BMW Z4 vs Porsche Cayman

Als Autonarr mache auf dem Arbeitsweg auch mal ein paar Bildchen und verteile sie dann über instagram. Hier fährt wirklich alles rum, was man sich vorstellen kann.
back to topic: der neue cayman ist deutlich schicker als der vorherige - preislich dann aber nicht mehr mit nen alten E86 zu vergleichen!

Ohhhhh ja....kein Vergleich!
Sound, Motor, Fahrwerk, Verarbeitung.....vor allem aber Emotionen....ist eben ein Porsche....ein Mythos...was Besonderes! :11sweethe

Kan nur sagen das Lenkrad, Pedale, Schalter und Sitz (Kontur, Einstellungen und Lederqualität, im vergleich zu M Sitz) - das alles ist besser im 997T als im Z4 3.0si. :11shyz: Der Ankaufspreis und die Unterhaltskosten sind ein anderes Thema. :11stunned

Schönes Thema ...
Ich durfte heute nach einem ewig langen Flug in Frankfurt mit einem XXL -Koffer für die letzten 300 km vom Airbus 380 in mein kleines Z4 QP umsteigen . Es passte Alles , einschliesslich """" :-) ...
Ziemlich müde und benebelt am nächsten Rasthaus raus , gegenüber , schräg von vorne ein schwarzes Porsche Coupe : ich dachte , schick der neue Cayman , stellte sich dann nach dem ersten Kaffee allerdings als 991 S dar ...
Jeder hat hier eine andere Sichtweise , von Ästhetik über die Geldbörse bis zur Performance , jede hat ihre Berechtigung .

Das Schönste ist dabei : Jeder von uns ist verrückt genug , relativ viel Geld in die Verwirklichung eines von vielleicht vielen Träumen zu stecken und es wartet oft immer schon der nächste ...

Ein Porsche bewegt sich natürlich in einer anderen Klasse - bei der Preisgestaltung wäre es auch traurig, wenn nicht. Ich finde es nach wie vor beeindruckend, das vor allem der E86 so stark polarisiert. Weniger im negativen Sinne sondern vielmehr, dass er mit anderen potenteren Fahrzeugen verglichen wird. Ganz erhlich müsste der Vergleich eher zu den schnellen Kompakten Audi S3, 130i, 125i, 135i und den anderen Roadstern SLK, TT etc. gehen. Beim Autokauf setze ich mir meist ein Budget und gehe damit dann einkaufen - einen vernünftigen Porsche hätte es für das Geld nicht gegeben und der E86 ist im Einkauf und Unterhalt ein Schnäppchen!

Alles in allem völlig egal - jeder wie er kann, will und es gut findet... und den Unfug eines E86 kann ich für mich noch mit gutem Gewissen vertreten ;)

Und was die angebliche Exklusivität des E85/86 betrifft, in meiner Gegend fahren mehr E85/86 rum als Boxster/Cayman.
Es geht aber nur um E86 und Cayman und da sind die Produktionszahlen des Porsche deutlich höher. Der E86 ist mit ca.17000 gebauten Exemplaren schon ziemlich exklusiv was man vom E85 keinesfalls behaupten kann,der ist ein absolutes Massenprodukt.

Sicher gibt es Gerüchte..... aber auch Techniker die bei Porsche arbeiten... und die kennen ihre Kinder.....
Also mein E36 wurde immer sozusagen hart gefahren, nie Öl gewechselt und läuft mit 330000 km ohne eine Reparatur:11smitten

... und tanken musstest du sicher auch noch nie. Noch so ein gutes Argument gegen die doofen Porsches. :D

ok
Tanken schon,
mit dem Öl ist 100 % kein Witz !

Das Porsche Cayman Di Motoren nicht so standhaft sind kann man auch bei pff.de lesen
Porsche sind nicht doof, sind super, hatte mal nen 944 er lief mit 220000 km noch wunderbar

... Das Porsche Cayman Di Motoren nicht so standhaft sind kann man auch bei pff.de lesen. ...

Da muss man im Archiv aber tief wühlen, um die alten Beiträge zu finden, die das Thema mitunter natürlich auch gar nicht überheben. :X

Halten wir es doch kurz und sachlich: Die Porsche-Motoren der neueren Zeit sind - wie jeder andere Motor auch - nicht unfehlbar, halten aber den - nicht selten erheblichen - Belastungen ganz überwiegend hervorragend stand. Für den Rest mag man auch nicht die hohe Hilfsbereitschaft des Herstellers unterschlagen.

Unter diesen Prämissen erscheint mir die Kritik an der Standfestigkeit der Motoren schlicht veraltet. :) :-)

Kleine Anmerkung zu Porsche Motoren, ich war gestern in Anneau du Rhin und da ist leider schon nach einer Stunde einem GT3 den Motor geplatzt.

In Relation zum aufgerufenen Preis hätte Einiges besser sein können bis hin zur letzten Gen., von eindeutigen Fehlkonstruktionen ganz zu schweigen,yeh es """" > Porsche Bashing:2batmanz::2batmanz:

Endlich, ich hatte mich schon gefragt, wo das Preis-"Argument" bleibt. :D

Zurück
Oben Unten