30i gegen 35i

Hallo Runwalt,

ich finde bei Deinem Fuhrpark paßt ein Z4 in Havanna am Besten ins Gesamtbild :whistle:

Schau mal, der steht nicht so weit entfernt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=178905635


Hallo Thorsten, danke für den link, ja, braunmet. gefällt mir. Dieses Auto wird schon länger angeboten, es ist für einen freien Händler zu teuer, die bekannt teure BMW-NDL. Düsseldorf hat ein ganz ähnl. Auto mit 40tkm zum fast gleichen Preis - z.B. Und bei dem in Hilgert sprechen für mich noch das adapt. FW und die völlig übertriebenen 19´´-Räder dagegen. Ciao Runwalt
 
Ich hoffe nicht das Du das heute auch noch betreibst. Die Sorte gehört zu meinem erklärten Feindbild auf Päßen. :rolleyes:


Das ist aber völlig übertrieben!! Du überholst doch auch Sportradler oder Fußgänger ohne Ärger, wenn sie bergauf fahren/wandern. So war das mit meinem Ami6-Gespann, ganz rechts fahren und alles locker vorbeilassen, ich hatte nie Ärger provoziert, nur breites Grinsen oder dezentes Lächeln! Ich wiederum lächelte die Fahrradfahrer an, weil ich gerade ein bißchen schneller war als sie und sie lächelten ebenfalls zurück....
 
Wieso? Ein langsam fahrendes Gespann ist auf einem engen Pass sicher schwieriger zu überholen als ein Fahrrad oder Fußgänger plus die bei vielen oft angeborene Ignoranz "zuerst komm ich und dann lange nix".
Was auf einer Autobahn wie der Großglockner Hochalpenstrasse grade so machbar ist, lässt das Ganze am Stilfser joch z.b eher scheitern.
Ich bleib dabei und das ist meine Meinung , Gespanne haben auf einem engen Pass nichts verloren.
 
Wieso? Ein langsam fahrendes Gespann ist auf einem engen Pass sicher schwieriger zu überholen als ein Fahrrad oder Fußgänger plus die bei vielen oft angeborene Ignoranz "zuerst komm ich und dann lange nix".
Was auf einer Autobahn wie der Großglockner Hochalpenstrasse grade so machbar ist, lässt das Ganze am Stilfser joch z.b eher scheitern.
Ich bleib dabei und das ist meine Meinung , Gespanne haben auf einem engen Pass nichts verloren.

.....ich erwarte von Z4-Fahrern, daß sie über den Dingen stehen. Genauso gut könnte ich behaupten, Autos mit mehr als 200PS haben auf unseren überfüllten Straßen keine Berechtigung mehr und gehören abgeschafft, solche Menschen gibt es nämlich! Der alte 80erJahre-18T-LKW mit gerade mal 160PS fährt auch nicht schneller solche Pässe hoch wie ich damals, der hat aber auf "seinen Pässen" als einheimischer Österreicher oder Südtiroler deutlich mehr "verloren" als irgend ein Tourist mit Sportwagen! Nee, Intoleranz ist was übles, hätte ich nicht von diesem Forum erwartet! Obendrein meine ich einen kleinen Nebenpaß mit sehr wenig Verkehr, die steilen Hauptachsen-Pässe sind sowieso für Wohnwagen oder sogar allgemein für Hänger gesperrt - je nach dem. Und ein Holländer mit seiner 75PS-Schleuder, der meint, er führe schon schnell genug, ist ein erheblich größerer Stauverursacher, weil er nicht mal dann rechts ranfährt, wenn man überholen könnte. Am Anfang dachte ich noch, dieses Dachauer Posting sei lustig gemeint....
 
