2,8l DV mehr Leistung oder verkaufen

Crxflo

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2012
Ort
Kleinenbroich, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
da der 2,8l nur mehr als Spaßfahrzeug dient, soll er vielleicht mehr Leistung bekommen.

Die Frage ist: Lohnt es das Coupe aufzurüsten, oder besser direkt verkaufen.

Alternativen wären ein E46 M3, eine Z3 M Coupe, oder ein Z3 Coupe.

Aber eigentlich gefällt mir mein Coupe gut, gäbe es eine Lösung von G-Power für den 2,8 wäre ich sofort dabei.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Gruß.
 
Naja soviel wie ich weiß, gibts nen paar leute, die auf ihren M52B28 block die M54B30 Saugbrücke schrauben und damit die Ansaugung entdrosseln.
Die berichten dann von ca. 40PS Mehrleistung nach Anpassung.

Wenn du das mal googelst findest du da einige Forenposts, mir fehlt aber leider die Erfahrung und das Wissen um zu Beurteilen ob das "solides" Tuning ist^^

Ich erinner mich, dass der Herr der hinter dieser Seite steht (http://www.sgs-software-solutions.net/) mit diesem Umbau erfahrung haben soll, aber wie gesagt, ich gebe nur wieder^^

Gruß
Felix

edit: hier ist der Hauseigene Thread dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung. Habe mich damals auch für einen Kompressor für meinen 2.8er DV informiert. Nach einem sehr informativen Gespräch mit jemandem in meiner Nähe, der damals zufällig einen E36 2.8 Kompressor verkaufen wollte und dieser noch nebenbei 2 E36 M3 (3.2) fuhr, entschied ich mich für den M. Derjenige hat schon ein paar Kompressorumbauten durchführt und weis darüber recht gut bescheid. Dieser meinte zwar, das der Kompressor E36 (ca. 340PS) auf der geraden noch ein gutes Stück besser geht als sein E36 M3, der M3 aber einfach mehr Spaß macht! Der hätte mir auch den Umbau bei meinem 2.8er bestimmt gemacht, aber nach einem Winter der Überlegung und im Frühjahr nach einer Probemitfahrt mit jemanden aus diesem Forum, habe ich mich für ein originales Z3 M Coupe entschieden. Und das mit dem Spaßfaktor kann ich bestätigen! Es ist einfach alles direkter beim M, sowas bekommst du nie mit einem 2.8er oder anderem Motor hin. Wenn ich z.B. aufs Gaspedal trete, dann ist da keine Verzögerung, wirklich nicht die kleinste. Genauso ist es mit dem Gaswegnehmen. Einfach alles viel direkter. Ich würde dir raten, such einen Z3 M Coupe Fahrer in deiner Nähe und frage mal ob du mitfahren darfst oder schaue dir mal einen zum Verkaufen an, dann hast du da sicher die Möglichkeit mit einer Probefahrt...... Der Unterschied ist schon deutlich.

PS: Was für mich auch noch wichtig war, für die meisten ist Kompressortuning ein NoGo, also wirst du nie mehr das Geld sehen was du hineingesteckt hast. Ich würde sogar sagen, eher weniger. Bei einem M-Coupe ist bei guter Pflege kein großer bis gar kein Wertverlust mehr festzustellen, die Tendenz würde ich sagen geht da eher nach oben.

mfg
Kale
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tunen muss hat von Vornherein falsch gekauft.

naja das is schon etwas sehr pauschal. Ich hab mir bewusst meinen 2.8 gekauft, da ich mit zarten 21 trotz nen paar Runden Nordschleife und Trainings eher fahrdynamischer Anfänger bin. Da wäre nen M zum einen Selbstmord und zum anderen Perlen vor die Säue geworfen, was natürlich nicht heißt, dass ich irgendwann nicht auch an der selben Stelle stehe wie der TE^^

Ansaugbrücke und Abgasanlage vom 3l sind schon verbaut. Es ist nocht nicht von Sven abgestimmt.
Ich schiele aber aber in Richtung Kompressor, soll schon ähnlich gut gehen wie ein Z3M

kannste da nen paar Worte zu sagen, was hat der Umbau unterm strich gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein M346 wird dich nicht glücklich machen, weil das QP einfach das QP ist. Das Z3QP geht einfach so wunderbar durch die Kurve, da kommt (mir) mehr Spaß auf als im M346. Von daher würde ich dir auch zum Z3 M Coupè raten. :)

Keine Frage, der M346 ist auch ein super Auto und macht viel Spaß, aber das Z3 Coupè macht in Kurven einfach mehr Spaß. Mehr Emotionen bietet allerdings der M346.

Also das Z3 M Coupe ist eine Mischung aus Z3 Coupé und M346, also einfach perfekt. :t

Ein 2,8er QP "aufzublasen" ist nur Geldvernichtung, QP Verschandelung und an einen richtigen M kommt er m.m.n. nicht ran, wie unser KingKale schon sagte. :)
 
Letztlich stellt sich die Frage, welches Ergebnis erwartet wird. Mit herkömmlichen Mitteln ist vermutlich bei 240 PS Ende der Fahnenstange. Alles darüber hinaus bedeutet auch viel Arbeit am Fahrwerk/Bremse.
So lange " nur " am Motor/Getriebe geändert wird, finde ich das alles ok. Nen Kompressor oder Turbo ist und bleibt eine Bastelllösung die den Wert nicht steigert. Bei Anschaffung eines M Coupe sieht das anders aus, wobei die Preise da auch schon in unrealistische Regionen steigen....
 
Ich habe die 3.0 Brücke samt SGS Abstimmung, es hat gut etwas gebracht, ich bin begeistert...noch ;-)...und viel Geld hat es nicht gekostet.
 
Ich würde auch sagen, wenn dir um relativ wenig Geld 220-240PS reichen, dann 2.8er ran nehmen. Wenn mehr erwünscht ist, sparen und den M kaufen.
 
Nur die Brücke und die Abstimmung. Der 2,8 bekommt laut Werk sowieso Super Plus, wenn du ihn mit Super normal fährst hast du weniger Leistung, die Einspritzung fährt dann nicht auf 95 Oktan sondern noch weiter auf 91 Oktan runter. Man spart nix am Sprit. Mit Super Plus komme ich immer weiter und der Motor bekommt das was er benötigt. Abgastemperatur etc. alles ist optimaler und besser für die Laufleistung.
 
Von der Sache her müsstest du das MQP und einen vernünftigen Kompressor Z einmal Probe fahren, um für dich selbst eine Entscheidung herbeizuführen, wenn diese beiden Möglichkeiten für dich die Alternativoptionen zu deinem 2.8 sind.

Ich habe mich damals bewusst gegen das MQP entschieden und bewusst für den 3.0+Kompressor.
Mit Kompressor plus erleichtertem Schwung hängt er auch ganz anders am Gas. Kommt dem M schon sehr Nahe.

Gerüchten zu Folge soll das originale S50 MQP kaum "besser gehen" als der 3.0.

Allgemein musst du für dich selbst abwägen, was dir wichtig ist.
 
Ganz klar verkaufen.

Stand vor einem Jahr vor genau der selben Frage - siehe TCar Thread "meine Emmi bekommt Nachwuchs"

Und so sehr mir das Z3QP weiterhin gefällt habe ich keine Sekunde den Umstieg auf den M3 bereut.
 
Zurück
Oben Unten