Wechsel von MINI R56 JCW auf 35i / 35iS?

turismo

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebes ZRoadster Forum
Zuerst einmal grosses Lob für euer Forum, sehr symphatisch!

Nun zu meiner Frage, ich fahre momentan einen MINI R56 JCW mit KW V2 Fahrwerk und OZ Felgen, überlege mir jedoch den MINI im nächsten Frühling evtl. gegen einen 35i oder 35is einzutauschen.

Ich habe jetzt ein paar Testberichte gelesen und eigentlich überall wird das Fahrwerk kritisiert. Da ich kurvige Strecken viel lieber mag als geradeaus, frage ich mich ob es vom JCW auf den E89 ein Auf- oder Abstieg in Sachen Kurven-Performance wäre. Mir ist klar, dass der 3-Liter-Biturbo eine super Leistungsentfaltung hat und ich denke auch, dass der Z4 durch den tieferen Schwerpunkt eigentlich besser durch Kurven gehen sollte als der JCW. Was meint ihr?

Ein weiterer Punkt ist das Image. Ich hatte die Gelegenheit einen Jaguar F-Type V6 S eine Woche zu fahren und bin erschrocken wie negativ viele Personen auf dieses Auto reagiert haben. Klar, der Zetti hat kein M3-Image, aber wie wird der Zetti in euren Augen wahrgenommen?

Danke für euer Feedback :)

naja, von einem 1.6-liter-4-zylinder-turbo-frontkratzer auf 3.0-liter-6-zylinder-biturbo mit heckantrieb ist ja schonmal per se ein netter aufstieg. wenn du jedoch ausgerechnet auf kurven-performance abfährst (was ich sehr gut nachvollziehen kann), solltest du statt dem e89 eher mal einen e85/e86 ///M ins auge fassen. um die nachrüstung eines gescheiten fahrwerks kommst du bei BMW leider nie herum....

Hallo,

ich bin im Frühling von einem tiefergelgten Cooper S auf den 35 is umgestiegen.....

Nachteile
- Kurvenfeeling und Geschwindigkeit kommen nicht an den Mini ran
- hat nur 2 Sitzplätze
-Neidfaktor erheblich - ja wir leben in Deutschland

Vorteil
Spass ohne Ende und ein gewisser Stolz so was schönes zu fahren !

Ich trauere dem Mini ( okay war auch noch ein Montagswagen ) keine Sekunde nach

gruss Thomas

Also, liegt natürlich am jeweilige Gusto aber ich würde den E89 dem E85 immer vorziehen, der E89 ist einfach das frischere, modernere Auto mit deutlich höherwertigen Innenraum.

Fahrwerk, wenn Du Kurvenräubern willst, dann kommst nicht um ein KW Fahrwerk herum, das mindeste ist wohl zum Schmickler zu fahren:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-49#post-1851584

Die Runflat Holzreifen tun ihr übriges dazu, der Wechsel auf normale eliminiert schon mal das lästige Untersteuern. Im Serientrimm mit RFL Reifen (Werksauslieferung) ist selbst das M Fahrwerk zu sehr auf Sicherheit abgestimmt (natürlich alles meine subjektive Einschätzung).

Der 35i ist 100% baugleich mit dem 35is, hat nur eine andere SW und gibt es als Handschalter. Geschmackssache aber ich finde das DKG eine Offenbarung, wie das die Gänge reinknallt, beim Runterschalten mit Zwischengas, Suchtfaktor. Hatte am Anfang auch Bedenken, vermisse ich die Schalterrei? -> nein, nie wieder was anderes (das sind auch so Punkte, DKG gibt es beim E85 erst gar nicht)

Bekomme mehr positive als negative Rückmeldungen, im Grunde ist es mir auch egal was andere denken :D Neider gibt es immer die einem so ein Auto nicht gönnen. Das der Jaguar so negativ auffällt überrascht mich doch, finde den nämlich durchaus gelungen!

Kauf Dir einen E85/86 M ... DAS ist dann die wahre Offenbarung (dem Vorposter gleichzutun: ein M wurde beim E89 erst gar nicht gebaut).

