2013 - Jaguar F-Type

Einen Lotus langsam zu fahren, stell ich mir wenig spassig vor. Insofern verleitet Einen das Auto dann schon zum Heizen und Auskosten der querdynamischen Vorzüge. Faszinierend aber auch einschränkend.
Viel besser gefallen mir Sportwägen und Roadster, die Beides erlauben, souveränes Gleiten ("posen") und sportliches Angasen. Der F-Type, dessen Fred wir hier gerade missbrauchen, der E89, diverse Porsche, Corvette u.a. gehören dazu.
Ferrari, Lambos und ähnliche Supersportler sind m.E. Prestigefahrzeuge, die eher "präsentiert" als "gefahren" werden, dennoch gibt es auch hier viele Ausnahmen und ich gestehe jedem Eigner und Fahrer zu, das zu tun, was ihm gerade beliebt.
Ist er mir zu langsam, wird er überholt, ist er mir zu schnell, lass ich ihn ziehen.

... Deine Argumentation ist, dass die Wahl auf einen Porsche bei sehr vielen deshalb fällt, weil es ein gut zu fahrender Sportwagen ist, ...

Nein, ich bezeichnete die Porsches als "spaßbringende Autos", was beileibe nicht das Gleiche ist. Auch das richtige Verständnis von Texten passt in meine kleinen Anmerkungen zu der Wahrnehmung, und ist zudem Grundlage für eine ordentliche Diskussion. Mir reicht allerdings die "Diskussion" mit dir an dieser Stelle - zudem es hier ohnehin eigentlich um den F-Type geht, und nicht um die Massen der enervierend langsam dahinkriechenden Porsche-Fahrer, die Gott sei Dank ab und an von tollen Hechten in Mittelklasseroadstern überholt werden, deren Fahrer wissen, dass man mit einem mehr oder minder potenten Auto auch gefälligst standesgemäß zu fahren hat. :D

Das mag glauben wer will.

Die meisten Porsches die ich - wie eben grade wieder im Dutzend - hier im Hochschwarzwald treffe, gurken auf den endgenialen Kurvenstrecken hier durch die Gegend wie jeder beliebige Sonntagsfahrer, auch abseits der "Panoramastrecken", auf denen alle schleichen. Diesen Fahrern geht es ganz offensichtlich nicht um den Spaß am Fahren. Jedenfalls nicht um Fahrspaß, den man nicht auch in einem Van haben kann. Auf der Rennstrecke mag das anders sein, aber einen artgerecht bewegten Porsche außerhalb dieser zu treffen ist ein Ausnahmeereignis (das sind dann vermutlich die Fahrer hier aus dem Forum ;) ).

Da die meisten ihre Porsches bewegen wie einen Van, fragt man sich, wozu sie so ein Auto fahren, wenn nicht zum Zeigen des markenverbundenen Prestiges. Dass dafür keine Sympathie aufkommt, wundert doch keinen.
Könnte evtl aber auch daran liegen,dass grade in Baden-Württemberg die Überwachung der Strassen sehr rigoros gehandhabt wird.:w
In der Eifel werden,auch von Porschefahrern,meist deutlich höhere Tempi gefahren.
Ansonsten hast du aber durchaus Recht,der Prozentsatz der Käufer,die einen Porsche aus Prestigegründen kaufen ist deutlich höher als bei anderen Marken. Um so heftiger ist dann häufig die Enttäuschung nach dem Kauf. Ich kenne mehrere die ihren neuen Porsche schnell wieder abgegeben haben weil er ihnen einfach im Alltag zu unkomfortabel war. Zum Glück sehnen sich die PZ nach genau solchen Autos und der Wertverlust war in allen Fällen erstaunlich gering.

Könnte evtl aber auch daran liegen,dass grade in Baden-Württemberg die Überwachung der Strassen sehr rigoros gehandhabt wird.:w
In der Eifel werden,auch von Porschefahrern,meist deutlich höhere Tempi gefahren.
Ansonsten hast du aber durchaus Recht,der Prozentsatz der Käufer,die einen Porsche aus Prestigegründen kaufen ist deutlich höher als bei anderen Marken. Um so heftiger ist dann häufig die Enttäuschung nach dem Kauf. Ich kenne mehrere die ihren neuen Porsche schnell wieder abgegeben haben weil er ihnen einfach im Alltag zu unkomfortabel war. Zum Glück sehnen sich die PZ nach genau solchen Autos und der Wertverlust war in allen Fällen erstaunlich gering.
Gleiches gilt für die Schweiz. Schnellfahrer fahren hier sehr schnell Bus und Bahn.
Der prestigesuchende Porschefahrer, dem sogar ein GT-artiger 991 zu unkomfortabel ist, kann sich heute Cayenne, Panamera und bald Macan kaufen. Rein von den Verkaufszahlen her sind das sehr viele.
Die sportlichen Modelle werden meiner Wahrnehmung nach eher von Leuten gefahren, denen Fahrspass und dennoch eine ordentliche Portion Alltagsnutzen wichtig ist.