Kaum ist man am Gespann vorbei, hat glücklich den todesmutig bergab rasenden Rennradler kassiert und konnte gerade noch der gemütlich über die Straße wechselnden Kuh ausweichen, muss man warten, bis einer unzählichen Reisebusse in drei bis vier Zügen die für ihn doch etwas enge Spitzkehre genommen hat. :D
Der Unterschied der Motorleistung wird sich auf öffenlichen Straßen, nicht nur im Gebirge, kaum in Zeitvorteilen zeigen. Alles andere ist Geschmackssache. Ich habe seinerzeit die ursprüngliche Entscheidung für den 30i nach der Probefahrt mit beiden Varianten zugunsten des 35i revidiert. Bei anderen wird das umgekehrt sein. Da bleibt wohl nur die Empfehlung, beide Autos selbst zu probieren.
 
Hallo zusammen,

heute war der Tag des Kennenlernens bei BMW, Probefahrten fanden statt, mit den beiden 23i (Schalter/Automatik) - Modellen hatte ich es ja schon hinter mir. Ergebnis: Der 30i ist für uns genau der RICHTIGE! Ich möchte gerne einmal für ihn eine Bresche schlagen, nachdem doch im Forum hier oftmals eine andere Meinung vorherrscht.

"Präambel": Jeder nach seinem Geschmack. Aber ein zu unrecht ins Hintertreffen geratenes Modell muß auch einmal wieder ans Licht geholt werden! :idea:

Natürlich ist der 35i noch schneller, aber ist das beim Autofahren alles? Nein, er ist "synthetisch", irgendwie "indirekt", das Heck mit den Ofenrohren links und rechts wirkta mir zu "halbstark" und der Verbrauch i.Vgl. ist immerhin mehr als einen Liter höher.

Der 30i steht im allgemeinen Autoverkehr (im Unterschied zum 23i), ebenfalls über den Dingen, ist herrlich direkt und ehrlich, hat einen dezenten, sehr schönen Klang (besser als der 23i) und mit dem klassischen Auspuff und dem anders gestalteten Heckabschluß ist er einfach dezenter als der 35i. Auch hat es einen klassischen Aspekt, den letzten und besten 6-Zyl.-Sauger zu besitzen!

Es wird für uns also ein 30i werden, jetzt müssen wir nur noch den richtigen finden in Sachen Farbe und Ausstattung.

Viele Grüße an alle Überlegenden und potentiellen 30i-Interessenten, probiert es aus, Ihr werdet sehen - :cautious:

Runwalt
Ja bin auch ein alter Saugerfan, darum wird der ALINPINA RoadsterS mit 3,4l und gut 300 Sauger-PS noch lange bei mir bleiben:thumbsup::thumbsup:
 
Guten Abend,

heute kann ich diesen thread aktualisieren. Ein guter Kumpel (BMW-Kenner durch und durch) und ich haben heute die Probefahrt mit einem 30i Automatik gemacht und ich bin nun noch ein bißchen eher der Meinung, daß es ein 30i Schalter werden wird. Die Automatik ist gut, allerdings auf der Sportstellung oft unnütz hochtourig und man kann auch die Lenkradpaddel benutzen, aber irgendwie war die Probefahrt mit dem Schalter mir einfach sympathischer, irgendwie direkter. Da wird eine Ampel gelb, man fährt mit der Automatik ganz normal auf D, gibt schnell Gas und es passiert erst einmal nur ein Herunterschalten und dann erst die entsprechende Beschleunigung, da wars dann schon dunkelgelb.... Und es macht einfach Spaß beim Schalter, diese schönen 6-Gg.-Schaltgetriebe noch "persönlich" bedienen zu dürfen. Bei dieser Fahrzeuggattung heißt es für mich also besser doch: Selber Schalten und Walten zu können ist am schönsten, auch wenn diese Automatik wirklich nicht schlecht ist. Vielleicht bin ich einfach doch zu sehr "ein Klassiker" unter der :@......

