Hilfe beim Ausbau Steuergerät

Richard30

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo.

Kann mir jemand behilflich sein, beim Ausbau des DSC Hydrosteuergerätes?

Ich kann den Stecker ohne weiteres lösen, aber dann bekomme ich das Steuergerät nicht von der Pumpe. Mir ist klar, dass es in der Wagerechten abzulösen ist und nicht wie blöd nach oben ziehen. Aber trotzdem bekomme ich es nicht gelöst. Wenn einer ein Video oder einen guten Rat hat, bitte um Info.

PS: Nachdem ich laut Fehlermeldung im Fehlerspeicher einen defekten DSC Drehratensensor habe und diesen nun ausgetauscht habe, ist das Problem immer noch da. Es ist sogar so, dass die Lampen jetzt nicht mehr sporadisch leuchten, sondern direkt nach der Zündung des Wagens. Dabei habe ich jetzt einen neuen Drehratensensor drin.

Oder muss der Fehler erst noch gelöscht werden?

Batterie war abgeklemmt.

Sehr mysteriös das ganze. DSC ist echt ne scheiss Erfindung bei BMW. Drehradsensoren könnte ich auch noch tauschen. Aber ich hoffe, es liegt an der bekannten kalten Lötstelle im Steuergerät. Wenn es danach immer noch blinkt, ist es bestimmt der sensor im Querlenker. Die Reparatur kann ich mir dann getrost sparen (Wirtschaftlicher Totalschaden).

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo.

Kann mir jemand behilflich sein, beim Ausbau des DSC Hydrosteuergerätes?

Ich kann den Stecker ohne weiteres lösen, aber dann bekomme ich das Steuergerät nicht von der Pumpe. Mir ist klar, dass es in der Wagerechten abzulösen ist und nicht wie blöd nach oben ziehen. Aber trotzdem bekomme ich es nicht gelöst. Wenn einer ein Video oder einen guten Rat hat, bitte um Info.

PS: Nachdem ich laut Fehlermeldung im Fehlerspeicher einen defekten DSC Drehratensensor habe und diesen nun ausgetauscht habe, ist das Problem immer noch da. Es ist sogar so, dass die Lampen jetzt nicht mehr sporadisch leuchten, sondern direkt nach der Zündung des Wagens. Dabei habe ich jetzt einen neuen Drehratensensor drin.

Oder muss der Fehler erst noch gelöscht werden?

Batterie war abgeklemmt.

Sehr mysteriös das ganze. DSC ist echt ne scheiss Erfindung bei BMW. Drehradsensoren könnte ich auch noch tauschen. Aber ich hoffe, es liegt an der bekannten kalten Lötstelle im Steuergerät. Wenn es danach immer noch blinkt, ist es bestimmt der sensor im Querlenker. Die Reparatur kann ich mir dann getrost sparen (Wirtschaftlicher Totalschaden).

Schau die mal vorne links am Rad die Kabel an..bei mir war es so das da nur ein Kabel durchgescheuert war und blank geworden ist.
Isolierband und gut war...schauen kostet nichts.
Wiso wirtschaftlicher Totalschaden wenn ein Sensor defekt ist ?

Weil der Sensor im Querlenker ein Vermögen kostet. Und der ausbau ist sehr aufwändig und kostet deutlich über 1000€ (frei Werkstatt - von BMW nicht die REDE).
Aber danke für den Tip. Das schau ich mir heute noch mal an.

PS: Sieht so aus, als wenn ich ein Steuergerät hätte, was bei der Baureihe nur mit dem Block zusammen abzumontieren ist. Also doch alles abklemmen lassen. Aber ich lasse morgen nochmal meinen alten Drehratensensor einbauen um zu testen, ob das blinken dadurch wieder sporadisch kommt. Wenn dann immer noch alles dauerleuchtet, ist denke ich def. was am Steuergerät defekt. Kabelbaum kann natürlich auch was sein. Aber wie soll das alles bezahlt werden :-(....

Weil der Sensor im Querlenker ein Vermögen kostet. Und der ausbau ist sehr aufwändig und kostet deutlich über 1000€ (frei Werkstatt - von BMW nicht die REDE).
Aber danke für den Tip. Das schau ich mir heute noch mal an.

