Kaufberatung Z4 35i/is

Tchnix

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich benötige dringend Hilfe und Beratung beim kauf eines Z4 da ich davon leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich lese mich schon seit Wochen in diesen Forum rauf und runter und versuche so viel wie möglich über mein "zukünftiges Auto" zu erfahren. (bin übrigens echt begeistert von diesen Forum hier! Bin nur per Zufall drüber gestolpert) :thumbsup:

Ich habe vor mir Jahresende bzw Anfang nächsten Jahres endlich mein Traum Auto zu kaufen. Meine Entscheidung ist definitiv auf einen gebrauchten Z4 35i oder noch lieber noch einen 35is gefallen!

Mein Budget liegt bei ca. 30k

Der Z4 sollte auf jeden Fall eine vernünftige Ausstattung haben. Am wichtigsten sind mir:
-DGK
-adaptives Fahrwerk
-Sportsitze
-Navi
-PDC
U.s.w.

Der is hat das meiste was ich an Ausstattung will schon drin und gefällt mir aufgrund des M-Paketes noch mal viel besser leider weiß ich aber nicht genau ob der in meiner Reichweite liegt. Allerdings habe in den letzten Wochen schon zwei für unter 32k weggehen sehen bei Mobile.de

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet und ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob ich mit meinen Budget im Moment eher schlechte Chancen habe auf einen vernünftigen 35is.
Und was noch wichtiger ist wie realistisch sind die Händler Preise und wie viel kann man bei einem solchen Betrag noch verhandeln.

Was die unterhalts Kosten betrifft denke ich dass ich schon ein ganz gutes Bild davon habe, würde mich aber auch noch auf den ein oder anderen Hinweis freuen. (Vor allem was die Versicherung angeht. Ich bin bei 51 Prozent und die billigste VK Versicherung die ich gefunden habe liegt bei Ca. 1150/pro Jahr.)

Vielen dank schon mal im voraus! :) :-)

Hallo

Also mit 30.000 wirst du nicht ganz hinkommen bei einem 35 IS, den billgsten den ich bei Mobile gesehen hatte, lag bei 35.500.- Ich fahre z.Zt. den 2. Z4 E89 (30i, 28i)
und bin immer noch begeistert von diesem Auto.
Bevor du dich in irgend etwas verrennst, fahre erst mal einige andere Probe (30i, 35i, 28i) hier passt vermutlich besser dein Budget und der Fahrspass ist nicht viel geringer als bei 35IS

Die Unterhaltskosten sind beim 35is auch nicht zu verachten, aber ich will die diese 340 PS nicht ausreden, aber überlege dir meinen Vorschlag.

Hallo,

also mit deinen 32k wirst du nicht weit kommen in hinblick auf den 35i oder 35is. Du wirst mindestens 35K€ benötigen, dann müssen dir aber alter und km egal sein.

Bei mobile gibt es doch genügend um die 30k, sind dann halt aus 2009 und haben schon einige km auf der Uhr aber macht doch prinzipiell nichts aus.

Überlege Dir doch bitte, was genau Du von dem Wagen erwartest und ob Du dafür Dein Budget ausreizen möchtest.
Ein wenig solltest Du schon noch in der Hinterhand haben, denn auch bei einem 35i oder is kommen schnell Wünsche nach Optimierungen auf - viele hier können ein Lied davon singen :whistle: Da mag es sinnvoller sein, in einen 30i (oder neuer 28i) zu investieren und den Rest des Budgets zu nutzen, bis die Kiste so dasteht, wie man das haben will.

Tim

Ich habe meinen diese Jahr gekauft ein 35i von 7/2009 mit etwas über 90tkm , mein Weißer hat fast alles was die Preisliste hergab , da ich ein Schalter wollte war die Suche nicht ganz einfach , ich habe etwas über 27 bezahlt bei einen BMW Händler , die Preisverhandlung war bei mir recht zäh , wollte nicht viel machen am Preis . Im Winter werden die Zettis nicht viel billiger evl. ist die nachfrage etwas schlechter was gut für dich sein sollte , einfach ein bisschen geduld mitbringen dann wird dass auch was .Und wenn möglich viel Probe fahren .

Meine klare Empfehlung...gleich den IS...
Spass ohne Ende und nie der Gedanke
...was wäre wenn...

Gruss Thomas

Einen 35is wirst du für ca. 30K€ kaum finden, einen 35i schon eher. Dann wirst du aber vermutlich mit einer höheren Laufleistung leben müssen, wenn du auf Ausstattung nicht verzichten willst.

Es gibt auch 35i mit M-Paket, das sich allerdings hinten durch den Diffusor vom is unterscheidet. Zur Not kannst du das Paket auch nachrüsten.
Wegen der Leistung von 250 KW würde ich mir keinen is holen. Da gibt es beim 35i wesentlich attraktivere Möglichkeiten für die gleiche oder eine sogar noch deutlich höhere Leistung.

Dezember/Januar ist ein guter Zeitraum für einen Kauf. Steck dir 2-4K€ mehr in deinen Sparstrumpf, dann hast du gleich deutlich mehr Auswahl und du bekommst sogar schon Premium Selection-Fahrzeuge.

Nimm dir Zeit für die Suche und scheue auch weitere Wege nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Preisunterschiede zwischen 35i und 35is sind nicht sehr groß, wenn man alle Ausstattungswünsche von Tchnix (DKG, M-Paket, Adaptives FW) berücksichtigt.
Auch den 28i gibt es nicht unbedingt günstiger, da es das Modell ja noch nicht soooo lange am Markt gibt.
Der 35i bietet in diesem Preissegment meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich würde vielleicht nicht ganz so stark an der eingangs erwähnten "Traumausstattung" festhalten.
Dann gibt Mobile doch schon eine ganze Menge Angebote im angestrebten Preissegment her.

Ich behaupte mal, dass im Dezember ein besserer Preis beim Händler erzielt werden kann, damit er das Auto nicht mit in die Inventur nehmen muss und den Wagen vor dem Jahreswechsel noch vom Hof hat.

Der hier ist doch ein klasse Angebot (hat nur kein M-Paket):
Z4 sDrive 35i, Navi, DKG, Sportsitze, 4/2010, 38.797 km, 1. Hand und auch ansonsten noch nette Gimmicks ...

Gruß

York

Autos mit ca. 10 Tkm dürften mit ~38+ K€ doch deutlich außerhalb des Budgets liegen, wenn ich den Eingangsbeitrag richtig interpretiere.

Tja, wenn 8k€ einen Unterschied von 80k km in der Laufleistung machen.... Ich wüsste was ich machen würde.

Aber ich stell immer wieder fest wie unterschiedlich die Auffassungen beim Autokauf sind.

Naja, 8K€ muss man auch erst mal haben, oder? Ist für mich viel Geld und 'nen Kredit? Näää!

Dann lieber alt, aber bezahlt!

Autos mit ca. 10 Tkm dürften mit ~38+ K€ doch deutlich außerhalb des Budgets liegen, wenn ich den Eingangsbeitrag richtig interpretiere.

Hier ein in meinen Augen tolles Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Mit M Paket:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

35is, okay 76 Tkm, aber sonst top:

Zur Info: die ersten beiden Angebote sind Ausländer, wahrscheinlich Italiener.

Ich finde, die Preisunterschiede zwischen 35i und 35is sind nicht sehr groß, wenn man alle Ausstattungswünsche von Tchnix (DKG, M-Paket, Adaptives FW) berücksichtigt.
Auch den 28i gibt es nicht unbedingt günstiger, da es das Modell ja noch nicht soooo lange am Markt gibt.
Der 35i bietet in diesem Preissegment meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich würde vielleicht nicht ganz so stark an der eingangs erwähnten "Traumausstattung" festhalten.
Dann gibt Mobile doch schon eine ganze Menge Angebote im angestrebten Preissegment her.

Ich behaupte mal, dass im Dezember ein besserer Preis beim Händler erzielt werden kann, damit er das Auto nicht mit in die Inventur nehmen muss und den Wagen vor dem Jahreswechsel noch vom Hof hat.

Der hier ist doch ein klasse Angebot (hat nur kein M-Paket):
Z4 sDrive 35i, Navi, DKG, Sportsitze, 4/2010, 38.797 km, 1. Hand und auch ansonsten noch nette Gimmicks ...

Gruß

York

Zur Info: dieses Angebot ist ein Unfallwagen mit repariertem Seitenschaden.

Velen Dank erst mal für die vielen hilfreichen antworten!!!

Meine klare Empfehlung...gleich den IS...
Spass ohne Ende und nie der Gedanke
...was wäre wenn...

Gruss Thomas

Was das betrifft muss ich dir absolut zustimmen. Ich weiß dass ich mich früher oder später wahrscheinlich darüber ärgern würde wenn ich nicht den 35is oder zumindest den 35i genommen hätte.
Hallo

Also mit 30.000 wirst du nicht ganz hinkommen bei einem 35 IS, den billgsten den ich bei Mobile gesehen hatte, lag bei 35.500.- Ich fahre z.Zt. den 2. Z4 E89 (30i, 28i)
und bin immer noch begeistert von diesem Auto.
Bevor du dich in irgend etwas verrennst, fahre erst mal einige andere Probe (30i, 35i, 28i) hier passt vermutlich besser dein Budget und der Fahrspass ist nicht viel geringer als bei 35IS

Die Unterhaltskosten sind beim 35is auch nicht zu verachten, aber ich will die diese 340 PS nicht ausreden, aber überlege dir meinen Vorschlag.

Dass der 30i und auch der 28i richtig spass machen steht außer Frage. Ich hab mir auch sehr lange überlegt welche Motorisierung für mich am besten ist und bin zu der entscheidung 35i/is gelangt, da ich das Auto sehr lange fahren will und ich mich nicht irgendwann darüber ärgern will dass ich nicht doch den etwas stärkeren Motor genommen habe. Auch gefällt mir die auspuff Anlage von den 35er Modellen viel besser, ebenso wie der Sound. Und auf das DKG will ich auch nicht verzichten. Abgesehen davon ist es natürlich vollkommen richtig dass man mit dem 30i oder dem 28i fast ebenso viel spass haben kann, wenn einem diese Kleinigkeiten nicht so wichtig sind.

Überlege Dir doch bitte, was genau Du von dem Wagen erwartest und ob Du dafür Dein Budget ausreizen möchtest.
Ein wenig solltest Du schon noch in der Hinterhand haben, denn auch bei einem 35i oder is kommen schnell Wünsche nach Optimierungen auf - viele hier können ein Lied davon singen :whistle: Da mag es sinnvoller sein, in einen 30i (oder neuer 28i) zu investieren und den Rest des Budgets zu nutzen, bis die Kiste so dasteht, wie man das haben will.

Tim
Darüber habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und ich werde mich mit sicherheit auch nicht ganz zurück halten können das eine oder andere zu optimieren:D Aber das muss ja nicht gleich sein bei mir. vorerst ist mir erst mal wichtig dass ich das richtige Auto bekomme ohne groß abstriche bei der Motorisierung machen zu müssen.
Hallo,

also mit deinen 32k wirst du nicht weit kommen in hinblick auf den 35i oder 35is. Du wirst mindestens 35K€ benötigen, dann müssen dir aber alter und km egal sein.
Es kommt immer mal wieder ein 35is für unter 32k rein bei Mobile.de, leider sind die hald im Moment noch relativ selten. Da ich keinerlei Zeit druck habe kann ich in ruhe eines dieser Angebote abwarten und dann zuschlagen.

Einen 35is wirst du für ca. 30K€ kaum finden, einen 35i schon eher. Dann wirst du aber vermutlich mit einer höheren Laufleistung leben müssen, wenn du auf Ausstattung nicht verzichten willst.

Es gibt auch 35i mit M-Paket, das sich allerdings hinten durch den Diffusor vom is unterscheidet. Zur Not kannst du das Paket auch nachrüsten.
Wegen der Leistung von 250 KW würde ich mir keinen is holen. Da gibt es beim 35i wesentlich attraktivere Möglichkeiten für die gleiche oder eine sogar noch deutlich höhere Leistung.

Dezember/Januar ist ein guter Zeitraum für einen Kauf. Steck dir 2-4K€ mehr in deinen Sparstrumpf, dann hast du gleich deutlich mehr Auswahl und du bekommst sogar schon Premium Selection-Fahrzeuge.

Nimm dir Zeit für die Suche und scheue auch weitere Wege nicht!

Es kommt immer mal wieder ein 35is für unter 32k rein bei Mobile.de, leider sind die hald im Moment noch relativ selten. Da ich keinerlei Zeit druck habe kann ich in ruhe eines dieser Angebote abwarten und dann zuschlagen.

Hier ein in meinen Augen tolles Angebot:

Mit M Paket:

35is, okay 76 Tkm, aber sonst top:

Über den 35is bin ich heute auch schon gestolpert;) Ich denke ich werde da morgen mal anrufen und einen Termin zur probefahrt ausmachen. Ist ja sowieso nur ca. 25 min von mir weg:D Der würde mir auf jeden fall sehr zusagen!!! Und an 2k € mehr oder weniger solls sicher nicht scheitern!

Morgen,

noch ein Tipp, wenn du die Probefahrten machst und dich für einen entscheidest... lass dir auf jeden Fall die komplette Historie des Wagens geben.

Der aus Flintsbach hat gute Preise, Teilweise sind dort aber auch Ausländer und Unfallwagen dabei, daher auch so günstig. Aber im Endeffekt spricht auch nichts gegen einen Ausländer oder Unfallwagen, wenn alles was gemacht dokumentiert wurde und es kein großer Bums war.

Also, hab ja auch einen gebrauchten Italiener gekauft, was soll an den Autos schlecht sein ...

Außenfarbe war mir relativ egal da Folierung eh auf dem Zettel stand, daher Wert auf die Innenausstattung gelegt, v.a. unbeschädigtes Leder etc. - mit der Folie schaut das Auto wie ein Neuwagen aus.

Hab den ZZZZ jetzt auch schon 1 1/2 Jahre :weg_po und bin nach wie vor begeistert.

Da 35i und 35is baugleich sind, hab ich den is ausgeschlossen (war damals auch noch ein erheblicher Preisunterschied) und vor ein paar Monaten auf 370 PS gechipt :D

Da ich keine bösen Überraschungen erleben wollte ging's vor dem Kauf zum BMW Händler der das Auto kostenlos durch gecheckt hat und Schlüssel / Laufleistung / Scheckheft mit dem Server in München abgeglichen hat.

Der Händler gab nicht nur die übliche Gewährleistung, sondern 1 Jahr Garantie - und hat auch anstandslos die defekte Hydraulikleitung des Dachs im Frühjahr bezahlt (immerhin 1.300 €).

Der 6 Ender ist für mich auch die Beste Wahl, Sound ist der Hammer, Leistungsentfalten auch - eine gute Laune Maschine.

Einen guten 35is für 30t€ wird es nicht geben, da muss ein Haken dran sein ;)

Den find ich top :t und wenn rot nicht gefällt, gibt ja "günstige" Möglichkeiten das zu ändern, Innenausstattung ist ziemlich neutral ;)

Also, hab ja auch einen gebrauchten Italiener gekauft, was soll an den Autos schlecht sein ...

Außenfarbe war mir relativ egal da Folierung eh auf dem Zettel stand, daher Wert auf die Innenausstattung gelegt, v.a. unbeschädigtes Leder etc. - mit der Folie schaut das Auto wie ein Neuwagen aus.

Hab den ZZZZ jetzt auch schon 1 1/2 Jahre :weg_po und bin nach wie vor begeistert.

Da 35i und 35is baugleich sind, hab ich den is ausgeschlossen (war damals auch noch ein erheblicher Preisunterschied) und vor ein paar Monaten auf 370 PS gechipt :D

Da ich keine bösen Überraschungen erleben wollte ging's vor dem Kauf zum BMW Händler der das Auto kostenlos durch gecheckt hat und Schlüssel / Laufleistung / Scheckheft mit dem Server in München abgeglichen hat.

Der Händler gab nicht nur die übliche Gewährleistung, sondern 1 Jahr Garantie - und hat auch anstandslos die defekte Hydraulikleitung des Dachs im Frühjahr bezahlt (immerhin 1.300 €).

Der 6 Ender ist für mich auch die Beste Wahl, Sound ist der Hammer, Leistungsentfalten auch - eine gute Laune Maschine.

Einen guten 35is für 30t€ wird es nicht geben, da muss ein Haken dran sein ;)

Den find ich top :t und wenn rot nicht gefällt, gibt ja "günstige" Möglichkeiten das zu ändern, Innenausstattung ist ziemlich neutral ;)
Den roten hab ich auch schon länger im Auge. Der ist schon ziemlich lange drin und der Händler hat den Preis schon um 1500€ gesenkt. Und er hat glaub ich zwei vorbereitete.

Morgen,

noch ein Tipp, wenn du die Probefahrten machst und dich für einen entscheidest... lass dir auf jeden Fall die komplette Historie des Wagens geben.

Der aus Flintsbach hat gute Preise, Teilweise sind dort aber auch Ausländer und Unfallwagen dabei, daher auch so günstig. Aber im Endeffekt spricht auch nichts gegen einen Ausländer oder Unfallwagen, wenn alles was gemacht dokumentiert wurde und es kein großer Bums war.
Ich habe gerade beim Händler in Flinsbach angerufen und werde da wohl die nächsten Tage zu einer Probe Fahrt hin fahren. Der Wagen ist aus erster Hand, unfallfrei, aus Deutschland und Scheckheftgepflegt. Es gibt die normale Gewährleistung von einem Jahr und auf Wunsch gibt's auch ein Jahr Garantie. Was denn Preis betrifft ist der noch ein bisschen verhandelbar. Also für mich hört sich das sehr gut an soweit:)

:t Dann viel Spaß.
Wenn Du erst mal gefahren bist, wirst Du nicht aussteigen wollen.
Zeig das bloß nicht bei der Preisverhandlung :D

Gruß

York

:t Dann viel Spaß.
Wenn Du erst mal gefahren bist, wirst Du nicht aussteigen wollen.
Zeig das bloß nicht bei der Preisverhandlung :D

Gruß

York
Vielen dank, das befürchte ich auch:D:D
Aber ich denke ich hab eine ganz gute Verhandlungsbasis vor allem weil ein Händler in München fast den gleichen heute für 28.900€ bei Mobile rein gestellt hat.;)
Morgen Vormittag mach ich eine Probe Fahrt!

Anhänge

• 1381854832524.jpg
    1381854832524.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 75
Na ja, der hat aber auch 50.000 km mehr auf dem Buckel.
Nicht, dass das bei dem super Motor etwas ausmachen würde, aber das Angebot ist auch nicht 1:1 vergleichbar. Der eine ist zudem nen 35is, der andere ein 35i.

Den Roten find ich schon sehr schick :t

Zurück
Oben Unten