Maut weg, aber dafür höhere Benzinpreise; sagt ADAC

Für Frankreich gibt es alternativ zur Einzelzahlung an den Mautstellen auch das liber-t-System mit On-Board Unit wie bei den LKWs.

In Österreich tätige Aussendienstler haben mitunter sogar mehr als 6 drauf. Dortige Unternehmen sind öfter als deutsche auch in Süd- und Osteuropa unterwegs, wo es weitere Pickerl-Maut gibt (Tschechien, Slovenien, Slovakei, Bulgarien, Rumänien, die anderen haben streckenabhängige Mautsysteme). Auch Ausländer müssen in Deutschland eine grüne Plakette haben oder sie müssen in "Umweltzonen" zahlen.

D.h. dass ein Ösi-Aussendienstler schon jetzt bis zu 8 Aufkleber draufhat, mit deutscher Vignette wären das 9.

Würden die Länder, die jetzt streckenabhängige Mautsysteme haben, auf Pickerl umsteigen, würde das vermutlich rein klebeplatztechnisch schon nicht mehr gehen ...

Mein Schwager hat da irgendeine elektronische Box im Auto/LKW, wo automatisch irgendwelche (Maut)Gebühren abgebucht werden!
Wie funktioniert das und warum geht das nicht in ganz Europa?
6 Plaketten auf der Scheibe? Die spinnen doch, die Eurokraten!

Würdest du es wirklich wollen, dass per Gesetz jeder hier zugelassene PKW - womöglich gar auf Kosten des Halters - mit einem Gerät ausgestattet werden muss, das eine weitreichende Erfassung personenbezogener Bewegungsdaten ermöglicht und sogar automatisiert Bezahlvorgänge auslösen kann?

Stell' dir dazu einmal die Möglichkeiten vor: Die Polizei, Behörden und andere könnten vielleicht jederzeit feststellen, wo du und dein Fahrzeug sich befinden. Geschwindigkeitsüberschreitungen könnten sofort geahndet und das Bußgeld deinem Konto direkt belastet werden. Die Tat ist durch die Datenaufzeichnung jederzeit nachweisbar. Hierneben kann der Arbeitgeber vielleicht auch noch feststellen, wohin dich deine Dienstfahrten mit dem privaten PKW geführt haben - oder umgekehrt.

Man könnte dazu noch viele Ideen haben, nur muss man sicherlich nicht weiter ausmalen, welche dramatische Möglichkeiten des Missbrauchs eine solche Box langfristig bieten würde. Man müsste all das nur Schritt für Schritt per Gesetz legalisieren. Hinzu kommen dann noch die illegalen Missbrauchsmöglichkeiten.

Im Ergebnis lässt sich nur hoffen, dass so etwas niemals hierzulande eingeführt wird. Auf europarechtlicher Ebene wäre es problematisch, aber nicht ausgeschlossen. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen auf datenschutzrechtlicher Ebene anschaut, sowohl national, als auch innerhalb der EU, kann einem nur Angst und Bange werden.

Wenn die Alternative zu all dem 6 Plaketten auf der Scheibe jedes eigenen Autos sind: Herzlich gerne. :) :-)

Es wäre ja schön, wenn man das mittels ignore ausblenden könnte, aber natürlich müsste man dann alle an einer derartigen Diskussion Beteiligten ignoren, und da von denen anders als von unserem agent provocateur auch substanzielle Beiträge kommen, würde das die Nutzung des Forums unakzeptabel beeinträchtigen.
Ist es nicht vollkommen unabhängig von der Forenfunktion "ignore" mit dem Ausdruck "man könnte", wenn ich selbst für mich ohne technische Finessen für ein "ich kann" entscheide und so handle?

Wenn mir das zuviel wird, stänkere ich daher zurück, indem ich mehr oder minder sachlich meine Meinung kundtue.
In dieser Aussage finde ich mich auch wieder - "oft" gelingt es mir, Provokationen zu ignorieren und nicht darauf einzusteigen - jedoch "zu oft" kann auch ich die Finger nicht an mir halten und werde "mehr oder minder sachlich".

