Ledersitz Lackierung

frederik48

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo, bin NEU in diesem Forum und habe schon über einige Probleme mit den Ledersitzen hier gelesen. Ich habe dieses Thema neu eröffnet, da ich über Ledersitzlackierung noch nichts gelesen habe.
Wie gesagt, ich bin Neu und habe auch das Problem, das meine Ledersitze Kansas Walnuss "Flecken" mit der Zeit bekommen hat, die mit normalen BMW Lederreiniger nicht zu beseitigen waren.
Ich möchte auch nicht zuviel ausprobieren, da mein Fahrzeug ist erst 14 Monate alt ist und erst 18Tkm drauf ( Neuwagen ) hat.
Ich habe nun das Fahrzeug in der Werkstatt zur Problembeseitigung abgegeben. Die Werkstatt sprach von einer Sitzlackierung :sleep: >> wäre die einzige Möglichkeit!
Was heißt das eigentlich?
Ist das Qualität?
Wielang hält den so etwas?
Ich bitte um euere Unterstützung.

Wenn es ein Neuwagen ist und die Flecken nicht auf eine falsche Behandlung von Dir zurück zuführen sind ... dann würde ich da nicht lange mit BMW diskutieren: neu beziehen oder Sitze austauschen.

Zeige doch mal Bilder von den Sitzen.

Tim

Sehe das genauso wie Tim.

Wenn du bei BMW nicht weiter kommst:

Hier die "vorher Bilder"

Anhänge

• vorher 2.jpg
    vorher 2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 240
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 246
Und hier die nacher Bilder:

Habe jeweils die Sitzwangen Türseitig auf Fahrer und Beifahrerseite machen lassen.

Hatte mich 65 Euro zusammen gekostet.

Ist bei mir mittlerweile 1,5 Monate her und wird immer besser, da die Neulackierung noch bisschen ausbleichen muss.

Ist bei Neuwagenaufbereiter übrigens ganz normal. Machen viele Autohäuser.

Anhänge

• nacher 3.jpg
    nacher 3.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 239
  • nacher 4.jpg
    nacher 4.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 234
  • nacher.jpg
    nacher.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 232
  • nacher2.jpg
    nacher2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 232
Ein BIld bei den "nacher" Bildern sieht schlimmer aus als es ist. In echt bin ich ganz zufrieden. Bei dir wird es generell besser aussehen, weil es "nur" eine Verfärbung ist und keine Beschädigung.

Hallo, bin NEU in diesem Forum und habe schon über einige Probleme mit den Ledersitzen hier gelesen. Ich habe dieses Thema neu eröffnet, da ich über Ledersitzlackierung noch nichts gelesen habe.
Wie gesagt, ich bin Neu und habe auch das Problem, das meine Ledersitze Kansas Walnuss "Flecken" mit der Zeit bekommen hat, die mit normalen BMW Lederreiniger nicht zu beseitigen waren.
Ich möchte auch nicht zuviel ausprobieren, da mein Fahrzeug ist erst 14 Monate alt ist und erst 18Tkm drauf ( Neuwagen ) hat.
Ich habe nun das Fahrzeug in der Werkstatt zur Problembeseitigung abgegeben. Die Werkstatt sprach von einer Sitzlackierung :sleep: >> wäre die einzige Möglichkeit!
Was heißt das eigentlich?
Ist das Qualität?
Wielang hält den so etwas?
Ich bitte um euere Unterstützung.

Stell uns doch mal Bilder ein. Grundsätzlich sind die Pflegeprodukte aus dem Lederzentrum sehr gut (besser als der BMW-Lederreiniger, der aber auch nicht schlecht ist). Wenn die nicht helfen: neuen Bezug auf Gewährleistung verlangen. Bei so neuen Sitzen mit Lederfarbe rumzumachen halte ich nicht für eine so gute Idee...

Viel Glück & Gruß, Jiro

Nun bekommt aber ein Leder nur in den seltensten Fällen Flecken von ganz alleine (ich bin nicht katholisch, insofern suche ich auch bei Bluttränen weinenden Madonnenstatuen immer eine menschliche Ursache :) :-)). Um was für Flecken es hier geht, oder ob ein unsachgemässe Reinigungsversuche zu Aufhellungen geführt haben (da macht Nachfärben eigentlich Sinn), kann ich aus dem Eingangsthread nicht erkennen. Von daher ist eine Empfehlung, was alles vom Händler verlangt werden kann, gewagt.

