NSA, und Merkel wusste es scheinbar doch

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Eisenach und ab und an GT
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
was sagt Ihr eigentlich dazu das Merkel wohl doch über die Spähprogrmme der NSA bescheid wusste und es tolerierte?
http://www.welt.de/politik/deutschl...usste-Merkel-ueber-die-US-Spaehprogramme.html

Der Geheimdienst-Mitarbeiter sagte zudem, er sei überrascht über die “Heuchelei” führender europäischer Politiker, die sich schockiert über die geheimdienstlichen Aktion der Briten und Amerikaner gezeigt hätten. Vor allem die Reaktionen in Deutschland seien Madsen schleierhaft: “Ich kann nicht verstehen, wie Angela Merkel dabei ernst bleiben kann, wenn sie von Obama und Großbritannien Aufklärung verlangt, obwohl Deutschland selbst eben diesem Netzwerk beigetreten ist”.
Quelle: http://wwwut.wordpress.com/2013/07/01/ehemaliger-nsa-agent-wirft-merkel-heuchelei-vor/

Schon Interessant das Merkel uns dann doch irgendwie verarscht und verkauft.
 
Liebe Leute, weder sollte es überraschen, dass andere Staaten Bescheid wussten, noch dass die betreffenden Organe sich dem ahnungslosen Bürger nun gezielt und irreführend als überrascht präsentieren.

Was glaubst du denn, Uli, wie groß jetzt die Entrüstung wäre, wenn man WIRKLICH ahnungslos gewesen wäre?
 
Ich glaube aber das der Umfang, d.h. mit der Verwanzung der EU-Gebäude und die Möglichkeiten der Industriespionage, den Politikern da oben nicht in dem Maße bekannt waren. Im Grunde sind alle die Bemühungen unsererseits die Daten auf eine Grundgesetzkonforme Basis zu stellen ad absurdum geführt worden.
 
Ich glaube aber das der Umfang, d.h. mit der Verwanzung der EU-Gebäude und die Möglichkeiten der Industriespionage, den Politikern da oben nicht in dem Maße bekannt waren. Im Grunde sind alle die Bemühungen unsererseits die Daten auf eine Grundgesetzkonforme Basis zu stellen ad absurdum geführt worden.

Wenn ihnen das nicht bekannt war, wie konnten/dürften diese ... dann über VDS, Swift und die Weitergabe von Passagierdaten entscheiden?
Vermutlich den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mal wieder ignoriert?

Als ich die Artikel über die Verwanzung der EU-Gebäude gelesen habe, bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen! Ehrlich und ganz ohne Ironie.

Gruß,

Björn

p.s. Auf http://blog.fefe.de/ gibt's viele schöne Links auf weitere Artikel (nicht zu vergessen die wunderbaren Kommentare des Herrn von Leitner), lesen bildet.
 
Wäre ja auch wohl schlimm, wenn Merkel nichts davon gewußt hätte. :b

Da leisten wir uns BND und MAD - unterstellen sie der parlamentarischen Kontrolle - und keiner sagt ihr, daß die Amis lauschen :rolleyes3:j



btw.: ... wenn Merkel gesagt hätte, davon gewußt zu haben, wäre Gabriel sich aber sicher gewesen, daß sie nichts wußte :s
 
Liebe Leute, weder sollte es überraschen, dass andere Staaten Bescheid wussten, noch dass die betreffenden Organe sich dem ahnungslosen Bürger nun gezielt und irreführend als überrascht präsentieren.

Was glaubst du denn, Uli, wie groß jetzt die Entrüstung wäre, wenn man WIRKLICH ahnungslos gewesen wäre?


Hi,
und da liegt ja das Problem, ich finde es von der Bundesregierung absolut daneben das die jetzt auf entrüstet machen. Aber für die Merkel ist das scheinbar Normal, die kennt das ja noch. Die soll doch mal einfach die Wahrheit sagen was Sie wusste, und vor allen zu was Sie die Zustimmung gegeben hat.
Das schlimme daran ist ja das viele Ihr das Unschulds- und unwisseitsgehabe abnehmen.
Anlügen sollte die Bundesregierung ihre Bürger in diesem Falle nicht.
Wir sind da aber auch selbst Schuld, in anderen Ländern wird da dann schon mal auf die Barrikaden gegangen, aber wir machen nix.
 
Wollen wir es mal so ausdrücken:
Von der Informationsbeschaffung diverser Dienste (ob Geheim oder nicht) wussten und wissen unsere Verantwortlichen.
Dass aber auch sie selbt in das Visier der Überwachung geraten sind, das ist der Punkt, der zur Empörung führt.
Wir, ok; sie, um Himmels Willen.
 
Du denkst doch nicht im Ernst das sich irgendein Politiker hinstellt und sagen würde

Jaaahaaa wir wussten es, weil wir horchen ja selber was andere Staaten so machen. Das sich die Staaten gegenseitig ausspionieren ist eigentlich normal und wohl schon so seit es gegründete Staaten gibt.

Die einen machen es hald so, das man nix mitbekommt und die anderen sind etwas offensichtlicher aggressiv und horchen gleich mal alles ab was nicht bei 3 den offline Schalter drücken konnte.

Was sollte Frau Merkel nun machen ausser entrüstet zu sein.

