Riese verkauft Z4 und steige auf MB SL 500 welcher Preis ist realistisch

Sooo also am 22.8 hab ich ein Termin beim Sattler und 5-6 Wochen später kommt ein neuer Auspuff drunter (optisch bleibt er gleich AMG LooK)

Da ich jetzt in der vergangen Woche eine ganze Menge km zurücklegen konnte möchte ich nochmal einen Fahrbericht bzw Vergleich mit dem Z4 ziehen

der Z4 ist auf jeden Fall die sportlichste Variante er ist härter direkter in der Lenkung und durch das Manuelle Getriebe auch etwas haglicher
der 3.0i geht schon sehr gut durch die kurze Übersetzung in den ersten 2 Gängen muß man sich aber oft auf die Schaltvorgänge konzentrieren und bemerkt die Beschleunigung nicht so wie sie real ist (das ist subjektiv..ich fahre mein leben lang nur Schalter)
platz und Komfortangebot ist eher mäßig egal ob ablagen oder beengtes sitzen .. also für mich ein reiner Sportler

Der R230 ist da ganz anders ... allein die Tür ist fast doppelt so dick wie die vom Z4...und sobald man platz nimmt fühlt man sich räumlich auf einem luxuriösem platz(die Sitze sind super bequem) der alles übersichtlich anzeigt
Die Arme liegen rechts und links auf dem Armlehnen sehr bequem auf und das Lenkrad / elektrisch verstellbar liegt perfekt in der Hand.
Das Fahren ist eher ein gleiten bzw schweben über der Straße...das ABC Fahrwerk ist für die 20" Felgen perfekt einstellbar (auf Knopfdruck 3 verschiedene höhen sowie 2 verschiedene Härteeinstellungen Hammer besser geht es nicht )
Der Motor 5.0l mit 465NM und 306PS hat einen sehr starken homogenen Durchzug egal bei welchem Tempo drückt es einen voll in den Sitz (der Z4 ging richt ab 3500U/min der SL macht den Druck in jeder Lage subjektiv)
das 7 G Getriebe ist perfekt abgestimmt und man bemerkt fast keine Schaltvorgänge...
also mal Butter bei die Fische der SL ist für mich einfach nur Hammer und macht mir jeden Tag mehr Freude am fahren was ich durch meine Größe im Z4 leider nicht hatte
ich war einfach zu groß für den Z4 das hätte mir eigentlich schon viel früher auffallen müssen
ich werde mir noch einen Auspuff anfertigen lassen der den V8 besser zur Geltung bringt...
ich hab mich für die Stufe 2 entschieden und werde den nächsten monat bestellen

wen es interessiert...komplett kostet der mit AMG Blenden 1300.- das ist es mir wert

wünsche allen Z4 Fahrer schon mal gute unfallfreie Fahrt

Grüße vom zu großem z4 Fahrer

Edit verbrauch war 12l überwiegend Stadt hier mal ein Kollege
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/533514.html
Versicherung 04-10 530.- HF/TK VK 500SB
Steuer 190.-/Jahr

Also ich zahl für meinen 3.0si im Jahr 202,- Euronen. Bei 190 wäre dein Steuersatz bei 5L folglich 3,80 € je 100 ccm???
Was hast du als Schadstoffklasse? EURO 5?
LG
Burns

Ansonsten: Tolle Kiste:12thumbsu

Ich vermute mal stark, dass die Steuer pro Jahr für nicht für 12 Monate gemeint ist, sondern - wenn ich das richtig interpretiere - für das Saisonkennzeichen 4/10, also 7 Monate ;)

Edit: zuuu langsam :D

LOL jap

also um es genau zu sagen ich zahle vom 20.07 - 31.10 89.-...hab das jetzt gerundet auf 190 für 7 Monate
nächstes jahr weiß ich das genau :-)

LOL jap

also um es genau zu sagen ich zahle vom 20.07 - 31.10 89.-...hab das jetzt gerundet auf 190 für 7 Monate
nächstes jahr weiß ich das genau :-)

Je angefangene 100 ccm zahlst du 6,75 € im Jahr (laut google). Laut meinem Taschenrechner macht das für 7 Monate 196,87 €-
Aber nagel mich bitte nicht auf den letzten Cent fest.:laugh4:

Ich bin auch gespannt auf die endgültige Umrüstung und freu mich,dass dir der neue Wagen so viel Freude bereitet!

Hehe hier noch mal eine Inspiration die auch auf den Z4 umgestetzt werden kann

ich hab den SL zwar erst seit 8 Wochen aber gerade wenn es um die 30 Grad warm war und man kurz ärmlich unterwegs ist hat man immer das Gefühl mit den Armen an den lehnen fest zu kleben.

ich fand das so unangenehm ,das ich es unbedingt abändern musste.

also fuhr ich zu dem Sattler meines Vertrauens und baute mit Ihm die Mittelarm lehne (Zwei Teilig) sowie die Tür Arm Auflagen und die Türgriffe ab.

Innerhalb 2 tagen bezog er es in dem ausgewählten Alcantara Alpaca dunkel und montierte alles wieder zusammen.

heute morgen durfte ich den Wagen dann endlich wieder abholen und bin allein vom Fahrgefühl schon begeistert.Das Alcantara fühlt sich sehr gut an und optisch macht es auch einen guten hochwertigen Eindruck

Kostenpunkt komplett 300.-

das war es mir auf jeden Fall Wert

DSC00530 (Large).JPG DSC00529 (Large).JPG DSC00522 (Large).JPG DSC00517 (Large).JPG DSC00533 (Large).JPG

Gestern ganz zufällig @steffel333 getroffen und Ihn mal wieder einen schönen Z4 gezeigt :).

Schade, dass der SL nicht unter dem Carport stand. Hätte gerne mal einen Blick drauf geworfen.

moin moin

Ja Willi das war wirklich ein absoluter Zufall..und dann noch über Kleinanzeigen

Den SL habe ich jetzt bald 1 Jahr und bin absolut begeistert

Mercedes ist zwar überhaupt nicht mein Ding aber der R230 ist ein absoluter Traumwagen

Ich habe Automatik immer gehasst aber das 7G ist fast wie nur ein Gang absolut keine Ruckler

Reparaturenhatte ich zum Glück seit den Neuerwerb keine außer einer neuen 2ten Batterie im Kofferraum welche nur die Verbraucher kontrolliert.

Ich möchte aber sagen das es im SL Forum eine Menge Leidgeplagter ABC Ausfälle gibt

Optisch habe ich den Grill und die Felgen verändert

20" Daytona und FL Grill

Wenn ich da an meine 313er 19" vom Z4 denke..die waren so was von hart mit den Eibach Federn , da bewegt sich der 500er eher wie ein Luftkissenboot :-)

hier mal ein Aktuelles Bild

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt an die Z4 Fraktion

Anhänge

• DSC01886 (Large).JPG
    DSC01886 (Large).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 121
moin moin

Ja Willi das war wirklich ein absoluter Zufall..und dann noch über Kleinanzeigen

Den SL habe ich jetzt bald 1 Jahr und bin absolut begeistert

Mercedes ist zwar überhaupt nicht mein Ding aber der R230 ist ein absoluter Traumwagen

Ich habe Automatik immer gehasst aber das 7G ist fast wie nur ein Gang absolut keine Ruckler

Reparaturenhatte ich zum Glück seit den Neuerwerb keine außer einer neuen 2ten Batterie im Kofferraum welche nur die Verbraucher kontrolliert.

Ich möchte aber sagen das es im SL Forum eine Menge Leidgeplagter ABC Ausfälle gibt

Optisch habe ich den Grill und die Felgen verändert

20" Daytona und FL Grill

Wenn ich da an meine 313er 19" vom Z4 denke..die waren so was von hart mit den Eibach Federn , da bewegt sich der 500er eher wie ein Luftkissenboot :-)

hier mal ein Aktuelles Bild

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt an die Z4 Fraktion

Ist ein sehr schönes Auto und ich werde mir " im Alter" auch einen SL zulegen. Was mir persönlich absolut nicht gefällt, sind die Felgen und der "Kompressor"-Schriftzug. Da hätte ich welche aus dem AMG-Regal genommen, sieht seriöser aus und nicht mehr so nach Luden-Schlitten á la Bert Wollersheim.

Zuletzt bearbeitet:
ja Micha ist schon ein Unterschied...aber die BMW Fraktion ist wirklich anders...kumpelhafter...leider gibt es viele MB Spieser die meinen nur weil Sie einen SL fahren wären Sie was besseres:confused:

@Rolf

ich hatte vorher Orginal 5 stern AMG drauf was mir einfach zu brav war und jeder die drauf hat
Die Daytona gefallen mir einfach am besten ist halt Geschmacksache

Das kompressor Schild da hast Du recht das muß ich jetzt endlich mal weck schruppen

grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten