BMW Z4 vs Porsche Cayman

Mir ginge es nicht um die Marke an sich, sondern darum etwas vergleichbares zum Coupe und da haben alle Motorsportmagazine damals den Cayman herangezogen.
Und die Motorenprobleme habe ich leider aus allererster Hand, könnte Dir jetzt die Details erklären warum die Di´s defekt laufen....will hier aber keinen Roman schreiben.

Ich liebe Porsche, aber dann nen 911 er Luftgekühlt hmmmm Sahne.....

Respekt,aber gibt es dafür(gemeint ist das Nichtwechseln des Öls)einen rationalen Grund?

mit dem Öl und den Zümdkerzen kam einfach so, nie gewechselt. Und musste auch nur sehr wenig nachfüllen. Selbst wenn mal die Bremsen runter waren oder in der ganzen Zeit einmal die Wasserpumpe raus musste. Hab ich das Öl einfach sein lassen. Alle sagen immer du spinnst der Motor geht kaputt, ja aber der läuft wie ein einserle

Das Porsche Cayman Di Motoren nicht so standhaft sind kann man auch bei pff.de lesen
Was interessiert mich, was man irgendwo lesen kann? Der Motor meines 987 Boxster S erfreut sich auch nach 100.000km bester Gesundheit. Und der wird nicht geschont. Der Motor meines damaligen BMW Alpina ist nach der gleichen Zeit und nur der Hälfte der Kilometer drei mal kaputt gegangen. Und nun ?!? ;)

Mein 1. Auto ein Fiat UNO hatte auch 80.000 km. keinen Kundendienst bekommen. Als ich dann mal Öl, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt hatte ging der Verbrauch gleich über 2 Liter/100km runter.

Mir ginge es nicht um die Marke an sich, sondern darum etwas vergleichbares zum Coupe und da haben alle Motorsportmagazine damals den Cayman herangezogen.
Und die Motorenprobleme habe ich leider aus allererster Hand, könnte Dir jetzt die Details erklären warum die Di´s defekt laufen....will hier aber keinen Roman schreiben.

Ich liebe Porsche, aber dann nen 911 er Luftgekühlt hmmmm Sahne.....

Liegts an der Verkokung der Einlassventile? Wäre ein typisches Problem aller Direkteinspritzer.

Zettilover schrieb:
Liegts an der Verkokung der Einlassventile? Wäre ein typisches Problem aller Direkteinspritzer.
Nein. Das ist ein Porscheproblem. Porsche hat damit Probleme seit sie Autos bauen. Die meisten Motoren sind bereits bei Auslieferung defekt. Viele verlassen nicht einmal das Montageband und fallen vorher auseinander. Und wenn man diese Problembeschreibungen aus allererster Hand bekommt, dann müssen sie ja stimmen. Die vielen zufriedenen Porschefahrer fahren nämlich gar nicht. Die haben den Sportwagen nur zum waschen gekauft. :D

ja die Waschen den nur........

ich klinke mich aus.
Manch einer verträgt Kritik nicht.....

ich freu mich für jeden Driver egal welcher Marke wenns Blechle lang fährt. Meine das echt Ernst !

ja die Waschen den nur........

ich klinke mich aus.
Manch einer verträgt Kritik nicht.....

ich freu mich für jeden Driver egal welcher Marke wenns Blechle lang fährt. Meine das echt Ernst !
So ernst wie du auf dem Bild schaust. :D Spaß beiseite, wenn du hier so pauschal drauf haust, keine Erklärung lieferst, dann beleidigt abziehst, dann bist du wohl der, der mit Kritik Probleme hat. ;)

Erklärung ? du sagst eh das wäre Pauschal und Einzelfall und Überhaupt.

Freu dich das deiner keinen ATM braucht wie andere.......

hey bin keineswegs irgendwie etwas.......
und draufhauen ist das auch nicht.
;)
Ok. Dann behaupte ich jetzt einfach mal, ich habe aus allererster Quelle Infos, dass alle E86 30si arge Probleme mit den Motoren haben. Ich könnte jetzt erklären warum, das würde aber zu weit führen. Das deiner keine Probleme hat ist ein Einzelfall. Freue dich, dass du noch keinen ATM gebraucht hast.