Nein, ich bezeichnete die Porsches als "spaßbringende Autos", was beileibe nicht das Gleiche ist.

Sorry, dass ich die unerhörte Annahme machte, dass mit "spaßbringend" in Bezug auf einen Sportwagen dessen Fähigkeit zum sportlichen Fahren gemeint war. Da ich mich da wohl geirrt habe, meintest du wohl mit "spaßbringend" eher sowas hier. ;)

... und auch den Erfolg so mancher Lotus Elise ... 120PS auf 800kg machen halt bei jeder Kurve Spaß ... 1,8t und 500PS meist nur zwischen den Kurven und dann mit einem roten Gegenlicht halt eine Zeit lang nicht ;)

Stimmt, allerdings wird auch ein Lotus zwischen den Kurven nicht langsam, sondern zeigt bei passender Motorisierung als Exige in der Disziplin "penetrante Kurzstreckenhast" so gut wie allen direkten Konkurrenten das Heck

Könnte evtl aber auch daran liegen,dass grade in Baden-Württemberg die Überwachung der Strassen sehr rigoros gehandhabt wir
Das halte ich für eine Legende. Zwar gibt es in jedem Dorf mindestens einen Blitzer, und auch auf den Autobahnen wird öfter mal geblitzdingst, aber auf den Landstraßen stehen die Jungs so gut wie nie. Nur wo eine Bundesstraße mal vier- oder dreispurig wird und dann am liebsten da, wo sie wieder enger wird und jeder noch mal Gas gibt, um auch den letzten Laster noch zu erwischen - keine gute Idee. Ich fahre wöchentlich mind. 500 km hier, davon 90% Landstraße (im Reisemodus auf den Bundesstraßen immer die +20 km/h mit Tempomat) und bin auf der Landstraße in 10 Jahren BaWü 2 x geblitzt worden. CH und A mal nicht mitgezählt, das kostet ja nur :p :P Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt :D

Auf den richtigen Spaßstrecken im Hochschwarzwald sind die engen Kurven so eng getaktet, dass das Risiko, da über die kritischen 120 zu kommen überschaubar ist, da kann man sich auch einfach die paar Meter geradeaus entspannt auf die nächsten Kurven freuen, die nur ein paar Sekunden auf sich warten lassen. Und die 120 reichen dann oft auch zum Überholen aus, laufen muss man ja zudem erst ab 40 zu schnell ... und die erreicht man auch beim Überholen nur punktuell. In CH sind auf solchen Strecken allerdings dann oft 60, da ist das Risiko in der Tat höher ... Die Eifel hat zwar auch viele enge Kurven, aber deutlich mehr Abschnitte, wo man richtig schnell werden kann.

P.S. Die Moppedvideos zeigen meist die "Vollgasstrecken", es gibt noch viele schmalere Nebenstrecken, wo es auch kaum Moppeds gibt, da die Kurven da zu eng sind, um auf dem Mopped Spaß zu haben. Mit dem Auto schon eher ...

Zuletzt bearbeitet:
Putzige Formulierung: :D

"Übrigens sollte man unbedingt den Fahrdynamikschalter auf „Sport“ stellen. Dann nimmt das Gaspedal die Befehle schneller an ..."

Langsam bekommt man doch ein recht kongruentes Bild vom F-Type mit allen Vorzügen und Nachteilen.
Dennoch bleibt das wirkliche Interesse, sprich deutlich formulierte Kaufabsicht, mit Ausnahme von Rolf natürlich, eher verhalten.
Woran liegt das? Zu teuer für den Mehrwert zum Z4 oder absolut gesehen, persönliche Vorbehalte bzgl. Praxistauglichkeit, Werterhalt, Image etc.
Bei der C7 scheint es mir deutlich mehr Interesse zu geben und bei Porsche sind auch schon einige gelandet.

... Dennoch bleibt das wirkliche Interesse, sprich deutlich formulierte Kaufabsicht, mit Ausnahme von Rolf natürlich, eher verhalten.
Woran liegt das? ... Bei der C7 scheint es mir deutlich mehr Interesse zu geben ...

Reden und Handeln sind häufig zwei Paar Schuhe, und wer handelt, redet nicht immer darüber. :w

Was die allgemeinen Absatzzahlen betrifft, so hat es der selbstbewusst eingepreiste F-Type bisher wohl - wie erwartet - recht schwer, Interessenten aus dem Porsche-Lager abzuwerben.

