4er...erster Eindruck

So ein Freund hat für heute mal den 428i xdrive zur Probefahrt bekommen.
Ich muss gestehen optisch ganz nett aber vor allem wollte ich mal den Motor testen, da dieser ja auch im neuen z4 eingebaut wird.
Die 4 zyl. ziehen trotz Allrad und 245PS doch ganz ordentlich, aber klangtechnisch ist eher weniger zu erwarten.

Der Wagen hat Vollausstattung:

43f3.jpg

e86a.jpg

6flw.JPG

vopy.jpg

Das Lenkrad mit den Schaltwippen hat mir besonders gut gefallen und das Schiebedach ist auch wieder nett!
Wer größer als 1,80m ist kann die Rückbank vergessen aber vorne ist es sehr bequem ;)
Dieser Wagen kostet 70.280€.
Wer allerdings mehr Wert auf sportlichkeit legt, sollte zum 435i greifen.
Wenn man vom Z4 in den 4er steigt wirkt doch alles etwas träge -.-

Dieser Eindruck war beim 435ix leider auch nicht besser. Ist halt einfach alles nett auf Komfort ausgelegt, angefangen bei der Sitzposition über das Fahrwerk bis zum Klang -.-

So ein Freund hat für heute mal den 428i xdrive zur Probefahrt bekommen.
Ich muss gestehen optisch ganz nett aber vor allem wollte ich mal den Motor testen, da dieser ja auch im neuen z4 eingebaut wird.
Die 4 zyl. ziehen trotz Allrad und 245PS doch ganz ordentlich, aber klangtechnisch ist eher weniger zu erwarten.

Der Wagen hat Vollausstattung:

43f3.jpg

e86a.jpg

6flw.JPG

vopy.jpg

Das Lenkrad mit den Schaltwippen hat mir besonders gut gefallen und das Schiebedach ist auch wieder nett!
Wer größer als 1,80m ist kann die Rückbank vergessen aber vorne ist es sehr bequem ;)
Dieser Wagen kostet 70.280€.
Wer allerdings mehr Wert auf sportlichkeit legt, sollte zum 435i greifen.

Wow, was ein Preis... :X

"Smokey Burnouts" Wat'n Quatsch! Wir sind tatsächlich in Zeiten angekommen, wo "Sportlichkeit" Autos anprogrammiert wird. Auch die Leistung der M- Modelle wird anscheinend nicht mehr durch Motorenbau sondern durch programmieren erreicht (ok, da wird sicher viel an die Belastung angepasst, aber im Prinzip ist es ein 3 Liter 6 Zylinder).

Ferrari erlaubt "Driftwinkel". Launchcontrol gibbet schon im Z4.

Das Ganze führt zum automatischen sportlichen fahren. Auf der Komfortseite ist es auch bald so weit: wenn man die Speed-Limit-Info mit dem Radar Tempomat verknüpft und dann noch die Spurerkennung mit der elektronischen Lenkung koppelt istman schon fast da. Die neue S-Klasse kann es schon. Sie darf es nur im Moment noch nicht...

Schöne neue Welt? Ja und nein! Schön, wenn man in der gelebten Realität Dinge abgenommen bekommt, die einfach lästig sind. Stop & Go im täglichen Stau etwa.

Im sportlichen Sektor erinnert mich das Ganze an die E-bikes: während ich mich noch den Berg manuell herauf quäle sitzen E-Bike Fahrer lässig auf Ihrem Bleipferd und ziehen mich ab. Auf der einen Seite bin ich fitter und habe mir den Weg auch mehr "erarbeitet"; andererseits kommen so auch untrainierte, gehandicapte oder ältere Leute den Berg rauf.

So ähnlich ist es bei sportlichen Autos auch. Sieht spektakulär aus, hört sich toll an und ist am Ende nur einen Knopfdruck entfernt. Jeder Novize bekommt das hin.

Edit: wie sagt Walter Röhrl (sinngemäß): "Ein Auto ist dann schnell, wenn ich Morgens Angst habe einzusteigen!"

Eigentlich ist das alles Quatsch. In Wahrheit werden erst über die Elektronik heute Leistungen beherrschbar, die es früher im normalen Autos gar nicht gab. 300 PS Autos waren in 80ern Bestien (Porsche turbo z.B.), die nur mit Übung auf der Straße zu halten waren. Heute gibt es das in der Brot-und-Butter Abteilung.

Ein M mit 430 PS wird fast schon als untermotorisiert abgestempelt.

Habe bei Top Gear einen interessanten Fahrbericht über einen neuen Ferrari gesehen, wo erstmals gesagt wurde: "Tolles Auto! Aber zu schnell! Mit weniger PS würde der noch mehr Spass machen!" Und das sind echte Leistungsfanatiker! Scheinbar ist "ganz oben" bereits eine Grenze erreicht!?

Schöne neue Welt? Eindeutiges ja und nein!

Edit: Launchcontrol habe ich am Z4 genau einmal ausprobiert. Irgendwo in den Alpen. Sehr geil! Keine Frage. Aber wann und wo soll ich das öfter brauchen? Wenn es Stammtisch hilft... Am besten ist es, wenn man neben einem modernen Auto noch einen Oldie in der Garage hat. Möchte meinen e46 nicht missen. Der ist übrigens in dem Monat gebaut, als bei BMW das erste Mal DSC serienmäßig wurde. Der hält mich also auch schon "künstlich" auf der Straße...

Gute / neue Technik finde ich Super. Für mich trat die Kehrseite der Medaille das erste Mal ans Licht als nicht nur versucht wurde Unzulänglichkeiten der vorangegangenen Fahrzeugentwicklung mit Elektronik auszugleichen.
Generell ist auch nichts dagegen einzuwenden wenn das Fahrzeug einen Notanker besitzt der Fahrer und Fahrzeug vor Schäden bewahrt.

In einer Zeit, in der die wenigsten noch wissen wievielte Zylinder sie haben oder ob ein Turbo verbaut ist, sind wohl doch noch genügend gewillt für mehr PS auch mehr zu bezahlen. PS als einfache, vergleichbare Kennzahl, wie vor ein Paar Jahren bei den Megapixeln. Da ein verstorbener Käufer leider kein Auto mehr kaufen kann, werden die Dinger auf Fahrbarkeit programmiert. Wobei wir wieder beim Shareholder Value wären...

Ich sehe das eher so dass die "Rauchautomatik" ein weiterer Versuch ist den letzten Handschalter Fanatiker ein weiteres Argument abspenstig zu machen.

... beim aufsperren musst du Angst haben. Das kann auch ruhig abends sein. :b

Die sportlichkeits Diskussion ist wie immer müßig. Auch Fahrspaß definiert immer noch Jeder für sich selbst / anders.

Ihr wist auch was ich von Luxus VW halte, aber einen R8 als unspaßig zu bezeichnen... Wobei wir wieder beim obrigen Satz wären: Jeder definiert seinen Fahrspaß anders.

Für mich sind Rundenzeiten genau so eine Stammtisch Zahl wie die 500 oder 600PS. Zunächst finde ich die Zeiten alle samt nicht wirklich vergleichbar. Weiter ist die Frage wie viele Käufer denn tatsächlich auf dem Track fahren und dann bleibt da noch die Frage wie viele davon in der Lage sind, auch nur ansatzweise die aufgestellte Zeit zu erreichen?

Viel spannender finde ich aber Aussagen wie: "das Auto macht keinen Spaß, es ist zu Perfekt." Habe ich am Stammtisch auch schon öfter gehört.
Hallo? Man schaue sich nur die endlosen Fahrwerks und Motortuning Freds alleine im E89 Bereich an. Wir tauschen Teile, verändern Einstellungen, testen verschiedene Reifen, stören uns an zu geringer Felgenbreite, etc. Wozu? Um das perfekte Setup zu finden. Kommt nun ein Auto werksseitig mit einem guten Setup daher, ist das natürlich auch wieder nix...

Dass der M4 Spaß machen wird steht außer Frage, jedoch bin ich kürzlich einen 328 gefahren und das war alles andere als Freude am Fahren. Leider war der Motor nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist der, der zuerst ankommt... Ganz einfach :D Leider ist es Markenunabhängig, das versucht wird große Maßen mit mehr Leistung zu kaschieren. 95% der 500Ps Fahrzeugen sehen nie ein Trackkurs. Die Käuferschicht, die sich solche Fahrzeuge leisten können, wollen keine Querbeschleunigung... Die wollen nur in den Sitz gepresst werden bei vollen Ladedruck. Das spielt es keine Rolle ob man 3,8 oder 4,2 Sek auf hundert braucht. Das großere Übel ist, dass man ohne Fahrhilfen die Leistung nicht mehr auf die Straße bekommt oder die meisten Fahrer schlicht überfordert sind. Das man jetzt bei BMW für den M3/4 mit einer "Rauchautomatik" vorgaukeln muss, dass der Wagen potent ist... Shit happens - das kann mein SI auch ohne Elektrofirlefanz :p