PS: Sieht so aus, als wenn ich ein Steuergerät hätte, was bei der Baureihe nur mit dem Block zusammen abzumontieren ist. Also doch alles abklemmen lassen. Aber ich lasse morgen nochmal meinen alten Drehratensensor einbauen um zu testen, ob das blinken dadurch wieder sporadisch kommt. Wenn dann immer noch alles dauerleuchtet, ist denke ich def. was am Steuergerät defekt. Kabelbaum kann natürlich auch was sein. Aber wie soll das alles bezahlt werden :-(....

Verstehe..Mist aber auch.
Schaue die die Sensoren an..kontrolliere alle Kabel und wenn du kannst baue die Sensoren ab und alles ordentlich Sauber machen.
Die Stecker , Verbindungen usw...denke du weist was ich meine.
Der Stecker vorne links am Rad ist ja allem möglichen Wetter ausgesetzt..und hinten rechts glaube ich sitzt noch einer.
Bei mir lag es am Kabel und bei meinem Vorgänger Z3 waren die Kontakte einfach verdreckt .
Ich müsste Fehlerspeicher nicht löschen lassen. Lichter gingen von alleine aus..genau weiß ich es aber nicht.
Das der Sensor kaputt sein soll ist sehr selten..ich schließe den Fehler einfach mal aus..noch nie davon gehört .

Ich habe zum Reinigen "Caramba 600902 Kontakt Spray" benutzt...nur als kleiner Tipp

Hallo bin neu hier,
Ich fahre einen z4 roadster 3.0 liter.
Habe auch so ein Problem mit dem DSC
Morgens wenn ich mit ihm fahr bis 40 kmh (lässt sich normal fahren) ab 40 kmh drosselt er mich immer runter auch bei viertel Umdrehung Lenkrad links sowie rechts. Schalte ich das dsc im tacho ein, lässt sich der wagen normal fahren. Hilfeeeeee bitte. Was kann das sein ?

Hallo bin neu hier,
Ich fahre einen z4 roadster 3.0 liter.
Habe auch so ein Problem mit dem DSC
Morgens wenn ich mit ihm fahr bis 40 kmh (lässt sich normal fahren) ab 40 kmh drosselt er mich immer runter auch bei viertel Umdrehung Lenkrad links sowie rechts. Schalte ich das dsc im tacho ein, lässt sich der wagen normal fahren. Hilfeeeeee bitte. Was kann das sein ?

Hört sich für mich an als ob dein DSC im Dauerbetrieb läuft.
Ich würde an deiner Stelle auch mal alle Kontakte reinigen..nach Kabel - Scheuern schauen und wenn das alles nichts hilft den Zetti mal zum Fehlerspeicher Auslesen bringen .

dann gebe ich dir jetzt mal den vollen erfahrungsschatz, den ich im laufe von 4 monaten erfahren durfte:
1. Fehlersepicher auslesen lassen (BMW 20-50€)
2. glück haben und es ist nur ein DrehraTsensor im Radlauf/kasten (kosten 40-50€ das Stk. - Einbau leicht gemacht)
3. Drehratensensor defekt (der misst die Querbeschleunigung und greift mit bremsen ein, wenn der Wagen ausbricht. kosten 400 - 700 € neu bei BMW oder gebraucht beim schrotthändler 60-80 € aber du weißt nicht, ob der nicht auch defekt ist. das problem habe ich nämlich jetzt)
3. eine kalte lötstelle im steuergerät an deiner hydropumpe. kosten je nach steuergerät für die reperatur 180 - 340€. Kosten für neues steuergerät knapp 1000€ ohne einbaukosten!
4. und zum schluss (das ist eine der schlimmsten möglichkeiten): der sensor im querlenker ist defekt und da ist der finanzielle aufwand enorm, um das auszubauen zu lassen, bist du mehrere 1k € inkl. ein/ausbau los.

PS: hab auch schon gehört, dass die mischbereifung, wenn unterschiedliche profielstärken vorhanden sind, ebenfalls zu problemen führen können. die hatten damals noch nicht so viel tolleranz.
Auch eine falsch eingestelle spur kann probleme verursache.
PPS: oder ein kabelbruch, bzw, gerostete kontakte.

wo du jetzt ansetzten willst, bei der fehlersuche ist dir überlassen :). aber fehlerspeicher auslesen kann dir evtl. bei der suche helfen.