Jedoch arbeite ich an mir ... und Du auch an Dir, wie ich gerade sehe :t

Würdest du es wirklich wollen, dass per Gesetz jeder hier zugelassene PKW - womöglich gar auf Kosten des Halters - mit einem Gerät ausgestattet werden muss, das eine weitreichende Erfassung personenbezogener Bewegungsdaten ermöglicht und sogar automatisiert Bezahlvorgänge auslösen kann?
Stell' dir dazu einmal die Möglichkeiten vor: Die Polizei, Behörden und andere könnten vielleicht jederzeit feststellen, wo du und dein Fahrzeug sich befinden. Geschwindigkeitsüberschreitungen könnten sofort geahndet und das Bußgeld deinem Konto direkt belastet werden. Die Tat ist durch die Datenaufzeichnung jederzeit nachweisbar. Hierneben kann der Arbeitgeber vielleicht auch noch feststellen, wohin dich deine Dienstfahrten mit dem privaten PKW geführt haben - oder umgekehrt.
Man könnte dazu noch viele Ideen haben, nur muss man sicherlich nicht weiter ausmalen, welche dramatische Möglichkeiten des Missbrauchs eine solche Box langfristig bieten würde. Man müsste all das nur Schritt für Schritt per Gesetz legalisieren. Hinzu kommen dann noch die illegalen Missbrauchsmöglichkeiten.
Im Ergebnis lässt sich nur hoffen, dass so etwas niemals hierzulande eingeführt wird. Auf europarechtlicher Ebene wäre es problematisch, aber nicht ausgeschlossen. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen auf datenschutzrechtlicher Ebene anschaut, sowohl national, als auch innerhalb der EU, kann einem nur Angst und Bange werden.
Wenn die Alternative zu all dem 6 Plaketten auf der Scheibe jedes eigenen Autos sind: Herzlich gerne. :) :-)

Viele Arbeitgeber machen genau das schon jetzt bei der Dienstwagenflotte - wo sie das durchaus dürfen - und neuerdings soll es ja auch Prämiendiscount geben, wenn man sich so ein Ding von der Versicherung einbauen lässt.

Da die heutige junge Generation trotz NSA & Co. ihr Innerstes auf Facebook nach außen kehrt und den Begriff "privat" für eine Krankheitsdiagnose hält, fürchte ich, dass diese Entwicklung unaufhaltsam ist.

Dann haben wir nicht nur vollgeklebte Windschutzscheiben, sondern auch Handschuhfächer voll OBUs. Und dann wird auch der letzte Zettiefahrer auf Porsche umsteigen müssen, weil nur der genug Stauraum für all das Zeug bietet. ;)

:end:

@Brummm:
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, theoretisch wäre das von Dir geschilderte Szenario ja wirklich denkbar, siehe NSA.
Ich fahre nur nach Österreich und kann mit der einen, oder dann ggf. 2 Plaketten gut leben, hätte aber dann doch Bedenken wegen der Anzahl der vielen Plaketten auf der Windschutzscheibe anderer Fahrzeuge.
Um mal bei der Theorie zu bleiben, wäre nicht auch ein Bussgeld denkbar, wenn der Durchblick durch die Scheibe massiv behindert ist?
Oder schlimmer: Ich überfahre einen Fußgänger und gebe als Grund an, dass ich den wegen der zugeklebten Scheibe nicht gesehen habe.
Wie ist denn dann die Haftungsfrage? Ich habe dann bei den Plaketten ja nur nach Gesetz gehandelt!

BMW weiß ja jetzt schon immer wo ich bin. Die (Callcenter) Agents bei BMW online können jederzeit meine Position auf den Schirm rufen, und die sind nicht von BMW, sondern von der Telekom, die wiederum sicher von der NSA angezapft wird. Die NSA kann also vermutlich schon seit Jahren jederzeit meine Fahrten live verfolgen.
Verdammt, ich denke ich brauche jetzt mal auch ein facebook Account, ohne macht man sich sicher verdächtig ...