Zum reinen Kurvenräubern behalt den JCW - geiler MINI und wenn die Power nicht reicht, dann gibt's genug SERIÖSE Tuning-Anbieter. Dein MINI ist vielen BMWs schon voraus: aufgeladener 4zylinder incl.....

Ich schlage vor, du fährst einen 35i/s mit DKG. Solltest du deinen Mini dann noch vermissen, ist es das falsche Auto für dich.
Vermutlich wirst du aber bereits nach wenigen Minuten überlegen, wie du den Mini schnellstmöglich loswirst.;)

Der ZZZZ kann gepflegtes Gleiten bei sensationell günstigem Verbrauch und ambitioniertes Kurvenwetzen ohne derb zu saufen gleichermaßen.
Da du offensichtlich kein Problem damit hast, Geld für Fahrwerkstuning in die Hand zu nehmen, wirst du nach der Schmickler-Fahrwerkskur ein Auto haben, das dir lange Genuß ohne Reue garantiert.

Der ZZZZ bietet rauschende Feste für alle Sinne zu wirklich fairen Unterhaltskosten.

Je länger du noch wartest, umso länger fährst du nur, lebst aber nicht wirklich...:D

@turismo

Meine Frau hat den Mini, allerdings originales FW. Selbst in diesem Zustand ist der Fahreindruck gegenüber dem Serien FW des 35i/is gewaltig gewesen. Der Z wirkte da extrem schwerfällig, schwammig und ziemlich auf untersteuern ausgelegt, zu gutmütig eben. Mit den Nachteilen wie Spurrillen folgen und bei Lastwechseln das ungute Gefühl die Kiste hebt gleich ab. Wie gesagt FW wirst du sicherlich anpassen und abstimmen lassen. Wenn du ein adaptives FW behalten willst (35is) kann ich dir aus eigener Erfahrung das Schmickler FW Projekt empfehlen. Bin sehr zufrieden mit der Abstimmung.
Du musst selber wählen Spassmaschine ohne viel Schnick Schnack, dann greif zum Handschalter35i mit spartanischer Ausstattung (Gewicht des 35i/is), wenn du ein Symbiose aus Sport und Alltagsauto suchst, dann ein ordentlich ausgestatteter 35is (DKG /AFW).

Nun zu meiner Frage, ich fahre momentan einen MINI R56 JCW mit KW V2 Fahrwerk und OZ Felgen,

Na dann weisst du doch wie es geht :) :-) Die ewig Gestrigen werden dir einen //M E85 ans Herz legen, weil sie es nicht besser wissen.
Einen Mini mit KW Fahrwerk hatte ich auch 2 Jahre im Bestand und ein solcher Sympathie Träger ist der E89 natürlich nicht, aber er erweckt
auch keinen Neid.
Das Sahnestück ist der N54 Motor und sein Wunderschönes Äusseres :rolleyes: Querdynamisch ist er trotz tiefen Schwerpunkts und einer optimalen
50:50 Gewichtsverteilung von BMW mit einer sehr bescheidenen Abstimmung auf die Straße geschickt worden.
Je nach Gusto und Einsatzzweck erlaubt die Basis aber ein aufrüsten, die Quer wie Längs keine Wünsche offen lässt.

Was mit einem E89 möglich ist kannst du (Wenn du Zeit hast) hier nachlesen :b
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-z4-sdrive-35i.82373/

Schreib mal den User fliebel hier an. Der hat den Wechsel anders herum hinter sich: vom 35i zum Mini.
Sonst ist hier alles gesagt ;)

Tim

...jo, und das Ding ist mal richtig flott und geht gut um die Ecken, wie ich auf diversen gemeinsamen Touren erfahren durfte. Er hat ein Mini Coupe JCW (keine Ahnung ob das die richtige interne Mini Bezeichnung ist), halt so ein Modell mit umgedrehtem Baseball Cap :-)

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr spannenden Antworten.
Der E85 ist optisch und vom Interieur her überhaupt nicht mein Fall. Der E89 (mit M-Sport Optik) hingegen ist der Kracher!
Absolut genial ist auch der ganze "Isoklinker Z4" Thread, in MINI-Kreisen würde man das "verstrahlt" nennen. :thumbsup:

Pflicht um ein wirkliches Upgrade zu kriegen wären also:
- KW Fahrwerk
- Non-RFT Reifen (wie schon beim MINI)
- Auspuffanlage?

