NCS Expert: Bekomme keine Verbindung

Silas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Forum,

wie der Titel schon zeigt, bekomme ich leider keine Verbindung mit NCS Expert. Stattdessen erscheint immer die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft. COAPI-2020: no answer from ECU. IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT", wenn ich nach der Anleitung von Olliver Haas Schritt 7 ausgeführt habe. Außerdem habe ich es mit der Anleitung, die meinem Kabel beilag, getestet. Das Ergebnis ist das gleiche, allerdings unterscheiden sich die Anleitungen auch so gut wie nicht (nur in der Reihenfolge des Kabel-Ansteckens, aber das sollte ja keinen Unterschied machen).

Ich habe mehrfach überprüft, dass der Com-Port unter C:\WINDOWS\obd.ini und in den Treibereinstellungn des FTDI-Treibers (UBS to Serial) der gleiche ist. Ist in beiden Fällen COM3. INPA erkennt die Verbindung auch und zeigt mir korrekt an, ob die Zündung an oder aus ist.

Mein Z4 ist Baujahr 01/2008, also habe ich dieses Kabel für BMWs von Baujahr 03/2007 bis 2012 gekauft. War doch richtig, oder? Noch könnte ich es zurückgeben... In einem englischen Forum habe ich etwas vom Brücken der Pins 7 und 8 gelesen, das je nach Baujahr durchgeführt werden muss, nicht durchgeführt werden darf, oder egal ist. Allerdings wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das Kabel schon richtig sein wird, wenn es so angegeben ist... Aber wer traut schon eBay ;)

Hat jemand eine Idee? Gern auch ein Link, wenn die Antwort schon irgendwo anders steht. Ich habe leider nichts hilfreiches gefunden.

Ach ja: Ich nutze eine (VMWare-)VM mit Win XP SP3, da ich nur Laptops mit Linux oder 64bit-Windows zur Verfügung habe, worunter NCS Expert ja nicht läuft.

Danke im Voraus und schönen Sonntag

Silas

Bist du sicher, dass dein Z4 Baujahr 2008 ist?
Meiner ist Erstzulassung 10/2007, und dennoch in 2/2006 gebaut.
Ich habe daher das kabel für die ältere Generation gekauft und funktioniert einwandfrei.
(http://www.ebay.de/itm/300674477023...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_5961wt_1139)

Wenn du dir nicht sicher bist, Log dich hier ein, und finde anhand deiner Fahrgestellnummer dein wirkliches Baujahr heraus.
http://www.bmw.de/de/de/owners/parts/electronic-parts-catalogue/electronic-parts-catalogue.html
(Login wie im Text links beschrieben)

Ansonsten wird dieses Problem auf der Oliver Haas Seite unten bei den Kommentaren auch diskutiert.
Soweit ich das sehen kann liegt es entweder am falschen Interface oder an einer falschen NCS Expert Version

Hi TiBo,

danke für den Hinweis. Ja, das Baujahr hatte ich bei BMW nachgeschlagen. Die Erstzulassung dagegen ist 03/2008. Denke, das kommt hin. Dass du das erste Kabel brauchst, wenn er 2006 gebaut ist, deckt sich ja mit 03/2007 als Grenze.

Würde mit einem falschen Kabel denn INPA eine Verbindung bekommen? Die Kommentare lese ich mir noch mal durch...

Edit: Software habe ich die mitgelieferte genutzt.

Grüße

Silas

Kann auch sein das dein NCS veraltet ist und die FAs der 2007er Modelle noch nicht kannte. Die Fehlermeldung "Fahrgestellnummer fehlerhaft" kommt dann gerne mal. Die aktuellste Version müsste 3.1.0 sein, google aber da sicherheitshalber nochmal. Du kannst den "neueren" NCS Ordner einfach per Copy'n'Paste mit dem alten ersetzen.

Ist Version 3.1.0 (und COAPI 3.1.5)...

