Eisen
und Stahl und

Nicht-Eisenmetallen

wie z. B. Zink,
Aluminium, Kupfer und Messing.
Haftung auf Nicht-Eisenmetallen

Auf Nicht-Eisenmetallen haftet Lack weniger gut als auf Eisen-
metallen. Wenn Sie also Zink, Aluminium, Messing, Kupfer oder
feuerverzinkten Stahl nicht mit HAMMERITE Direkt
auf Zink, sondern z. B. mit HAMMERITE Metallschutz-
Lack in den Glanzgraden Matt, Hammerschlag oder
Struktureffekt lackieren wollen, müssen Sie die
Fläche unbedingt mit HAMMERITE Metall-Reiniger
vor behandeln und anschließend HAMMERITE Spezial-
Haftgrund auftragen. Diese Vorbereitung zahlt sich
aus, denn nur so erreichen Sie ein optimales Ergeb nis
beim Lackieren von Nicht-Eisen metallen.
HAMMERITE Spezial-Haftgrund lässt sich
innen wie außen

an wen den.
Schon zwei Stunden nach dem Auf tragen können Sie

mit HAMMERITE Metall-Schutzlack oder einem anderen Lack
weiterarbeiten.

Nachdem HAMMERITE Spezial-Haftgrund getrocknet ist, können Sie
mit HAMMERITE Metall-Schutz lack oder einem herkömmlichen Lack
weiterlackieren

Hi Rolli,

ehem, vorne habe ich noch nicht lackiert, werde aber mit Sicherheit nur mit dem Metall-Schutzlack in zwei Farbtönen (Anthrazit und Silber) arbeiten. Der Bremsenträger sieht zwar aus wie Aluminium, ist aber sicherlich aus Gründen der Festigkeit irgendeine Legierung aus Alu , Magnesium und Stahl. Und wenn die Farbe auf dem "Alu" bis zum nächsten Wechsel der Beläge nicht mehr gut ist, was ich nicht glaube, wird nachgearbeitet. Einen extra Haftvermittler halte ich für überzogen, aber man weist natürlich darauf hin um ein weiteres Produkt zu verkaufen.;)

habe die Sättel nur mal ordendlich mit Bremsenreiniger gewaschen und dananch im "Sichtbereich" mit Hammerit einmal lackiert. Das ist nun bereits zwei Jahre her und sieht immer noch aus wie frisch lackiert (nach dem Waschen). Probleme durch Hitzeentwicklung konnte ich auch noch keine erkennen.

...ehem, vorne habe ich noch nicht lackiert

Die Hitzeentwicklung hängt natürlich von der Fahrweise ab. Wird der Wagen ordentlich ran genommen werden die Bremsen sehr heiß - natürlich eher vorne.
Ich habe schon Sättel gesehen, da ist der Lack verbrannt und das sieht dann übel aus.

Warum also nicht gleich ordentlich mit den richtigen Produkten &:

Die Hitzeentwicklung hängt natürlich von der Fahrweise ab. Wird der Wagen ordentlich ran genommen werden die Bremsen sehr heiß - natürlich eher vorne.
Ich habe schon Sättel gesehen, da ist der Lack verbrannt und das sieht dann übel aus. ...

Das nennt man dann wohl eine retrospektive Einbrennlackierung... :D

Ich habe schon Sättel gesehen, da ist der Lack verbrannt und das sieht dann übel aus.

Warum also nicht gleich ordentlich mit den richtigen Produkten &:

Naja, hier auf´m platten Rheinland im Ruhrgebiet kommt man nur bedingt dazu, den Wagen mal richtig ranzunehmen.

Sehe ich genau so Hammerite bleibt viel zu weich und bildet keine glatte Schicht. Zudem nicht wirklich Temperaturfest. Ich würde auf jeden Fall ein 2K-Produkt z.B. Foliatec benutzen.
oder mit den Produkten von raid ?!?! Lasse ich jetzt bei mir machen ... und bin mal gespannt ;--)

Schwarz und weiß gibt grau. Je nach Mischungsverhältnis passend zur Farbe des Autos heller oder dunkler :) :-).