Bin mir vom MINI JCW ein dezentes Bollern und zwischendrin auch mal ein Knall gewöhnt, wie sieht das beim 35i / 35is aus?

KW-Fahrwerk muss nicht gleich sein, wenn Du nicht ständig mit dem Ding auf die Rennstrecke willst.
Sehr empfehlenswert wäre dann aber zu Schmickler zu fahren (Thema findest Du hier schnell) und dort Federn und Stabis tauschen und eine Abstimmung vornehmen zu lassen.
Dort wird man Dir auch gleich den Conti 5P empfehlen.

Auspuff ist natürlich Geschmackssache ...

Tim

Der 35i/s knallt, bollert und röhrt! Das ist einigen hier schon zu viel und man steckt die Klappensteuerung wieder an.

Wenn du jetzt schon das Kw V2 im Mini hast, wirst du wohl am V3 im E89 nicht vorbei kommen :D
Eflavour hat seins relativ frisch verbaut :)

Na dann weisst du doch wie es geht :) :-) Die ewig Gestrigen werden dir einen //M E85 ans Herz legen, weil sie es nicht besser wissen.
Einen Mini mit KW Fahrwerk hatte ich auch 2 Jahre im Bestand und ein solcher Sympathie Träger ist der E89 natürlich nicht, aber er erweckt
auch keinen Neid.
Das Sahnestück ist der N54 Motor und sein Wunderschönes Äusseres :rolleyes: Querdynamisch ist er trotz tiefen Schwerpunkts und einer optimalen
50:50 Gewichtsverteilung von BMW mit einer sehr bescheidenen Abstimmung auf die Straße geschickt worden.
Je nach Gusto und Einsatzzweck erlaubt die Basis aber ein aufrüsten, die Quer wie Längs keine Wünsche offen lässt.

Was mit einem E89 möglich ist kannst du (Wenn du Zeit hast) hier nachlesen :b
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-z4-sdrive-35i.82373/
Also Jügen, bin zwar kein "ewig Gestriger", aber wenns es rein um sportliches "Kurverräubern" geht, ist der E85 einfach besser dazu geeignet.;).........Darum behalte ich meinen
E85-ALPINA RS auch. Könnte mich aber durchaus mit einem E89 anfreunden.............nach Schmickler-Kur.
Glaube aber eine Diskussion E85/E89................ist wohl hier nicht gefragt, bzw. schon
"totgeschrieben" worden.:eek: :o
Dein E89 wäre ja auch eine würdige Alternative für mich:t
ES gibt ja eh nur 1 Lösung.........................fahren,testen und dann entscheiden, welches Fahrzeug am BESTEN zu den persönlichen Ansprüchen passt, wobei der Umstieg vom MIni-Gokart immer sehr spürbar sein wird.;)

- Auspuffanlage?
Bin mir vom MINI JCW ein dezentes Bollern und zwischendrin auch mal ein Knall gewöhnt, wie sieht das beim 35i / 35is aus?

Die AGA ist beim 35i/35is von vorne bis hinten 2 Flutig aus Edelstahl, die 35is Endtöpfe haben eine andere Füllung
und sind von der Software etwas :b abgestimmt. Die gesparte Kohle investiert man besser in 200 HJS Kats, (Serie
sind 4 Stk. a 400 in Keramik verbaut.) Bringt Leistung und Sound :w

Also Jügen, bin zwar kein "ewig Gestriger", aber wenns es rein um sportliches "Kurverräubern" geht, ist der E85 einfach besser dazu geeignet.;).........Darum behalte ich meinen
E85-ALPINA RS auch. Könnte mich aber durchaus mit einem E89 anfreunden.............nach Schmickler-Kur.
Glaube aber eine Diskussion E85/E89................ist wohl hier nicht gefragt, bzw. schon
"totgeschrieben" worden.:eek: :o
Zumal für den TE gar kein E85 in Frage kommt :)

Die Reaktionen auf den Z4 sind durchweg positiv. Wurde noch nie so viel auf ein Auto angesprochen und Neid hat da noch nie eine Rolle gespielt. Das Teil ist halt bildhübsch und nicht so abgehoben wie ein P. oder Jaguar.