Wow, was ein Preis... :X

Ja, es ist doch wirklich interessant, dass diese Preispolitik insbesondere bei BMW, Mercedes und Audi hierzulande immer noch funktioniert, während in anderen Staaten die Preise teilweise doch ganze andere sind. Offensichtlich haben die hiesigen Kunden das von den Herstellern über Jahre sorgfältig aufgebaute und gepflegte "Premium"-Image nachhaltig verinnerlicht. :confused:

Die sportlichkeits Diskussion ist wie immer müßig. Auch Fahrspaß definiert immer noch Jeder für sich selbst / anders.

Ihr wist auch was ich von Luxus VW halte, aber einen R8 als unspaßig zu bezeichnen...

Den R8 als unspassig zu bezeichnen fällt recht leicht wenn man ihn:
A) noch nie selbst gefahren ist
B) man ihn sich nicht leisten kann
C) wenn A+B gleichzeitig zutreffen

Die Preise sind echt heftig geworden. Aber es hieß ja von Anfang an das der 4er gleich mal 10.000€ mehr kosten soll als der 3er. Was ich alleine schon für eine riesen Frechheit halte.
Wenn ich mir allein die Leasings-Rechnung betrachte, da finanzieren andere schon kleine Häuser oder Eigentumswohnungen für.
Von dem 4er oben im Thread für 70.280€ war die Leasingsrate mit einer Anzahlung von 15.000€ über 700€.
Selbst wenn ich könnte würde ich es nicht machen. Aber wer kauft bzw least sich sowas überhaupt noch?

Schneller ist der, der zuerst ankommt... Ganz einfach :D Leider ist es Markenunabhängig, das versucht wird große Maßen mit mehr Leistung zu kaschieren. 95% der 500Ps Fahrzeugen sehen nie ein Trackkurs. Die Käuferschicht, die sich solche Fahrzeuge leisten können, wollen keine Querbeschleunigung... Die wollen nur in den Sitz gepresst werden bei vollen Ladedruck. Das spielt es keine Rolle ob man 3,8 oder 4,2 Sek auf hundert braucht. Das großere Übel ist, dass man ohne Fahrhilfen die Leistung nicht mehr auf die Straße bekommt oder die meisten Fahrer schlicht überfordert sind. Das man jetzt bei BMW für den M3/4 mit einer "Rauchautomatik" vorgaukeln muss, dass der Wagen potent ist... Shit happens - das kann mein SI auch ohne Elektrofirlefanz :p

Diese Burnout Funktion gab es doch schon beim SMG ;) (e36 M3 und e46 M3) =) also nichts neues :D.

Das die Kiste so "abartig teuer" wird, finde ich auch sehr heftig. Ein M4 mit voller Hütte und PP - wird dann wohl bei ~100.000€ liegen. ^^

Den R8 als unspassig zu bezeichnen fällt recht leicht wenn man ihn:
A) noch nie selbst gefahren ist
B) man ihn sich nicht leisten kann
...

Grundsätzlich naheliegend, dieses Verhaltensmuster erleben wir in den Porsche-Freds ja laufend. :X Bei Siefke würde ich aber schon davon ausgehen, dass er sich sein Urteil anhand eigener Erfahrungen gebildet hat, und nicht nach dem Bedürfnis der eigenen Beruhigung. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist doch wirklich interessant, dass diese Preispolitik insbesondere bei BMW, Mercedes und Audi hierzulande immer noch funktioniert, während in anderen Staaten die Preise teilweise doch ganze andere sind. Offensichtlich haben die hiesigen Kunden das von den Herstellern über Jahre sorgfältig aufgebaute und gepflegte "Premium"-Image nachhaltig verinnerlicht. :confused:

Nööö, liegt einfach daran, dass man über den Preis neue/unbestimmte Märkte erreicht ;)

Das war Anfangs der 90er schon so, dass Exporte von z.B. VW und BMW mit wesentlich besserer Ausstattung (was hierzulande Sonderausstattung war, war in den USA z.T. Serie) zu einem günstigeren Preis in den USA auf den Markt geworfen wurden als in Deutschland. das ist ein einfaches Mittel, um Märkte zu gewinnen. Das geht bei einer Fülle an begehrten Marken eben nur über den Preis, oder?