In den Kommentaren habe ich auch nur den Rat mit der Softwareversion gefunden. Weiß jemand wie das mit Pin 7 und 8 ist? Oder würde dann auch INPA nicht funktionieren, wenn es daran läge?

Ja. Kannst du in Inpa bspw die DME auslesen? Auf die korrekte Anzeige von Zündung an/aus würd ich mich nicht verlassen, springt bei mir immer hin und her...

Schick mir mal deine VIN, dann schick ich dir deinen genaues Produktionsdatum ;)

Edit: jetzt wo ich mir mal eure links angesehen hab, der d-line adapter ist nicht der richtige, du brauchst einen k-line wie der im link von tibu

Ich hol den Thread nochmal raus weil ich gerade auch die Fehlermeldung bekommen habe.

Komischerweise hat vor 6 Monaten noch alles wundebar funktioniert.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte oder wie kann ich die Verbindung testen?

Gruß Jens

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 66
Evtl nen Bit umgekippt.
Schon mal "neu installiert"?

Hi,die gleiche Fehlermeldung kam bei mir auch.Ein Kollege dem das Laptop gehört,hat den kompletten Rechner platt gemacht
und alles neu installiert.Das hat aber nichts gebracht.Ich hab mir dann mal ein eigenes Laptop mit Software gekauft,mit dem gehts.

Hab es gerade auch neu installiert aber hat leider nicht funktioniert.

Hab aber noch einen alten Laptop mit XP hier rumliegen. Mal schauen ob es mit dem klappt.

Hi, soweit ich das noch richtig weiß hab ich in dem anderen Fred mal gelesen dass es nur mit xp geht! Eventuell ist es auch ein x64 Problem...

Grüße

Wer kein XP hat nimmt eben diesen Virtualisierungskrams von Windows, der wird doch kostenfrei zur Verfuegung gestellt inkl WinXP Image.
Aber Jens schreibt ja es hat vor 6 Monaten noch funktioniert, also wird das OS schon passen :)

So heute nochmal mit einem alten XP Rechner probiert, hat aber leider auch nicht geklappt :(

Port ist überall auf Com1 eingestellt. Könnte es auch am Interface liegen? Led leuchtet aber.

Kann am Interface liegen, ja.
Sicher das Dein Kabel auch COM1 emuliert und nicht vielleicht nen anderen, COM3 ist es auch gerne, einfach mal die Systemsteuerung pruefen oder wie das bei Windows heisst.

als ich habe ein Problem mit INPA, NCS Expert funktioniert...
Aber in INPA wird nichts erkannt!? Was kann ich tun??

als ich habe ein Problem mit INPA, NCS Expert funktioniert...
Aber in INPA erkennt er gar nichts!? Was kann ich tun??

Also ein wenig mehr Input wäre schon sehr hilfreich.......Konfiguraton, welche Version, etc.

Ansonsten hol ich die Glaskugel raus.......q:

Macht Sinn :-)

also INPA 5.0 auf Win XP SP3
Z4. BJ. 12/2003

OK - fangen wir mal einfach an.....hast Du versucht, INPA und NCS parallel laufen zu lassen (also z.B. NCS läuft grad und parallel startest Du INPA)?

P.S.: Bitte jetzt nicht versuchen, ob das geht! Es geht nämlich NICHT!

OK - fangen wir mal einfach an.....hast Du versucht, INPA und NCS parallel laufen zu lassen (also z.B. NCS läuft grad und parallel startest Du INPA)?

P.S.: Bitte jetzt nicht versuchen, ob das geht! Es geht nämlich NICHT!

Ich habe beides schon probiert...
Auch zwischen drin einen Neustart gemacht...
In NCS kann ich komischerweise alles machen...
In INPA zeigt er mir weder das Auto an noch die Buttons....

Habs grad hinbekommen...
Musste irgendwelche update Dateien rüber spielen ;-)

Hb ich doch gleich gesagt - 2008er und aufwärts ist mit den Altständen von EDIABAS irgendwann nicht mehr kompatibel - der BMW Werksschutz wurde dann auch immer besser :) :D

Zurück
Oben Unten