Speziell nach dem Software Update knallt und röchelt der 35 is ganz schön. Nach der Schmickler Kur passt jetzt das Fahrwerk zur Leistung. Nur so stimmt das Paket ohne dass der Wagen zu tief oder zu unkomfortabel wird.

Gegen den Mini ist das eine ganz andere Welt. Kann mir vorstellen, dass das für eingefleischte Mini-Fans eine Umstellung ist. Denk dran: es gibt keinen Weg zurück! ;)

Das Fahrwerk beim Mini ist echt genial. Bin den Cooper S gefahren und war begeistert und fühlte mich wie im Gokart..

Der Jaguar ist echt klasse habe ihn einmal in natura gesehen und war echt begeistert, aber hätte ehrlich gesagt bedenken bei nem ' Engländer`

E89 ist ein schicker wagen bis auf das Stahldach, DKG kenne ich aus dem GTI und finde es öde , auch wenn die beschleunigen top ist , nahm es ein wenig den Fahrspaß.

Fahre ein e85 und bin zufrieden mit dem Fahrverhalten und wie schon gesagt, kannste in Sachen Fahrwerk nachhelfen und etwas anderes verbauen lassen.

Ein roadster muss für mich ein Stoffdach haben sowie Handgeschaltet werden, am besten noch die Servolenkung raus um maximalen direkten Fahrspaß zu haben ;-) wollte so einen typischen Roadster haben , , sonst wäre es wohl ein einser oder dreier Cabrio geworden. Der E89 war mir einfach zu teuer und bin kein Freund von Finanzierungen oder Leasing.

Ist der über 300ps starke 35is Motor nötig ?
Diese Frage stellte ich mir beim Kauf des e85 zwischen 2.5si und 3.0si und da man die Leistung eh nicht ausnutzen kann aufgrund der Verkehrsdichte, Radarfallen sowie Baustellen und schlechten Straßen war der etwas kleinere Motor ein gute Alternative.

Und in den wenigstens Fällen trete ich das Pedal mal durch, meistens im 5/6 Gang cruisen, fahre und schalte ihn wie ein Diesel, genieße die Sonne und höre dabei chillig lounge Musik ;).

Zum knallen würde ich den Mini behalten, einen e46 m3 oder einen Golf R holen denn dafür wurden diese Kisten gebaut.

35i holen, ab nach Gimmigen, mit 340 - 400 PS nach bestem Preisleistungsverhältnis und schöner Leistungskurve sowie optimal eingestelltem Fahrwerk nach Hause fahren. Den Mini vergessen. Genervt sein wenn dir zum dritten Mal am Tag in D und zum 30igsten Mal in I gesagt wird "schönes Auto" / "bella macchina". Dank Schmickler den Sonntagsfahrer im Jag oder P.... in der Disziplin "hektische Kurzstreckenhatz" in die Ausweichbucht bewegen. Nur so als Anfang ...

Die Diskussion ist mal wieder :g

Der TE hat doch geschrieben das ein E85 nicht in Frage kommt, akzeptiert doch mal den Geschmack anderer Leute und geht nicht von Euren Bedürfnissen aus!!!

Wer noch keinen 35i mit DKG gefahren ist, sollte auch kein Urteil darüber fällen :mad:

Die Auspuffanlage ist komplett aus Edelstahl und hat einen Hammer Sound! Als ich die zum ersten mal gehört habe, dachte ich, das ist doch kein BMW. Hätte niemals gedacht das die so was in Serie raus hauen :thumbsup:

Ging mir auch so. Wollte einen kultivierten Cruiser haben. Bekommen habe ich eine Spassmaschine mit geilem Sound, die auch cruisen kann. Kann mich an den Moment erinnern, als die Verkäuferin (in Italien) das Teil angeworfen hat. Habe nur gedacht: da ist es wieder! Nach dem Update ist das noch mal um ein paar Grad gesteigert.

Finde die Leistung manchmal auch grenzwertig. Führt halt dazu, dass man nur selten das Messer ernsthaft zwischen die Zähne nehmen kann. Mit Halbgas ist man oft schon jenseits von gut und böse. Insofern muss man sich an diese Art zu fahren sicher gewöhnen. Andererseits: kann Leistung Sünde sein? Auf jeden Fall ist immer genug da... Mit der kleinen Fahrwerksmodifizierung (siehe Schmickler) sollte man auf normalen Straßen immer gut zu Recht kommen.

Für die Rennstrecke kann man das Spiel sicher weiter treiben. Siehe Isoklinker (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum er das Dach nicht zugeschweißt und die Mimik und die Motoren rausgeschmissen hat. Ich glaube, dass in einem GT-Umbau eine Menge Potential des Z4 schlummert. Aber das ist ein anderes Thema...) !

Ich würde mich nicht allzu verrückt machen lassen und den Z4 einfach mal ernsthaft probe fahren (am besten Hausstrecke). Der ist sicher völlig anders als ein Mini. Meiner Meinung nach ist er schwerer zu verstehen bzw. zu erlernen. Deshalb gibt es da oft negative Kommentare, die sich aber mit näherer Beschäftigung und ein bisschen gutem Willen als haltlos darstellen.

Handschaltung oder DKG würde ich nicht so dogmatisch sehen. "Leben" kann man mit beidem. DKG ist halt moderner. Beim ersten Kontakt könnte das einem zu sehr wie eine Automatik vorkommen. Das ist aber nur einer von ganz vielen Möglichkeiten, die dieses Getriebe bietet. Bei modernen Autos lohnt es sich an den gebotenen Einstellungen zu spielen und "seine" Einstellung für alle Gelegenheiten zu finden. Ich z.B. stelle quasi beim Einstieg auf Sport. Auto hört sich kerniger an, schaltet aber noch human. Wenn er warm ist schalte ich auf Sport+. Getriebe, Klang, Fahrwerk, Lenkung werden kerniger. Für flottes fahren schon sehr gut geeignet. Sollte es noch flotter gehen: Schaltung auf "S" und manuell über die Paddles schalten. In diesem Modus ist das nicht mehr viel anders als eine Handschaltung.

Auf langen Autobahnetappen (mit eingeschränktem Tempo): DKG auf normal und treiben lassen. Flott genug für die meisten Situationen ist das immer noch. Für alles andere gibt es dann wieder Knöpfchen.

Wenn man das erst mal verinnerlicht hat (und das ist bei einer Probefahrt schwierig) darf man anfangen sich eine Meinung zu dem Wagen zu bilden.

Ich kann sehr gut mit dem Stahldach leben: offen sehe ich keinen optischen Nachteil. Im Gegenteil: das Auto ist aus allen Perspektiven sehr gelungen (da tue ich mich dem Ur-Bangle Design des e85 schon schwerer). Geschlossen ist das ein bildhübsches Coupé. Gerade jetzt (-> Oktober) genieße ich das. Die beiden Hubbel im Dach erinnern mich an Zagato-Design. Man muss allerdings zugeben, dass es innen geschlossen schon etwas klappert und es intim zugeht (was ja kein Nachteil sein muss solange man seine Gräten unterbekommt).

Durch die lange Haube und die Optik ist der Z4 meines Erachtens näher am E-Type als der Jaguar F-Type. Der sieht hinten rattenscharf aus. Vorne gefällt er mir gar nicht. Da wurde er zu sehr Richtung Maserati/Ferrari getrimmt. Das Design ist für mich nicht stimmig.

Ein Spassauto sollte einem ohne Einschränkung gefallen. Bei mir: Z4 e89 35 is (Schmickler): ja! Neuer Boxster: jein (ich hatte den 987 und beim Neuem sind ein paar Sachen einfacher geworden (um nicht zu sagen: wirken billiger! Sonst tolles Auto!) Jaguar. nein (das Paket stimmt für mich nicht).

Zieh Dir das raus, was Dir weiter hilft und viel Spaß bei der Entscheidung! ;)

Zurück
Oben Unten