Vorschalldämpfer offen

Alles rausnehmen! vorne n rohr in den Topf und hinten eins wieder raus.. haste n schönen Resonanzkörper :roflmao:

Ich werd nachher den VSD abtrennen und 2 Rohre reinschieben. Mal schauen was es bringt...

20 Euro für das Rohr. Hat 54 mm Innendurchmesser. Original hat 50 mm außen. Ich würde nichts reinschieben, weil Leistungsverlust! Wurde hier im Forum schon zig Mal bestätigt.

Aaalso.
Projekt abgeschlossen.

Hatte mich jetzt dazu entschieden den VSD vor dem Topf du kappen und Rohre zu verbauen. Hat ansich auch gut funktioniert.

Leider muss ich sagen das ich vom Ergebnis eher weniger begeistert bin. Kaum Soundgewinnug!

Zusätzlich gibt es noch ne abgerissene Auspuffschraube und ne leuchtende Airbaglampe oO...

Bilanz: Viel Arbeit, viel kaputte Nerven und sehr viel Flucherei.. Also meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Kauft euch lieber nen vernünftigen ESD. hätte ich auch tun sollen.

Liebes Grüße und schönes Wochenende :)

Komm...alle Pioniere und Erfinder haben Rückschläge erlitten ! Kopf hoch...aber warum leuchtet jetzt bei Dir die Airbaglampe ?

Das mit der Auspuffschraube kann mann zum Beispiel mit einem Linksausdrehersatz wieder in den Griff kriegen, oder ausbohren und neues Gewinde reinschneiden. Wie hat sich denn der Sound verändert, dumpfer...heller, bolleriger..hast Du auch mal die Gänge ausgedreht ?

Ach ist ja auch nicht weiter schlimm ;)

Habe es mit Hammerschlägen, flexen, ausbohren etc. versucht. Die Schraube ist gehärtet, da ist das Problem. Ist mir jetzt aber auch egal, ist ja dicht ;)

Sound minimalst dumpfer, hat den Aufwand echt nicht gelohnt..

Gpower2.JPG also mit dem G-Power VSD und original ESD hatte ein Bekannter damals fast den gleichen effekt wie ich mit meinem original VSD und dem Eisenmann Race...komisch!

Verstehe ich das jetzt richtig: Eisenmann Race = ordentlich laut. G-Power VSD und original ESD auch ordentlich laut?
Welche Motoren waren in den jeweiligen Fahrzeugen?

Aaalso.
Projekt abgeschlossen.

Hatte mich jetzt dazu entschieden den VSD vor dem Topf du kappen und Rohre zu verbauen. Hat ansich auch gut funktioniert.

Leider muss ich sagen das ich vom Ergebnis eher weniger begeistert bin. Kaum Soundgewinnug!

Zusätzlich gibt es noch ne abgerissene Auspuffschraube und ne leuchtende Airbaglampe oO...

Bilanz: Viel Arbeit, viel kaputte Nerven und sehr viel Flucherei.. Also meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Kauft euch lieber nen vernünftigen ESD. hätte ich auch tun sollen.

Liebes Grüße und schönes Wochenende :)

Super! Habe ja das Rohr schon da aber noch nicht eingebaut. Also werde ich es wohl lassen. Wenn du den ESD wechselst, dann wird es jetzt ohne VSD umso besser klingen :-)

Verstehe ich das jetzt richtig: Eisenmann Race = ordentlich laut. G-Power VSD und original ESD auch ordentlich laut?
Welche Motoren waren in den jeweiligen Fahrzeugen?

Servus,
ich hatten den 3.0 Kompressor mit Eisenmann SS ....der andere Z4 war auch 3.0 jedoch ohne Kompressor...mit dem G-Power VSD und original ESD......Lautstärke kaum unterschied...der G-power VSD war etwas "schriller"....der ESD dumpfer!

Servus,
ich hatten den 3.0 Kompressor mit Eisenmann SS ....der andere Z4 war auch 3.0 jedoch ohne Kompressor...mit dem G-Power VSD und original ESD......Lautstärke kaum unterschied...der G-power VSD war etwas "schriller"....der ESD dumpfer!

