Warum keine Individual-Farben beim Z4...???

Bonsai

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zetti Freunde,

Was mir aufgefallen ist dass es beim Z keine Individual Außenfarbe gibt, mal abgesehn davon das es mittlerweile
nur welche fürs Dach gibt.
Bei den meisten Modellen => 3er,5er und M-Modellen gibt es die möglichkeit dies zutun,
warum nicht beim Z4 ?
Zwar sind die Individuallackierungen teurer als die Serienlackierungen aber ich denke so macher würde bestimmt
eine etwas ausgefallene Lackierung nehmen.....wie ich z.B.

wie sind eure Meinungen dazu ???

Bedaure das auch. Als Grund kann ich mir vorstellen, dass der Aufwand in der Fertigung angesichts der erwarteten Stückzahlen dafür zu groß erscheint.

Hat das schon jemand mal explizit beim Händler nachgefragt? Ich denke für Geld macht BMW fast alles. Ein Freund von mir hat erst einen Mini in Frozen Black bestellt und bei Mini gibt's auch keine Individual-Programm.

Grüße
Philipp

Hat das schon jemand mal explizit beim Händler nachgefragt? Ich denke für Geld macht BMW fast alles. Ein Freund von mir hat erst einen Mini in Frozen Black bestellt und bei Mini gibt's auch keine Individual-Programm.

Grüße
Philipp

Für Geld kriegst du jeden (fast) Wunsch bei BMW INDIVIDUAL erfüllt ...
Solange es machbar ist und nicht Sicherheitsbestimmungen widerspricht.

meine meinung:
heutzutage ne halbwegs "normale" standard-farbe kaufen (ist dann bei einem später evtl. anstehenden verkauf ggf. einfacher und gewinnnbringender) und folieren lassen.

meine meinung:
heutzutage ne halbwegs "normale" standard-farbe kaufen (ist dann bei einem später evtl. anstehenden verkauf ggf. einfacher und gewinnnbringender) und folieren lassen.
Auch meine Meinung: da aktuell weiß recht hoch im Kurs ist, kann man sich den Metallic-Aufpreis auch sparen und sich seine Lieblingsfarbe folieren (lassen). Sollte diese Farbe dann dem potentiellen Käufer der Zukunft nicht gefallen, bekommt er immerhin einen weißen .... ;--)

Und meiner Meinung nach ist dem Klientel der mehrere Tausender ( bis zu 200 000 € und mehr ist möglich, der teuerste den ich gesehen war ein 7er BMW mit circa 300 000 € nur für die Individuall Ausstattung , dabei der Kaufpreis des 7er noch nicht mitberechnet ) in die Hand nimmt um bei BMW sein Auto Individuell gestalten zu lassen ziemlich wenig Gedanken daran verschwendet was das Auto später beim Verkauf erzielt.

Und meiner Meinung nach ist dem Klientel der mehrere Tausender ( bis zu 200 000 € und mehr ist möglich, der teuerste den ich gesehen war ein 7er BMW mit circa 300 000 € nur für die Individuall Ausstattung , dabei der Kaufpreis des 7er noch nicht mitberechnet ) in die Hand nimmt um bei BMW sein Auto Individuell gestalten zu lassen ziemlich wenig Gedanken daran verschwendet was das Auto später beim Verkauf erzielt.
Wir reden hier aber immer noch über einen Zetti ... und nicht über einen 7er für 200.000T€euronen . . . aus meiner Sicht also einem völlig anderen Klientel!!??!!

ich vermute aber, dass hier schon einige dabei sind, denen das nicht egal ist...
schließe mich snow-white und wi-car an.

image.jpg War nur als Beispiel gedacht was alles möglich ist.
Auch für einen Z4 kann man allein über 20 000 nur für die Nieren im reinen Silber verbraten.oder auch für eine Lackfarbe mal locker über 30 000 € bezahlen.

Es ist möglich ohne Probleme in Preisregionen zu gelangen wo man locker zwei neue 35is dafür bekommt.
Deswegen passt mein Beispiel auch für den E89

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute aber, dass hier schon einige dabei sind, denen das nicht egal ist...
schließe mich snow-white und wi-car an.

Ich meine das nicht negativ ...aber ich dachte wir sprachen über Individual Ausstattung und nicht auf den Geschmack der meisten Kunden bezogen was man dann berücksichtigen müsste beim späteren Verkauf

ich werd mal bei meinem "Spezi" nachfragen ob es möglich sei eine Individualfarbe fürn Zetti zubekommen, bin mal gespannt was er antwortet...:eek: :o

ich werd mal bei meinem "Spezi" nachfragen ob es möglich sei eine Individualfarbe fürn Zetti zubekommen, bin mal gespannt was er antwortet...:eek: :o

Da musst du bei der M GmbH fragen..der normale händler kann sich höchstens die Schuhe selber binden wenn er über INDIVIDUAL gefragt wird...
Aber bin gespannt

Ernsthaft jetz:
Sonderwünsche die nicht im Prospekt sind , auch nicht im Individuall Prospekt erfüllt die M GmbH , deren Verantwortungsbereich ist " BMW INDIVIDUAL "

Als ich meinen E89 im September bestellte, habe ich mehrfach beim Händler nachgefragt, ob andere Lackierungen im Rahmen des Individualprogrammes möglich wären. Im September konnte man zwischenzeitlich auch im Konfigurator Individualfarben anwählen. Am Ende bekam ich aber immer die gleiche Antwort, daß es für den Z4 nur die Standardfarben gibt. Mein Händler machte mir dann auch den Vorschlag zu folieren oder neu vor Ort zu lackieren. Beides wäre deutlch günstiger geworden.

