Reifenpannenset

Zetty63

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Zusammen,

ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann die Flüssigkeit des Reifenpannensets eigentlich einfrieren, wenn man das Teil den ganzen Winter im Kofferraum spazierenfährt?

das würde ja bedeuten, dass man den Z nur im Sommer, bzw. bei Plusgraden fahren dürfe ;)

Sicherheitshalber mal auf das Haltbarkeitsdatum schauen. Nach einer gewissen Zeit kann das Zeug nämlich nicht mehr verwendet werden. Je nach Mittel 4 bis 10 Jahre.

Gruß

Kai

das würde ja bedeuten, dass man den Z nur im Sommer, bzw. bei Plusgraden fahren dürfe ;)

Das wiederum würde bedeuten, man dürfte den Z in D ohne Pannenset überhaupt nicht fahren, falls keine RFT-Reifen drauf sind. Dafür finde ich allerdings keine Anhaltspunkte im Gesetz. Zumal auch RFT keine sichere Bank ist und je nach Schaden auch das Pannenset nicht hilft.

Ich hab zwar zwei Sets von Conti und BMW, die Dinger deshalb aber noch nie ins Auto gelegt. Wenn ein Reifen kaputtgeht, dann kommt halt der ADAC :) :-)

Gruß

Mick

Das wiederum würde bedeuten, man dürfte den Z in D ohne Pannenset überhaupt nicht fahren, falls keine RFT-Reifen drauf sind. Dafür finde ich allerdings keine Anhaltspunkte im Gesetz. Zumal auch RFT keine sichere Bank ist und je nach Schaden auch das Pannenset nicht hilft.

Ich hab zwar zwei Sets von Conti und BMW, die Dinger deshalb aber noch nie ins Auto gelegt. Wenn ein Reifen kaputtgeht, dann kommt halt der ADAC :) :-)

Gruß

Mick

Ohne Pannenset ist auch ok ;)
Wobei meine Aussage dahin gehen sollte, dass ein eingefrorenes Set keinen Sinn macht :) :-)

Wobei meine Aussage dahin gehen sollte, dass ein eingefrorenes Set keinen Sinn macht :) :-)

Hast natürlich Recht, dann wäre der Sinn ja völlig weg :) :-)

Leider erst nach dem etwas übereilten Kauf der Sets habe ich mich gefragt, ob ich wirklich im """"/Schnee (passiert ja erfahrungsgemäß nicht bei Sonnenschein) nachts (passiert ja erfahrungsgemäß nicht bei Tageslicht) auf der Autobahn (passiert ja erfahrungsgemäß nicht im Ort) mit der Pumpe hinstellen und versuchen will, den leeren Reifen wieder fahrbar zu kriegen.

Und dann dämmerte mir, dass das nix für mich ist: Einen Radwechsel habe ich vor 25 Jahren schon einmal nachts bei Schneegestöber auf der A6 mit meinem damaligen Geländewagen mitgemacht - mitten beim Radwechsel habe ich mich dann nur knapp vor dem Winterdienst vom Standstreifen in die Wiese in Sicherheit bringen können. Als Ausgleich dafür wurde mir aber wenigstens der ganze Wagen (inkl. bereits abgenommenem Rad und den daneben liegenden Radschrauben) unter einer 1,5m dicken Schnee- und Salzschicht begraben :freak:.

Deshalb müssen bei mir künftig die gelben Engel dran glauben :1angelz:

Gruß

Mick

P.S.: Wie ist das eigentlich in Frankreich, Österreich und der Schweiz? Muss man da ein Ersatzrad dabei haben, ein Pannenset dabei haben oder RFT-Reifen fahren?

Hast natürlich Recht, dann wäre der Sinn ja völlig weg :) :-)

..........
Deshalb müssen bei mir künftig die gelben Engel dran glauben :1angelz:
...........

P.S.: Wie ist das eigentlich in Frankreich, Österreich und der Schweiz? Muss man da ein Ersatzrad dabei haben, ein Pannenset dabei haben oder RFT-Reifen fahren?

ADAC hier dann auch meine erste Wahl.
Dort hab ich auch vorm Italienurlaub angeruen, ob man ein Pannenset braucht.
Antwort: "Nein, braucht man nicht, wenn man im Herkunftsland auch keines braucht".
Ich habs sogar schriftlich, aber bei einer Kontrolle im Ausland bringt das nicht wirklich was ;)
Ich bin auch ohne und auch ohne RFTs gefahren:) :-)

.

Deine Frage ist sicher im Grundsatz berechtigt, aber....
Der Z4 wird so schnell warm, dass man es in Ernstfall durchaus zu Fuß zurück zur Behausung schafft, wenn einen die Reifenpanne bei noch durchgefrorenem Innenraum ereilt. Im Kofferraum wird die Durchwärmung vielleicht später einsetzen, aber die Abstrahlungswärme der Abgasanlage dürfte auch da rasch für einen ausreichenden Aggregatzustand der Dichtflüssigkeit sorgen.
Blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, aber das "Problem" dürfte eher Laternenparker mit Saisonkennzeichen, die das Dichtmittel im Winter eben nicht spazierenfahren und es daher durchfrieren lassen, treffen, als Winterfahrer, die die Heizung aufdrehen. Also die Weicheier im Roastersegment. Wer aber im Winter nicht fährt, hat in dieser Jahreszeit auch keine Reifenpanne.:D

Nachdem Frank die Frage eh wie immer qualifiziert beantwortet hat ist hier wohl Zeit für OT :D

Die Frage ist eher hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesen Reifendichtzeugs gemacht? Ehrlich gesagt kenne ich bislang nur 3 Geschichten über Reifenpannen und bei allen 3 hätte so ein bisschen Mittelchen wohl nichts gebracht. Ich würde es deswegen nicht aus den Kofferraum schmeißen, aber zu hören das es schon einmal funktioniert hat wäre gut :D

Nachdem Frank die Frage eh wie immer qualifiziert beantwortet hat ist hier wohl Zeit für OT :D

Die Frage ist eher hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesen Reifendichtzeugs gemacht? Ehrlich gesagt kenne ich bislang nur 3 Geschichten über Reifenpannen und bei allen 3 hätte so ein bisschen Mittelchen wohl nichts gebracht. Ich würde es deswegen nicht aus den Kofferraum schmeißen, aber zu hören das es schon einmal funktioniert hat wäre gut :D

Frank? Wo ist Frank?

1. Muss ich ein solches Pannenset mitführen wenn ich keine Runflats fahre?
2. Gibt es solche denn pasend für die 245er Sommerreifen?
3. Wo bekomme ich es?

Autsch. Je größer die Felge desto kleiner der Reifen, also desto weniger Volumen. Was für 16" reicht, reicht für 18" allemal.

Ich fahre das auch, verzichte aber auf das Set. So eine Panne hast alle 10 Jahre, dann reicht das Handy, ADAC und 30 min Geduld ...

Hier im Forum ist so eine Namensverwechslung ja kein Problem, aber bring das nicht bei Deiner Frau/Freundin/Geliebten/... :b

Zum Thema: Sämtliche Reifenpannen, die ich bisher hatte (4 oder 5, soweit ich mich erinnere) waren durch Nägel, Schrauben o.ä. Fremdkörper verursacht, da sollten die Pannensets doch helfen, vor allem, wenn der Gegenstand zum Stopfen drin bleibt (sofern sinnvoll). Gibt es dazu hier Erfahrungen? Bei großflächigen "Verletzungen" (z.B. aufgeschlitzte Flanke) kann man die Sets wohl vergessen.

Keine Angst momentan wird mir das nicht passieren :-/

Das ist eben genau das Ding. Ich habe noch nie von jemanden gehört der so ein Set verwendet hat. Ich hoffe das ändert sich vielleicht

Hier im Forum ist so eine Namensverwechslung ja kein Problem, aber bring das nicht bei Deiner Frau/Freundin/Geliebten/... :b.

Macht nix, hab mich nur gewundert, weil Jokin (Frank) nix geschrieben hatte :b

Zum Thema: Sämtliche Reifenpannen, die ich bisher hatte (4 oder 5, soweit ich mich erinnere) waren durch Nägel, Schrauben o.ä. Fremdkörper verursacht, da sollten die Pannensets doch helfen, vor allem, wenn der Gegenstand zum Stopfen drin bleibt (sofern sinnvoll). Gibt es dazu hier Erfahrungen? Bei großflächigen "Verletzungen" (z.B. aufgeschlitzte Flanke) kann man die Sets wohl vergessen.

Wenn der Gegenstand noch drinnen steckt, der Reifen leicht Luft verliert, dann betreibe ich Tankstellenhopping, bis ich in einer Werkstatt, Zuhause.... bin. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit fahren, nicht rasen :) :-)

Wenn das Loch größer 4mm ist, dann nutzt das Set auch nix, quillt an der Stelle halt einfach raus und du versaust die womöglich noch alles. Es reicht schon, wenn das Pannenset später innen an der Felge klebt... *smiley sauererei*

1. Muss ich ein solches Pannenset mitführen wenn ich keine Runflats fahre?
- Nein, es gibt dazu keinerlei Verpflichtung, auch ein Ersatz/Notrad ist keine Pflicht.
2. Gibt es solche denn pasend für die 245er Sommerreifen?
- Gäbe es sicherlich, aber nach wie vor bin in der Meinung, das Zeugs ist fürn Popo
3. Wo bekomme ich es?
- Reifenhändler, Autowerkstätten/händler, ATU, Internet

*Aber das wurde oben ja auch schon behandelt :X*

Macht nix, hab mich nur gewundert, weil Jokin (Frank) nix geschrieben hatte :b
Weil der gerade mit 'ner Stunde Zeitverschiebung nur lesen kann, was Ihr vor einer Stunde geschrieben habt :M

Bei mir exakt dieselbe Erfahrung und noch mehr:
Hab Luft nachgefüllt, dabei war das Ventil undicht. Hab mehrfach die RPA neu initialisiert (auf 300 km 2 oder 3 mal), danach gedacht "Scheißtechnik" und bin mit 120 km/h die 300 km Autobahn nach Hause gefahren. Irgendwann muss der Reifen gar keine Luft mehr gehabt haben, denn am nächsten Morgen stellte ich fest, dass der Reifen auf einer Länge von 10 cm an der Schulter offen war.
Somit meine Entscheidung für mich: Lieber fahre ich auf platten 19"-Reifen weiter als dass ich mir so ein Reifenpannenzeug einfülle.
Eine Weile lang bin ich so einen kleinen 12-Volt-Kompressor spazieren gefahren ... irgendwann wollte ich damit meinen Reifen der Schubkarre nachpumpen .... oh je ... hab das Ding in die Ecke geschmissen und mit der Luftpumpe den Reifen in kurzer Zeit gefüllt.

Autsch. Je größer die Felge desto kleiner der Reifen, also desto weniger Volumen. Was für 16" reicht, reicht für 18" allemal.
Das widerspricht dann dem Dunlop-Link von 6inline:
Trittbrettfahrer:D. Die Frage war, ob das Zeug einfriert. Da sich die Mittel der verschiedenen Hersteller sehr ähnlich sein dürften, hier eine exemplarische Antwort zum Temperaturfenster::
http://www.dunloptech.com/dunlop-tech-reifenpannensystem/anwendung-funktion/technische-daten.html
... wobei auch die Aussage "90% aller Reifenverletzungen zuverlässig abgedichtet werden können" etwas "interessant" ist. Ich behaupte, dass 50% aller Reifenverletzungen nicht abgedichtet werden müssen, da meistens Schrauben und Nägel im Reifen stecken. Anstatt nur 10% als unflickbar anzusehen, sehe ich viel mehr Schäden als "Reifenplatzer" als unflickbar an, das sind Reifen, die mit zu wenig Luft gefahren wurden, also durch Wartung vermeidbare Defekte. Und die anderen 30% haben auch gleich noch defekte Felgen zur Folge, weil größere Gegenstände (meist nachts unter Schneedecken verborgen :M) überfahren wurden.
(nur meine ganz persönliche Einschätzung)

Google hat mir geholfen: http://www.meine-auto.info/ratgeber/verkehr-in-europa/mitfuehrpflicht-a-vorschriften-in-europa.html

... uff, in vielen Ländern muss man diverses anderes Zeug mitführen, Abschleppseil, Ersatzbirnen, Feuerlöscher ....

Die Sets die ich ins Auge gefasst hatte - um dann drauf zu verzichten - waren lt. Hersteller für alle Reifengrößen geeignet. Wenn man freilich an jedem ml mitgeführter Dichtflüssigkeit sparen will, kann man wie bei Dunlop offenbar ein halbes Dutzend verschieden großer Fläschchen für verschiedene Reifengrößen und verschiedene Reifeninnenflächenabdeckungsgrade anbieten. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, daher meine Fehlfolgerung, das 16" Dichtset würde auch für 18" reichen - wurde ja zum Glück korrigiert :)

Hi Jokin,

vielen Dank für die Tabelle was in anderen Ländern so mitgeführt werden muss. Allerdings, da diese Tabelle Stand Juli 2010 ist, stimmt eine Angabe inzwischen nicht mehr:
Die Mitführpflicht von Alkotestern in Frankreich ist inzwischen wieder aufgehoben worden. War ein ziemliches Chaos, da die Dinge ständig vergriffen waren und daher auch nie sanktioniert wurde wenn keines mitgeführt wurde.
http://www.welt.de/motor/article113720860/Pflicht-zu-Alkoholtests-in-Autos-ist-vom-Tisch.html
LG Burns

...aber zu hören das es schon einmal funktioniert hat wäre gut :D

Als ich beim Reifenhändler war, um mir neue Reifen für mein T-Car zu kaufen war da jemand vor mir, der eine Schraube im Reifen hatte.
Der Clown hat die Schraube rausgezogen und eine ganze Flasche von dem Zeugs eingefüllt.
Gedichtet hat es anscheinend ganz gut, aber was der Monteur so alles von sich gegeben hat, möchte ich jetzt nicht wiederholen.
Dem ist auch noch beim Abziehen des Reifen das Scheisszeugs in die Schuhe gelaufen.
Das wäre definitiv der letzte Reifen, den er anpacke, wo mit diesem Zeug gearbeitet worden wäre, hat er noch gesagt und musste wenigstens eine halbe Stunde die Felge säubern.
Im T-Car hatte ich auch so ein Reparaturset, ich hab´s rausgeworfen und mir ein richtiges Ersatzrad geholt.
Glücklicherweise ist der Platz im Kofferraum vorhanden.

Zurück
Oben Unten