Dieser 30i Autom. der NDL.-Düsseldorf ist mit seinen 26500,-€ und 40tkm mit sehr guter Ausstattung vielleicht auch für andere hier interessant!? Er ist gut gepflegt, ein Leasing-Rückläufer nach 3jähr. Privatbesitz und eine Restsummenfinanzierung kann man für 3,99% bekommen (bei dreijähr. Laufzeit in meinem Fall). Bleibt bei ihm noch die Frage zu klären, warum er in havannabraunmet. und weißem Leder trotzdem nicht wirklich ein "Design pur white" ist, er hat nämlich die geschliffenen Alu-Leisten im Arm.brett mit schwarzem Kunststoff oberhalb des Handschuhfaches und diese hellgrauen Alu´s passen nicht wirklich zum "weißbeigen" Leder.....

Jetzt fehlt noch die Probefahrt mit einem 35i 7-Gg. DSG (heißt das bei BMW so?) zur vollkommenen Abdeckung meiner Eventualitäten..... ciao Runwalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben präzisiert - es fehlt noch der 35i 7-Gg. DSG, beim 35i vielleicht die bessere Kombination als der Schalter!?? Das DSG hat ja nur wenig mit dem 30i Automatik zu tun, der heute eher "verloren" hat.

Ah ok, ja das DKG passt perfekt zum 35i, ich war nach der Probefahrt begeistert :thumbsup: Wirst ja bald selber erfahren ;)
 
DKG ist für mich ein Suchtfaktor und der 35i lässt sich problemlos in ganz andere Regionen chippen (der 35i ist von der Hardware (Motor/Getriebe) 100% identisch zum 35is) aber jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so!
 
Was ist denn das wieder für ein Fred? :g

"Ich habe mir ein 30i gekauft, der gefällt mir so schlecht dass ich es rechtfertigen muss", oder wie? :X
 
Huhu,

ich habe mich vor knapp einem Jahr auch bewußt für den Kauf eines 30i Schalters entschieden und es bisher nicht bereut! :@

Die Gründe:
- Automatik / DKG kommen nicht in Frage. Autos entmündigen mit ihren technischen Spielerein den Fahrer schon mehr als genug, da möchte ich mir diese freiheit nicht auch noch nehmen (lassen). Ich bin fast 10 Jahre Automatik gefahren und empfand es als total langweilig. Wer bei Stau schaltfaul fahren möchte kann auch im 2. oder 3. Gang anfahren, das können Motor, Getriebe und Kupplung ab.
- Die Auspuffanlage vom 35i(s) im "Audi-Look" gefällt mir überhaupt nicht. Sie auf gut Glück mit einem Stüber/Eisenmann/etc. auf "2x Doppelrohr M Fake Look" o.ä. zu ver(schlimm)bessern ist keine Option. Der 4-stellige Betrag, den so ein Umbau kostet, kann sinnvoller investiert werden, denn Lärm kann Leistung nicht ersetzen.
- Schlußendlich stand ich damals den BMW Turbomotoren skeptisch gegenüber. Mitlerweile kristallisierte sich jedoch heraus, daß es sehr gute, robuste Motoren sind (zumindest die 6-Zylinder).

Wem der 30i nicht spritzig genug ist, fährt ihn evtl. zu zurückhaltend. Es ist nun mal kein Diesel, den man mit 1000-3000rpm über die Straße drückt. 6-Zylinder wollen drehen! Im Chiptunig-Thread befindet sich ein Leistungsdiagramm eines 30i. Dort kann man sehr gut den Drehzahlbereich ablesen in dem ordentliches Drehmoment und Leistung anliegen. Fährt man den Wagen entsprechend und die Gänge ordentlich aus, ist er äußerst spritzig. Außerdem kommt der kernige Sound erst ab 4000rpm richtig zur Geltung.

Der 30i ist ein guter Kompromiss von Gewicht und Leistung. Auch preislich ist er mitlerweile in durchaus attraktiven Regionen angelangt.

Wenn ich in ein paar Jahren den 30i abgeben sollte, würde ich allerdings zu einem 35i greifen, denn 4 Zylinder Turbotröten kommen nicht in Frage. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten