Hallo Forum,
wie der Titel schon zeigt, bekomme ich leider keine Verbindung mit NCS Expert. Stattdessen erscheint immer die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft. COAPI-2020: no answer from ECU. IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT", wenn ich nach der Anleitung von Olliver Haas Schritt 7 ausgeführt habe. Außerdem habe ich es mit der Anleitung, die meinem Kabel beilag, getestet. Das Ergebnis ist das gleiche, allerdings unterscheiden sich die Anleitungen auch so gut wie nicht (nur in der Reihenfolge des Kabel-Ansteckens, aber das sollte ja keinen Unterschied machen).
Ich habe mehrfach überprüft, dass der Com-Port unter C:\WINDOWS\obd.ini und in den Treibereinstellungn des FTDI-Treibers (UBS to Serial) der gleiche ist. Ist in beiden Fällen COM3. INPA erkennt die Verbindung auch und zeigt mir korrekt an, ob die Zündung an oder aus ist.
Mein Z4 ist Baujahr 01/2008, also habe ich dieses Kabel für BMWs von Baujahr 03/2007 bis 2012 gekauft. War doch richtig, oder? Noch könnte ich es zurückgeben... In einem englischen Forum habe ich etwas vom Brücken der Pins 7 und 8 gelesen, das je nach Baujahr durchgeführt werden muss, nicht durchgeführt werden darf, oder egal ist. Allerdings wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das Kabel schon richtig sein wird, wenn es so angegeben ist... Aber wer traut schon eBay
Hat jemand eine Idee? Gern auch ein Link, wenn die Antwort schon irgendwo anders steht. Ich habe leider nichts hilfreiches gefunden.
Ach ja: Ich nutze eine (VMWare-)VM mit Win XP SP3, da ich nur Laptops mit Linux oder 64bit-Windows zur Verfügung habe, worunter NCS Expert ja nicht läuft.
Danke im Voraus und schönen Sonntag
Silas
wie der Titel schon zeigt, bekomme ich leider keine Verbindung mit NCS Expert. Stattdessen erscheint immer die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft. COAPI-2020: no answer from ECU. IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT", wenn ich nach der Anleitung von Olliver Haas Schritt 7 ausgeführt habe. Außerdem habe ich es mit der Anleitung, die meinem Kabel beilag, getestet. Das Ergebnis ist das gleiche, allerdings unterscheiden sich die Anleitungen auch so gut wie nicht (nur in der Reihenfolge des Kabel-Ansteckens, aber das sollte ja keinen Unterschied machen).
Ich habe mehrfach überprüft, dass der Com-Port unter C:\WINDOWS\obd.ini und in den Treibereinstellungn des FTDI-Treibers (UBS to Serial) der gleiche ist. Ist in beiden Fällen COM3. INPA erkennt die Verbindung auch und zeigt mir korrekt an, ob die Zündung an oder aus ist.
Mein Z4 ist Baujahr 01/2008, also habe ich dieses Kabel für BMWs von Baujahr 03/2007 bis 2012 gekauft. War doch richtig, oder? Noch könnte ich es zurückgeben... In einem englischen Forum habe ich etwas vom Brücken der Pins 7 und 8 gelesen, das je nach Baujahr durchgeführt werden muss, nicht durchgeführt werden darf, oder egal ist. Allerdings wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das Kabel schon richtig sein wird, wenn es so angegeben ist... Aber wer traut schon eBay

Hat jemand eine Idee? Gern auch ein Link, wenn die Antwort schon irgendwo anders steht. Ich habe leider nichts hilfreiches gefunden.
Ach ja: Ich nutze eine (VMWare-)VM mit Win XP SP3, da ich nur Laptops mit Linux oder 64bit-Windows zur Verfügung habe, worunter NCS Expert ja nicht läuft.
Danke im Voraus und schönen Sonntag
Silas




