Verdeck schließt nicht! Abzocke?

zettuna

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute, heute hatte ich folgendes Problem mit meinem Verdeck an meinem 23i. Beim Öffnen blieb das Verdeck auf den letzten 2cm stehen und ließ sich danach weder Öffnen noch vollständig Schließen, die Fenster konnte man ebenfalls nicht schließen. Also, Motor und Zündung ausgemacht und wieder angemacht, alles noch mal versucht, zwischendurch mit der Fernbedienug getestet, am Deckel gerüttelt. Alles Mist, bad Monday morning und die Arbeit ruft. Am Himmel sieht man schon Regenwolken aufziehen! Ab zum Freundlichen mit rotem Wahrhinweis im Display( Verdeck offen) und dem nicht zu überhörenden Gong...
Es ist 9.00 Uhr und bei Automag in München Trudering stehen 5 Rentner am Servicedesk um ihre Nobelkarossen zur Inspektion anzumelden. Naja, die Renter halt.., immer unter Zeitnot, die ersten beim Arzt, Einkaufen, usw.. Egal, endlich bin ich dran! Die Hübsche vom Service meinte, da müssen sie schon 2 Stunden warten, dann können wir mal schauen... Super! Kein Bock auf Warten, ab in die Arbeit..., Zetti in der Tiefgarage abgestellt. Die Regenwolken wurden immer dunkler. Panik! Kollegin für shuttle organisiert und ab zum Freundlichen. Karre abgegeben, wir rufen sie heute an. Bin in der Arbeit und es ist 18.00 Uhr kein Anruf von BMW...Also, angerufen..., Zetti kann abgeholt werden, Juhuu!! Zu Fuß 2 km zum Freundlichen gelaufen, etwas Bewegung kann ja nicht schaden und 228,- Euro gelöhnt. Materialkosten 19,38 EUR (2 Relaiswechsler lachsrot (?) ausgetauscht. So und jetzt versteh ich gar nix mehr! 4 x Fahrzeugtest für 48,- EUR und 9 x Fahrzeugdiagnose Testmodul CTM, Hydraulik geprüft für 124,- EUR. (Keine Mann-Arbeitszeit!) Macht mit Steuer fast 200,- EUR für die Diagnose am Computer! Fühle mich irgendwie abgezockt Wie seht ihr das?
Grüße aus München

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, frage ich vorher, was es voraussichtlich kosten wird.

Falls keine Aussage gemacht werden kann, lasse ich einen Betrag notieren, der es mir "wert" ist. Das ist dann auch der Kostenrahmen innerhalb dessen sich die Werkstatt bewegen darf. Wenn darüber hinaus Kosten entstehen, bitte ich um telefonische Freigabe des Mehraufwandes.

Wahrscheinlich war es real ganz anders, aber so wie Du Dein Auftreten hier beschrieben hast, halte ich das für sehr arrogant, gemischt mit großer Unwissenheit im Umgang mit Werkstätten und Relationen.

In der Diagnose ist die Arbeitszeit enthalten.

Und so für mein Empfinden wären es "mir persönlich" die 200 Euro LOCKER wert für ein Dach, welches sich bei """" nach der Reparatur wieder schließen lässt, das sind bei BMW ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit. Und diese Zeit ist recht fix weg, wenn sich damit jemand beschäftigt und es auch erfolgreich repariert.

Preislich finde ich es akzeptabel.
Sei froh, dass es nicht """" hat und dass nichts an der Hydraulik kaputt gegangen ist, nach der Fahrt.
Ich würde sagen: Glück im Unglück.

Ich finde die Rechnungsgestaltung auch etwas merkwürdig. Viermal Fahrzeugtest und neunmal Diagnose aufzuschreiben mutet mich etwas seltsam an. Beanstanden würde ich das aber - der Erläuterung von Jokin folgend - nur dann, wenn daneben noch Arbeitszeit auf der Rechnung erschienen wäre.

