Macht nix, hab mich nur gewundert, weil Jokin (Frank) nix geschrieben hatte
Weil der gerade mit 'ner Stunde Zeitverschiebung nur lesen kann, was Ihr vor einer Stunde geschrieben habt
Zum Thema: Sämtliche Reifenpannen, die ich bisher hatte (4 oder 5, soweit ich mich erinnere) waren durch Nägel, Schrauben o.ä. Fremdkörper verursacht, da sollten die Pannensets doch helfen, vor allem, wenn der Gegenstand zum Stopfen drin bleibt (sofern sinnvoll). Gibt es dazu hier Erfahrungen? Bei großflächigen "Verletzungen" (z.B. aufgeschlitzte Flanke) kann man die Sets wohl vergessen.
Bei mir exakt dieselbe Erfahrung und noch mehr:
Hab Luft nachgefüllt, dabei war das Ventil undicht. Hab mehrfach die RPA neu initialisiert (auf 300 km 2 oder 3 mal), danach gedacht "Scheißtechnik" und bin mit 120 km/h die 300 km Autobahn nach Hause gefahren. Irgendwann muss der Reifen gar keine Luft mehr gehabt haben, denn am nächsten Morgen stellte ich fest, dass der Reifen auf einer Länge von 10 cm an der Schulter offen war.
Somit meine Entscheidung für mich: Lieber fahre ich auf platten 19"-Reifen weiter als dass ich mir so ein Reifenpannenzeug einfülle.
Eine Weile lang bin ich so einen kleinen 12-Volt-Kompressor spazieren gefahren ... irgendwann wollte ich damit meinen Reifen der Schubkarre nachpumpen .... oh je ... hab das Ding in die Ecke geschmissen und mit der Luftpumpe den Reifen in kurzer Zeit gefüllt.
Autsch. Je größer die Felge desto kleiner der Reifen, also desto weniger Volumen. Was für 16" reicht, reicht für 18" allemal.
Das widerspricht dann dem Dunlop-Link von 6inline:
Trittbrettfahrer

. Die Frage war, ob das Zeug einfriert. Da sich die Mittel der verschiedenen Hersteller sehr ähnlich sein dürften, hier eine exemplarische Antwort zum Temperaturfenster::
http://www.dunloptech.com/dunlop-tech-reifenpannensystem/anwendung-funktion/technische-daten.html
... wobei auch die Aussage "90% aller Reifenverletzungen zuverlässig abgedichtet werden können" etwas "interessant" ist. Ich behaupte, dass 50% aller Reifenverletzungen nicht abgedichtet werden müssen, da meistens Schrauben und Nägel im Reifen stecken. Anstatt nur 10% als unflickbar anzusehen, sehe ich viel mehr Schäden als "Reifenplatzer" als unflickbar an, das sind Reifen, die mit zu wenig Luft gefahren wurden, also durch Wartung vermeidbare Defekte. Und die anderen 30% haben auch gleich noch defekte Felgen zur Folge, weil größere Gegenstände (meist nachts unter Schneedecken verborgen

) überfahren wurden.
(nur meine ganz persönliche Einschätzung)
P.S.: Wie ist das eigentlich in Frankreich, Österreich und der Schweiz? Muss man da ein Ersatzrad dabei haben, ein Pannenset dabei haben oder RFT-Reifen fahren?
Google hat mir geholfen:
http://www.meine-auto.info/ratgeber/verkehr-in-europa/mitfuehrpflicht-a-vorschriften-in-europa.html
... uff, in vielen Ländern muss man diverses anderes Zeug mitführen, Abschleppseil, Ersatzbirnen, Feuerlöscher ....