So, und jetzt du... Ich hoffe du verstehst wie deine bisherigen Statements, deren Inhalt die Masse der Porschefahrer mit Sicherheit nicht nachvollziehen können, hier ankommen. Damit denke ich können wir das Thema ablegen.

Naja,wenn man sich bisschen in den Porscheforen umliest ist das auch kein Wunder,dass Einige lieber hier bleiben; ausser Selbstzelebration und KWS Paranoia tote Hose ...Es ist nie zu spät...verlorene Brüder:D

Naja,wenn man sich bisschen in den Porscheforen umliest ist das auch kein Wunder,dass Einige lieber hier bleiben; ausser Selbstzelebration und KWS Paranoia tote Hose ...Es ist nie zu spät...verlorene Brüder:D

... oder, um es eine Nuance positiver auszudrücken: Was das ZRoadster-Forum ganz besonders auszeichnet, sind das unterhaltsame Miteinander und die Themenvielfalt über die typischen automobilen Daseinsfragen hinaus. All das lässt sich auch unabhängig von dem Inhalt der eigenen Garage genießen. :) :-)

Ich habe die P. auch als anfälliger empfunden. Mein Boxster hatte auch KWS (und andere "Kleinigkeiten", die bei P. direkt ins Geld gehen oder die jährliche Garantieverlängerung nötig machen). Beim 11er ist mir immer der Auspuff gerissen. P. hat bei mir die Garantie verweigert um beim nächsten Besitzer mir stolz zu vermelden, dass der zwar "mein" Auspuffproblem hatte, aber das auf Garantie erledigt werden konnte... Das Auto hat mich eigentlich nicht sauer gemacht. Eher schon das verhalten diverser PZ's.

Nichts desto trotz halte ich es für absolut normal, dass bei hochbelasteten Teilen auch mal was kaputt geht. Bei BMW ist es mir bisher fast unheimlich, wie wenig das der Fall ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich den Z4 ähnlich "treiben" würde wie die P. (inklusive Rennstreckenbesuche) würde da auch mehr kaputt gehen.

Im Alter wird man aber (etwas) ruhiger und kann das Material schonen...

Die Haltbarkeit der BMW Motoren könnte u.a. auch an der Auslegung der Leistungskarakteristik liegen. Da die Porsche,speziell der in diesem Vergleich angesprochene Cayman,von der Drehzahl leben werden sie auch mit höheren Drehzahlen gefahren als der E86,der ja auch im unteren Drehzahlbereich kraftvoll ist. Vergleicht man dann noch die Literleistung so wird klar welcher Motor die besseren Voraussetzungen für geringen Verschleiß hat.;)

Ganz so haltbar scheint die Wasserboxergeneration doch nicht zu sein,hier ein Post aus dem Pff

Im aktuellen -Porsche Fahrer-Magazin 4/2013 wird auf den Seiten 76 bis 82 im Artikel "Technik - Wasserboxer auf der Werkbank" über diese Motorengeneration berichtet.
Dort werden u.a. die Erfahrungen der Motoreninstandsetzungsfirma Pomotec (Forumsmitglied Thomas Bartholomäus) mit den Wasserboxern dargestellt.

-erhöhter Verschleiß der Zylinderlaufbuchsen
-"thermisch induzierte Spannungsrisse im Zylinderkopf"
-Risse im Bereich der oberen Zylinderbuchsen

Man sollte auf ein "helles, mechanisches Tickern" bei warmem Motor achten und es zu "deuten" wissen.
Zudem ist der Kühlwasserstand, nebst Schläuchen, Anschlüssen, Kühler, pp. penibel zu kontrollieren

Mir scheint es nun doch näher zu sein, als ich glaubte, einen in Bezug auf einen zu erwartenden Motorschaden divenhaften Boxer "im Rücken" zu haben.
Es kämen immer mehr Wasserboxer mit Motorschäden bei der Firma rein - aber keine Sorge, das heißt ja nix ;-(

Den Artikel kann ich leider nicht einstellen.

LG

Zurück
Oben Unten