Z4 Gebrauchtwagenkaufberatung

crunky

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe zroadster-Community,
Ich bin momentan interessiert an einem Z4 Roadster, leider gibt es mittlerweile so viele Modelle das ich die Übersicht verliere.
Ich wollte hier evtl. anfragen, ob es Modelle gibt die eher empfohlen werden, da sie weniger anfällig sind.
Welche großen Unterschiede gibt es innerhalb den Facelifts 2006, 2009 und 2013.
Und worauf sollte man gerade bei Gebrauchtwagenkauf achten?
Ich setze immer unter 50 000km voraus, aber bei einem Wagen der eh hauptsächlich nur im Sommer gefahren wird, ist das kaum was besonderes
biggrin.gif
, Scheckheftgepflegt.
Bei den neueren Modellen wird ja auch noch bei den 200ps Modellen ein Vierzylinder mit einem anderen Turbo verbaut, der gerade in den niedrigeren Drehzahlen für mehr Zug sorgen soll.
Preisvorstellungen sind so zwischen 20000-35000 Euro.
Und stimmt es das bei den neueren Modellen keine Softtops mehr gibt?
Man liest gerade bei Erfahrungsberichten das es wohl auch öfters Werkstattbesuche gibt, obwohl ich bei solchen Berichten immer vorsichtig bin, da ein Geschädigter eher was schreibt als ein zufriedener Fahrer
wink.gif
Ich frage bewusst jetzt, da ja erst ein neues Modell herauskam und evtl. dadurch die andere Modelle im Preis fallen? Dennoch finde ich das 4 Zylinder Konzept der neueren Modelle auch sehr interessant.
Ich danke für Anregungen und evtl. eigene Erfahrungsberichte
mfg
Christian

Ab 2009 wurde ein ganz neuer Z4 gebaut, also der e89. Davor wurde der E85 gebaut. 2013, also vor ein paar Monaten gab es für den E89 ein Facelift, was aber nur aus anderen Blinkern besteht (die kannst du Nachrüsten) und die Corona Ringe in den Frontscheinwerfern leuchten jetzt weiß und nicht mehr gelb.

Grundsätzlich musst du also erst mal entscheiden, ob es der E85 oder E89 werden soll.

Beim E89 gibt es folgende Motoren:
Z4 sdrive20i: 4 Zylinder mit 184 PS ( Turbo)
Z4 sdrive23i: 6 Zylinder mit 204 PS (Sauger) wird aber jetzt nicht mehr gebaut
Z4 sdrive28i: 4 Zylinder mit 245 PS (Turbo)
Z4 sdrive30i: 6 Zylinder mit 258 PS (Sauger) wird aber jetzt nicht mehr gebaut
Z4 sdrive35i: 6 Zylinder mit 306 PS (Turbo)
Z4 sdrive35is: 6 Zylinder mit 340 PS (Turbo)

Du musst also wissen, was du willst. 4 oder 6 Zylinder. Turbo oder Sauger.

Ich würde an deiner Stelle entweder zum 30i oder 35i tendieren.
Beide bekommst du für ca. 30000-35000 mit wenig Kilometern und ca. 3 Jahre alt.

Ich bin kein Experte und kann nur wiedergeben was ich so lese, in Testberichten wurde der Turbo als angenehmer wahrgenommen, frühere Leistungsannahme, wogegen der Sauger erst im späten Drehzahlenbereich richtig zieht. Kannst du das bestätigen?
Da ich als Hauptwagen einen Diesel Fahre wäre wohl ein Turbo für mich geeigneter.

Ja ein Sauger braucht Drehzahl, geht also erst ab ca. 3000 richtig los.
Für dich wäre dann wahrscheinlich der Turbo die bessere Wahl.

Jetzt musst du also nur noch entscheiden, wie viel PS du denn gerne haben möchtest und wie viel Zylinder. Der 35i wird wohl bisschen mehr im Unterhalt kosten, aber das ist nicht besonders dramatisch.
Am besten wäre es, du fährst mal die Modelle zur Probe!

