Der offizielle Nik Z4 Kauf Threat

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Moin Leute!

Der Kauf eines Z4 rückt immer Näher und ich habe noch einige unbeantwortete Fragen. Damit ich nicht jedes mal einen neuen Threat aufmachen muss, eröffne ich diesen alles vereinenden super Threat :thumbsup:.

Zum Thema: Ich suche einen schönen Z4 3.0. Ausgeben möchte ich 10.000-12.000. Da ich das Auto hauptsächlich zum Spaß nutzen möchte (70km bis Nordschleife :b ), soll es auch dem entsprechend abgestimmt sein.

Fragen:

1. Ich bin 1,80 und recht schlank. Daher finde ich in den Standart "Sport" Sesseln keinen Seitenhalt. Am liebsten hätte ich die M-Sitze, allerdings finde ich bei Mobile nur einen Z4 mit M-Sitzen in meinem Preisbereich. Das Nachrüsten von gebrauchten M-Sitzen ist leider sehr teuer (+-1500).
=> Was haltet ihr von dem Vorschlag Recaro (Pole Position) Sitze in den Z4 einbauen zu lassen?
Mein Bruder versucht mir diese Idee auszureden, da verbastelt etc., aber ich sehe momentan keine Alternative.

2. Ich bin mir noch nicht sicher ob das Navi Professional auf die "must have" Liste kommt. Einerseits benutze ich hauptsächlich mein Smartphone zum Navigieren (Navigon und Blitzer App :laugh3:), andererseits sehe ich bei meinem Bruder (530d von 2009) wie praktisch es z.B. in der Eifel sein kann, die Karte des Navis mitlaufen zu lassen, da sich dieses immer im Sichtfeld befindet.
=> Ist die Karte vom Navi hilfreich um die Strecke besser einschätzen zu können?

3. M-Fahrwerk vs. Bilstein B12. Lohnt es sich beim Kauf auf ein M-Fahrwerk zu achten oder bietet das B12 deutlich mehr?

Das ist übrigens der Z4 mit M-Sitzen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Was meint ihr was der realistisch bringen könnte? Ich hatte überlegt mir den mal anzugucken und wenn er mir gefällt mit 9000 in die Verhandlung einzusteigen, damit man sich irgentwo unter 10t trifft. Ich denke, dass das fehlende Navi, nur Klimaanlage und Silber das Käuferinteresse schmälert.

Liebe Grüße,

Nik

Hallo Nik,

zu 1.: Benutz am besten die Suche. Es gibt ein paar Dinge zu beachten wenn du die PP in dein Auto einbauen möchtest (Sitzbelegungsmatte, Adapter etc.).

zu 2.: Ich würde sagen, dass du die Strecken, auf denen du unterwegs bist um Spaß zu haben besser kennen und nicht blind nach Navi fahren solltest. Und falls du doch das Bedürfnis haben solltest hol dir eine gescheite Handy-Saugnapf-Halterung.

zu 3.: Hier kann ich auch wieder auf die Suche verweisen. Das Thema wurde auch schon x mal durchgekaut. Das B12 ist afaik besser.

Gruß,
Timo

Ich habe am Wochenende bei unserer Tour mein Navi mitlaufen lassen, damit ich die vor mir liegenden Kurven in etwa einschätzen kann. Dafür ist es schon praktisch. Dass das nicht aufs Grad genau angezeigt wird, sollte klar sein. Aber um einzuschätzen, ob das jetzt ne 90° Kurve, ne Spitzkehre oder nur ein "Kürvchen" wird, ist das Navi wirklich praktisch. Mir hilft es.

Allerdings schafft das jedes andere Navi genauso gut. Ich würde das Navi also nicht als Hauptkriterium mit einschließen. Damit schränkst Du Deine Suche nur noch mehr ein.

Viel Glück bei der Suche :) :-):@

Mit 9K in die Verhandlungen einsteigen? Da wäre das Gespräch für mich schon beendet. Der Wagen wird ja schon vergleichsweise günstig angeboten.

Vor ca einer Woche ist hier im Forum ein Z4 mit Vollausstattung (bis auf M-Sitze) mit ähnlicher Km Laufleistung für 10200 weg gegangen. Der Makt ist weitgehend gesättigt, daher ist der Preis auch so niedrig. Ich denke 10.000,-€ als Endpreis sind optimistisch, aber realistisch. Das tut weh, aber es ist die Realität, ich beobachte den Gebrauchtmarkt nun seit fast 9 Monaten.

Vor ca einer Woche ist hier im Forum ein Z4 mit Vollausstattung (bis auf M-Sitze) mit ähnlicher Km Laufleistung für 10200 weg gegangen. Der Makt ist weitgehend gesättigt, daher ist der Preis auch so niedrig. Ich denke 10.000,-€ als Endpreis sind optimistisch, aber realistisch. Das tut weh, aber es ist die Realität, ich beobachte den Gebrauchtmarkt nun seit fast 9 Monaten.

Ja, ein Preis zwischen 10.000 bis 10.500€ ist wohl realistisch. Aber wie Du schon schreibst: M-Sitze sind begehrt und schieben den Preis eher nach oben. Wenn der Verkäufer schon relativ nah am erzielbaren Verkaufspreis ist halte ich es nicht für besonders schlau, mit fast 20% Abschlag in die Gespräche zu gehen. Bei mir wäre der Rollladen da schon unten...

Das Bilstein B12 ist besser als das M-FW aber meiner Meinung nach auch nicht Rennstreckentauglich ich habs mit dem
3.0i in ADR ausprobiert.
Ich hätte dir das ideale Auto einen 3.0i mit Aeropacket Orig. Z4M Sitze und B12 FW usw. aber meine Frau spielt nicht mit. Ich würde gerne einen CaymanS kaufen aber meinen Z4M nicht hergeben, gleiches gilt für meine Frau mit 3.0i. der vom Preis um die 10-11K liegen würde

Anhänge

• V294.JPG
    V294.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten :D

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert. Er macht einen recht seriösen Eindruck und konnte alle meine Fragen beantworten.

Der Wagen ist von 04/2004, hat 126.000km runter und ist:

- 2. Hand
- Scheckheftgepflegt bei BMW bis auf die letzte bei 116.000
- Tüv bis 04/2015
- M Sitze

- Federn hinten wurden bei 116.00 erneuert
- Verdeckpumpe abgesoffen (noch nicht repariert)
- Probleme mit Klebelenkung sind wohl nicht aufgtreten, aber es wurde auch nichts auf Kulanz dran gemacht.
- Sommerreifen sind fast runter

Ausstattung hat er alles bis auf Navi, Hifi, 18 Zoll, und Klimaautomatik

Ich bin im Wesentlichen an dem Fahrzeug interessiert, da es M-Sitze hat. Silber ist nicht mein Fall, daher würde ich entweder schwarz oder weiß folieren. Kann ich da mit <1000 rechnen? Verdeckpumpe bietet meines Wissens nach der User Pixelrichter für ca. 150 Euro an, stimmt das? Die Reifen/ Felgen würde ich sobald sie abgefahren sind gegen 18 Zoll non-rft tauschen.

Was meint ihr, lohnt sich der Wagen + Zusatzkosten oder sollte ich lieber einen ZZZZ in meiner Wunschfarbe mit 18 Zoll etc. kaufen und auf M-Sitze bei Ebay warten?

Es gibt Neuigkeiten :D

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert. Er macht einen recht seriösen Eindruck und konnte alle meine Fragen beantworten.

Der Wagen ist von 04/2004, hat 126.000km runter und ist:

- 2. Hand
- Scheckheftgepflegt bei BMW bis auf die letzte bei 116.000
- Tüv bis 04/2015
- M Sitze

Ausstattung hat er alles bis auf Navi, Hifi, 18 Zoll, und Klimaautomatik

Was hat er dann noch? ;)
Okay, die M-Sitze.

Kosten für die Pumpe sind nicht klar zu beziffern. Das VERLEGEN der Pumpe kostet 250€. Da man den Zustand der Pumpe aber nicht kennt, brauchst du ggf eine neue Pumpe.

