Thema Winterauto/Ganzjahreswagen

Dolcevita

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hab mich jetzt auf drei Allrad-Modelle eingeschossen.

1. Audi TT QP Quattro
2. BMW 325/330xi
3. Jaguar X-Type 2.5/3.0

Budget bis 7,5k

Weiss aber nicht wie rostanfällig die sind. Alternativen?

Will das Auto das ganze Jahr fahren. Den Z nur an Sonnentagen.

mein kumpel fährt seit Mitte des Jahres nen TT quattro, der hat mein ich etwas über 200.000 drauf, ist von 2000 und hat (außer oben auf dem dach in dieser Dachträgerschiene nen ganz bisschen) keinen rost. von unten ist der komplett sauber.
Ich denke nicht dass Rost bei dem kein Thema ist.

Alternative wäre nochn Subaru Impreza, den hat der eine oder andere als Winterauto.

Muss dazu sagen, dass ich nur einen TG Platz habe und somit das Auto 365 Tage draussen steht. Also sollte der E46 rausfliegen. Frage ist ob der Jag was taugt.

Andy, wenn dann S-Type!! (auch ein Heckler macht Spaß wie du weißt ;) ) hab ich dir schon gesagt :D X-Type? Willste nen Ford :D?

Und dass keim AUto gut tut wenns nur draussen steht, weißt ja eh. Der gammelige Zustand is immer a Sache von der Pflege.

Rost hat doch der E46 oft nur am Radlauf (meistens dank der breiten Prolli-Pellen, die schön reinschleifen).

Am wenigsten problematisch seh ich allerdings den e46, wenns a gescheiter is.
Jaguar - gerne Getriebeprobleme (eher Automatik) + Megasäufer , Audi - meist Querlenker (bin etz ned sicher ob meim TT auch) bzw. Turbo beim getretenen 1.8er, aber a 3.2er wär a gute Wahl ;).

Wie schon oben erwähnt, würde ich den Subaru Impreza auch mal ins Auge fassen (und das nicht nur weil ich grade noch einen mit LPG zu verkaufen habe!)
Die Boxer sind quasi nicht kaputt zu bekommen. Für den Dailydriver reicht der 2.0 Sauger, der macht auch auf Schnee und Eis richtig Spass. Wenns mehr sein soll, dann halt nen Turbo...

Zum E46: wir haben einen Compact im Haus, Bj 2004 mit 150tkm. Der hat noch nix mit Rost zu tun. Unten ist alles tiptop.

Hmmm. Impreza wäre irgendwie auch geil. :D Also eher kein TT? Was spricht dagegen? @felix: Der 3.2 ist viel zu teuer, da kann ich mir nen Z4 QP auch holen. :D

Hmmm. Impreza wäre irgendwie auch geil. :D Also eher kein TT? Was spricht dagegen? @felix: Der 3.2 ist viel zu teuer, da kann ich mir nen Z4 QP auch holen. :D

In meinen Augen eigentlich nichts,
mein Kumpel hat in seinem seit gut 10jahren ne Kennfeldoptimierung + neue ansauganlage drin, er läuft damit bei ca. 250ps. Spritverbrauch bei ca 9-10L.
Bezahlt hat er ca. 6000 und dafür ist das Teil echt top!
Man beachte voll Leder+sitzheizung, alles solide verarbeitet, nix klappert. Das ist in meinen Augen schon nen Statement.
Wechseln musste er bisher nur ne achsmanschette die vorne links undicht geworden ist.

Aufpassen beim angucken musst du ob die Klimaanlage ordentlich läuft, die macht bei dem Modell gerne schlapp.

Der TT 8N ist recht solide. Hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal für die :K angeschaut. Rost sollte kein großes Thema sein und der 1.8er Turbo ist vergleichsweise solide, würde ich auch dem 3.2er vorziehen.

Kannte noch zu Studiumszeiten auch jemand, der den TT QP Quattro hatte und ich war immer neidisch, wenn er im Winter bergwärts an mir vorbeigezischt ist und ich mit meinem E39 nur gehofft hatte, dass er raufkommt über die Schneedecke... Heckler ist lustig, aber Allrad ist einfach praktischer.

@FelixM, könntest du bei Gelegenheit deinen Kumpel mal fragen, wie teuer der TT in der TK Versicherung ist, plus Kfz Steuern und Wartung?

also das meißte kannste hier nachlesen http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-TT/TT/audi-tt-1-8-quattro-8n_6490/kfz-steuer/
da ist alles über versicherung und steuer nachzulesen. wenn du mehr wissen willst kann ich auch noch mal fragen.

wartungskosten kann ich dir keine nennen, er macht das 100% in eigenregie. der wagen sieht nie ne richtige werkstatt.

Unser E46 hatte nach 7 Jahren Rost an der Unterkante Beifahrertür. Laut Werkstatt kein Einzelfall. Immerhin, und das sollte bei der Kaufentscheidung auch bedacht werden, ist es unter den Kandidaten sicher das Auto mit der günstigten Teileversorgung. Eine gebrauchte Tür in passender Farbe gab es beim Verwerter für 110 € (eine Instandsetziung hätte bei ca. 500 € gelegen). Der alte TT macht ordentlich Spaß, ist wohl der Wagen mit der solidesten Rostvorsorge, allerdings innen recht eng. Was in Verbindung mit Winterbekleidung kein Vorteil ist.

Ich nehm den TT Quattro. Werde den das ganze Jahr fahren und den Z nur noch bei Sonnenschein. Bin dann immer mobil und mir gefällt, dass der TT umklappbare Notsitze hat und man damit echten Stauraum hat. Außerdem ist die Kofferraumklappe ein Gedicht. :D Und er geht richtig gut. Mit kleinem Geld weit über 3.0si Niveau.

Danke für die Meinungen!

Prima, das ging doch recht fix :)
Vorstellung dann bitte hier.

Ehrensache! Suchagenten für den 224 PS Quattro laufen schon. Bis jetzt noch kein Treffer.

Must have sind Bj. ab 2001, 8-fach bereift (ohne Glatzen oder Asbach-Reifen), Bose, Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, Zahnriemen gemacht, Verkaufsort Bayern, max. 150.000 km, bis 7,5k.

Ich kann warten... :D

Gut, TT ist abgeschrieben. Heute von meinem Vermieter das "NEIN" für einen weiteren TG Stellplatz erhalten... alle langfristig vermietet und an die Wohnungen gebunden. Auswärts in einer anderen TG parken ist keine Option.

Somit wird das "wie auch immer geartete Auto" draußen stehen und das 24/7, 365 Tage im Jahr. Da ich keine Lust drauf habe jeden Herbst wieder zu suchen und jedes Frühjahr wieder einen Käufer zu finden, muss es langfristig da sein und bleiben. Er wird auch auf dem Hausparkplatz an der Straße stehen, das heißt, er kriegt sicherlich mal die ein oder andere Tür ab und kostet die ein oder andere Stoßstange von den "lieben Nachbarn".

Deswegen darf es nichts sein, wozu ich gerne ein emotionale Bindung aufbaue, aber auch keine Schrottkarre.

Was sagt ihr zu:

- Renault Megane (2004+ BJ)

- Ford Mondeo (2003+)

- Golf (2002 +)

- A6 (2002 +)

- A4 (2003 +)

- last but not least E39 520i/525i FL

KM pro Jahr 8.000 - 10.000.

Ich beziehe mich mal auf deinen Eingangspost und stelle die Frage, warum ein älterer 5er besser daußen steht als ein ursprünglich anvisierter älterer 3er? Ansonsten ist das Beuteschema so weit gefächert, dass du wohl ohne Weiteres das erste Auto der genannten kaufen kannst, das dir nach Preis und technischem Zustand passt. Eine besondere Empfehlung für Renault, Ford, VW oder Audi wirst du doch in einem BMW-Forum nicht ernsthaft erwarten. Wenn du den Thread etwas lebhafter gestalten willst, solltest du die Allradversionen des Porsche 911 in deine Liste aufnehmen, aber den lässt man eigentlich nicht lieber an der Straße stehen als einen TT.:) :-)

Gut, TT ist abgeschrieben. Heute von meinem Vermieter das "NEIN" für einen weiteren TG Stellplatz erhalten... alle langfristig vermietet und an die Wohnungen gebunden. Auswärts in einer anderen TG parken ist keine Option.

Somit wird das "wie auch immer geartete Auto" draußen stehen und das 24/7, 365 Tage im Jahr. Da ich keine Lust drauf habe jeden Herbst wieder zu suchen und jedes Frühjahr wieder einen Käufer zu finden, muss es langfristig da sein und bleiben. Er wird auch auf dem Hausparkplatz an der Straße stehen, das heißt, er kriegt sicherlich mal die ein oder andere Tür ab und kostet die ein oder andere Stoßstange von den "lieben Nachbarn".

Deswegen darf es nichts sein, wozu ich gerne ein emotionale Bindung aufbaue, aber auch keine Schrottkarre.

Was sagt ihr zu:

- Renault Megane (2004+ BJ)

- Ford Mondeo (2003+)

- Golf (2002 +)

- A6 (2002 +)

- A4 (2003 +)

- last but not least E39 520i/525i FL

KM pro Jahr 8.000 - 10.000.

Das ist ja ne sehr schwarze Sichtweise.

Ich möchte dazu nur eins sagen:

Ich habe im Mai das erste mal das Z3 qp gesehen, dass ich heute mein eigen nenne. Es stand in einer privaten Tiefgarage mit ca. 7 oder 8 Stellplätzen mit ich glaube nicht mehr als 4 Familien Zugang.
Trotzdem musste mir der Verkäufer gestehen, das wirklich genau einen Tag zuvor ihm jemand eine Tür gegen das unter eine Plane geparkte QP gehauen hat. Da man den Abdruck auf der Plane noch frisch erkennen konnte und der Verkäufer auch sonst 100% ehrlich mit mir war, glaubte ich ihm das.

Will sagen sowas wie absolute Sicherheit ist eine Illusion.

Zurück
Oben Unten