Sie muss sich entrüstet zeigen auch wenn es für Sie und ihren Mitarbeiterstab mit Sicherheit nicht überraschend gekommen ist. Aber mal ehrlich.
Für mich aus meiner persönlichen kleinen Bürgerlichen Ansicht (der sich auch mal Nachrichten aus dem Ausland ansieht aber mit Sicherheit keine Bildzeitung liest) war das ganze auch keinesweges Überraschend.
 
Ist das an sich nicht schon schlimm genug, dass man sich damit abgefunden hat?

Normal ist es nicht, aber es wird trotzdem gemacht und dagegen können wir auch unsere Politiker nichts zu. Spionage gehört zum Geschäft, da kannst du diskutieren soviel zu willst.
Deswegen bricht jetzt mein Weltbild aber nicht zusammen.
 
Vielleicht sollte einmal der "Deutsche Frühling" ausgerufen werden.:X
 
Moin Moin

Die Merkel kennt sowas ja noch bestens aus ihrer Heimat.

Ich möchte garnicht wissen wo der Bundesbürger überall bespitzelt wird,ja das wird er.

Dagegen ist man machtlos,deswegen isses mir auch schnuppe.

gruß
Karsten
 
Ich hatte schon vor vielen Jahren "behauptet", dass der Amerikaner das gesamte Netz und Daten überwacht. Ich hatte zwar keine Vorstellung wie das bewerkstelligt werden könnte, aber mir war klar, dass es gemacht werden würde. Da erntete ich noch schallendes Gelächter und den Titel ich sei bekloppt und hätte von nichts eine Ahnung :whistle:

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde ja schon bekannt, dass der Amerikaner sämtlich Bankbewegungen Europas "scannte".... und das sogar gegen die Willen vieler europäischer Länder. Erst vor wenigen Monaten wurde die Zustimmung von manchen Staaten - auch Deutschland - "gebilligt".... oder vermutlich "erpresst" worden.

Das alles nennt sich "Verbündete"..... das ich nicht lache.
 
Das hat nicht nur die Bundesregierung gewusst, sondern auch die führenden Oppositionspolitiker. Die sitzen doch eh alle in den gleichen fachausschüssen zusammen.
Und jetzt wird, nur weil Wahlkampf ist, einer auf totale Entrüstung gemacht. Das ist genauso scheinheilig.
Da noch normale Sitzungszeit ist, frage ich mich sowieso, warum während der "normalen" Arbeitszeit soviel Werbung in eigener Sache gemacht werden kann (die auch noch unproduktiv ist). In der freien Wirtschaft fliegt dafür jeder raus.
Und wir bezahlen die Politiker nicht fürs Wahlkämpfen. Und unbezahlten Urlaub haben die sich alle dafür nicht genommen!
 
Und was sollte dieser in diesem Fall bringen?!?

Ich habe diese Aussage getätigt, weil in einigen Postings und nicht nur in diesem Thread hier, meiner Meinung nach eine starke Politikverdrossenheit zu erkennen ist. Ich weise nur auf die Postings von @BrummBrumm & @Karswil hin. Deshalb würde dieser Fall Veränderungen "erzwingen".;)
 
Moin Moin

Die Merkel kennt sowas ja noch bestens aus ihrer Heimat.

Ich möchte garnicht wissen wo der Bundesbürger überall bespitzelt wird,ja das wird er.

Dagegen ist man machtlos,deswegen isses mir auch schnuppe.

gruß
Karsten

Ist deine Heimat nicht die selbige wie die von der Frau Merkel? Deutschland....
 
Mit Politikverdrossenheit hat das wenig zu tun. Da muss man klar trennen. Manche Dinge sind über die Zeit zu einem derartigen Lindwurm bzw. Selbstläufer geworden, dass "die Politik" da nichts mehr ändern kann. Tatsächlich werden selbst höchste Stellen teilweise nicht in Kenntnis gesetzt - aus Schutz.
Was wurde 1984 noch gejammert, wie sehr Orwells Roman bereits Realität geworden war. Man hat sich kaum vorstellen können, dass eine Überwachung derart weit geht, wie es eben publiziert wird. Und ich glaube, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist.
Wenn man Informationen hat, nutzt man diese auch. Da muss man seine Phantasie zügeln, um nicht in Wut, Resignation, Ohnmacht oder was-weiß-ich-noch zu versinken.
 
Ich glaube das wird alles nur unnötig hochgepusht. Wer sich mit den paranoiden amis einlässt wird halt gescannt. Obs böswillig war oder nur zur eigenen Sicherheit wird man erfahren wenn die ersten Kampfjets starten. Also wars eher Routine.
Hoffe ich zumindest. Wissen tuts keiner :thumbsdown:
 
Ist deine Heimat nicht die selbige wie die von der Frau Merkel? Deutschland....

Ich habe eigentlich schon nach 4 Posts aus solch' einen Kommentar gewartet.

Umkehrschluss würde heißen (Anmerk.: die DDR hat die Altnazis rausgeschmissen und in die Bundesrepublik Deutschland verbannt) ein großer Prozentsatz der BRD-Bürger und ihre Abkömmlinge wären eh' nationalsozialistisch geprägt ..... diese Aussage wäre genauso dämlich ;)

und stell Dir vor, ich stamme gebürtig aus Berlin-West, unter dem Status Quo geboren und 44 Jahre im amerikan. Sektor gelebt ..... bin ich jetzt ein geprägter US-Demokrat und Kapitalist/Ausbeuter ????

Ich bin lediglich 1Km westlich der Berliner Mauer geboren ..... was für eine Leistung .... kann ich richtig stolz auf mich sein :M
 
Zurück
Oben Unten