Grundsätzlich musst du also erst mal entscheiden, ob es der E85 oder E89 werden soll.

Beim E89 gibt es folgende Motoren:
Z4 sdrive20i: 4 Zylinder mit 184 PS ( Turbo)
Z4 sdrive23i: 6 Zylinder mit 204 PS (Sauger) wird aber jetzt nicht mehr gebaut
Z4 sdrive28i: 4 Zylinder mit 245 PS (Turbo)
Z4 sdrive30i: 6 Zylinder mit 258 PS (Sauger) wird aber jetzt nicht mehr gebaut
Z4 sdrive35i: 6 Zylinder mit 306 PS (Turbo)
Z4 sdrive35is: 6 Zylinder mit 340 PS (Turbo)
Na da hast Du ja mal glatt das neue 4-Zylinder-Einstiegsmodell "sDrive18i" mit 156 PS vergessen ... :whistle:

Da ich als Hauptwagen einen Diesel Fahre wäre wohl ein Turbo für mich geeigneter.
Kommt ganz auf den Diesel an, den Du fährst ... :D
Wie bereits geschrieben wurde: am besten die verschiedenen Konzepte mal PROBEFAHREN

ich werde mich mal demnächst im Kreis Kassel umsehen ob man dort die Modelle probefahren kann.
Der 28i ist nicht würdig? :P Da er nicht erwähnt wurde.
Kann zufällig einer sagen wie sich die Modelle in der Versicherungen so bemerkbar machen? Oder gibt es dabei keine großen unterschiede?
Nochmal zum Thema Gebrauchtwagenkauf, sollte ich dabei etwas speziell beachten? Wie Km, Gewissen Kinderkrankheiten, u.ä.

Hallo,

Ob der 28i nicht würdig ist erwähnt zu werden, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nie gefahren bin. Das Angebot dürfte allerdings im Vergleich zu den 30i und 35i relativ gering sein, da dieses Modell genauso wie der 20i erst seit 2012 auf dem Markt ist.

Ich fahre einen 30i mit Wandlerautomatik und bin zufrieden, im Alltag bewege ich einen C200 CDI T und es macht mir im Vergleich auch mit dem Sauger Reihensechser sehr viel Spaß. Der Sound hat was.

Allerdings, wie heißt es so schön, das Bessere ist des Guten Feind und so würde ich mich nach einer gefahrenen Runde in einem 35is heutzutage für einen 35i mit DKG Getriebe, also Sechser mit Turbo entscheiden. Alleine das DKG Getriebe macht für mich die Wahl des 35i/is schon zwingend (Getriebe nur in diesen Modellen erhältlich).

Viel aspaß beim Testen ;-)

Gehe doch mal sinnvoll vor und triff erst die Entscheidung ob e85 oder der neuere e89. Google hilft Dir hier schon mit Bildern weiter.
Bisher haben sich hier fast nur e89-Fahrer gemeldet, die natürlich dazu tendieren, den neueren zu empfehlen. Der e85 hat aber auch seine Berechtigung und mag Dir persönlich vielleicht ja sogar optisch mehr zusagen.

Beim e85 hast Du keine Wahl - da sind es immer Saugmotoren, hoch bis zum M.
Beim e89, wie schon gesagt, ist die Motorenpalette breit gefächert. Richtig ist, dass die Turbos von der Charakteristik her eher einem Diesel gleich kommen - da sie schon im unteren Drehzahlbereich kräftig anschieben. Der Sauger muss mehr getreten werden. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile sowie Fans und Hasser :) :-)

Wenn Du weißt, ob neuer oder älter, dann lege Dein Budget fest und suche mal in mobile oder autoscout nach Möglichkeiten. Du wirst sehen, dann schränkt sich die Auswahl schnell ein. Zudem sollten wir dann noch wissen, was Du Dir von dem Wagen erwartest, für welchen Zwecke er dienen soll. Danach (!) macht es Sinn, dass wir Dir hier mit Antworten zu weiteren Fragen (Kinderkrankheiten, Schwächen, Ausstattung, etc.) weiterheelfen.
Es wird sonst einfach zu viel und Du wirst eher verwirrter sein als vorher :D

Tim

Wie ärgerlich das es in meiner Nähe wirklcih nur i20 Modelle gibt und sobald man etwas höhere Modelle probefahren möchte gleich ganze Tagestrips hinter sich lassen muss :P...