Nun bekommt aber ein Leder nur in den seltensten Fällen Flecken von ganz alleine (ich bin nicht katholisch, insofern suche ich auch bei Bluttränen weinenden Madonnenstatuen immer eine menschliche Ursache :) :-)). Um was für Flecken es hier geht, oder ob ein unsachgemässe Reinigungsversuche zu Aufhellungen geführt haben (da macht Nachfärben eigentlich Sinn), kann ich aus dem Eingangsthread nicht erkennen. Von daher ist eine Empfehlung, was alles vom Händler verlangt werden kann, gewagt.
Daher die Einschränkung: "...und die Flecken nicht auf eine falsche Behandlung von Dir zurück zuführen sind."

Tim

Hallo, zusätzliche Anmerkungen:
  1. ich habe nur die Pflegeprodukte von BMW verwendet und das nur 1mal und dann bin ich zur Werkstatt
  2. für mich ist es wie eine Abnutzung an der Oberfläche des Leders, und da es kein Glattleder ist ... uns das nach so kurzer Zeit
  3. des betrifft den oberen Lendenwirbelbereich
  4. vielleicht waren die Flecken schon bei der Abholung und ich habe es nicht bemerkt
ABER, was heißt denn eigentlich Lackierung im Fachjargon.. ähnlich wie mit Airbrush aufgebracht? dann würde es doch bald wieder abnutzen bzw. brechen..

Sieht man das arg? Also ich finde es auf den Bildern sehr "Muckenschiss" mäßig. Aber auf Bildern sieht manches anders aus als in Real. Kann sein, dass durch das Nachlackieren ein minimaler Unterschied verbleibt. Wenn du nachlackieren lässt, würde ich mir vom Lackeirer schriftl. bestätigen lassen, dass kein Untersch. zum verbleibenden Leder nacher besteht.

Sieht für mich eher nach Rückständen einer dunklen Jeans aus oder so. Sieht man ja auch kaum. Sollte eigentlich mit dem richtigen Reinigungsmitteln (Lederzentrum - Reiniger und dann Versiegelung) rausgehen. Im schlimmsten Fall halt mit der Lederfarbe vom selben Hersteller nachbehandeln. Bezüge wechseln wäre hier in der Tat absoluter Overkill. Hier mal ein Video, wie eine solche Farbauffirschung abläuft:

Wahrscheinlich macht das auch jeder Aufbereiter ungeschehen - ist wirklich eine absolute Kleinigkeit. Und auch eher normaler Verschleiß.

Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich mit der o.a. Firma nichts zu tun habe - ich bin nur aus eigener Erfahrung sehr von den Produkten überzeugt.

Sieht für mich eher nach Rückständen einer dunklen Jeans aus oder so. Sieht man ja auch kaum. Sollte eigentlich mit dem richtigen Reinigungsmitteln (Lederzentrum - Reiniger und dann Versiegelung) rausgehen. Im schlimmsten Fall halt mit der Lederfarbe vom selben Hersteller nachbehandeln. Bezüge wechseln wäre hier in der Tat absoluter Overkill. Hier mal ein Video, wie eine solche Farbauffirschung abläuft:

Wahrscheinlich macht das auch jeder Aufbereiter ungeschehen - ist wirklich eine absolute Kleinigkeit. Und auch eher normaler Verschleiß.

Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich mit der o.a. Firma nichts zu tun habe - ich bin nur aus eigener Erfahrung sehr von den Produkten überzeugt.
Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Also sieht das nach 8 Monaten immernoch so gut aus, wie auf dem Video?

Ich habe immer nur den Reiniger und die Versiegelung benutzt - und war super zufrieden damit. Gerade die Versiegelung hat den Abrieb beim Einsteigen quasi egalisiert. Eine Anwendung alle drei, vier Monate hat absolut gereicht.

Das Leder-Fresh sollte man wohl eher anwenden, wenn die Farbe schon wirklich abgewetzt ist - das war bei mir noch lange nicht der Fall (und ich würde sagen, hier beim TE auch nicht).

Ich habe immer nur den Reiniger und die Versiegelung benutzt - und war super zufrieden damit. Gerade die Versiegelung hat den Abrieb beim Einsteigen quasi egalisiert. Eine Anwendung alle drei, vier Monate hat absolut gereicht.

Das Leder-Fresh sollte man wohl eher anwenden, wenn die Farbe schon wirklich abgewetzt ist - das war bei mir noch lange nicht der Fall (und ich würde sagen, hier beim TE auch nicht).

Ist das Leder-Fresh sozusagen ein Färbemittel? Dann müsste man das ja speziell für den eigenen Farbton bestellen?