Wie viel Schichten habt ihr von den Foliatec draufgemacht?
Dauert das nicht ewig, da man bei einem normalen Wagenheber doch immer nur 1 Rad abmachen kann.
Man wird ja nicht sofort nach dem Lackieren die Felge draufmachen können und zum nächsten Rad gehen, oder?
Wie lange muss der Lack denn antrocknen, bzw. wann darf man wieder fahren?

Schwarz und weiß gibt grau. Je nach Mischungsverhältnis passend zur Farbe des Autos heller oder dunkler :) :-).

Klar kaufe direkt 2 mal das ganze ne ne, :eek: :o

Ich will selber aus meinen Fehlern lernen :D

Wie viel Schichten habt ihr von den Foliatec draufgemacht?
Dauert das nicht ewig, da man bei einem normalen Wagenheber doch immer nur 1 Rad abmachen kann.
Man wird ja nicht sofort nach dem Lackieren die Felge draufmachen können und zum nächsten Rad gehen, oder?
Wie lange muss der Lack denn antrocknen, bzw. wann darf man wieder fahren?

Ich habe mir jetzt mal ein paar Teile für die Zukunft angeschaft,
ordentlichen Wagenheber http://www.amazon.de/IRIMO-Extrafla...d=1365696443&sr=8-1&keywords=irimo+wagenheber

und 4 Unterstellböcke http://www.amazon.de/Vigor-V2477-Un...sr=1-1-catcorr&keywords=vigor+unterstellböcke

50 Liter Kompressor und Schlagschrauber hab ich schon länger hier. Muss Winter und Sommer immer 3.-5 Autos Reifen Wechseln da lohnt sich die invsestition dann schon.

Damit kann ich den ganzen Z auf knapp 500mm hochstellen und kann ringsrum dran arbeiten. Notfalls auch drunter ;)

Gruß
Rolli

und 4 Unterstellböcke http://www.amazon.de/Vigor-V2477-Unterstellböcke-Paar-Höhe/dp/B006VD8Z2U/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1365696559&sr=1-1-catcorr&keywords=vigor unterstellböcke

Damit kann ich den ganzen Z auf knapp 500mm hochstellen und kann ringsrum dran arbeiten. Notfalls auch drunter ;)

Gruß
Rolli

Da ich auch vorhabe meine Sättel mit Foliatec silber zu lackieren, würde es mich interessieren, wo du die Unterstellböcke am Wagen ansetzt, nachdem der Wagen durch den Wagenheber hochgepumpt ist...
Denn die Wagenheberaufnahme ist ja in diesem Moment durch den Wagenheber blockiert.
Wie geht man überhaupt am besten vor, wenn man den Wagen auf 4 Unterstellböcke stellen möchte?

ImageUploadedByzroadster.com1365794661.183629.jpg Hier einmal in Blau falls es eine Option ist oder werden sollte.

Habe aktuell auch M/// Aufkleber drauf
4stk kosten 25€

Verwendet wurde Foliatec 3-Schichtig.
Der Bremsstaub is zwar zu sehen aber nicht tragisch.

Der Wagenheber hat ja eine riesen Auflageteller, da wird sich schon eine Stelle neben den Üblichen Punkten finden lassen.
Mache mir darum keine Sorgen.

Ich habe das so vor das ich erst eine Seite auf niedrigste Stellung aufbocke dann die andere Seite direkt hoch und dann wieder die andere ganz hoch.
Evtl klappt es auch direkt ganz hoch muss ich mal schauen.
Irgendwann ist halt immer das erste mal :D

Gruß
Rolli

Anhang anzeigen 111034 Hier einmal in Blau falls es eine Option ist oder werden sollte.

Habe aktuell auch M/// Aufkleber drauf
4stk kosten 25€

Verwendet wurde Foliatec 3-Schichtig.
Der Bremsstaub is zwar zu sehen aber nicht tragisch.

Wie jetzt Sonnenschein :@ und das Dach ist zu :eek: :o :D

Hast du Serien Sportfahrwerk oder die Eibachs drin ?

Das Blau an sich ist zwar schick aber es fällt doch zu sehr auf und lenkt vom hübschen Z Design ab.
Aber Dir muss es gefallen und das ist das wichtigste. Wäre ja saudoof wenn alle das selbe haben.

Gruß
Rolli

Des Foto ist leider von letzten Jahr..... Nachm Parken, deshalb auch das geschlossene Dach.