Ich suche nach einer Möglichkeit, um die Serienabgasanlage des 3.0si obenrum zu verbessern. Hört sich so an, als ob ein G-Power VSD ein ganz guter Ansatz wäre. Im unteren Drehzahlbereich ist die Serienanlage schon sehr schön sonor und dumpf mit leichtem brabbeln, bei höheren Drehzahlen fehlt mir ein deutlicher Brüller, gerne auch mit höheren Frequenzanteilen. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das aber nicht so leicht zu realisieren.:(

Probier doch einfach mal die "gelöcherten" Rohre im ESD gegen durchgängige, geschlossene Rohre zu ersetzen. Ist auf jeden Fall mal ein Anfang.
Ich werde mich nach meinem "Misserfolg" mit dem VSD wohl auch nochmal überwinden und den ESD totlegen ;-)
Irgendwie reizt es mich doch nochmal Hand anzulegen :-D

Ich suche nach einer Möglichkeit, um die Serienabgasanlage des 3.0si obenrum zu verbessern. Hört sich so an, als ob ein G-Power VSD ein ganz guter Ansatz wäre. Im unteren Drehzahlbereich ist die Serienanlage schon sehr schön sonor und dumpf mit leichtem brabbeln, bei höheren Drehzahlen fehlt mir ein deutlicher Brüller, gerne auch mit höheren Frequenzanteilen. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das aber nicht so leicht zu realisieren.:(

Der si ist aber ein ganz anderer Motor! Würd am ESD arbeiten!

In etwa so :D Like a Boss ;)?!

Nabend zusammen.

Habe jetzt mal den ESD ein wenig bearbeitet.

Sound finde ich jetzt richtig klasse!

Werde die Tage mal ein Video hochladen :)

Nabend.

Habe den ESD an der Hälfte aufgeflext und die Oberseite abgenommen.

Wie ich dann feststellen musste, gibt es bei meinem ESD 3 Kammern, unterteilt durch "Wände"..

Die erste und letzte Kammer ist mit einem Rohr verbunden. D.h. die Abgase gehen nochmal einen extra "Weg" in die 3. dann in die 1. Kammer und wieder zurück..

Dieses kleine Röhrchen habe ich geschlossen, so gesagt habe ich dadurch die Kammer Nr. 1 totgelegt.

Zur Orientierung:
1. Kammer -> kommend vom MSD
3. Kammer -> an den Endrohren
2. Kammer -> dazwischen..

Hoffe man kann mir irgendwie folgen xD

Nabend.

Habe den ESD an der Hälfte aufgeflext und die Oberseite abgenommen.

Wie ich dann feststellen musste, gibt es bei meinem ESD 3 Kammern, unterteilt durch "Wände"..

Die erste und letzte Kammer ist mit einem Rohr verbunden. D.h. die Abgase gehen nochmal einen extra "Weg" in die 3. dann in die 1. Kammer und wieder zurück..

Dieses kleine Röhrchen habe ich geschlossen, so gesagt habe ich dadurch die Kammer Nr. 1 totgelegt.

Zur Orientierung:
1. Kammer -> kommend vom MSD
3. Kammer -> an den Endrohren
2. Kammer -> dazwischen..

Hoffe man kann mir irgendwie folgen xD

Danke für Deine Schilderung...ja ich kann Dir folgen. Und wie hat sich der Sound verändert....nur lauter, dumpfer, obenrum kreischiger, vielleicht machst Du schnell ein Video ? Hast Du ein Bild vom offenen ESD ?

Moin Moin.

Also der Sound ist meiner Meinung nach erstmal lauter und hört sich schön dumpf an. Genauso wie ich's wollte...

Außerdem blubbert er bei Gaswegnahme viel mehr wie vorher, was auch sehr geil ist ;)

Fotos habe ich leider nicht gemacht da ich mein Handy vergessen hatte :(

Video hab ich schon gemacht. Lade ich bald hoch. Kommt aber nicht so toll rüber wie live.. ;)

Zurück
Oben Unten