ich bin schon zur hälfte durch und immer noch auf der suche

dann gebe ich dir jetzt mal den vollen erfahrungsschatz, den ich im laufe von 4 monaten erfahren durfte:
1. Fehlersepicher auslesen lassen (BMW 20-50€)
2. glück haben und es ist nur ein DrehraTsensor im Radlauf/kasten (kosten 40-50€ das Stk. - Einbau leicht gemacht)
3. Drehratensensor defekt (der misst die Querbeschleunigung und greift mit bremsen ein, wenn der Wagen ausbricht. kosten 400 - 700 € neu bei BMW oder gebraucht beim schrotthändler 60-80 € aber du weißt nicht, ob der nicht auch defekt ist. das problem habe ich nämlich jetzt)
3. eine kalte lötstelle im steuergerät an deiner hydropumpe. kosten je nach steuergerät für die reperatur 180 - 340€. Kosten für neues steuergerät knapp 1000€ ohne einbaukosten!
4. und zum schluss (das ist eine der schlimmsten möglichkeiten): der sensor im querlenker ist defekt und da ist der finanzielle aufwand enorm, um das auszubauen zu lassen, bist du mehrere 1k € inkl. ein/ausbau los.

PS: hab auch schon gehört, dass die mischbereifung, wenn unterschiedliche profielstärken vorhanden sind, ebenfalls zu problemen führen können. die hatten damals noch nicht so viel tolleranz.
Auch eine falsch eingestelle spur kann probleme verursache.
PPS: oder ein kabelbruch, bzw, gerostete kontakte.

wo du jetzt ansetzten willst, bei der fehlersuche ist dir überlassen :). aber fehlerspeicher auslesen kann dir evtl. bei der suche helfen.

ich bin schon zur hälfte durch und immer noch auf der suche

Hast du schon die Kabel - Leitungen kontrolliert und alles Kontakte gereinigt ?

um 13 Uhr weiß ich mehr. der techniker steckt ja wie gesagt erst mal wieder meinen alten sensor rein und dabei soll er gleich nochmal die kontakte reinigen und mit kontaktspray bearbeiteb. sowohl an dem stecker zum drehratensensor als auch nochmal bei dem steuergerät (bild siehe oben).

wenn es dann läuft und ab und an sporadisch bei mir auftaucht weiß ich wenigstens, dass es nach wie vor der drehratensensor ist der defekt ist und den ich gekauft habe, bekommt der händler zurück. waren jetzt zwar nur 60€ aber haben oder nicht haben...

Ich lach mich schlapp. der sensor ist defekt gewesen, den ich geliefter bekommen habe. mal sehen, ob der den zurück nimmt. mein alter der sporadisch nicht funktioniert hat, läuft im mom und das fehlerbild ist zumindestens jetzt nicht direkt nach zündung da.
das bestätigt mich in der annahme, dass mein steuergerät funktioniert und einfach dieser verfickte sensor im arsch ist.

Anhänge

• Foto.PNG
    Foto.PNG
    191,7 KB · Aufrufe: 36
Ich lach mich schlapp. der sensor ist defekt gewesen, den ich geliefter bekommen habe. mal sehen, ob der den zurück nimmt. mein alter der sporadisch nicht funktioniert hat, läuft im mom und das fehlerbild ist zumindestens jetzt nicht direkt nach zündung da.
das bestätigt mich in der annahme, dass mein steuergerät funktioniert und einfach dieser verfickte sensor im arsch ist.

Gratuliere !
Zum Glück nur der Sensor..
Neuen einbauen und gut ist...schön das es so ausgegangen ist.

ja. nur ich brauch halt immer noch den sensor :D. der kostet stolze 200€ gebraucht und 400-700 (je nach seriennummer) bei bmw. und den, den ich beim schrotthändler bekommen habe, war defekt. und wer weiß, wie der nächste bei einer reklamation reagiert. hmmm. evtl. finde ich ja jemand, der mir den klaut ^^ und gg meinen tauscht.

ach mal ne andere frage an dich (robby). ich habe bei meinem z3 ein leichten schlag im getriebe, wenn man die gänge zu schnell vom 1. in den2. und vom 2 in den 3. legt. besonders auffällig ist das bei niedrigen drehzahlen. provozieren kann man das ganze dadurch, dass du mit dem wagen anfährst auf 15-20 Km/h bringt, dann die kupplung durchtrittst und getreten läßt. jetzt gehst du mit der handschaltung die gänge 1 zu 2 dann 2 zu 1 usw. bei getretener kupplung! da hörst du jedesmal ein metallisches dumpfel klacken bei den gangwechsel. wenn du jedoch normal fährst und dann drehfreudig, kommt der fehler nicht. ich dachte erst an zu viel spiel durch eine defekte hardyscheibe, aber diese sind 1a ok. und die kupplung hat erst 90.000 runter. die trennt auch messerschaft.
auch interessant ist, dass ich das phenomen auch bei anderen z3 gemerkt habe. hatte deswegen extra zwei probefahren mit anderen gemacht und habe das selbe problem festgestellt. denkst du das ist konstruktionsbedingt, oder sind da die zähne oder synchronringe arg verschlissen.