So würde ich die Rechnung nicht beanstanden, ggf. mal freundlich erläutern lassen, wie die Rechnungsposten zustande kommen und warum keine Arbeitszeit ausgewiesen ist.

Hallo,
Ich finde,eine gewisse Logik sollte eine Rechnung haben. Wenn etwas nicht nachvollziehbar scheint, freundlich erklären und begründen lassen.
Hatte auch mal so einen Fall.
Ich war beim Aufbereiter. Danach funktionierte die Schaltereinheit Fahrertür nicht mehr. Beim freundlichen darauf hingewiesen, das es Feuchtigkeit vom Aufbereiten sein könnte. Und was steht in der Rechnung? Sämtliche Dinge wurden geprüft ( Kabelbaum etc). Alles Dinge , die vom Schalter weit entfernt waren. Zum Schluss wurde die Schaltereinheit gegen eine herumliegende getauscht und siehe da: es funktionierte. Also neue Schaltereinheit bekommen.
Ich sprach den serviceleiter auf die sinnlos erscheinenden Prüfungen an in Bezug darauf, das ich darauf hingewiesen habe, beim Aufbereiter gewesen zu sein. Er wollte mir erzählen, das wäre die Standard Vorgehensweise, wie BMW es wohl vorschreibt.
Ich bezahlte die Rechnung nicht. Nach Klärung mit dem Vorgesetzten wurden einige Punkte nicht berechnet.

Gruß
Markus

Hi zettuna,

auch ich muss sagen, dass der Preis nach meinem Empfinden vollkommen okey ist.

Als die Hydraulikpumpe damals in meinem E85 hinüber war, habe ich etwas um die 1.500€ gelöhnt ... Tat weh, aber musste sein ...

Greetz

So würde ich die Rechnung nicht beanstanden, ggf. mal freundlich erläutern lassen, wie die Rechnungsposten zustande kommen und warum keine Arbeitszeit ausgewiesen ist.
Öhm, ja ... ich vergaß - also die Rechnung würde ich durchaus mal beanstanden - aber auch eher wegen der Rechnungs-Positionen und nicht wegen der Höhe.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, frage ich vorher, was es voraussichtlich kosten wird. ...

Möchtest du diesen Satz nicht allmählich mal in die Signatur nehmen, Frank? :D

Ich seh's nicht anders als die Vorredner. Solange sich ein defektes Dach mit einem Kostenaufwand von unterhalb 250,00 Euro reparieren lässt, wäre ich froh und dankbar.

Gute Idee :t

... und bei mehr als 250 Euro fährt man eh zu Harald :d

wobei ich beim e89 noch nicht so tief mit drin stecke...
Ich mach grad den Schritt von E85 zum E88, dann erst kommt der E89 :D. Also schön der Reihenfolge nach :rolleyes:

P.S.
Der E88 hat wirklich Probleme mit dem Verdeck ...... :+

.

egal ob in der "kumpel werkstatt",bei bmw oder sonst wo, erstmal wird gefragt was das in etwas kostet. ich möchte ja als kunde keinen preis-schock erhalten. bzw genügend geld mithaben.
und wie frank schon meinte, sollte es preisintensiver werden, dann sollte mich die werkstatt doch anrufen um wieviel.

Besten Dank für eure Infos und Antworten! Ich hätte fragen können, was der Spaß kostet, dass stimmt. Mache ich das nächsten mal auch! Die Rechnung lasse ich mir erklären, 9 x Fahrzeugdiagnose, 4 x Fahrzeugtest.. War gestern kurz vor Ladenschluss da und hatte keinen Nerv mehr...Ach ja, sorry an die Rentner und arrogantes Auftreten liegt mir fern und höre ich zum ersten Mal.

Man erklärte mir, dass BMW und nicht die Werkstatt diese Tests vorgibt, wenn das Verdeck beim Öffnen stecken bleibt. Also 9x Fahrzeugdiagnose sind 9 Softwareprogramme die den Fehler herausfiltern sollen. 4 x Fahrzeugtest sind ebenfalls 4 Softwareprogrammschritte, die filtern. Hmmm, ob so viele Programmdurchläufe notwendig sind, kann man glauben, muss man aber nicht....