Gescheites folieren ab ca 1.300 EUR.

Gebrauchte vernünftige 18 Zoll mit dann neuen Reifen, liegt man auch bei ca. 1000€

Da warte lieber noch etwas.

MfG

°Jack°

Und wenn es tatsächlich für die Nordschleife abgestimmt sein soll, dann nochmal ca 2.000€ für das FW

108er sind 18 Zoll!

Sicher? Der Verkäufer sagte mir 17 Zoll. Aber wenn das Folieren schon bei weit über 1000€ kostet, dann wird sich das wohl nicht lohnen. Ich hatte hier im Forum mal irgendwas mit 700 gelesen, deshalb habe ich das überhaupt erst in Betracht gezogen.

Ja, die 108er gibt es nur in 18 Zoll. Mischbereifung in 225/40/18 und 255/35/18.

Falls dein Budget etwas mehr hergibt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

war meine zweite Wahl, als ich meinen gekauft habe.
Der Verkäufer dürfte mittlerweile schon etwas weichgekocht sein.
Also 12.000-12.500 EUR halte ich da für realistisch.

FALLS dir die Farbe gefällt. Ich finde sie ziemlich gut!

Danke für den Tipp, aber die Farbe finde ich fürchterlich. Ich bin am hin und her überlegen was sinnvoller ist. 1500 Euro in Folie zu stecken oder einen ganz anderen Wagen und dann das Geld in M-Sitze zu investieren.

Der silberne oben aus waghäusel steht minimum ein halbes jahr schon drin bei dem sollte einiges runtergehen normalerweise

Hm, also der Verkäufer hat mir gesagt seit ca. 1,5 Monaten steht der drin. Also wenn der wirklich schon über ein halbes Jahr online steht, dann muss mit dem Wagen was nicht stimmen. Naja ich habe beschlossen, dass ich mir den nächste Woche mal angucken werde. Dann überlege ich weiter.

Die Frage ist, wie lange du warten kannst und willst. Momentan ist der Markt echt leergeräumt.
Welche Farbe gefällt dir denn am besten?

Ich habe meinen Z4 im Mai gekauft und hab mindestens seit Anfang März konkret im Netz nach Z4 geschaut was es alles so gibt um mir ein Gefühl von Preisen anzueignen. Und seit dieser konkreten Suche stand der drin. Selbst die Bilder sind dieselben.

Farblich ist mir Anthrazit und Schwarz am liebsten. Weiß ginge auch. Ich habe rein theoretisch keinen Druck, aber ich hätte schon so langsam gerne meine Zetti :D

Also ich habe insgesamt neun Monate gesucht, wobei ich einmal vom Coupe zum Roadster dann geschwenkt bin.

Willst du den Zetti denn auch im Winter fahren?

Schöne Grüße

Die Frage ist, wie lange du warten kannst und willst. Momentan ist der Markt echt leergeräumt.
Welche Farbe gefällt dir denn am besten?
Alleine in Mobile stehen im Moment 1188 Z4 bis EZ 2008 zum Verkauf. Unter leergeräumt verstehe ich da was ganz anderes.
Einfach die Wagen die man gerne hätte auf den Parkplatz parken und mal den Markt beobachten.
Verkauft werden so gut wie keine von Privat (ich beobachte allerdings nur die ab 15k€ aufwärts, FL Modelle), die Händlerangebote sind hingegen selten länger als 4 Wochen drin.

Unter seinen, im ersten Post, vorgegeben Kriterien gibt es derzeit gerade einmal drei oder vier Z4 3.0 mit M-Sitzen.
Da spielt die Gesamtzahl der Z4 keine Rolle.

Unter seinen, im ersten Post, vorgegeben Kriterien gibt es derzeit gerade einmal drei oder vier Z4 3.0 mit M-Sitzen.
Da spielt die Gesamtzahl der Z4 keine Rolle.
Ja was erwartest du für das angegebene Budget da kann man nicht von leergeräumtem Markt reden sondern von Glück daß es überhaupt welche mit M Sitzen zu dem Preis gibt.

Zurück
Oben Unten