Bei der C7 scheint es mir deutlich mehr Interesse zu geben und bei Porsche sind auch schon einige gelandet.

was die C7 betrifft (gehört eigentlich in den C7 thread, passt aber trotzdem zum thema auch hierhin):
ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die wunderschöne corvette C7 hier in deutschland noch schlechtere absatzzahlen bringen wird als der ohnehin nicht gerade üppig verkaufte F-Type. ein freund von mir, derzeit unterwegs in einem nissan 370 Z, hat feste kaufabsichten für das C7 coupé. er wird laufend vertröstet. zuerst hieß es vorstellung + probefahrt im oktober, dann im november und nun hat er die info von einem der wenigen autorisierten chevrolet-händler bekommen, die die C7 veräußern dürfen, dass die konzernzentrale plötzlich entschieden hat, die europa-version des C7 nicht mehr in diesem jahr nach deutschland zu bringen. will heißen: die vergraulen ihre potentielle kundschaft schon vor der markteinführung. es ist übrigens genau das gleiche wie zuvor beim camaro. erst ordentlich tamm tamm machen, probefahrten platzen lassen, termine nicht einhalten usw. - das eigentlich traurige an der geschichte ist, dass selbst die händler von der GM-zentrale im """" stehen gelassen werden. :(

was porsche betrifft, so ist hierzu eigentlich schon alles gesagt. dass die zuffenhausener das objektiv fahrdynamisch aktivere auto gebaut haben als die jungs aus coventry, dürfte wohl auch einem durchschnittlich intelligenten F-Type-fahrer klar sein. wer das noch nicht kapiert hat, muss nur mal im fahrzeugschein die gewichtsdaten vergleichen :D also lässt sich der F-Type eher über das thema design, sound, eleganz und exklusivität verkaufen; auch bzw. obwohl die marketingstrategie eine durchaus andere botschaft vermitteln soll. und im jaguar-forum tummeln sich tatsächlich welche, die glauben, dass ihr F-Type dem 911er um die ohren fährt (dabei schafft man das noch nicht einmal gegen den boxster S :p :P),. dass sind dann in der tat diejenigen, die vorher das dickschiff XK bewegt haben und nun merken, dass es mit dem F-Type auch ein wenig zügiger geht :roflmao:

viele grüße
rolf

Was die allgemeinen Absatzzahlen betrifft, so hat es der selbstbewusst eingepreiste F-Type bisher wohl - wie erwartet - recht schwer, Interessenten aus dem Porsche-Lager abzuwerben.

das ist sicherlich ein weiterer grund :(
meines erachtens ist der F-Type V6 und der F-Type V6 S um 10k bis 15k € zu hoch eingepreist. lediglich der V8 S erscheint mir im hinblick auf das preis- leistungsverhältnis fair eingepreist.

mit einem manuell zu schaltenden einstiegsmodell hätte es jaguar sicherlich auf dem deutschen markt einfacher gehabt. ich bin davon überzeugt, dass man aus dem lager der Z4-, TT- und SLK-fahrer dann auch mehr käufer generieren könnte.

viele grüße
rolf

und im jaguar-forum tummeln sich tatsächlich welche, die glauben, dass ihr F-Type dem 911er um die ohren fährt (dabei schafft man das noch nicht einmal gegen den boxster S :p :P),. dass sind dann in der tat diejenigen, die vorher das dickschiff XK bewegt haben und nun merken, dass es mit dem F-Type auch ein wenig zügiger geht :roflmao:

viele grüße
rolf

Oh da solte ich dann auch mal vorbei schauen.

das ist sicherlich ein weiterer grund :(
meines erachtens ist der F-Type V6 und der F-Type V6 S um 10k bis 15k € zu hoch eingepreist. lediglich der V8 S erscheint mir im hinblick auf das preis- leistungsverhältnis fair eingepreist.

mit einem manuell zu schaltenden einstiegsmodell hätte es jaguar sicherlich auf dem deutschen markt einfacher gehabt. ich bin davon überzeugt, dass man aus dem lager der Z4-, TT- und SLK-fahrer dann auch mehr käufer generieren könnte.

viele grüße
rolf
Sehe ich genauso.
Vielleicht erfolgt ja noch eine Preisanpassung, beim 370Z gabs die ja auch.

Die Bereitstellungsprobleme für den deutschen Markt bei der C7 waren mir nicht bekannt. Das ist wirklich sehr schlechtes Verkaufsverhalten, wenn dem so wäre.

Ich erwarte nicht, dass Jaguar sich die Blöße einer Preisanpassung gibt. Vielleicht nur in der versteckten Form, dass man spezielle Pakete schnürt - die einen ordentlichen Preisvorteil bieten.
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Nachlässen jetzt schon Vorführer "verhökert" werden ... Autsch.

Tim

Ich erwarte nicht, dass Jaguar sich die Blöße einer Preisanpassung gibt. Vielleicht nur in der versteckten Form, dass man spezielle Pakete schnürt - die einen ordentlichen Preisvorteil bieten.
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Nachlässen jetzt schon Vorführer "verhökert" werden ... Autsch.

Tim
So würde ich das auch vermuten, indirekte Preisanpassung durch Pakete, Eintauschprämien, Tageszulassungen, ordentliche Neuwagenrabatte etc.

Spürbare Anpassungen würde ich frühestens anfangs nächsten Jahres erwarten, wenn sich die Auftragslage konsolidiert hat und nicht überraschend viele dann im Frühjahr doch noch einen F-Type bestellen. Ein guter Indikator könnten auch Lieferzeiten sein, wie sehen die im Moment aus bei Konfiguration und Bestellung beim Jaguar-Händler?

Die C7 wird sich m.E. besser verkaufen, sehe da ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und potentiell auch Käufer, die schon die Vorgänger gefahren sind oder schon längere Zeit daran interessiert waren. Die ist einfach schon länger am Markt und auch sehr präsent im Rennsport.

Wer elegant cruisen will und ab und an auch mal sehr anständig sporteln ist mit nem Z4 35i am besten geschmicklert doch bestens bedient. Puristisch heizen - Elise/Exige. Und beides für um 70 TEUR.

Die Betonung liegt auf Sport mit mehr Platz als bei Lotus, und das Porscheimage stört nicht? - Boxster.

Für einen gut ausgestatteten F-Type sind Boxsterpreise fällig, ohne dass der F was besser könnte - 1600 kg mit kaum Platz, viel Krawall und nem individuellen Anzug (die andren sind ja auch alles andere als hässlich). Und das bisschen was er besser fahren kann als ein Z4 fehlt ihm trotz Größe und Speck an anderer Stelle (Platz) - Gleichstand für einen im Wortsinn stolzen Aufpreis.

Man muss schon sehr speziell drauf sein für so einen Kauf.

Ein echter Boxstergegner mit Preisen leicht über Z4 Niveau, das wärs gewesen - aber so: Exot ...

Wer elegant cruisen will und ab und an auch mal sehr anständig sporteln ist mit nem Z4 35i am besten geschmicklert doch bestens bedient. Puristisch heizen - Elise/Exige. Und beides für um 70 TEUR.

Die Betonung liegt auf Sport mit mehr Platz als bei Lotus, und das Porscheimage stört nicht? - Boxster.

Für einen gut ausgestatteten F-Type sind Boxsterpreise fällig, ohne dass der F was besser könnte - 1600 kg mit kaum Platz, viel Krawall und nem individuellen Anzug (die andren sind ja auch alles andere als hässlich). Und das bisschen was er besser fahren kann als ein Z4 fehlt ihm trotz Größe und Speck an anderer Stelle (Platz) - Gleichstand für einen im Wortsinn stolzen Aufpreis.

Man muss schon sehr speziell drauf sein für so einen Kauf.

Ein echter Boxstergegner mit Preisen leicht über Z4 Niveau, das wärs gewesen - aber so: Exot ...
Ganz rational betrachtet hast du vielleicht nicht unrecht, ein Sportwagen ist dann aber doch auch häufig Bauchsache und da hat der F-Type schon Einiges zu bieten.
In 1-2 Jahren wird man sehen, welchen Platz der F-Type im Markt einnimmt und wie sich die Preise entwickeln. Zudem kommt ja noch das QP, welches vielleicht wieder ein anderes Klientel ansprechen könnte.
Ich meine gelesen zu haben, dass auch noch eine nachgeschärfte Version (R-Version) kommen soll. Hat die dann nur noch mehr Power und ein paar Spoiler wie der XKR oder wird die leichter und puristischer?

Ich meine gelesen zu haben, dass auch noch eine nachgeschärfte Version (R-Version) kommen soll. Hat die dann nur noch mehr Power und ein paar Spoiler wie der XKR oder wird die leichter und puristischer?

es wird nicht nur eine R, sondern auch eine R-S version kommen. allerdings noch nicht 2014.

2014 kommt zunächst das coupé, ganz offensichtlich mit den identischen leistungsstufen wie der roadster und zwei spannenden fragen:
1.) erneut vorbild porsche ? will heißen: coupé teurer als roadster ?, was aber für jaguar untypisch wäre (siehe XK) &:
2.) öffnet sich die heckklappe wie beim E-Type bzw. der studie CX-16 seitlich ? :D

ansonsten dürfte es beim coupé keine offenen fragen geben.

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten