romanpul
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Naja, wer aber etwas nachdenkt und Ahnung hat, spart sich den Mist am Unterboden oder im Gepäckraum einfach. Ich würde bei der Firma schomal garnichts kaufen, wenn die wissentlich sinnloses Zeug für Tuningfreaks verkaufen. Das machen seriöse Anbieter nicht. Eine Domstrebe hat ja evtl. noch einen Minimaleffekt, aber der restliche Quatsch ist einfach nur rausgeworfenes Geld. Wer sich sowas ans Auto schraubt, macht sich in meinen Augen lächerlich.
PS: Deine Domstrebe ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Eine Stahlfeder zwischen den Domen. Besser als nichts, aber die Alukonstruktion, die man in meinem Post sieht ist zumindest deutlich steifer. Anscheinend war nicht genug Platz um ein vernünftiges Rohr da reinzumachen. Wirklich hübsch finde ich dieses Exemplar ja auch nicht.![]()
Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Von dem ganzen Kram am Heck habe ich nie gesprochen. Meine Aussagen bezogen sich nur auf Domstreben zwischen den forderen Federdomen.
Wer wirklich erheblich mehr Steifigkeit haben will, schweißt sich ne Zelle mit Domabstützung ein. Die Dinger sind dazu konstruiert worden, mehereren Tonnen Verwindungskräften zu wiederstehen (aus Sicherheitsgründen). Als netten Nebeneffekt absorbieren sie dann halt noch die paar hundert Kilogramm an Fahrwerks bedingten Verwindungen. (ich schweife ab)
Aber eine Firma, die viele Rennteam beliefert, als Saftladen zu bezeichnen, halte ich für sehr übertrieben.
Zu den Querstreben: Da die Dinger keine direkte Verbindung zwischen den Domen herstellen, können sie die Krafteinwirkungen nur aus bestimmte Richtungen absorbieren. Was glaubt ihr eigentlich, warum sich die Dinger andauernd lösen? Wenn sich die Dome nach innen bewegen wollen (also aufeinander zu), ist das einzige was eine Verwindung verhindert, die anzugskraft der Schraube an der Spritzschutzwand. Ist das Ding erst mal lose, drehen sich die Streben einfach mit.