Nööö, liegt einfach daran, dass man über den Preis neue/unbestimmte Märkte erreicht ;)

Das war Anfangs der 90er schon so, dass Exporte von z.B. VW und BMW mit wesentlich besserer Ausstattung (was hierzulande Sonderausstattung war, war in den USA z.T. Serie) zu einem günstigeren Preis in den USA auf den Markt geworfen wurden als in Deutschland. das ist ein einfaches Mittel, um Märkte zu gewinnen. Das geht bei einer Fülle an begehrten Marken eben nur über den Preis, oder?

Du hast, wie üblich, den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es ging mir um die Preisgestaltung hierzulande - die im Vergleich zu der Konkurrenz nach wie vor sehr selbstbewusst ist - und nicht um den hinlänglich bekannten Vorgang, wie man andere Märkte vor vielen Jahren u. A. über den Preis erschlossen hat. Macht aber nix, mein Beitrag richtete sich ja nicht an dich. :) :-)

Die Preise sind echt heftig geworden. ... Selbst wenn ich könnte würde ich es nicht machen. Aber wer kauft bzw least sich sowas überhaupt noch?

Das ist der springende Punkt. Offensichtlich lässt sich diese Preispolitik nach Auffassung der hiesigen "Premium"-Hersteller trotz der Entwicklungen der letzten Jahre hierzulande immer noch durchhalten. Eine Erklärung dafür dürfte der Anteil der Firmenleasings sein, der jedenfalls bei Audi ganz erheblich, bei den anderen Marken vermutlich nicht viel geringer ist. Das funktioniert wohl, solange es für die Angestellten noch ein Privileg ist, wenn ihnen der Arbeitgeber als Firmenfahrzeug ein "Premium"-Produkt auf den Firmenparkplatz stellt, und nicht "nur" einen Skoda - womit nichts gegen Skoda gesagt sein soll. :) :-)

Der Private kauft bzw. least angesichts der gepfefferten Preise dann wohl nicht selten ein sehr mäßig ausgestattetes "Premium"-Produkt. Das sieht man ja sogar bei vielen Porsches auf unseren Straßen, die gerade einmal "das Nötigste" an Bord haben.

...und da mittlerweile das firmenleasing mittlerweile der bedeutendere teil im Vertrieb ist, hab ich immernoch nocht ganz verstanden warum man mit Preisnachlässen und nicht mit Senkung der bruttolistenpreise arbeitet. Das würde dem Käufer mehr bringen.

...und da mittlerweile das firmenleasing mittlerweile der bedeutendere teil im Vertrieb ist, hab ich immernoch nocht ganz verstanden warum man mit Preisnachlässen und nicht mit Senkung der bruttolistenpreise arbeitet. Das würde dem Käufer mehr bringen.

... und womöglich auch den Herstellern und den Freundlichen, falls sich die Preissenkung durch höhere Absatzzahlen wirtschaftlich (über-) kompensiert. ;)

Nur offensichtlich bezahlen die Unternehmen die Preise immer noch. In der Regel setzen die Unternehmen ihren Mitarbeitern ja ohnehin eine Preisgrenze. Dann wird der Wagen eben entsprechend schlechter ausgestattet. Den Herstellern kann es recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um die Preisgestaltung hierzulande - die im Vergleich zu der Konkurrenz nach wie vor sehr selbstbewusst ist

Welche Konkurenz/Märkte meinst Du genau?? Du hast doch nicht etwa ohne jegliche Recherche irgendeinen schlauen Satz in den Raum werfen wollen? :) :-)

In den USA (535i Aut: 55.100$, Lexus GS450h: 59.600$) ist die Preisgestaltung jedenfalls ähnlich der in Deutschland (535i Aut: 54.850€, Lexus GS450h: 54.750€). Dass die Automobilpreise in Deutschland im Durchschnitt höher sind, als in den Staaten, und niedriger, als in Dänemark, ist hinlänglich bekannt ;)

Du hast, wie üblich, den Kern meiner Aussage nicht verstanden.

Brummmsche Standardantwort Nr. 1.

Welche Konkurenz/Märkte meinst Du genau?? Du hast doch nicht etwa ohne jegliche Recherche irgendeinen schlauen Satz in den Raum werfen wollen? :) :-)

In den USA (535i Aut: 55.100$, Lexus GS450h: 59.600$) ist die Preisgestaltung jedenfalls ähnlich der in Deutschland (535i Aut: 54.850€, Lexus GS450h: 54.750€). ...