@Brummm:
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, theoretisch wäre das von Dir geschilderte Szenario ja wirklich denkbar, siehe NSA. ...

Man muss gar nicht bis zu der NSA schauen. ;) Es gibt diese "Black Box"-Technologien überwiegend schon, sie werden bisher nur nicht bzw. nur in sehr engen Grenzen eingesetzt. Es gibt aber durchaus Tendenzen, sie per legem einzuführen.

@Brummm: ... Um mal bei der Theorie zu bleiben, wäre nicht auch ein Bussgeld denkbar, wenn der Durchblick durch die Scheibe massiv behindert ist?
Oder schlimmer: Ich überfahre einen Fußgänger und gebe als Grund an, dass ich den wegen der zugeklebten Scheibe nicht gesehen habe.
Wie ist denn dann die Haftungsfrage? Ich habe dann bei den Plaketten ja nur nach Gesetz gehandelt!

Hand auf's Herz: Wo siehst du solche Szenarien in der Realität? ;) Theorien diskutieren kann man reichlich, nur werden die Plaketten in der Realität doch weitgehend nur von Autoenthusiasten als (ästhetisch) störend wahrgenommen. Für die Mehrheit ist es doch allein eine Kostenfrage, sicherlich aber keine Frage der ungehinderten Durchsicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im LKWs sind die boxen von Tallcollect oder wie das System heißt bereits drin,
und auch deutsche Einsatzfahrzeuge sind bzw. werden im Moment mit digital Funk ausgerüstet.
Über dieses System lassen sich dann auch die positionen der Einsatzfahrzeuge bestimmen.
Im 7er braucht man nur nen Knopf drücken und der BMW Agent sagt einem wo das nächste Fischlokal in der Nähe ist.
Ist doch nur noch ne frage der Zeit bis alle Autos ortbar sind. :(

Das kann nicht nur der 7er sondern jeder BMW mit BMW online Concierge Service, also auch unser geliebter Zetti seit langem, wenn man's geordert hat. Tolle Sache bis auf die NSA-Anbindung.

Im LKWs sind die boxen von Tallcollect oder wie das System heißt bereits drin,
und auch deutsche Einsatzfahrzeuge sind bzw. werden im Moment mit digital Funk ausgerüstet.
Über dieses System lassen sich dann auch die positionen der Einsatzfahrzeuge bestimmen.
Im 7er braucht man nur nen Knopf drücken und der BMW Agent sagt einem wo das nächste Fischlokal in der Nähe ist.
Ist doch nur noch ne frage der Zeit bis alle Autos ortbar sind. :(

Die Technologien gibt es wie gesagt, es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob sie so eingesetzt werden, wie du es beschreibst, also nur in engem Umfang in Nutz- bzw. Einsatzfahrzeugen oder auf freiwilliger Basis, oder ob sie jedem Fahrzeughalter aufgezwungen werden. Sollte das Letztere einmal passieren, beispielsweise unter dem Deckmantel der Mauterhebung, wäre es zu einer weitgehenden Fahrzeug- und Halterkontrolle nur noch ein kleiner Schritt.

Na, das Ironieverständis müssen wir aber nochmal üben ;)

Das passt schon, Möchtegern-Kollegen begegnen mir ja immer wieder einmal - meist mit einer vergleichbar schlechten Vorstellung, wie du sie abgeliefert hast. Die Missgunst ist dann üblicher Weise durch den beruflichen "Erfolg" begründet. Auch hier hatten wir das schon mal. Du kannst das gerne fortführen, mir ist das allerdings zu langweilig, weshalb ich dich damit gerne alleine lasse. :) :-)

Ich gönne dir gerne den Erfolg, den Glauben an die Missgunst anderer (wenn es dir denn hilft) und auch das letzte Wort, viel Spaß mit allem zusammen :2balloon3

Das passt schon, Möchtegern-Kollegen begegnen mir ja immer wieder einmal - meist mit einer vergleichbar schlechten Vorstellung, wie du sie abgeliefert hast. Die Missgunst ist dann üblicher Weise durch den beruflichen "Erfolg" begründet. Auch hier hatten wir das schon mal. Du kannst das gerne fortführen, mir ist das allerdings zu langweilig, weshalb ich dich damit gerne alleine lasse. :) :-)

Warum musst Du immer auf die Schiene des beruflichen Erfolges gehen, wenn Dir mal ein Kollege im Forum begegnet? Hast Du so wenig Selbstbewusstsein?

Jedes mal dasselbe:

Du erteilst Ratschläge der Mäßigung und der Integrität (egal in welcher Form und in welchem Thread), die Du selber nicht bereit bist einzuhalten, vergibst Bienchen ins Zettiheft jedes Dir zum Munde Schreibenden und vorallem, Du meinst entscheiden zu müssen, welcher Thread und welche Themen es wert sind weiter diskutiert zu werden. Wenn die Satrapen mal nicht parieren, geht es ins Persönliche nur um den Andere öffentlich ins Lächerliche zu ziehen und Dich vermeintlich damit zu erhöhen.

Das zieht sich leider durch sämtliche Threads in denen Du etwas schreibst. Und das nicht erst seit einem Jahr, sondern seit Jahren.

Zeugt nicht gerade von Intergrität, das hat eher Grundschulcharakter und ist für einen akademisierten Menschen in Deinem Alter lächerlich.

Kannst Du das mal bitte ändern?
Danke, vorab.

Ach herrje, "InXS", du bist auch so eine, die sich ihren furchtbar unqualifizierten Senf nicht verkneifen kann. :rolleyes: In dem Schumacher-Fred beispielsweise ist das gerade wirklich unerträglich.

Du merkst seit Jahren nicht, dass es nix bringt. Unglaublich. :rolleyes:

...seit Jahren sein üblich bekanntes Erscheinungsbild....da rettet uns nur sein Ableben---

So einen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - nicht nur angesichts der Todesfälle der letzten Wochen, die auch hier im Forum thematisiert wurden. Unterstes Niveau.

Ach herrje, "InXS", du bist auch so eine, die sich ihren furchtbar unqualifizierten Senf nicht verkneifen kann. :rolleyes: In dem Schumacher-Fred beispielsweise ist das gerade wirklich unerträglich.

Du merkst seit Jahren nicht, dass es nix bringt. Unglaublich. :rolleyes:

Genau solche dümmlichen Kommentare meine ich. Bin ich es nicht, ist es eben ein Anderer :T

Die Beherrschung verlierst Du doch wohl schnell ;)

So einen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - nicht nur angesichts der Todesfälle der letzten Wochen, die auch hier im Forum thematisiert wurden. Unterstes Niveau.
Wie so oft im Leben trifft es die Falschen.....und mit Deiner Niveaubemerkung triffst Du mich da sicher nicht:) :-)

schon mal über den literarischen Tod nachgedacht?

Oh doch, ich denke, über euer Niveau lässt sich hier trefflich ein Urteil bilden. Nicht nur von "akademisierten Menschen". :sneaky: Was mich betrifft, bin ich mit eurem Geplappere gut und gerne durch.

Oh doch, ich denke, über euer Niveau lässt sich hier trefflich ein Urteil bilden. Nicht nur von "akademisierten Menschen". :sneaky: Was mich betrifft, bin ich mit eurem Geplappere gut und gerne durch. :) :-)

dann einfach auf Ignore setzen .... wird doch auch empfohlen. Soll ganz einfach sein, Jan. Oder einfach ins "Andere Wagen" Forum wechseln.

Dein Geplappere und das oftmals dümmliches und redundantes Gewäsch überlese ich auch oftmals, mag nur manchmal nicht so recht gelingen, wenn es threadübergreifend ist, da man Dich ab und an auch mal zitiert.
Ansonsten bringt mich Dein - oftmals verletzt wirkendes- kindliches Gemüt nicht aus der Fassung. Dahingehend kann ich Dich beruhigen.

Zurück
Oben Unten