Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung. Habe mich damals auch für einen Kompressor für meinen 2.8er DV informiert. Nach einem sehr informativen Gespräch mit jemandem in meiner Nähe, der damals zufällig einen E36 2.8 Kompressor verkaufen wollte und dieser noch nebenbei 2 E36 M3 (3.2) fuhr, entschied ich mich für den M. Derjenige hat schon ein paar Kompressorumbauten durchführt und weis darüber recht gut bescheid. Dieser meinte zwar, das der Kompressor E36 (ca. 340PS) auf der geraden noch ein gutes Stück besser geht als sein E36 M3, der M3 aber einfach mehr Spaß macht! Der hätte mir auch den Umbau bei meinem 2.8er bestimmt gemacht, aber nach einem Winter der Überlegung und im Frühjahr nach einer Probemitfahrt mit jemanden aus diesem Forum, habe ich mich für ein originales Z3 M Coupe entschieden. Und das mit dem Spaßfaktor kann ich bestätigen! Es ist einfach alles direkter beim M, sowas bekommst du nie mit einem 2.8er oder anderem Motor hin. Wenn ich z.B. aufs Gaspedal trete, dann ist da keine Verzögerung, wirklich nicht die kleinste. Genauso ist es mit dem Gaswegnehmen. Einfach alles viel direkter. Ich würde dir raten, such einen Z3 M Coupe Fahrer in deiner Nähe und frage mal ob du mitfahren darfst oder schaue dir mal einen zum Verkaufen an, dann hast du da sicher die Möglichkeit mit einer Probefahrt...... Der Unterschied ist schon deutlich.
PS: Was für mich auch noch wichtig war, für die meisten ist Kompressortuning ein NoGo, also wirst du nie mehr das Geld sehen was du hineingesteckt hast. Ich würde sogar sagen, eher weniger. Bei einem M-Coupe ist bei guter Pflege kein großer bis gar kein Wertverlust mehr festzustellen, die Tendenz würde ich sagen geht da eher nach oben.
mfg
Kale