Als ich meinen E89 im September bestellte, habe ich mehrfach beim Händler nachgefragt, ob andere Lackierungen im Rahmen des Individualprogrammes möglich wären. Im September konnte man zwischenzeitlich auch im Konfigurator Individualfarben anwählen. Am Ende bekam ich aber immer die gleiche Antwort, daß es für den Z4 nur die Standardfarben gibt. Mein Händler machte mir dann auch den Vorschlag zu folieren oder neu vor Ort zu lackieren. Beides wäre deutlch günstiger geworden.

Vergesst den Konfigurator....bei Sonderwünschen an die M GmbH wenden...

Anhang anzeigen 128549 War nur als Beispiel gedacht was alles möglich ist.
Auch für einen Z4 kann man allein über 20 000 nur für die Nieren im reinen Silber verbraten.oder auch für eine Lackfarbe mal locker über 30 000 € bezahlen.

Es ist möglich ohne Probleme in Preisregionen zu gelangen wo man locker zwei neue 35is dafür bekommt.
Deswegen passt mein Beispiel auch für den E89

Ich kann nix auf dem Bild erkennen. Was soll das sein ?!

Sieht man das Bild nicht ?
Hmm sollte ein Bild von drei verschiedenen Tönen einer INDIVIDUAL Lackierung sein die mit echten klitzekleinen Diamanten lackiert worden ist..anstatt Metalpartikel wurden echte Diamanten genommen.
Sollte ein Beispiel sein was möglich ist da ich vorher einen 7er als Beispiel genommen habe.

Ich gebe es auf wenn keiner ein paar Lackmuster mehr erkennen kann ......grins

Die sind sicher noch alle von ihren Chronobildern geblendet.

Mein Z4 hat eine Individual-Lackierung (polaris silber matt). Diese wurde aber nicht ab Werk drauf gemacht. Der Wagen wurde laut VIM in Orionsilber nach Italien geliefert und in Turin bei einer Spezialfirma, die das komplette Sondermodell ausgestattet hat, neu lackiert. Die Lackierung ist allerdings so gut gemacht, dass Lackierexperten hier in Deutschland keine Stelle gefunden haben, die auf ein Nachlackierung schließen lässt. Die müssen den Wagen komplett auseinander genommen haben! Allein die Lackierung soll in Italien über 10.000 Euro gekostet haben und war Bestandteil des offiziellen BMW-Sondermodells "mille miglia".

Zu Auto folieren habe ich so meine Meinung:

1. sollte man ein Auto immer erst dann folieren, wenn der Lack ausgehärtet ist. Bei einem Neuwagen verbietet sich das meiner Meinung. Habe einen Porsche targa in einem PZ erlebt, der perfekt in gelb foliert war. Da den in gelb aber keiner haben wollt wurde die Folie wieder abgezogen. Dabei wurde an allen Plastikteilen der Lack partiell mit abgezogen. Das Ende vom Lied war, dass das komplette Auto neu lackiert werden musste.

2. kostet auch eine gute Folierung richtig viel Geld! Wir haben neulich einen Holländer getroffen, dessen 997/2 Turbo wirklich perfekt foliert war. Selbst an schlecht erreichbaren Stellen war das super gemacht. Das hat in Holland mal eben 3.500 Euro gekostet (und das war es auch wert!).

Der blau folierte hier im Forum (der_mike) finde ich genial! Keine Frage. Aber soweit ich weiß ist nicht jede Farbe umsetzbar. Bei BMW kann ich hingehen und sagen: ich hätte gerne topsblau (nur ein Beispiel). Bei Folien ist das - so weit ich weiß - sehr viel eingeschränkter.

Und einigen, die Ihre Autos folieren lassen, hätte man besser den Farbtopf abgenommen. Da wird schnell mal leichtfertig daneben gegriffen.

BMW Individual ist etwas anderes, als den Wagen zum Lackierer des Vertrauens zu geben und dort umfärben zu lassen (auch wenn das im Auftrag eines Importeurs bspw. in Italien gemacht wird. Von daher sind gut gemeinte Ratschläge in diese Richtung nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage. Hinzu kommt, dass beim Umlackieren (oder Folieren) das Auto selten völlig zerlegt wird. Das ist aber notwendig, wenn einem der oberflächliche Eindruck nicht ausreicht. Spätestens beim Blick unter die Haube (es soll ja Leute geben, die sich daran auch erfreuen) trennt sich die Spreu vom Weizen. Ab Werk wäre der Wagen dagegen in der Wunschfarbe "durchgefäbt". Die Möglichkeit, bei BMW eine persönliche Wunschfarbe zu ordern, konnte ich den bisher gelesenen Individual-Prospekten anderer Baureihen nicht erkennen. Das war immer nur ein Zusatzangebot festgelegter Farben und Innenausstattungen. Mag sein, dass die M-GmbH gegen sehr viel Geld mehr Möglichkeiten anbietet.

Zurück
Oben Unten