Wie ärgerlich das es in meiner Nähe wirklcih nur i20 Modelle gibt und sobald man etwas höhere Modelle probefahren möchte gleich ganze Tagestrips hinter sich lassen muss :P...
Ein Händler, der wirklich verkaufen will, besorgt Dir egl welches Modell für eine Probefahrt. Diese Möglichkeit haben die eigentlich fast immer.

Tim

Bisher haben sich hier fast nur e89-Fahrer gemeldet, die natürlich dazu tendieren, den neueren zu empfehlen.
Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass der Thread im E89-Subforum eröffnet wurde ... erstaunlicher ist, dass sich bislang fast auschließlich Saugmotor-Fahrer zu Wort gemeldet haben :w

Zudem sollten wir dann noch wissen, was Du Dir von dem Wagen erwartest, für welchen Zwecke er dienen soll.
Welchem Zweck, ausser dem genussvollem Fahren zu zweit (oder allein) mit nur wenig (oder gar keinem) Gepäck, soll ein Roadster denn sonst noch dienen können? Und dieser Zweck sollte dann auch völlig unabhängig von der Motorisierung oder dem Modell (E85 oder E89) erfüllt werden können, oder?

Mal meine Meinung zum Thema Sauger vs. Turbo: Selbst mit dem "kleinen" Saugmotor (2.5 Liter Hubraum, E89 sDrive 23i) kann man (ich zumindest) problemlos im Stadtverkehr im 5. Gang sehr niedertourig fahren und wird damit auch nicht zum Verkehrshindernis, wenn man im "allgemeinen Verkehrsfluss" von 1.500 rpm auf Landstrassentempo beschleunigt. Wenn's der Verkehr zulässt (soll ja selbst im Rhein-Main-Gebiet ab und zu mal vorkommen) und/oder man Spaß haben will, müssen die Finger halt mal den Schaltknauf durch die knackig kurzen Gassen fliegen lassen ... oder man fährt ab der Garagenausfahrt nur im 2. Gang, der reicht ja schließlich von knapp über Null bis fast 100 km/h ... :roflmao:

Ansonsten überleg Dir doch erst einmal, ob Du Soft- (E85) oder Hardtop (E89) haben möchtest bzw. welcher Dir optisch mehr zusagt (das Auge fährt ja auch immer irgendwie mit, oder?).

Welchem Zweck, ausser dem genussvollem Fahren zu zweit (oder allein) mit nur wenig (oder gar keinem) Gepäck, soll ein Roadster denn sonst noch dienen können? Und dieser Zweck sollte dann auch völlig unabhängig von der Motorisierung oder dem Modell (E85 oder E89) erfüllt werden können, oder?
Soll es ein reiner Zweitwagen werden, ein Alltagsauto, steht das Cruisen im Vordergrund, oder die Sportlichkeit .... Da gäbe es schon ein paar Überlegungen und ja, grundsätzlich lässt sich das alles mit jeder Motorisierung erledigen. Dennoch ...

Tim

Preisvorstellungen sind so zwischen 20000-35000 Euro.

Das ist natürlich ein ziemlich großes Preisfenster.;) Ich denke, ein wenig genauer solltest Du Dir schon überlegen, wieviel Du ausgeben kannst und willst.

Danach sollte grundsätzlich die Überlegung stehen, ob es ein E85 oder ein E89 werden soll. Sind beides tolle Autos, die sich jedoch auch konzeptionell unterscheiden.
Da es ja noch einen Hauptwagen gibt, wäre eventuell der puristischere E85 die spannendere Wahl. Turbo-Vierzylinder gibt es da nicht, dafür herrliche Sechszylinder-Sauger (die auch noch im E89 zum Einsatz kamen.)

Das wäre für eher ein Grund KEINEN Turbo zu nehmen. Das Zweit-(und Genuß)Fahrzeug sollte sich doch möglichst deutlich von der "Alltagsmöhre" unterscheiden.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich muss zugeben, nach langer Recherche, das mir das lockere Softtop mit den scharfen Kurven des E85 besser gefällt als der eher bullige prollige E89. Morgen schau ich mir nen E89 nochmal aus der nähe an(Da dieser 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist ;)). Aber das Interieur ist natürlich beim E89 wesentlich schöner. Wobei ich das Radio pott hässlich finde... bei beiden :DWenn man ein
VW Navi RNS MFD 2 gewohnt ist, fehlt einem schon das Display, auch wenn das Technisch auch nicht mehr auf der höhe ist ;) Aber großer Display wo man deutlich Navi und Musik lesen kann und bssl Farbe ;) ;).

Das große Preisfenster ist daher, da ich halt einen Z4 suche den ich nicht gleich wieder in der Werkstatt kutschieren darf. Es gibt gute Z4s für 35000 aber sicherlich auch gute für 20000 viell. sogar für weniger, nur ist es schwieriger da nicht ein schwarzes Schaf zu erwischen ;)

Ein Auto, das auf die "prollig" wirkt, solltest du auf keinen Fall kaufen. Auch wenn das vielleicht Ausdruck eines sehr eigenen Geschmacksempfinden ist. :) :-)

Ich muss zugeben, nach langer Recherche, das mir das lockere Softtop mit den scharfen Kurven des E85 besser gefällt als der eher bullige prollige E89. Morgen schau ich mir nen E89 nochmal aus der nähe an(Da dieser 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist ;)). Aber das Interieur ist natürlich beim E89 wesentlich schöner. Wobei ich das Radio pott hässlich finde... bei beiden :DWenn man ein
VW Navi RNS MFD 2 gewohnt ist, fehlt einem schon das Display, auch wenn das Technisch auch nicht mehr auf der höhe ist ;) Aber großer Display wo man deutlich Navi und Musik lesen kann und bssl Farbe ;) ;).

Das große Preisfenster ist daher, da ich halt einen Z4 suche den ich nicht gleich wieder in der Werkstatt kutschieren darf. Es gibt gute Z4s für 35000 aber sicherlich auch gute für 20000 viell. sogar für weniger, nur ist es schwieriger da nicht ein schwarzes Schaf zu erwischen ;)

wer wie wahl hat,hat die qual,

hier kannst du noch so einiges nachlesen,auch über gebrauchtwagen check (liste)

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Hallo,

wenn Du nach Fahrzeugen mit Navi Professionell schaust, dann hast Du zwar auch kann Navi was auf dem neusten Stand der Zeit ist, aber zumindest einen "großen" Klappbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Ich denke technisch kann es im e89 mit dem großen von VW welches ich im Passat hatte (RNS 510 oder so) oder dem aktuellen Mercedes Command welches ich in der C-Klasse habe mithalten.

Wobei ich das Radio pott hässlich finde... bei beiden :DWenn man ein
Navi Professional hat nen großen Klappbildschirm :thumbsup: Und ist auch nicht in 1 Min geklaut wie die Einschub-VW-Navis :D

In der Werkstatt kannst mit jedem Gebrauchtwagen landen. An Deiner Stelle würde ich erstmal 2-3 E85 und 2-3 E89 in verschiedenen Motorisierungen fahren, bevor ich einen Vertrag unterschreibe.

Bei mir wäre es eigentlich längst wieder an der Zeit das Fahrzeug zu wechseln (nach 4 Jahren). Jedoch ist mir pers. der E89 keine 15.000 Euro Aufpreis wert.

Zurück
Oben Unten