BMW i3 – Ausführlicher Bericht.

• Ersteller Ersteller thorzzzten
  • Erstellt am Erstellt am
T

thorzzzten

Guest
München. Die Welt, und mit ihr das Umfeld für individuelle Mobilität, befinden sich ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich im Umbruch. Globale Entwicklungen wie Klimawandel, Ressourcenverknappung und die zunehmende Urbanisierung erfordern neue Lösungen. BMW i findet diese Lösungen. Die Marke steht für … Weiterlesen →

Weiterlesen...

24 mal das Wort Nachhaltig bzw. Nachhaltigkeit in einem Bericht, den Marketingmenschen, der das geschrieben hat, sollte BMW schleunigst und nachhaltig entsorgen... :rolleyes:

Schade, dass ein so schöner und guter neuer Ansatz bei BMW derart schwülstig vorgetragen werden muss. Ich hab den Artikel nur überflogen und werde mir lieber eine Quelle suchen, wo ich das Ganze in normaler Form nachlesen kann.

Wow!
Als PR-Mann habe ich ja auch mal gelernt, was die Dos und Don'ts bei einem Pressetext sind ... Schade, dass man sich in der Presseabteilung von BMW durch "i" scheinbar so unter Druck geraten sieht, dass die Konzentration voll auf die Don'ts ging.

Tim

Immerhin entspricht es dann doch wieder irgendwie dem Zeitgeist, wenn einem derartige Berichte ausgesprochen nachhaltig am Allerwertesten vorbeigehen. :X

ich oute mich als Fanboy der bmw-i Produktlinie und wer von euch diesen Pressetext besser schreiben kann, sollte sich bei BMW zu einem lukrativem Gehalt einstellen lassen :D

ich oute mich als Fanboy der bmw-i Produktlinie und wer von euch diesen Pressetext besser schreiben kann, sollte sich bei BMW zu einem lukrativem Gehalt einstellen lassen :D
Ich traue mir durchaus einen besser passenden Pressetext zu diesem Auto zu, das ich ebenfalls positiv sehe (weit mehr als den i8 bis jetzt). Deshalb würde ich aber noch lange nicht zu BMW gehen. :) :-)

Ich hadere hier immer etwas mit dem Design. Der i3 und i8 haben irgendwie überhaupt nichts mit den aktuellen Modellen gemein - was sicherlich gewollt ist.
Wo ich den i8 noch mehr als gelungen finde, kann ich bei dem i3 nur meinen Kopf schütteln. Wieso müssen Elektroautos immer so "abgespaced" aussehen?
Für mich wäre der i3 ein absolutes no-go.

Wieder mal herrlich britisch und ohne Brett der Gewohnheit vor dem Kopf auf den Punkt gebracht.:t
Fahrer konventioneller BMW können aus dem Absatz zur Kurvenfahrt auch für den Umgang mit dem alten Auto Honig saugen. :) :-)

Und viele Seiten Diskussion hätte man sich in diesem - und wahrscheinlich anderen Foren - sparen können, wenn man sich das vor Augen hält:
"Of course electric cars won't do unexpected 500 mile journeys, just like two-seaters won't unexpectedly transport a family. You know that when you buy them and if that limitation is too much for you then shop elsewhere." :t

Tim

Ich hadere hier immer etwas mit dem Design. Der i3 und i8 haben irgendwie überhaupt nichts mit den aktuellen Modellen gemein - was sicherlich gewollt ist.
Wo ich den i8 noch mehr als gelungen finde, kann ich bei dem i3 nur meinen Kopf schütteln. Wieso müssen Elektroautos immer so "abgespaced" aussehen?
Für mich wäre der i3 ein absolutes no-go.

Da hast du sicherlich recht. Viele Internet-User kommen mit dem Design des i3 nicht ganz klar. Dazu muss sich jeder selbst seine Gedanken machen...

Ich denke, wenn jemand (BMW) diese Summen in ein Auto investiert, dann pfuscht er nicht am Design rum.
Das Design des i3 polarisiert, es sieht keinem anderen BMW ähnlich und es ist auf den ersten Blick kein Genuss für die Augen (für meine zumindest nicht).
Alle diese Punkte sind von BMW beabsichtigt, das wage ich zu behaupten.
Der i3 soll kein unauffälliger Golf sein, in der Masse untergehen. Immerhin spricht er innovative, moderne und extrovertierte Menschen aus Metropolen an.
Auch wenn er mir äußerlich nicht gefällt, würde ich dieses Kriterium beim Kauf nicht überbewerten. Viel mehr geht es um die Technik, den Preis und das moderne grüne Image.
Wahrscheinlich passt ein gefälliges, Mainstream-Design eben nicht dazu.
Der potentielle i3 Kunde hat einen anderen Zugang zum Automobil, lange Motorhaube und vier Endrohre passen da nicht ins Bild.

Unter dieser Ansicht find ich den i3 sehr gelungen, ich bin ein Fan der i-Reihe, auch wenn ich mir nie einen i3 kaufen würde - er gefällt mir einfach nicht %:
Klar, ich bin ja auch der Z4 oder potentieller M3 Kunde ;-)

scheinbar wird der optionale Fuhrpark in UK anders geregelt als bei uns:
"For your occasional long journeys, BMW will swap your i3 for something else, a 320d maybe, for a week or however long you need. Or a Z4 for a sunny weekend. An X5 for a skiing trip. Whatever. It's all there in the lease package Options." (aus dem Top Gear Bericht).

Ich weiss nicht, ob diese Links schon gepostet wurden?
http://www.on-road-magazin.de/absatz...-als-erwartet/
http://www.auto-motor-und-sport.de/t...o-7412876.html -> Recht interessante Aussagen im Interview.

Der i3 verbraucht ca. 13 kWh auf 100 km (http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/i/i3/2013/showroom/technical_data.html)

Dazu kommen noch die Ladeverluste von 10% bis 20%, also 15 kWh auf 100 km.

Durchschnittlich zahlen wir im Privatbereich ca. 26 Cent/kWh (http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis)

Das sind dann ca. 4 Euro auf 100 km für den i3.

Schaue ich auf den 114d mit seinen ca. 4 Litern Diesel auf 100 km, was dann auf ca. 6 Euro je 100 km herauskommt, spare ich mit dem i3 je 100 km 2 Euro.

Auf 1.000.000 km sind das 20.000 Euro, die ungefähr den Mehrpreis des i3 ausmachen dürften. Eine ziemlich lange Amortisationszeit selbst bei 50 tkm/jährlich, wie ich finde.

... ich hab die rechnung vor wenigen Tagen mit dem VW up! durchgezoge ... den "e-up!" gegen den "eco-up!" gestellt und oh huch .. beide fahren für 3 Euro/100 km ... nur dass der Ergas-Angetriebene 380 km weit kommt und nur 13.000 Euro kostet, der Elektro-up! schafft nur die halbe Reichweite bei dem doppelten Preis.

Interessant wird das Elektrofahren meiner Meinung nach erst, wenn der Strompreis für Industriestrom herangezogen wird - ich also bei meinem Arbeitgeber tanken kann und zu Hause nur im Notfall tanke.

Und bis dahin fahre ich weiter mit Flüssiggas für 7 Euro/100 km ... (ich überlege mir echt den eco-up! noch daneben zu stellen ... verflixt, ist der günstig ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten