Komfortbeladung

meierling

Testfahrer
Registriert
16 August 2011
Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen 28i. Laut Handbuch soll es ja eine Möglichkeit zur "Komfortbeladung" (Verdeck fährt halb raus, damit man besser ans Gepäck kommt) geben: Kofferraumtaste auf FB kurz drücken und dann nochmal drücken und halten.

Leider passiert bei mir dann gar nichts, außer dass der Kofferraum normal aufgesperrt wird.

FB mit Komfortzugang ist vorhanden. Mache ich irgendwas falsch?

Danke!
 
Ja, sollte funktionieren. Mal schneller hintereinander drücken!

Ist aber eh voll für die Katz, spart keine 5 Sekunden im Vergleich zur kompletten Schliessung.
 
FB mit Komfortzugang ist vorhanden. Mache ich irgendwas falsch?
Nein, ich habe diese Funktion auch und schaffe es auch nicht immer, mit der richtigen "Doppelklick"-Geschwindigkeit auf die FB zu drücken. Wahrscheinlich muß man gleichzeitig noch <Strg>, <Alt> und <Entf> drücken und BMW hat diese Tasten auf der FB einfach nur vergessen. :D

Aber mal im Ernst: Z4driverx hat vollkommen Recht, diese Funktion hat nur einen bescheidenen Mehrwert. Dabei habe ich die Komfortschliessung vor allem wegen des Kofferraumzugangs gekauft. :( Mein Fehler, daß ich das beim Probeauto nicht hinreichend auf Alltagstauglichkeit überprüft hatte.

Vielleicht bietet BMW ja demnächst neben Fahrtrainings auch Komfortzugangstrainings an ;)
 
:D wusste gar nicht das ich so was habe bis gerade eben, muss ich mal testen 8-)

Habe den Z schon über ein Jahr :roflmao:
 
Ist mir vielleicht 1 x gelungen. Danach habe ich das als unnütz abgehakt. Hätte man mehr draus machen können! Vielleicht gibt es ja eine nachträgliche Programmierung, die das erleichtert?

Entdecke den Komfortzugang so langsam für mich. Man kann schlüssellos den Wagen aufsperren und abschliessen. OK! Kann man den Wagen aber auch starten ohne den Schlüssel ins "Zündloch" zu stecken? Falls nicht nützt mir der schlüssellose Zugang doch nichts, weil ich den Schlüssel trotzdem hervorkramen muss.

Bei neuer konstruierten BMW's braucht man den Schlüssel nicht zum starten. Da macht der Komfortzugang richtig Sinn.
 
Aber genau das bietet der Komfortzugang :)
Schlüssellos öffnen/schließen und starten.
 
Aber sicher kann man Schlüssellschloßlos starten. Einziger Nachteil, wenn man von Nachteil sprechen mag, ist das nicht aufladen des Akkus über den Schlüsselschacht. Der Komfort Schlüssel hat nämlich Knopfzellen.
 
... aber nicht Panik geraten, wenn man so zum Beispiel mal in die Waschanlage fahren will: Motor aus und Automatik/DKG auf "N" funktioniert nur, wenn der Schlüssel im Schacht steckt. :M

Tim
 
War bis jetzt der Meinung, dass der Schlüssel ins "Schlüsselloch" muss und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch ohne gehen könnte. So ein bisschen "oldschool" bin ich ja manchmal schon... :11santa3z Werde es im Frühjahr nachholen...

Habe ich das richtig verstanden: der Schlüssel lädt nicht über den Schacht, weil er gar keine Akkus hat? Dann bleibt er demnächst in der Tasche... Wird ja immer besser!

Einzig das Dach aufmachen mittels klatschen klappt noch nicht. Dafür braucht es dann doch wieder den Schlüssel (wenn man von außen aufmachen will), oder gibt es da auch einen Trick, den ich noch nicht kenne?
 
Jetzt aber pronto! Sonst stronzo! ;)

Vielleicht muss ich dem Wagen nur hinterher Pfeifen...

Und was sagt mein Auto dann: "Isch habe gar kein Dachautomat! Musst Du drücken..."
 
Stimmt, das wollte ich auch mal immer testen mit dem Komfortbeladen...

Was macht Ihr anderen Komfortpaket-Fahrer eigentlich mit dem Radio, wenn schlüssellos gestartet wird?
Bei mir bleibt das immer an, solange ich den Wagen abschließe - manchmal dauert mir das zu lange...
 
Wenn ich den Wagen irgendwo stehen lasse, schließe ich ihn doch eh ab - Radio aus.
Sonst schaltet sich das Radio nach einer Weile von alleine ab.

Tim
 
Das stimmt.
Allerdings dauert es gefühlte 6 bis 10 Minuten, bis sich das Radio ausschaltet. Ich hatte schon Situationen, bei denen mich das genervt hat.
 
Das stimmt auch. Das habe ich manchmal leider auch beim Waschen des Wagens - da hört man Musik, kommt mit dem Schwamm an den Sender - Musik aus...
 
Der Komfortzugang ist wirklich eine super Sache, an die man sich rasch gewöhnen kann. Auf die Komfortbeladung kann man allerdings getrost verzichten. Schwierig wird es nur bei uns, weil wir noch einen X1 in der Familie haben ohne Komfortzugang. Ich habe inzwischen schon alle Varianten durch:
  1. Drücke im X1 den Startknopf, nix passiert (Schlüssel steckt nicht).
  2. Drücke im X1 den Startknopf, nix passiert (Schlüssel steckt, ist aber der vom Z4).
  3. Drücke im Z4 den Startknopf, nix passiert (Schlüssel in der Hosentasche, ist aber der vom X1).
  4. to be continued ...
Lustig war auch meine "Lernkurve" bezüglich des Z4 "Schlüsselakkus" (der eine Knopfzelle ist). Ich habe meinen Wagen ja vom Vorbesitzer erstanden und der sagte bei der Übergabe noch was von "Schlüssel ab und zu reinstecken, damit er geladen wird". Da beide Schlüssel ziemlich schwach auf der Brust waren (2m Abstand vom Auto und nichts ging mehr auf Knopfdruck), bin ich abwechselnd mit beiden Schlüsseln längere Strecken gefahren. Es wurde aber nicht wirklich besser. Dann las ich hier im Forum von dem Trick mit dem Zahnbürstenladegerät. Unter lautem Lachen der besten aller Ehefrauen habe ich nächtelang meine Z4-Schlüssel im Bad auf der Oral-B Ladestation geparkt (was auf diesem "Zapfen" ein ziemliches Fingerspitzengefühl verlangt). Alles half nichts. Bevor ich dann die Hilfe des :D in Anspruch genommen habe, habe ich zum Glück nochmal in die Anleitung geschaut, um erstaunt festzustellen, dass beide Schlüssel eine banale Knopfzelle haben, die sich mit wenigen Handgriffen austauschen läßt. Jetzt senden beide Schlüssel wieder >10m und beim Fahren bleibt der Schlüsselbund wieder in der Hosentasche.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist der Komfortzugang auch im Zusammenhang mit der Start/Stopp-Automatik (bei unserem X3). Man hält an, Motor geht aus. Beim aussteigen wird man dann aufgefordert die Zündung zu deaktivieren. Dafür muss man den Start/Stopp Knopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen. Erst dann ist er "aus".

Mitarbeiter von mir hat es schon geschafft seine Frau irgendwo abzuladen und dann weiter zu fahren, obwohl die Frau den Schlüssel hatte. Geht alles, bis man den Wagen irgendwann ausmacht und nicht wieder an bekommt (weil man ja selbst den Schlüssel nicht hat). Schön war auch, als er vom einkaufen kam und feststellte, dass nicht nur der Wagen nicht abgeschlossen war sondern auch noch der Motor lief...

Das mit der "schönen neuen Welt" ist manchmal relativ...

Ansonsten habe ich mich beim X3 inzwischen so an den Komfortzugang gewöhnt, dass ich es jetzt auch beim Z4 machen will (zumal ich den Schlüssel ja nicht mehr aufladen muss. Muss man aber auch erst mal drauf kommen...).

Mein "nächster" wird es auch haben. Beim 3er touring soll ein Tritt unter das Heck genügen um die Heckklappe zu öffnen (wenn man die Hände nicht frei hat). Bin gespannt, ob das ähnlich "gut" klappt, wie die Komfortöffnung beim Z4 Kofferraum, oder man sich damit nur lächerlich macht... Werde berichten.
 
... Beim 3er touring soll ein Tritt unter das Heck genügen um die Heckklappe zu öffnen (wenn man die Hände nicht frei hat). Bin gespannt, ob das ähnlich "gut" klappt, wie die Komfortöffnung beim Z4 Kofferraum, oder man sich damit nur lächerlich macht... Werde berichten.
Man erkennt die 3erTouring Fahrer dann immer am Pflaster am Kinn, wenn der Deckel aufschwingt...:) :-)
 
Mein "nächster" wird es auch haben. Beim 3er touring soll ein Tritt unter das Heck genügen um die Heckklappe zu öffnen (wenn man die Hände nicht frei hat). Bin gespannt, ob das ähnlich "gut" klappt, wie die Komfortöffnung beim Z4 Kofferraum, oder man sich damit nur lächerlich macht... Werde berichten.

DER Nachteil ist, dass die Leute mit diesem Feature sich so grossartig vorkommen, keiner schaut nach, ob es auch funktioniert wie in der Werbung. Vor unserer Bank wedelte ´mal ein Audi Kombi Fahrer mit der Hand wie ein Zauberkünstler, Heckklappe begann zu schliessen, gleichzeitig fuhr ein anderer Wagen abbiegend in die gegenüberliegende Parklücke und pustete ihm das Abgas unter das Heck, und siehe da, die Klappe, fast zu, ging wieder auf. Der Zauberkünstler hat es natürlich nicht gemerkt.

Überflüssiges Gimmick.

nafob
 
Zurück
Oben Unten