Bisher wurde bei meinen Werkstatt besuchen die Rechnung vom Servicemensch immer erklärt (sowohl in Leonberg als auch in Stuttgart) und mit unter 200 € würde ich jetzt nicht wirklich meckern.

Wenn die Dachhydraulik kaputt is, biste ruck zuck im 4 stelligen Bereich :eek: :o

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, frage ich vorher, was es voraussichtlich kosten wird.
Tja. was soll der gute Mensch da sagen?

Bei einem Ölwechsel oder einer Inspektion ist das ja etwas anderes als bei einer Sache, in der die Ursache für eine Fehlfunktion erst noch gefunden werden muß ;)

Tja. was soll der gute Mensch da sagen?

Bei einem Ölwechsel oder einer Inspektion ist das ja etwas anderes als bei einer Sache, in der die Ursache für eine Fehlfunktion erst noch gefunden werden muß ;)

Deswegen unterstelle ich Frank, dass er ganz bewusst das Wort "voraussichtlich" verwendet hat :s.

Wo ist das Problem, eine Kostenobergrenze zu vereinbaren, ab der der Meister sich telefonisch die Freigabe vom Kunden holt? Erspart Missverständnisse, Ärger und peinliche Posts in Foren :X:w

Bei Opel gab es (in den 80s) immer eine Position: A-Quietsch. Nicht großes, aber immer dabei. Bis ich mal nachgefragt habe: das war Anti-Quietsch-Spray. Ist ja logisch! War ja auch Opel!

Negativer fand ich da schon die 2 kg Polfett, die mir ein Mechaniker für einen Gasstapler in Rechnung stellte. Der hatte schlicht eine neue Dose bei mir angefangen.

Rechnung prüfen lohnt sich also. Zumindest auf Rückfrage sollte es eine plausible Erklärung geben. Deswegen wirst Du die passende eher beim Freundlichen als hier erhalten.

Danke für eure Meinungen und Tips! Eine Persönlichkeits- und Verhaltensanalyse, sowie Beleidigungen hatte ich nicht erwartet! Sehr interessant, ist aber leider das falsche Forum dafür. Ich hatte lediglich eine sachliche Frage gestellt und die Story ein wenig unterhaltsamer formuliert, jedoch der Wahrheit entsprechend. Jetzt dürfen sich die Hobbypsychologen wieder zu Wort melden oder besser nicht, falsches Forum! :-)
An alle anderen, danke nochmal!

Hallo Zettuna

Wenn du dies Forum nur deswegen verlässt, weil du Antworten oder Kommentare erhalten hast, die du so nicht erwartet hättest, kann ich dir sagen, das ist in anderen Foren genauso.(zum Teil noch viel schlimmer)

Ich bin jetzt schon einige Jahre hier und hatte in der Vergangenheit auch schon diverse "seltsame Bemerkungen" auf meine Beiträge bekommen, aber wer damit nicht leben kann, darf sich hier nicht zu Wort melden.

Ich kann nur sagen, das ist hier ein super Forum und die paar kleinen Sticheleien ab und zu, kann ich gut verkraften.

Gruß
Aljubo

Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Betreff von Abzocke die Rede ist, da steigen halt manche darauf ein ;)

Aber der E89 ist eh der schlechteste Z4 aller Zeiten, daher verdienen wir ja nix anderes :D

Könnte man auch so definieren.
E85 - Stoffdach - kann dünnhäutig sein
E89 - Blechdach - muss dickhäutig sein
:) :-)

Nein im Ernst.
Sicherlich ist es blöd gelaufen. Einen Vorteil hat das aber trotzdem. Der Mensch ist lernfähig und das sollte dann nicht mehr passieren. Erfahrung macht klug.
Daher sehe es doch positiv.
Und Internetforen darf man nicht so ernst nehmen. Geschrieben ist´s oft viel leichter wie wenn man sich gegenüber sitzt ;)

.

Zurück
Oben Unten