Mercedes steigt bei Aston Martin ein

....ob das unserem Dieter gefällt??? ;)

edit:
äh, ich meinte jetzt den anderen, nicht Dich ;)

Aston Martin muss ja schauen, dass sie irgendwoher günstig an technisches Know-How kommen.

Seit dem Ford dort ausgestiegen ist, werkeln die ja komplett eigenständig. Denke mal für so einen
Kleinserienhersteller, bei dem noch viel in Handarbeit erledigt wird, ist es nicht einfach
die Entwicklungskosten zu stemmen. Gerade was Software und Motoren angeht.

Warum aber gerade Mercedes erschließt sich mir nicht ganz. Mit Dr. Ulrich Bez sitzt im Vorstand
ein ehem. Porsche und BMW Mann. Da wäre es doch nahe liegender gewesen solch einen
Hersteller mit ins Boot zu nehmen.

Aber egal. Ich mag ja normal keine Autos von der Insel. Aber Aston Martin hat mich schon
immer begeistert.

Ich hoffe nur, dass die das gut machen. Ähnlich wie BMW mit Rolls Royce oder auch Mini.
Bei Land Rover hat BMW ja leider versagt, da wäre mehr drin gewesen.

Die Gefahr besteht halt, dass die Marke ihre Eigenständigkeit verliert. Warum soll ich
für nen Aston Martin mehr Geld ausgeben, wenn ich den gleichen Motor, ähnliche Technik
in einem wesentlich billigeren (aber qualitativ gleichwertigen) Mercedes bekomme?

Genau diese Erfahrung hat ja Mercedes mit der Marke Maybach machen müssen.

Ich drück die Daumen das es der Marke nicht schadet. Denn Aston Martin find ich GUT!!!

AM wird auch unter der geplanten Unterstützung mit Motoren und Elektronik seine Eigenständigkeit bewahren. Der Kunde wird davon m.E. auch profitieren, Mercedes resp. AMG bringen schon eine gehörige Portion knowhow in diesem Bereich mit, AM bleibt up to date aber mit ihrem eigenen Design und Flair.
Ich träum mal: ein kompakter Vantage Nachfolger mit dem 55 AMG V8...:) :-)

AM wird auch unter der geplanten Unterstützung mit Motoren und Elektronik seine Eigenständigkeit bewahren. Der Kunde wird davon m.E. auch profitieren, Mercedes resp. AMG bringen schon eine gehörige Portion knowhow in diesem Bereich mit, AM bleibt up to date aber mit ihrem eigenen Design und Flair.
Ich träum mal: ein kompakter Vantage Nachfolger mit dem 55 AMG V8...:) :-)

Ich hoffe du hast Recht. Denn Wiesmann zeigt z. B. wie man als Kleinserienhersteller trotzdem schwarze Zahlen schreiben kann.
Einfach auf gute und erprobte Serientechnik zurückgreifen, aber trotzen eigenständig sein.

Mir gefallen die Dinger zwar persönlich nicht. Aber es scheint zu funktionieren.

Ich hoffe du hast Recht. Denn Wiesmann zeigt z. B. wie man als Kleinserienhersteller trotzdem schwarze Zahlen schreiben kann.
Einfach auf gute und erprobte Serientechnik zurückgreifen, aber trotzen eigenständig sein.

Mir gefallen die Dinger zwar persönlich nicht. Aber es scheint zu funktionieren.

naja, ganz schwarz sind die Zahlen bei Wiesmann ja nicht.....

naja, ganz schwarz sind die Zahlen bei Wiesmann ja nicht.....

Das weiß ich auch nicht so genau. Aber die können sich schon seit einigen Jahren über Wasser halten.

Es gibt ja genügend Beispiele wo es nicht funktioniert. Siehe diesen Roding-Roadster oder YES oder Artega...

AM würde ich in einer anderen Liga als zB Wiesmann sehen, weniger was das Design oder die Güte der Autos angeht, eher im Bezug auf Markenimage (100 jährige Firmentradition), Rennsport, Stückzahlen, Vertrieb etc.
Nichtsdestotrotz wird es in der heutigen Zeit extrem schwer sein, eigenständig zu bleiben und trotzdem zeitgemässe Fahrzeuge zu bezahlbaren Konditionen anzubieten. Ich wünsche allen Beteiligten einfach Erfolg mit der Partnerschaft.

Wo ist das Problem? Mercedes soll Motoren und Elektronik zuliefern, und wird dafür vielleicht mit einem kleinen Anteil an der Firma bezahlt. Das greift nicht mehr in die Eigenständigkeit AMs ein, als der bisherige Aggregatebezug von Ford.

Mercedes wird Motoren liefern? Oh je! Gibt's dann bald Kompressor-Motoren im Vantage? Andererseits: Wenn bisher die Motoren von Ford kamen... :X

Die einzigen Komponenten von Mercedes, die einen Aston Martin aus meiner Sicht aufwerten würden, wären ein aktuelles Navi und ein wenig Elektronik-Krimskrams. :) :-)

Mercedes wird Motoren liefern? Oh je! Gibt's dann bald Kompressor-Motoren im Vantage? Andererseits: Wenn bisher die Motoren von Ford kamen... :X

Die einzigen Komponenten von Mercedes, die einen Aston Martin aus meiner Sicht aufwerten würden, wären ein aktuelles Navi und ein wenig Elektronik-Krimskrams. :) :-)

Der Vantage wird demnächst vom 2 ltr. turbo mit 360 PS befeuert... :D

Laufkultur und Sound sind sicher auch heute schon sehr befriedigend, die Motoren verbrauchen aber recht viel im Vergleich.

Dem betuchten Kunden (und höchstwahrscheinlich auch der Umwelt) sind 2-3 Liter zuviel sicherlich relativ egal. Als Hersteller ist es dann aber genau umgekehrt, da wird um jeden Tropfen Sprit und um jedes Gramm CO2 gefeilscht.

Warum schreit man hier jetzt BMW? Was haben die Bayern denn noch brauchbares im Regal? Twin und Tri-Turbos, aufgeblasene V8 und dann ist auch schon ziemlich schnell Ende. Den 10er und den 8er aus dem alten M5 bzw. M3 bauen sie ja nicht mehr. Und der 12er aus dem 760i? Naja, der dürfte dann wieder ne Ecke zu groß sein. AMG kann aus dem vollen schöpfen und hat sicher auch die Größe um mal eben noch ein zwei Motoren nachzulegen. Sind es nicht gerade die Motoren und der Sound die so beeindrucken bei den AMGs? Wenn AM jetzt ein brauchbares Fahrwerk und ne hübsche Karosserie darum bauen dann passt das schon. Und wer sagt: dann kann ich gleich SLK fahren der hätte eh nie einen AM gekauft, der kauft nämlich nicht mit Herz.

Warum schreit man hier jetzt BMW? Was haben die Bayern denn noch brauchbares im Regal? Twin und Tri-Turbos, aufgeblasene V8 und dann ist auch schon ziemlich schnell Ende. Den 10er und den 8er aus dem alten M5 bzw. M3 bauen sie ja nicht mehr. Und der 12er aus dem 760i? Naja, der dürfte dann wieder ne Ecke zu groß sein. AMG kann aus dem vollen schöpfen und hat sicher auch die Größe um mal eben noch ein zwei Motoren nachzulegen. Sind es nicht gerade die Motoren und der Sound die so beeindrucken bei den AMGs? Wenn AM jetzt ein brauchbares Fahrwerk und ne hübsche Karosserie darum bauen dann passt das schon. Und wer sagt: dann kann ich gleich SLK fahren der hätte eh nie einen AM gekauft, der kauft nämlich nicht mit Herz.

Dies sehe ich nicht so. Der V8 Turbo aus dem aktuellen M5/6 wäre ein klare Steigerung für den Vantage. Die großen Modelle wie der DB9/S oder Vanquish könnten von einem verfeinerten 12er aus dem 760i befördert werden.
Aber in einem muss ich dir recht geben, die AMG Motoren sind hinsichtlich des Sounds wirklich beeindruckend, jedoch ist der Rest ziemlich ernüchternd. Nach einer Fahrt mit dem C63 war Ich ziemlich enttäuscht...

... und die Hebel für Blinker und Scheibenwischer!
Die Dinger aus dem Fiesta Regal haben wirklich nicht in einen AM gepasst...

Viele Grüße, Oliver

Tjo das ist doch mal eine Nachricht. Wenn man sieht, was die Entwicklung und Integration von Elektronikteilchen (vom Fensterheber bis zu Schaltwippen) kostet, ist solch eine Partnerschaft schon enorm wichtig. Da muss man ja nur Richtung Porsche und Lambo schielen - den hat es (aus kaufmännischer Sicht) auch nicht geschadet. Für mich das Wichtigste: solange AMG AM beliefert, wird sich Downsizing auch in Grenzen halten. (wobei die AMG Mitarbeiter mittlerweile auch wissen werden, was unter der kryptischen Bezeichnung CO2 zu verstehen ist, und wo es herkommt ;)).

AMG hat Saugmotoren, z.T. mit Zylinderabschaltung und Aggregate mit Bi-Turbo. Kompressoren werden zwar auch noch gebaut, allerdings nur für englische Katzenliebhaber und nicht von AMG.;)
http://www.mercedes-amg.com/vehicles.php?lang=deu

Airscarf im DB9?, why not.

Zurück
Oben Unten