Ich hatte zu den Zeitpunkt komplett Serie verbaut.

Adaptives Fahrwerk
hinten 20er Platten

Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob ihr die Bremszangen ausbaut und zerlegt zum reinigen und lackieren, oder wird das auch was im eingebauten Zustand am Fahrzeug?

Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob ihr die Bremszangen ausbaut und zerlegt zum reinigen und lackieren, oder wird das auch was im eingebauten Zustand am Fahrzeug?

Bei meinem vergangenen E46 Cab hab ich das gemacht.
bremsanlage03

Abgebaut, zerlegt, gestrahlt mit Aluoxyd, gereinigt, entfettet und lackiert. Fertisch.

Voila.
bremssattel_01

Top ;)

Das Problem ist aber das entlüften als Privat Person ohne Spezial Werkzeug und Vakuum.

Gruß
Rolli

Geht schon. Ist zwar umständlich aber zu 90% entlüften haut hin um dann in der Werkstatt für lau das professionell zu erledigen.

... ich bin immer wieder begeistert mit welcher Nonchalance an den Bremsen gebastelt wird.
Manche hier wissen nicht einmal wie man ein Auto fachgerecht auf Böcke stellt, aber die Bremse zerlegen ist offensichtlich kein Problem :eek: :o

Hallo zusammen,
mochte mal hier meine erfahrung beisteuern.
Ich habe nun bei 3 Fahrzeugen immer Folia Tec verwendet und auch nur eine schicht aufgetragen,es ist noch nie was abgegangen.
Und auseinandernehmen würde ich sein lassen wenn man einen kleinen Pinsel nimt geht das recht gut.
Für meinen Havanna Farbenen habe ich Carbon Metallic verwendet sieht aus wie die Wagen farbe.
Gruß Marco

So nach 3 Tagen (Fr./Sa./So) mit ca 12 Std Arbeitszeit ist es fast geschaft.
Morgen kommt nur noch die Beruhigungs Feder wieder rein und dann ist es fertig.

Die Bremssättel sahen fürchterlich aus, das konnte ich so bei den 313er Felgen wirklich nicht lassen.
Ein Bild des grauens :eek: :o

Hier mal ein paar Bildchen von den Arbeitsschritten und dem Ergebnis.

Alles 2 mal gestrichen und natürlich auch sauber abgeklebt.

HA Vorher:
Bremse9.JPG

HA gereinigt:
Bremse20.JPG

Bremse24.JPG

HA lakiert:
Bremse37.JPG
Bremse38.JPG
Bremse42.JPG
Bremse43.JPG

VA Vorher:
Bremse12.JPG
Bremse14.JPG

VA gereinigt:
Bremse17.JPG

Bremse22.JPG

VA lackiert:
Bremse34.JPG
Bremse44.JPG
Bremse47.JPG
Bremse48.JPG
Bremse54.JPG
Bremse62.JPG
Bremse58.JPG

Gruß
Rolli

So nach 3 Tagen (Fr./Sa./So) mit ca 12 Std Arbeitszeit ist es fast geschaft.
Morgen kommt nur noch die Beruhigungs Feder wieder rein und dann ist es fertig.

Die Bremssättel sahen fürchterlich aus, das konnte ich so bei den 313er Felgen wirklich nicht lassen.
Ein Bild des grauens :eek: :o

Hier mal ein paar Bildchen von den Arbeitsschritten und dem Ergebnis.

Alles 2 mal gestrichen und natürlich auch sauber abgeklebt.

HA Vorher:
Bremse9.JPG

HA gereinigt:
Bremse20.JPG

Bremse24.JPG

HA lakiert:
Bremse37.JPG
Bremse38.JPG
Bremse42.JPG
Bremse43.JPG

VA Vorher:
Bremse12.JPG
Bremse14.JPG

VA gereinigt:
Bremse17.JPG

Bremse22.JPG

VA lackiert:
Bremse34.JPG
Bremse44.JPG
Bremse47.JPG
Bremse48.JPG
Bremse54.JPG
Bremse62.JPG
Bremse58.JPG

Gruß
Rolli

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht jetzt super aus, ich denke da muß ich wohl auch mal dran.

Was für einen Lack hast Du benutzt?

Zurück
Oben Unten