Styling 164 M Doppelspeiche (ET20) auf E85 2.0

Zetti89

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Darf man die Styling 164 Doppelspeiche (ET20) 18 Zoll vom e46 auf den e85 mit dem 2.0 Liter Motor montieren?
Wie siehts mit dem TÜV Eintrag aus?
Hat einer von euch bereits Erfahrungen gesammelt?

vielen Danke für eure Hilfe!

Hi!

Darf man die Styling 164 Doppelspeiche (ET20) 18 Zoll vom e46 auf den e85 mit dem 2.0 Liter Motor montieren?
Wie siehts mit dem TÜV Eintrag aus?
Hat einer von euch bereits Erfahrungen gesammelt?

vielen Danke für eure Hilfe!

Also, laut BMW Felgenkatalog gibt es die Reifenkombi für den e46 M3 und CSL in der Ausführung 225/40/18 ET 41, hinten ebenfalls 225/40/18 mit ET 25. Von den ET's passt es vorne locker, hinten wird es bündig mit der Kotflügelkante. Reifenumfang passt auch. Also sollte es gehen !

Also, laut BMW Felgenkatalog gibt es die Reifenkombi für den e46 M3 und CSL in der Ausführung 225/40/18 ET 41, hinten ebenfalls 225/40/18 mit ET 25. Von den ET's passt es vorne locker, hinten wird es bündig mit der Kotflügelkante. Reifenumfang passt auch. Also sollte es gehen !

Die 164er gibts mit einer ET von 20 und 25, und die ich kaufen könnte hätten eben eine ET von 20. Würde es auch mit einer ET von 20 gehen oder geht es nur mit den 25er?

ABE ist auch direkt oder muss man erst zum Tüv? Sry bin neu!:D

Du benötigst ein Traglastgutachten für die Felge (bei BMW erhältlich). Dieses dann mit zum TÜV oder Dekra (je nach Bundesland), mit der Hoffnung, dass sie es damit eintragen. :-)
Anbei noch ein Bild mit den Rädern auf meinem Zetti (hinten ET 20).

IMG-20130302-WA0004.jpg

Du benötigst ein Traglastgutachten für die Felge (bei BMW erhältlich). Dieses dann mit zum TÜV oder Dekra (je nach Bundesland), mit der Hoffnung, dass sie es damit eintragen. :-)
Anbei noch ein Bild mit den Rädern auf meinem Zetti (hinten ET 20).

Anhang anzeigen 125080

Woah sehen die Felgen an dem Auto gut aus!!!!

Mit der Hoffnung? Ist das wohl nicht sicher?:D

Jop, die habe ich auch... und muss auch über den Tüv

Hat jemand erfahrung, was da Kostenmäßig auf mich zukommt?

Jop, die habe ich auch... und muss auch über den Tüv
Ich würde Originalfelgen, die von einem schwereren Auto stammen, ja nicht eintragen lassen, aber gut....
Hat jemand erfahrung, was da Kostenmäßig auf mich zukommt?

Abnahme und Eintragung meiner OZ Felgen haben mich im Jahr 2010 genau 58€ gekostet.
D.h. Du wirst wohl unter 100€ bleiben.

Gruß,

Björn

Bei mir hat der TÜV garnichts gekostet. Laut TÜV Prüfer sind die ja für den Z4 :whistle:. Der Buchstabe dahinter scheint ihn nicht interessiert zu haben. Freigängigkeit bei der 20 ET ist kein Problem. Da ist noch ordentlich Luft....

Du bräuchtest je nach TÜV-Prüfer nichtmal zwingend ein Traglastgutachten, bzw. das gibts schon in der Datenbank. Die Felgen sind in der Datenbank als Serienfelgen für den etwas schwereren Z4M/M3 eingetragen. Wenn die für den gut genug sind, reichen die auch für alle anderen Z4 (logische Schlussfolgerung).

Bei mir hat der TÜV garnichts gekostet. Laut TÜV Prüfer sind die ja für den Z4 :whistle:. Der Buchstabe dahinter scheint ihn nicht interessiert zu haben. Freigängigkeit bei der 20 ET ist kein Problem. Da ist noch ordentlich Luft....

Du bräuchtest je nach TÜV-Prüfer nichtmal zwingend ein Traglastgutachten, bzw. das gibts schon in der Datenbank. Die Felgen sind in der Datenbank als Serienfelgen für den etwas schwereren Z4M/M3 eingetragen. Wenn die für den gut genug sind, reichen die auch für alle anderen Z4 (logische Schlussfolgerung).
so unterschiedlich können die Prüfer sein. Meine 164 Doppelspeiche wollte mir der TÜV-Prüfer nicht eintragen obwohl ich ein Traglastgutachten dabei hatte. Er wollte ein Vergleichsgutachten einer beliebigen Felge mit identischen Dimensionen haben, welche für den Z4 E85 zugelassen sind. Ende der Geschichte ist, dass ich jetzt einfach so rumfahre. Gleiches Problem hatte ich mit meinen alten Sommerräder bei nem anderen Prüfer.

@crozetti War das ein TÜV Prüfer oder Dekra etc? Wenns ein TÜV Prüfer ist, dann Schande über ihn. Die Felgen sind ja explizit für den Z4 zugelassen, wenn auch mit anderen Einpresstiefen für den M. Daher müsste er lediglich prüfen, ob eine Freigängigkeit gegeben ist und fertig. Sollte ich mal so einem Prüfer begegnen......dem würd ich was erzählen.

• Like
Reaktionen: UPZ
Das höre ich doch sehr gerne.
Habe auch diese Felgen. Finde die passen super mit ET 20 auf der HA.
Also werde ich einfach damit weiterfahren.
Zudem hat der Händler den auch mit diesen Felgen getüvt, bevor ich den Zetti kaufte.

@crozetti War das ein TÜV Prüfer oder Dekra etc? Wenns ein TÜV Prüfer ist, dann Schande über ihn. Die Felgen sind ja explizit für den Z4 zugelassen, wenn auch mit anderen Einpresstiefen für den M. Daher müsste er lediglich prüfen, ob eine Freigängigkeit gegeben ist und fertig. Sollte ich mal so einem Prüfer begegnen......dem würd ich was erzählen.
ja, es war ein TÜV-Prüfer vom TÜV Rheinland. Gehe da seit der Aktion auch nicht hin. Haben uns auch nicht mit "Begeisterung" und "Zufriedenheit" voneinader getrennt.

Übrigens sind die M164 mit Non Rft relativ leicht. Laut meiner Waage wiegt die Kombi 20,4 KG.

Naja, die haben ja auch nur 7,5 Zoll Breite. Ich merke aber auch, dass meine Winterräder deutlich leichter sind als meine bisherigen Sommerräder (107er mit Bridgestone RFT). Mal schauen, ob meine 19er an das Gewicht der M164 rankommen.....

So, war jetzt beim TÜV und bei der BMW. Die BMW bekommt ein Traglastgutachten zugeschickt und der TÜV-Ing. meldet sich, wenn er sich informiert hat...

Jetzt heißt es warten...

Hallo Zusammen,

Hat nun jemand die m164 er eingetragen?
Ich habe auch das Problem mit der ET 20 hinten, ohne Vergleichsgutachten keine Eintragung.

Mfg, Hinnak

Zurück
Oben Unten