Mal abgesehen von dem Umstand, dass ein Vergleich der Grundpreise ohne Berücksichtigung der jeweiligen Ausstattung eher wenig hilfreich ist, ergibt der von dir für den 535i genannte Betrag von $ 55.100,00 nach aktuellem Kurs in Euro einen Betrag von ca. 40.000,00 - also fast 15.000,00 Euro unter dem von dir genannten hiesigen Preis. Da ist es schon recht mutig, von einer "ähnlichen" Preisgestaltung zu sprechen. ;)

Fein, und die Diskussion dreht sich darum, warum das so ist. Jetzt kannst du loslegen und etwas beitragen. :w

Ich bezog mich eher auf diesen Post:

Es ging mir um die Preisgestaltung hierzulande - die im Vergleich zu der Konkurrenz nach wie vor sehr selbstbewusst ist

Ansonsten glaube ich, dass die USA (oder China) ein viel härter umkämpfter Markt sind. Einerseits will sich jeder Hersteller die Marktführerschaft (oder zumindest ordentliche Wachstumsraten) in den besagten Ländern auf die Fahne schreiben. Andererseits halten die einheimischen Hersteller in beiden Ländern das Preisniveau unten. Vor allem, seit sie im Zuge der Krise die Pensionsverpflichtungen schön an den Staat abgeschoben haben (USA) oder Steuervorteile und Protektionsmaßnahmen genießen (China).

Mal abgesehen von dem Umstand, dass ein Vergleich der Grundpreise ohne Berücksichtigung der jeweiligen Ausstattung eher wenig hilfreich ist, ergibt der von dir für den 535i genannte Betrag von $ 55.100,00 nach aktuellem Kurs in Euro einen Betrag von ca. 40.000,00 - also fast 15.000,00 Euro unter
dem von dir genannten hiesigen Preis. Da ist es schon recht mutig, von einer "ähnlichen" Preisgestaltung zu sprechen. ;)

Noch einmal: Ich dachte, dass Du die Preisgestaltung von BMW im Vergleich zu anderen Herstellern ("Konkurrenz") meinst. Ich bleibe dabei: die Preisgestaltung von BMW ist in allen mir bekannten Märkten ähnlich der anderer Hersteller.

Ich bezog mich eher auf diesen Post: ...

Ja sicher, und genau den bestätigst du mit deinem ersten Beitrag ja. Du hast aufgezeigt, dass auch aktuell die genannten Autos hierzulande erheblich teurer sind. Exakt das meinte ich mit der hiesig selbstbewussten Preisgestaltung. Da backen andere Hersteller, beispielsweise Opel, hiesig preislich deutlich kleinere Brötchen.

Sogar das von dir genannte Beispiel des Lexus passt dazu. Obwohl bei Lexus vermutlich (!) höhere Importkosten anfallen dürften, ist der Preisunterschied zwischen USA und Deutschland nicht ganz so eklatant, wie bei BMW.

... Ansonsten glaube ich, dass die USA (oder China) ein viel härter umkämpfter Markt sind. ...

Das glaube ich auch, insbesondere in China geht es ja derzeit "um die Wurst". ;) Hierzulande dagegen haben, wie schon gesagt, die "Premium"-Hersteller den Markt durch ihr "Premium"-Image offensichtlich immer noch gut im Griff. Dagegen haben es andere Marken, trotz besserer Preise, offensichtlich immer noch schwer. Schade eigentlich, wenn man sich mal ansieht, dass z. B. auch Opel, Nissan oder Mazda gute Autos im Angebot haben (wenn auch nicht für mich).

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Ich dachte, dass Du die Preisgestaltung von BMW im Vergleich zu anderen Herstellern ("Konkurrenz") meinst. ...

Jetzt wäre es natürlich wieder eine Frechheit, wenn ich die
... Brummmsche Standardantwort Nr. 1 ...
einbrächte. :y

Man kann es ja ruhig so und so sehen. Ich finde es halt einfach nur bemerkenswert, und bisweilen auch etwas ärgerlich, dass die hiesigen "Premium"-Hersteller hierzulande Preise aufrufen, die sich andere gute Hersteller hiesig nicht erlauben können. Natürlich haben es da die Autointeressenten in manch anderem Staat noch deutlich schwerer. ;)

Zurück
Oben Unten