verhindern kannst du das nur, wenn du butterweich schaltest mit gefühl. also kupplung ganz durchdrücken. kein bißchen gas mehr dabei und beim übergang vom 1. zum2. gang in der H position kurtz verweilst (also mit kurz mein ich eine 10tel sek evtl. einfach nur einmal halt in die mitte mit dem schaltknauf und nicht direkt runterziehen).

wie gesagt, andere z3 haben das selbe problem. habe noch keinen probegefahren, wo die gänge wie bei meinem Golf 5 laufen.

ach mal ne andere frage an dich (robby). ich habe bei meinem z3 ein leichten schlag im getriebe, wenn man die gänge zu schnell vom 1. in den2. und vom 2 in den 3. legt. besonders auffällig ist das bei niedrigen drehzahlen. provozieren kann man das ganze dadurch, dass du mit dem wagen anfährst auf 15-20 Km/h bringt, dann die kupplung durchtrittst und getreten läßt. jetzt gehst du mit der handschaltung die gänge 1 zu 2 dann 2 zu 1 usw. bei getretener kupplung! da hörst du jedesmal ein metallisches dumpfel klacken bei den gangwechsel. wenn du jedoch normal fährst und dann drehfreudig, kommt der fehler nicht. ich dachte erst an zu viel spiel durch eine defekte hardyscheibe, aber diese sind 1a ok. und die kupplung hat erst 90.000 runter. die trennt auch messerschaft.
auch interessant ist, dass ich das phenomen auch bei anderen z3 gemerkt habe. hatte deswegen extra zwei probefahren mit anderen gemacht und habe das selbe problem festgestellt. denkst du das ist konstruktionsbedingt, oder sind da die zähne oder synchronringe arg verschlissen.

verhindern kannst du das nur, wenn du butterweich schaltest mit gefühl. also kupplung ganz durchdrücken. kein bißchen gas mehr dabei und beim übergang vom 1. zum2. gang in der H position kurtz verweilst (also mit kurz mein ich eine 10tel sek evtl. einfach nur einmal halt in die mitte mit dem schaltknauf und nicht direkt runterziehen).

wie gesagt, andere z3 haben das selbe problem. habe noch keinen probegefahren, wo die gänge wie bei meinem Golf 5 laufen.

Hallo
Bei meinem 2.0 mit Handschaltung war das genau das gleiche.
Ich denke das es einfach so ist. Beim wechseln der Gänge im Butterweich Modus und mit Gefühl trat es nicht auf.
Denke also alles im grünen Bereich .

Du schreibst das Fehlerbild ist nach der Zündung nicht direkt da? Also nach ein paar Kilometer fahrt ?

Halt sporadisch. Mal ein paar Wochen nicht und dann plötzlich. Bei dem defekten sind die Lampen sofort nach der Zündung an. Ich denke mal, das dieser Sensor je nach Kräften der Fliehkraft mal muckt und mal nicht. Muss man sich so vorstellen wie beim iPhone wenn das Bild nicht waagerecht wird, wenn man das iPhone quer legt. Erst nach erneutem querliegen geht's dann. So ähnlich funktionieren die Sensoren ja. Und meiner hat halt Wackelkontakt. Der vom Schrotthändler war von vornherein Defekt.

Hallo und danke für die Hilfe hier
Ich geh mal alle schritte schritt für schritt durch.
Natürlich erst mal das was nix kostet

Lg und danke, top typen hier.

@ Batman. Wenn es ans eingemachte gehen sollte und du nicht das nötige know how hast, hab ich einen schrauber für dich, der die nötige erfahrung mit sich bringt. ich komme ja aus krefeld. ist also nicht weit weg. halt nur, wenn du hilfe brauchen solltest. der hat bei mir 20€ die Std. genommen. besser als 50-60€ in den werkstätten :-).
aber erst mal viel erfolg bei der fehlersuche!

Zurück
Oben Unten