Nach momentanem Informationsstand finde ich den i3 unerwartet gelungen. Das erste Elektroauto, das vollständig mit dem Ziel entworfen wurde, wie ein "richtiges" Auto zu fahren... nicht ein umgebautes konventionelles Chassis (Tesla Roadster irgendwo dazwischen).
Die ersten Fahrerfahrungen lesen sich zumindest so, als hätte man dieses Ziel auch erreicht. Dahingehend finde ich den Preis auch absolut in Ordnung, für dasselbe Geld gibt es sonst nur optisch abstoßendes. Ich will damit keineswegs sagen, daß der i3 schön ist, aber er ist wenigstens futuristisch gelungen und hat einen sehr eigenständigen, hochwertigen Appeal. Fahrdynamisch dürfte er all seine Konkurrenten um dasselbe Geld sehr langweilig und langsam aussehen lassen.. und auch einen guten Teil der mit Verbrennungsmotoren bestückten Kompaktwagen.
Daß die Ökobilanz sehr hinterfragenswürdig ist, steht auf einem anderen Blatt... da gab es ja immer wieder interessante Recherchen; daß zB ein E-Smart mehr Co2-Ausstoß verursachen kann als seine archaischen Geschwister, wenn der Strom aus den "richtigen" Kraftwerken kommt; von der Herstellung des Autos selbst ganz zu schweigen. Allerdings ist das zum Teil in der Realität weniger Lug und Trug als zB die Ökobilanz von LEDs im Vergleich zur Glühbirne.
Was mich in der Praxis noch immer etwas stört, ist die "fehlende" Lautstärke, denn auf diese wird man früher oder später ernstlich reagieren müssen. Und dann ist dieser riesige Vorteil auch dahin... und wird vermutlich durch ein richtig ekelhaft monotones E-Surren ersetzt.
Dieses Problem wurde mir erst letzte Woche wieder bewußt, als ich beinahe von einem Prius angefahren wurde. Danke an dieser Stelle an meine Schwester, die zwar hätte sehen müssen, daß der Taxifahrer überraschend flott auf Schleichfahrt rückwärts gegen die Einbahn fuhr als ich mich mit einem Schritt nach hinten verabschiedete, aber trotzdem nur lächelnd "Ciao" sagte.
Hat man unheilbare Vorurteile gegen Elektroautos/Hybride, wenn man sowas als sehr unrühmliches Ende empfände und sofort überlegt, wie man lieber im Straßenverkehr den Löffel abgeben würde (wenn es schon sein muß..)? Nicht, daß ich tatsächlich glaube, die max. 20km/h rückwärts reichten zum fatality...
Die gesamtenergiebilanz des i3 wäre echt mal ein running gag denke ich. Wirkungsgrad bis die Energie an der Steckdose ist, Wirkungsgrad Akku, Energieverbrauch zur Akku Herstellung und Entsorgung.
Bitte aber auch so fair sein: Benzin blubbert nicht direkt aus einem Loch unter der Tankstelle in das Auto... da kommt auch noch einiges dazu als nur der netto Verbrauch Liter/100km.