Ist das Leder-Fresh sozusagen ein Färbemittel? Dann müsste man das ja speziell für den eigenen Farbton bestellen?

M.E. ja. Für Schwarz gibt es eine Standardfarbe - bei allen anderen Farbtönen mischen die wohl individuell nach Farbtabelle / Hersteller an. Steht aber alles auf der Website.

Hallo Frederik48,

wenn ich mir Deine Bilder so betrachte, kommt mir das sehr bekannt vor. Ich habe das Leder Canberra Beige und auch die dunkleren Verfärbungen. Diese sind mit herkömmlichen Lederreinigern wie auch den sonst sehr effektiven Schmutzradierern nicht wegzubekommen.

Ursache hierfür ist in der Regel das Tragen von Ledergürteln. Daher tritt es auch bei mir wie auch bei Dir im Lendenwirbelbereich auf. Die Lederfarbe des Gürtels verfärbt mit der Zeit dass Leder der Sitze. Ich hatte diesbezüglich schon viel im Netz herumgestöbert und das Resultat war, dass es bei dem Aneinanderreiben von zwei Ledern zu den dauerhaften Verfärbungen kommt. Diese kann man dann in der Regel nur mit Nachfärben wegbekommen.

Bei mir sind dei Verfärbungen übrigens auch schon sehr früh, also nach wenigen Kilometern und wenigen Monaten aufgetreten.

Ich muss zwar zugestehen, dass das Leder in meinem BMW nicht von so toller Qualität ist, jedoch würde ich diese Verfärbungen nicht auf die Qualität zurückführen, sondern auf die o. g. Problematik.

Weiter habe ich mir es zur Angewohnheit gemacht, ein beiges Handtuch auf den Fahrersitz zu legen, dass ich mir im Rücken hochziehe, und so zumindestens das Fortschreiten zu vermeiden. In meinem Audi TT, der mit braunem Leder ausgestattet war, und in meinem letzten Volvo C70, der beiges Leder hatte, hatte ich übrigens die selbe Problematik.

Gruß

Gordon

Das ist halt auch leider das Problem bei hellem Leder, weiß schon warum meins schwarz ist :rolleyes:

Ich würde mal zu einem professionellen Aufbereiter oder zum Sattler gehen und den mal um Meinung fragen, die sind kompetenter als die BMW Werkstätten ;)

Ich hatte ja auch das Sitzwangenproblem. München hat einen Lederzauberer geschickt, der hat geschliffen und lackiert. Hat immer noch Kacke ausgesehen, habe den :-) gefragt ob er das so gut findet, wenn ich den Wagen so in Zahlung geben würde... Hab auf einen neuen Sitzbezug bestanden, München hat genehmigt und heut wurde er eingebaut. Geht doch...

Ich hatte ja auch das Sitzwangenproblem. München hat einen Lederzauberer geschickt, der hat geschliffen und lackiert. Hat immer noch Kacke ausgesehen, habe den :-) gefragt ob er das so gut findet, wenn ich den Wagen so in Zahlung geben würde... Hab auf einen neuen Sitzbezug bestanden, München hat genehmigt und heut wurde er eingebaut. Geht doch...

Hält wie lange? Das ist ein sch... Thema über schlechte Lederqualität! Nicht premiummarkenwürdig!

An meinem Sitz war die ganze Farbe vom Gurt weg und auch ein paar Risse zu sehen.
Habe es bei BMW reklamiert, eine externe Firma ist gekommene alles wurde auf Kulanz gemacht.
Sieht aus wie neu und man erkennt nichts mehr. Hätten die es nicht hinbekommen, hätte ich auch wahrscheinlich einen neuen Bezug bekommen.

An meinem Sitz war die ganze Farbe vom Gurt weg und auch ein paar Risse zu sehen.
Habe es bei BMW reklamiert, eine externe Firma ist gekommene alles wurde auf Kulanz gemacht.
Sieht aus wie neu und man erkennt nichts mehr. Hätten die es nicht hinbekommen, hätte ich auch wahrscheinlich einen neuen Bezug bekommen.

Die Frage ist nur, wie lange hält die Reparatur und das alles geht von vorne los :(

Bei mir hat die Lederlackierung ca. 1,5 Jahre gehalten. Nun wetzt die Seitenwange langsam aber sicher wieder ab.
Wenn es mich extrem stört, werden ich beim Sattler mal nach durchgefärbtem Leder in einer besseren Qualität fragen.
Gepflegt habe ich die Sitze vom ersten Tag an mit den bekannten Produkten von Lederzentrum.de.

Zurück
Oben Unten