BMW Z4 vs Porsche Cayman

Style__z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wahrscheinlich kennen den Beitrag schon viele von euch, wie ich finde ein sehr gelungener Beitrag. :)
Das Z4 Coupé ist ein wunderschönes Fahrzeug, für mich damals leider zu teuer, weswegen ich mich für den Roadster entschieden habe, aber als nächstes dann. :)

Ist schon auffällig wie stimmig das Z4QP heute noch wirkt. Wenn man sich die Dachlinie / Formensprache des alten Cayman (Kindchenschema) dagegen anschaut wird der Kontrast noch größer. In meinen Augen ein ganz großer, zeitloser Wurf von BMW.

Wenn man die Wahl hat, natürlich immer einen Porsche! :t
Ich kann es beurteilen.....ich hatte vorher auch einen Z4 (allerdings als Roadster) - und es liegen Welten dazwischen! :M

corn2

Ohhhhh ja....kein Vergleich!
Sound, Motor, Fahrwerk, Verarbeitung.....vor allem aber Emotionen....ist eben ein Porsche....ein Mythos...was Besonderes! :11sweethe

Ich glaube nicht, dass der normale Cayman dem 3.0si so viel abnimmt. Und ich sehe es hier genau umgekehrt - das Z4QP spielt in Sachen Design und Formensprache in einer ganz anderen Liga als der alte Cayman. Wo der BMW klassische Sportwagen zitiert und wohl selbst ein Klassiker wird wirkt der Cayman einfach nur beliebig und austauschbar. Wenn ich heute die Wahl zwischen einem gebrauchten 3.0si Coupé oder einen vergleichbaren Cayman hätte würde ich keine zwei Sekunden überlegen.

ich hab das auch mal so erlebt thorsten. allerdings war das ein 911 turbo cabrio bj 90 mit 450 ps ( 964 war das glaube ich ). der kleine porsche ist ein chickes, gut verarbeitetes sportauto. aber ob man damit emotionen wecken kann? emotionen weckt in mir eigentlich nur ein richtig bösartiger sportwagen, den man selbst mit gutem fahrerischen können kaum unter kontrolle bringen kann, eben wie die alten 911er.

der kleine porsche hat mir nicht genug "ecken und kanten", er lässt sich zu leicht bewegen und ist schon fast zu perfekt. wenn du die möglichkeit hast, mach bitte mal eine probefahrt in einem elfer alten schlages. du wirst dich wundern wie schwer die kupplung zu treten ist, mit wieviel kraft die gänge zu schalten sind... und wie oft das heck ausbricht, eben eine richtige machonatur :b ja.. und es macht tierisch spass, wenn er einem in`s kreuz tritt :D

lg Maik

Wenn man die Wahl hat, natürlich immer einen Porsche! :t
Ich kann es beurteilen.....ich hatte vorher auch einen Z4 (allerdings als Roadster) - und es liegen Welten dazwischen! :M

corn2

Wenn ich die Wahl habe, vergleiche ich aber einen geschmicklerten Emmi mit einem Boxster S und nicht einen armen 2.5VFL....

Ich glaube nicht, dass der normale Cayman dem 3.0si so viel abnimmt. Und ich sehe es hier genau umgekehrt - das Z4QP spielt in Sachen Design und Formensprache in einer ganz anderen Liga als der alte Cayman. Wo der BMW klassische Sportwagen zitiert und wohl selbst ein Klassiker wird wirkt der Cayman einfach nur beliebig und austauschbar. Wenn ich heute die Wahl zwischen einem gebrauchten 3.0si Coupé oder einen vergleichbaren Cayman hätte würde ich keine zwei Sekunden überlegen.

:t

Gruß,

Björn

björn, ich fahr dir gleich gegen`s auto :sneaky:

lg Maik

Wieso? Den subjektiven Vergleich der äusseren Werte gewinnt der E85 eh, egal ob $AG oder M (zumindest für Dich und mich).

Und bei den inneren Werten ist klar das der kleine Zett verlieren muß, ist doch keine Schande, aber der Vergleich hinkt halt, daher armer 2.5VFL.

Gruß,

Björn

war ja auch nicht ganz ernst gemeint :) :-) das der kleine 2,5 i irgendwo ein leistungsmanko hat ist schon klar. spass macht das kleine teil aber trotzdem, denn dieses kleine mistvieh hat ecken und kanten :D er ist nicht perfekt und das macht die kiste wieder sympthisch. aber wer weiss, vielleicht bekommt mein 2,5i mal einen ganz großen bruder :b

lg Maik

Hehe nach diesem Test damals habe ich mich für das z4 Coupe entschieden, bzw mein Geldbeutel :t
Aber ich bin ebenso ein Cayman Fan und der neue hats mir diesmal wirklich angetan :11sweethe

Unabhängig von Verarbeitung und Preis, eindeutig das Z4 QP. Das Design des QP ist eine ganz andere Liga als das dieser VW Käfer-Mutanten, die man dazu auch noch an jeder Ecke dreimal sieht. Einfach nur lächerlich.

Lächerlich ist bisschen überzogen, aber wie bereits im Test erwähnt ist Design Geschmacksache! Und mir gefallen diese Käfer-Mutanten sehr gut :P

Lächerlich ist bisschen überzogen, aber wie bereits im Test erwähnt ist Design Geschmacksache! Und mir gefallen diese Käfer-Mutanten sehr gut :P

Is scho recht, ist Geschmackssache. Ich würde keinen haben wollen, auch wenn die Qualität der Verarbeitung außer Frage steht.

ich mag die platt gehauenen käfer auch und der neueste cayman s ist schon sehr lecker. das man die an jeder ecke dreimal sieht, kann kaum die schuld von porsche sein, denn günstig sind diese autos nicht :b

das der e85/ 86 schon eine ziemlich zeitlose stilikone ist, die ihresgleichen sucht, ist für mich aber genauso klar.

lg Maik

Vom Design her finde ich den (alten) Cayman auch unspektakulär. 2009 wollte ich mich bei unserem Porsche/Audi/VW-Dealer über einen Jahreswagen erkundigen. Neben dem "nackten" Schnappi stand ein weißer TTS mit allen Schikanen, den ich dann stattdessen gekauft habe. Hat aber auch nur gehalten, bis mir die richtige Emma vor die Flinte kam :rolleyes:
Der neue Cayman/Boxster ist aber sehr gelungen und erwachsener geworden :thumbsup: Leider fahren bei uns zwischen München und Garmisch deutlich zu viele rum :confused:

Also obwohl ich einem Porsche gewiss nicht abgeneigt b in, würde ich, wenn ich die Wahl zwischen einem Cayman und einem QP hätte dennoch das QP wählen...Stellt man hingegen einen "richtigen" Porsche hin... :)

Ist dann etwa ein Z4 auch kein "richtiger" BMW, sondern nur der Z8??? &:

nee nee, aber meiner Meinung nach hat Porsche eben seine "eigene Linie" mit gewissen Modellen gebrochen. Teilweise wohlwissend um aus den ehemals roten Zahlen zu kommen :)

@Brummm: das stimmt allerdings, ich zähle mich auch eher als Hobby-Fahrer und nicht als "richtiger Fahrer" :)

Zurück
Oben Unten